• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Touren/Trails im Elm

Noch eine Bitte an die morgigen Mittfahrer:
Nehmt euch reichlich zu trinken mit, wir fahren bei 25° los und haben zur Mittagszeit 30° und prallen Sonnenschein angesagt bekommen . Eine oder auch zwei Pullen Wasser werden zu wenig sein.
Ein Brötchen oder ein paar Riegel für zwischendurch wären auch nicht verkehrt ;-)

Bis morgen früh :bier:
 
Hallo Lars, ist alles in Vorbereitung. Wir werden wohl auch wo einkehren oder fahren wir durch und als Abschluß ein Hefeweizen, natürlich alkoholfrei.:D
An alle: Mittwoch kann angehen, dass ich für Jens einspringe, aber ich hoffe ihr seit nicht zu verwöhnt, denn der Elm ist noch nicht so mein Revier, wie von Jens. Mein Navi habe auf Kulanz von Garmin ersetzt bekommen, obwohl aus der Garanitie und das in einer Woche; dass nenne ich mal Service.:daumen: Ich habe ein neues 450T von Garmin bekommen, also bekannte Technik, ich brauche mich als alter Mann nicht umstellen, denn mir reicht das Modell.
Denn bis Sonntag und Treffpunkt am Mittwoch ist Gaststätte Reitlingstal, werde dieses aber nochmal per Mail ankündigen, da nicht alle im IBC sind.
 
Moin Martin, wir könnten im Prinzip einkehren, aber in Torfhaus sind wir erst 12km unterwegs gewesen, in Sonnenberg soll das Restaurant unter aller Sau sein, obs in Oderbrück was gibt, weiß ich nicht und wenn wir am Molkenhaus ankommen, haben wir nurnoch 3-4km Abfahrt vor uns, also alles nicht so optimal, abgesehen davon, dass die Zeit mit Einkehren evtl. knapp wird, wenn Du um 15Uhr wieder in BS sein willst. Ich denke, dass wir knapp unter 4h reine Fahrzeit haben werden.

Wir sind ja auch keine Tagestour unterwegs, es sollte also jeder in der Lage sein, sich ein bischen Proviant mit einzustecken. Am Ende können wir uns je nach Zeitreserve entweder im Molkenhaus ein Stück Kuchen oder in Bad Harzburg ein Eis oder eine Weizenkaltschale genehmigen.
 
Bin auch wieder da!
Hans Kühnenburg ist cool, der Tante Ju Trail ist echt anstrengend.
Rauf ist klar, schöne Wiesentrails mit über 20% Steigung, aber auch runter, man muss sich voll konzentrieren und das gerappel am Lenker sorgt für gut gegängelte Nackenmuskulatur.
Waren dann doch nur 40 km mit 1500hm, hab etwas verkürzt um meinen Mädels gerecht zu werden.
Ich bin mit 2 Ltr. Wasser im Rucksack, einer Cola und nem KitKat an der Hans Kühnenburg gut hingekommen.
Oderbrück könnt ihr etwas trinken & essen.
Ich muss unterwegs nichts zu Essen haben, Kuchen am Molkenhaus ist aber schon was feines.
Eine Cola ist allerdings sehr geil:daumen:
Ein Weizen ist auch Plicht, allerdings mit Gas:bier:
Hätte ich fast vergessen, dezent abgespackt bin ich auch, in einer Schlammkuhle sanft übern Lenker:hüpf:
Ich sah aus wie nach ner Schlammpackung....
Die scheiß Kuhle war aber garantiert 10m tief:rolleyes:
 
Würde ich gerne!
Ich bin mit dem WoMo in Osterode.....
Müsste also erst mit dem Rad nach Bad Harzburg kommen:rolleyes:

War noch mal schwimmen mit meiner kleinen Uschi, sehr geil nach dem Ritt:D
Prost Jungens, mache mir grade einen König auf, beste Bier wo gibt:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen bei der Harz tour werde ich auch dabei sein.
Werde mit eigenem Auto kommen. Platz für ein zweites Rad samt Biker sollte auch noch sein (wär aber Premiere).
Um 9 Uhr an der roten Wiese...
 
