Touren-Rucksack für Sommer/Winter?

robby

Der sich den Wolf sitzt
Hallo,

da ich es leid bin, mir für jede Jahreszeit einen eigenen Rucksack
anzuschaffen, bin ich nun auf der Suche nach einem Daypack, welchen ich
sowohl im Sommer zum Biken (Touren, Light-Enduro) als auch im Winter zum
Snowboarden (Touren, Light-Freeride) verwenden kann. Folgende Features
wären daher wünschenswert:

Sommer:
Helmhalterung (kein Fullface!)
Halterung für Protektoren
Regenhülle (bzw. besser gleich wasserdicht)

Winter:
Halterung für Snowboard, Schneeschuhe, Stöcke

Weiterhin wäre ein tourentaugliches Gewicht wünschenswert.
20 Liter Volumen genügen völlig. Ein Protektor ist nicht gewünscht.

Gibt es EINEN Rucksack, der ALLE meine Erwartungen erfüllt - oder komme
ich aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen mir selbst in die
Quere? Ich bin sicher nicht der einzige, der dieses Problem hat...

Danke, Robert

Du hast die freie Auswahl. Schau mal bei Mammut, Osprey, Deuter, Millet, Arcteryx, Haglöfs etc.

Wird meist als Kletter/Hochtourenrucksack bezeichnet. Rucksäcke mit Ski/Snowboardbefestigung haben aber meist um die 30L. Die braucht man auch wenn, man im Winter ein bischen Klamotten unterbringen will.

Habe einen Mammut Nirvana 35 !
Der hat wohl die meisten Dinge, welche du suchst.
Der Rucksack hat auch einen Ruckenprotektor und der Trinkschlauch wird im Schulterriemen (isoliert) gefuehrt.
Der Rucksack ist Super!
Für mich der beste Rucksack !

hm ich würde ja zu zwei Ruckies raten. Als einer der wenigen die mit einem Voile Splitboard Touren geht habe ich im Winter immer einen groß ausfallenden 30L Northface dabei. Da passt gefühlt drei mal so viel rein wie in meinen 17L Radrucksack. Und kleiner wär im Winter schlecht. Erst recht wenn das Brett an den Rucksack soll. Den oben genannten gibts ja in zwei Größen ... würde aber zum Großen raten.
Darf man fragen wie erfahren du im Tourengehen bist?
Schneeschuhe, Kurzski oder 2/3/4 fach Board? Eispickel/Seil/Steigeisen/Harscheisen/Sicherheit, was muß mit?

Ja, der Mammut Nirvana stand auch bei mir in der engeren Auswahl.
In Sachen Tourengehen bin ich absoluter Einsteiger. Hab es diese Saison ausprobieren dürfen und möchte nächstes Jahr gerne intensiver in die Materie einsteigen. Aber wieder ein neuer Rucksack für einen neuen Sport wollte ich vermeiden. Schneeschuhe, Stöcke, Snowboard und Sicherheitsausrüstung sollen mit, Klettern ist nicht mein Fall.

Habe bereits Rücksacke für Mehrtagestouren/Transalp, Daypack Bike und Daypack Snowboard. Wenn ich jetzt noch einen Daypack für Enduro und ein Daypack für Freeride-Touren mit dem Board zulegen, dann wird es langsam eng im Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück