• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Touren/Trails im Elm

Eventuell bin ich morgen doch dabei, wenn ich nicht zu viel zu tun habe. Falls ich um 18:00 Uhr nicht am Treffpunkt sein sollte, könnt ihr einfach losfahren. Werde hier aber morgen Nachmittag nochmal endgültig Bescheid geben, ob ich dabei bin. Am Wochenende bin ich aber wie gesagt auf jeden Fall wieder mit am Start! :daumen:

Und habe ich da oben etwa "Transalpin" vernommen? :D Ich spiele schon seit ca. einem Jahr mit dem Gedanken, jetzt in den kommenden Ferien (ab dem 21.09) einen AX zu fahren. Campingausrüstung steht soweit, was mir noch fehlt ist eine vernünftige Routenplanung, ich möchte es nämlich vermeiden, 40 % der Strecke auf irgendwelchen Asphaltstraßen durch die Täler zu fahren. Deshalb überlege, etwas zu "schummeln" und erstmal nur eine kürzere Strecke (150...200 km und 8000...10000 hm) über den Hauptkamm (idealerweise natürlich auch durch die Dolomiten) zu fahren, mich dort aber dann nur auf höher gelegenen Trails und hier und da mal einer Forstautobahn zu bewegen. Die Routenplanung ist natürlich aufgrund begrenzter Ortskenntnis trotz Internet und Google Maps etwas schwierig. Zumal man auch eine Route finden muss, auf der man entsprechende Campingplätze anfahren kann.
Nichtsdestotrotz, wer sich dem Vorhaben anschließen möchte, ist herzlich willkommen, alleine ist mir das nämlich zu riskant. Habe zwar nicht so eine Power im Bremsfinger wie Markus, aber man weiß ja nie... :D

Dieses Jahr nicht, für 2016 gerne:daumen:
Für dieses Jahr ist das denke ich schon zu spät, Hütten & Herbergen sind bestimmt ausgebucht.
Eine vernünftige Unterkunft ist mir dabei schon wichtig!
Mit fast 50 habe ich keinen Bock mehr darauf unter freiem Himmel zu pennen.
Hotel würde sicher noch gehen, ich schätze aber das wird den Meisten zu teuer sein.
Sollte ich da falsch liegen und ein AX mit vernünftiger Unterkunft ist dieses Jahr noch möglich,
würde ich diese Jahr auch mitkommen.

Wird wohl leider heute doch nichts, vor mir liegt noch ein Berg an Arbeit...

Jens, das ist nachvollziehbar, als Student wärs mir natürlich lieber, wenn die ganze Aktion so billig wie möglich wird. Campingplätze erscheinen mir auch etwas flexibler, da man kaum das Problem haben wird, dass diese immer voll belegt sind. Aber gut, falls wir für nächstes Jahr einen AX planen könnten, wäre ich natürlich auch mit dabei. Muss halt das Sparschwein dran glauben. :D

Campingplatz ist ok, aber nur mit meinem WoMo.
Campingplatz mit Zelt und so kommt für mich nicht in Frage.

So, ich melde mich mal zurück, war eine schöne Runde mit Martin-typischen Harvestertrails und Erkundungsanteilen. Aber es waren auch einige flowige Trails mit dabei, also konnte sich keiner beschweren.

So der Guide meldet sich auch mal zurück. Es freut mich Lars, dass es dir doch gefallen hat :daumen:, trotz der Harvestertrails und den Passagen mit massiven Windbruch, doch diese sind wir letztes Jahr ohne Probleme gefahren :(. In meiner Trailbibliothek sind sie jetzt markiert :D. Dadurch dass ich die Strecke ändern musste, habe ich aber gegen Ende noch einen neuen Trail für mich gefunden, hat auch mal was gutes.;) Mit dem Tempo habe ich mich leider auch manchmal etwas verschätzt, doch durch meine lädierte Schultermuskulatur hatte ich das Gefühl ich wäre zu langsam.:( Ich hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht und nächsten Mittwoch ist Jens wieder am Start. Bilder der Ausfahrt sind online.
Kleines Gruppenfoto am "goldenen Hirsch".
Forum Elm 10.6.15.JPG

Die Strecke hatte 35 km mit ca. 430 Hm, reine Fahrzeit 2:36, Schnitt 13,5 bei einigen Schiebepassagen

Anhänge

• Forum Elm 10.6.15.JPG
    Forum Elm 10.6.15.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 29
Ja, war echt schön!
Durchgerüttelt, durchgeschüttelt aber war spaßig.
Gute Besserung an die Rippen von @Magic-BS und bis zum nächsten mal.

Wieso unterscheiden sich die Höhenmeter auf meinem Navi und die angegeben immer so stark?
Mein GPS sagt für die Tour gestern 912hm Anstieg...

zum thema daten, mein forerunner hat sich nach 27 km ausgestellt, bis dahin waren diese daten gesammelt - das spricht also für martins / tippmans ergebnisse

upload_2015-6-11_9-45-34.png

Anhänge

• upload_2015-6-11_9-45-34.png
    upload_2015-6-11_9-45-34.png
    15,3 KB · Aufrufe: 25
Eventuell bin ich morgen doch dabei, wenn ich nicht zu viel zu tun habe. Falls ich um 18:00 Uhr nicht am Treffpunkt sein sollte, könnt ihr einfach losfahren. Werde hier aber morgen Nachmittag nochmal endgültig Bescheid geben, ob ich dabei bin. Am Wochenende bin ich aber wie gesagt auf jeden Fall wieder mit am Start! :daumen:

Und habe ich da oben etwa "Transalpin" vernommen? :D Ich spiele schon seit ca. einem Jahr mit dem Gedanken, jetzt in den kommenden Ferien (ab dem 21.09) einen AX zu fahren. Campingausrüstung steht soweit, was mir noch fehlt ist eine vernünftige Routenplanung, ich möchte es nämlich vermeiden, 40 % der Strecke auf irgendwelchen Asphaltstraßen durch die Täler zu fahren. Deshalb überlege, etwas zu "schummeln" und erstmal nur eine kürzere Strecke (150...200 km und 8000...10000 hm) über den Hauptkamm (idealerweise natürlich auch durch die Dolomiten) zu fahren, mich dort aber dann nur auf höher gelegenen Trails und hier und da mal einer Forstautobahn zu bewegen. Die Routenplanung ist natürlich aufgrund begrenzter Ortskenntnis trotz Internet und Google Maps etwas schwierig. Zumal man auch eine Route finden muss, auf der man entsprechende Campingplätze anfahren kann.
Nichtsdestotrotz, wer sich dem Vorhaben anschließen möchte, ist herzlich willkommen, alleine ist mir das nämlich zu riskant. Habe zwar nicht so eine Power im Bremsfinger wie Markus, aber man weiß ja nie... :D

Schau mal unter http://www.bike-gps.com/. Da gibt es einen Konfigurator in dem man sich seinen Alpencross Stück für Stück zusammenstellen kann. Ansonsten kann ich dir auch einen AX als GPS von Oberstdorf nach Riva vom letzten Jahr geben. Wenn es etwas kürzer sein soll, dann fahr halt nur bis Meran / Bozen / Kalterer See (spart 1-2 Tage). Ab da wirds entweder nochmal heftig (Brenta) oder langweilig (an der Etsch entlang). Dolomiten sind zwar wunderschön aber für einen ersten AX eventuell doch etwas zu viel des Guten (steile lange Anstiege, etwas Abseits der Hauptrouten). Hoffe, mit Campingausrüstung meinst du Hütttenschlafsack und Badelatschen. Alles andere steigert vielleicht das Naturerlebnis (positiv wie negativ) schmälert aber auf jeden Fall das Bikeerlebnis (Trails / Anstiege / Schiebepassagen). Letzte Septemberwoche ist schon recht spät, selbst im Juli / August kann es in den Alpen schneien. Für Routempfehlung / Packliste kannste mich gerne auch nochmal kontaktieren, hab schon 4 mal die Ankunft in Riva feiern dürfen.:)

ax-2016 - mit einer vernünftigen unterkunft zwischen den etappen und wenn nicht zu viel urlaub erforderlich ist habe ich an einem gruppen-event auch interesse. wenn jemand einen anhänger für die bikes organisiert würde ich dann das auto dazu stellen/fahren ;-)

Danke erst mal für das positive Feedback von allen :), dass nächste mal Ostelm ohne Sackgasse.:D Dirk ich hoffe es ist nur eine leichte Prellung und Du bis am Mittwoch wieder am Start:daumen:. Für ein Alpencross nächstes Jahr, sofort dabei; hatte es an sich schon dieses Jahr mit Pierre geplant, doch die Planung dafür muss Ende Januar fertig sein, damit ggf. auch eine Hüttenübernachtung machen kann, später ist alles voll; beste Zeit Ende August Anfang September, da die Wetterlage am stabilsten ist, keine Gewitterneigung. Bei der Streckenplanung nehme ich das Angebot von Sebastian gerne auch mal an :daumen:. Mit dem Gepäck kann ich das von Sebastian nur bestätigen, Zelt dabei, keine Chance bei den Anstiegen. Ich habe mit Pierre mal eine drei Tagestour mit Gepäck auf dem Rücken durch den Harz gemacht und alles mit Briefwaage ausgewogen, um nachher mit Ersatzteilen und Wechselklamotten auf 8-9Kg zu kommen und dann waren Anstiege von 16% schon eine Herausforderung, weil das Vorderrad immer Richtung Himmel streben wollte und in den Alpen sind solche Anstiege öfter und vorallem deutlich länger. Für nächstes Jahr AX der Braunschweiger Löwen sofort.:daumen::daumen:

Ach so, GPS-Ungenauigkeit. Nils ggf. ermittelt dein Gerät nicht barometrisch, am genauesten:), sondern addiert die ermittelten GPS-Höhen, sehr ungenauo_O.

So, da offensichtlich Interesse an ein einem AX der BS Löwen besteht sage ich mal die Sache für 2016 steht!
Ich setze voraus das Martin mit mir zusammen die Sache plant. Wir machen das so, Martin & Ich planen und geben dann per Mail bekannt wann und wie das ablaufen soll. Schön wäre es natürlich wenn Sebastian sich mit einbindet!
Erfahrung + Streckenkenntnis ist schon mal wichtig.
Wenn der Zeitpunkt steht laden wir euch per Mail ein. Anhand der Zusagen buchen wir verbindlich die Unterkünfte.
Martin, den Rest über den "harten Kern" Sebastian, dich beziehe ich über WhatsApp mit ein.

Ja ja das wird schon wieder, saß ja noch lang auf dem Bike, am Ende wurde es halt schwierige, was man ja unschwer erkennen konnte. Ich geh davon aus das es ne mittlere Prellung ist und ich kommenden Mittwoch dabei sein kann. Danke für die Genesungswünsche!

Zurück