Wie besprochen treffe ich euch dann in Bad Harzburg so zwischen 9:45 und 10:00 Uhr auf dem großen Hauptparkplatz. Ich parke in der Nähe der Rundbrücke (die "Schnecke"). :lol:

War heute schon im Harz unterwegs, allerdings zu Fuß. Ist überwiegend staubtrocken, nur die üblichen Stellen, die sowieso immer nass sind, sind entsprechend mal mehr oder weniger schlammig. Wird also gut fahrbar sein morgen. Im Schatten lässt es sich übrigens super aushalten. Aber bei direkter Sonne werden wir gut durchgebraten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche morgen keine Überschuhe, oder.:D Bin heute mit Triathlonanzug meine Referenzstrecke gefahren, um zu sehen was bei den Temperaturen noch geht, war bei 30 Grad noch erträglich.:p Sind wir ja zu sechst.:daumen: Also bis morgen und Jens lass es dir schmecken.
 
Wollen wir bei den Temperaturen nicht einfach direkt zum Oderteich fahren und da 2-3h pausieren um über Straße zurück nach Bad Harzburg zu fahren?^^
Fahr doch gleich mit dem Auto hin:i2:
Der Tante Ju Trail war zum Teil noch gut schlammig.
Der Märchenweg wird sicher auch "ein wenig" Schlamm bieten.....
@Martin
Schmeckt richtig gut, wir haben grade 2 frisch gefangene Regenbogen Forellen mit Rosmarin in Butterfett ausgebacken!
Ein Traum.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lasst es euch mal gut schmecken.:) Ich werde mir ein oder auch zwei Alster noch reinziehen, wegen der lahmen Beine, damit ich morgen noch Fotos machen kann.:bier:
 
Seid ihr noch unterwegs?
War ja brutal warm....
Ich war nur n 10er Laufen, war die Hölle....
Alles Ok?
 
Die Harzer Roller sind wieder heile zurück, die Tour war an ein/zwei Stellen etwas bockig, aber sonst alles gut rollbar, oder Martin :aetsch:.

Hat aber wirklich etwas länger gedauert als geplant, ich war erst um 16:20 wieder zuhause, Die Stücke am Oderteich, Märchenweg, etc. haben doch etwas Körner gekostet.

Strecke und Daten stelle ich noch online, evtl. gibts von mir auch ein kleines Video, muss mal sehen, wie die Kameraperspektiven so rüberkommen.
 
Na dann bin ich ja beruhigt:daumen:
Der Märchenweg hat schon waso_O
Wäre schon gerne mit dabei gewesen....
Na dafür beim nächsten Mal!
 
So ich melde mich auch mal zurück. Die Strecke habe ich unter bikemap dokumentiert und die Bilder hochgeladen.:)

http://www.bikemap.net/de/route/264...s-radauer-fall/#/z10/51.81455,10.5455/terrain

Vorab, da ich ja kein Harzfahrer bin, der technische Anspruch gegenüber dem Elm ist schon mehr als krass, also die verblockten Wege und auch der Märchenweg, gehe ich lieber mit Wanderstiefel, ist auf jeden Fall nicht meine Welt und der Rahmen von meinem XC-Rad, unter 11 kg, hat mehrfach geknackt. Ich liebe doch eher den Flow, der Gott sei Dank auch in der Strecke war, wie z.B. an den Kanälen bei Oderbrück oder die Abfahrtstrecke an der Radau, auch wenn es Christian, da kurz abgeworfen hat. Ich konnte halt feststellen Mountainbiken und Mountainbiken können weit auseinanderliegen. Es war schon eine reizvolle Strecke z.B. am Oderteich mit den Stegen und Bohlen und die Wurzeln wurden bedingt gemeistert, ein gewisser Anspruch soll ja sein. Ich bin ja mal gespannt wie der Film rüber kommt. Also bis Mittwoch mit mehr Flow, denn den Matsch werden wir wie im Harz haben. Lars, sage nur Treffer, versenkt. Also bis Mittwoch. Jetzt erstmal noch ein Radler.:bier:
 
