Touren/Trails im Elm

Also wo jetzt schon alle so spontan Interesse an der Elm-Runde bekunden will ich mich natürlich davon nicht ausnehmen...
Von mir aus lieber am Wochenende als unter der Woche, würde aber in jedem Fall versuchen mir irgendwie frei zu nehmen.
Ich nehme an du schickst was über den Verteiler oder meldest dich hier zeitnah?! Nicht dass ich das aus Versehen verpasse:(

Hi Hi,

ich habe bis jetzt ja nur zwei Touren zusammengeklickt und noch nix angeleiert.
Ich kenne mich schon recht gut im Elm aus, aber der Elm ist ein Wirtschaftswald
und da werden viele Trails kaputt gemacht. Viele Harvesterspuren möchte ich nun
auch nicht in der Tour haben.
Deshalb probiere ich die erst vorher aus, plane ggf. um und gebe hier Termine durch.
Wenn ihr aber Interesse habt, würde ich öfter Elmtouren anbieten?
Das eine oder andere wird sich öfter mal wiederholen, Waldautobahnen sind auch immer
dabei, aber es gibt schon schöne Trails.
Das Braunschweiger Umland ist Oberhutzels Revier, da kann ich nicht mithalten:daumen:
Der hat mir selbst vor meiner Haustür einen Trail gezeigt, oder sogar zwei.....??
Nee doch nicht, der Eine war eigentlich gar nicht zu sehen, lag nicht am Schnee....o_O
:daumen::daumen:

Über den Verteiler natürlich auch!

Wochenende ist bei mir auch grundsätzlich besser. Langfristige Zusagen sind aber leider nicht immer möglich.
Unter der Woche sollte dann aber wieder drin sein, wenn es bis 21 oder 22 Uhr hell ist. :D Zum Glück haben wir es ja bald wieder so weit.

In welchem Zustand sind denn die Trails bzw. Waldautobahnen momentan im Elm? Vom Hörensagen her ist es dort ja gern mal sehr matschig und klebrig. Zumindest zu dieser Jahreszeit. Gleiches gilt wohl auch für den SZ Höhenzug, den ich beizeiten jetzt auch mal in Angriff nehmen möchte.

Ach was, es regnet nicht im Elm, somit ist auch nichts matschig:rolleyes:
Spaß beiseite, ich laufe gerne und viel im Elm, auch Trails.
Am 09.02 sind wir ne flotte 30er Runde durch den Elm getigert,
die Waldautobahnen waren nicht matschig und auch nicht klebrig.
Sicher ist der ein oder andere Trail schlammig, der Großteil ist aber
gut befahrbar:daumen:
SZ Höhenzug war ich noch nicht, soll auch gut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schampoo, Hallo Roundround,
die Höhenzüge bei SZ-Lichtenberg , Osterlinde u. Gebhardshagen kenne ich nur vom sportiven Kradfahren, wäre für mein Bike auch Neuland, ist halt zuweit weg von der Roten Wiese oder gar Waggum. Ich habe schon einige Strecken vorgeplant, um Braunschweig, Asse, Elm und Oderwald. Da ich aber bei diesen Ausfahrten immer bekannte und unbekannte Wege kombiniere, um meine Trailbibliothek um Braunschweig auszubauen, kann bei diesen Ausfahrten auch mal eine Niete dabei sein, das heißt auch ggf. mal tragen; fährt man nächstes mal nicht mehr. Auf diese Weise habe ich viele Trails gefunden, die ggf. nur ortsansässige kennen.
Ich bin gespannt auf die Strecken von Schampoo, da ich immer für was neues bin, halt Entdeckerdrang und 1000 Hm sind im Elm schon eine Ansage. :daumen:
Bis zur nächsten gemeinsamen Ausfahrt.:)

Also der Rieseberg (5 km nordwestlich von Königslutter) und Dorm (5 km nordöstlich von Königslutter) sind bis auf wenige Meter trocken und gut befahrbar.
Dafür kann man sich bei Interesse auch mal treffen. Wären von Königslutter aus 2 etwa 15-20 km Touren

Hällöchen, hab jetzt hier nur die letzten Beiträge mitgelesen!
Ich komme aus SZ und der Salzgitter Höhenzug ist sozusagen mein Zuhause :hüpf:
Ich würde mich für Touren anbieten falls jemand sich hier nicht auskennt, es aber gerne würde!
So 3 Std volle Beschäftigung mit nem Haufen Top Trails ist hier kein Problem

3 Stunden reicht da auch völlig :)

Höhenmeter, Wurzeln und Steine ohne Ende und in einigen Bereichen geht es nur hoch und runter :)

Macht aber Spaß. Der Kammweg bis zum Bismarkturm kann sich nach einer harten Tour ganz schön ziehen!

Hallo Stevo 1989,

hört sich interessant an, Städte übergreifend die Trails aus seiner Region anderen näher zu bringen, sollte man in der Saison 2014 aufgreifen und vertiefen, wäre ich auf jeden Fall auch mal dabei, da wie schon gesagt diese Region komplett Neuland ist.:)

Aber nochmal ein anderes Thema, wollte eigentlich dazu erst nichts sagen, doch einige von euch sind nach der Sonntagsausfahrt ja richtig euphorisch. Nichts gegen volle Motivation und Tatendrang, doch die Ausfahrt vom Sonntag hatte schlappe 26 km, 120 Hm, bei 15,5 Schnitt und bei einigen sind die Körner eher gerieselt als geströmt . Man sollte zu Beginn der Saison wohl erst mal kürze Etappen in Angriff nehmen, bevor man 3 Stunden fahren möchte mit ggf. deutlich mehr Höhenmeter, sonst werden es wohl eher Tagesetappen. Ich bin ja gespannt bei meiner nächsten Ausfahrt mit 32 km und ca. 165 Hm wie ihr euch danach fühlt.