So, trotz Schiebepassagen war es doch eine feine Runde. Auch für mich waren neue Strecken dabei. Hat sich definitiv gelohnt. :)

Martin, die verblockten Stellen gibt es leider immer mal wieder im Harz. Lassen sich manchmal von A nach B sogar gar nicht vermeiden. Ich denke mal, Jens ist in unserer Gruppe derjenige, der sich am besten im Harz auskennt. Aber ich bin auch relativ fitt und erkunde viel im Harz. Von daher werden wir bei einer unserer nächsten Ausfahrten im Harz dann sicher auch mal eine Tour zusammen stellen können, in der es mehr die flowigen Trails gibt. Das ist alles machbar. Hier und da wird es halt mal kurz etwas rütteln. :lol:

Ich bin gespannt auf die Videos, die noch kommen! :daumen:
 
Hallo zusammen, ich hoffe es ist von mir nicht zu negativ herüber gekommen. o_ONach der erster Sichtung des Filmmateriel, immerhin 100 Videoausschnitte) und ersten Schnitten, waren natürlich geile Strecken dabei, keine Frage.:) Sicherlich können einige solche Wege hoch oder auch runter fahren, haben wir ja am Kaiserweg gesehen, wie die zwei die verblockten Weg runter geschossen sind, Hut ab, doch bei mir ist das Ausgleichsport, meine Knochen sollten heile bleiben und das Rad ggf. auch. Um so zu fahren muss man jahrelang geübt haben, und da hole ich mir lieber den Kick beim Kradfahren, den das mach ich seit meinem sechzehnten Lebensjahr und da hat es mich halt auch schon zerlegt, nun aber halt nicht mehr. :D Mit dem Film wird es noch ein bischen dauern, wir waren halt über drei Stunden auf dem Rad. Bis gg. Mittwoch oder Sonntag. Noch einen schönen Pfingstmontag allen.:winken:
 
Hi Hi,

bin wieder zu Hause!
Sehr schöner Campingplatz da in Osterode, die Kinder hatten viel Spaß.
WoMo ist gewaschen und warter auf Willingen.

@Daniel
So gut kenne ich mich im Harz auch nicht aus und du hast schon vollkommen Recht, es ist halt
manchmal veblockt.
Im östlichen Teil kenne ich allerdings schon ein paar schöne Sachen, viel flow und nicht verblockt!

Ich habe mal Fotos von meiner Runde hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier mal der Track von gestern, ich hatte mich mit Falk am Eckersprung abgesetzt und den Rest der Gruppe am Radauwasserfall wieder eingeholt.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vtjxddxgcdljjhhz
Die Abfahrt über Eckersprung und Pionierweg ist richtig genial, aber eher nur was für Leute, die ihr MTB schon länger besitzen :i2:
Obwohl, an der Eckerquerung sind uns ein paar Dänen entgegengekommen (Eckersprung aufwärts :spinner: ) mit zwei 12-,13- jährigen Steppkes auf 24" Carbon-Bikes, wer hat, der hat.

Und Martin: Keine Sorge, ich weiß (oder denke zumindest), wie Du das gemeint hast.:bier: Ich fahr halt seit fast 20Jahren MTB und nutze es nicht als Recom-Sport, sondern als Hauptbetätigung. Und auch wenn es für mich gestern 85% Erstbefahrungen waren, solche verblockten Wege wie Kaiserweg oder Märchenweg bin ich in der Art schon öfter gefahren und finde das einfach gut.

Meine Videos sind aktuell noch ein wenig "Montage und Perspektive finden". Da ich die Kamera fast die ganze Zeit nach hinten ausgerichtet hatte, sieht man zwar den Weg und die hinterherfahrer ganz gut, als Zusammenschnitt ohne Vorwärtsaufnahmen wirkt das aber einfach nicht. In der Frontausrichtung sieht man die Gabel arbeiten, sonst aber nicht viel. Als zwischensequenzen ganz nett, also Martin, wenn Du noch material braucht, dann kann ich Dir noch 1.6GB an Rohfilmaterial zukommen lassen o_O
 
Zurück