Bisschen Spinning und Joggen hilft enorm viel!
Zusätzlich laufe ich zuhause die Treppen manchmal öfters huch und runter und gehe jedesmal mit dem arsch schön runter!
Dann ist die Muskulatur nicht gleich komplett überfordert wenn die Saison beginnt!

Ich habe heute festgestellt, dass man durch regelmäßiges Fahren im Winter (1 Wochen fahren, 3-4 Wochen Pause^^) auch recht viel der November-Form in den Februar retten kann.
Wichtig ist nur, dass man nicht den ganzen Winter aufm Sofa liegt. Zumindest mit meinen Ambitionen als Freizeitfahrers - nicht auf dem Weg nach oben zu sterben!

Hallo Monkehan,
da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Obwohl ich auch im Winter durchtrainiere, nicht mit der gleichen Intensität und Dauer wie im Frühjahr, oder Sommer, fehlt mir die Grundausdauer z.B beim RR-Traininglager auf Malle. Dort muss ich sie erstmal mühsam aufbauen, mit langsamer Steigerung der Streckenlänge und Höhenmetern ( erste Tage nur Flachetappe; Strecken mit wenig Höhenmeter), um sich nicht zu überfordern und ggf. einen Virus einzuhandeln, denn dann war das Training für die Katz.

Da spiegeln sich gleich die unterschiedlichen Trainigsziele wider.
Ich will/muss bergauf niemanden abhängen können. Wenn ich entspannt hochkomme im Elm und Harz - auch mal 500-600 HM am Stück - dann reicht mir das völlig. Letztes Jahr (nach 3 Monaten Pause im Winter) hab ich bei meiner ersten Tour den Rieseberg unsicher machen wollen und nach 45 min aufgegeben!^^
die 40-50 km in etwa 2,5h wie letztes Jahr (26er Hardtail mit profillosem Reifen hinten) fahr ich weiterhin in leicht hügeligem Terrain sind immer noch gut möglich, genauso wie letztes Jahr. Aber die 100 km Tour vom letzten Herbst gehen bestimmt noch nicht - aber bis dahin sind ja noch 5-6 Monaten und 3000-4000 km Training Zeit!

Hallo DownundA,
muss leider passen, werde früh morgens in Richtung Gifhorn unterwegs sein. Es wird sich mit Sicherheit in Kürze eine Ausfahrt ergeben, wenn Schampoo ( vielleicht dein Nachbar) seine Strecken ausgearbeitet hat.

Ich könnte auf die andere Elm-Seite kommen. Optimalerweise ab 10.00 Uhr für mich ;)
Ob ich mich auskenne und brauchbare Trails zeigen kann, wird sich dann zeigen - notfalls müssten wir etwas weiter fahren. Üblicherweise bewege ich mich nämlich grob zwischen Ampleben und Königslutter (Eilumer Horn, Tetzelstein Drachenberg).
Bei Hemkenrode kenn ich auch einen netten Trail und ein paar Sachen Richtung Schöppenstedt (Was aber schon ein gewaltiger Umweg wäre)

Gruß
Monkekhan

Hat morgen jmd Lust auf ne runde im Elm? Komme aus sickte und kenne mich im Elm nicht aus.

Rinjehaun.

Hi Hi

bin grade etwas erkältet, wird aber schon wieder besser.
Jetzt wo die Tage wieder länger werden, fahre ich eigentlich Mittwochs
regelmäßig Feierabendtouren durch Elm & Asse.
Ich kenne mich gut im Elm aus und zeige ihn dir gerne.
Da du aus Sickte kommst, kann ich dich auch mitnehmen wenn Touren
von Oberhutzel anstehen, oder wenn z.B. größere Sachen geplant werden,
wie Tagestouren durch den Harz.
Die ich auch anbieten werde.
Kurzfristig ginge natürlich immer, kommst ja aus Sickte;)
RR Touren fahre ich auch regelmäßig und gerne.

Ich bedanke mich... Mittwochs passt mir auch immer gut. Hast du ne bestimmte Uhrzeit? Melde dich einfach... Ich freue mich auf eine Tour.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

14 - 16 Uhr, wie es am besten passt.
Nehmen wir doch gleich mal kommenden Mittwoch.
Ich melde mich noch mal dazu.

Das betrifft natürlich alle die Lust haben!
Bennet wie siehts bei Dir aus? Christian und bei Dir?
SpinnDeinDing geht da was bei Dir, hast ja n geilen Pick-Upo_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin. Jep mitm Transport sollte es keine Probleme geben:cool:

Allerdings werde ich es um 14:00Uhr sicher nicht schaffen.
Wenn es jetzt gegen Sommer länger hell bleibt könnt man das eine oder andere mal doch sicher auf 17:00 verschieben...?! Das wäre machbar für mich.
Grüße

Zurück