Touren/Trails im Elm

So die Mittwochsrunde meldet sich gesund und munter zurück!
Mir hat's Spaß gemacht, trotz der kürzeren Strecke:daumen:
Waren 24km mit 600hm, Schnitt habe ich nicht nachgesehen, Lars meinte 14,??

LG
Jens
 
Jens, mein Tacho hat 14,2 km/h angezeigt, reine Fahrzeit 1:40:11. Schöne Strecke, sogar etwas Neuland bei Kilometer 9,7, bin ich noch nicht gefahren. :) Mein Dirty Dan konnte leider nur in einigen Trailpassagen sein Potenzial zeigen, definitv kein durchdrehen mehr, leider bei den Schotterpassagen bergauf war der Rollwiderstand schon heftig, ich hatte heute 7 Schläge höheren Durchschnittspuls, als mit meiner alten Bereifung. Nächstes mal Hans Dampf vorn und Fat Albert hinten, dass ist bei dem größeren Schotteranteil ein besserer Kompromiss.:D
Prilan wir starten am Samstag um 7:30 aus Braunschweig und werden dann voraussichtlich um 9 Uhr von Frank Tolle mit der ersten Tour starten. Am Sonntag und Montag halt auch um 9 Uhr.
Markus ich schicke dir mal den Track vom Dorm, sind aber einige Nietenstrecken dabei. Der Toptrail beginnt bei Kilometer 5,2. Ich bin den Trail nochmals nach links gefahren, da ich die Einfahrt nicht gefunden habe, vielleicht kannst Du jetzt besser die Traileinfahrt finden. Ich werde auch nochmal dort hinfahren, um für uns eine Strecke zusammenzustellen, aber mit technischem Gerät, denn die Holzhindernisse gehen garnicht.:D

Bis hoffentlich nächsten Mittwoch, wenn Pierre und ich uns im Harz nicht kaputtgefahren haben, denn 200 km mit 5000Hm sind nicht von Pappe.
 
Hi Hi,

ich hab mal die Bilder vom Mittwoch hochgeladen.
Es sind genau 2 Stück:hüpf:

Martin und Pierre, ich wünsche euch viel Spaß und coole Trails bei eurer Harztour:daumen:
Leider kann ich aus Zeitgründen am Sonntag nicht dabei sein8-)
Hatte ich ja schon gesagt, außerdem habe ich mich gestern beim meinem sportiven 30er Lauf
so in den Keller gesportet, daß ich eine kleine Pause einlegen musso_O

LG
Jens

@all
Die Mittwosrunde steht, 29km mit rund 500hm!
Treffpunkt wie immer um 18 Uhr, am Freibad-Parkplatz in Hemkenrode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal eine Frage zu eurer dritten Tour: (Sösetalsperre - Hanskühnenburg - Wolfswarte)
Wie viele km "Anreise" zum Anstieg zur Hanskühnenburg fahrt ihr denn etwa? Ich würde eventuell die erste Hälfte der Tour mitfahren. Am dritten Tag seit ihr ja vllt schon etwas platt und ich halte euch nicht zu sehr auf - abgesehen davon, dass es wohl größtenteils sowieso bergab gehen wird^^
Auf dem Weg zur Hanskühnenburg könnt ihr mich dann abhängen - will nur ein paar Höhenmeter fahren ;)

Gruß
Christian
 
So ich melde mich leider erst jetzt, hat etwas Stress arbeitstechnisch und für die Vorbereitung für die Harzfahrt, zum Anderen musste ich mit der Dienstleistungwüste Fahrradgeschäft in Braunschweig rumärgern und bin was explodiert, aber es gibt noch Geschäfte, die Dienstleistung verstehen, wie ich in meinem Job. Dazu später, wird leider etwas mehr Text, also die kein Bock auf Lesen haben, scrollen einfach zum nächsten Kommentar.
Jens erstmal besten Dank für den Track, ab Kilometer 9,5 bis 13,3 fahren wir die gleiche Strecke, sonst ist die Strecke komplett anders. Ich werde Dir nach der Tour den Track der Strecken zusenden, bin selbst gespannt was uns dort erwartet, halt Überraschung. Mit dem Training soll man auch mal an die Grenzen gehen und dann paar Ruhetage einlegen, denn nur in dieser Zeit verbessert man sich, denn der Körper hat die Möglichkeit sich den Reizen in dieser Zeit anzupassen, sagt jede Trainingslektüre, man darf es halt nicht übertreiben, dann geht es in die andere Richtung, halt übertrainiert.o_O Also bis Mittwoch und ich hoffe Pierre und ich haben uns nicht zu viel zugemutet für das Wochenende.:)
Markus schade dass Du nächsten Mittwoch nicht kannst, denn Du bist mittlerweile ein fester Bestandteil dieser super Truppe, denn zum einen fährst Du wie Bennet zu den Treffenpunkten per Rad, das nenne ich Einsatz, Hut ab:daumen: und zum anderen sehe ich das Du die Arbeiten von Jens und mir anerkennst und auch kommentierst, denn so bekommen auch wir ein positives Feedback und sehen dass die Mühe sich lohnt, dafür nochmals besten Dank.
Christian die 3. Ausfahrt ist bis zur Kühnenburg 24 km mit ca. 566Hm, also für dich locker machbar, da wir, wie Du schon gesagt hast, an den anderen Tagen schon Federn gelassen haben. Ich würde mich freuen wenn Du uns begleitest.:daumen:
Thore, super, 8:45 perfekt, wir freuen uns drauf wenn Du uns begleitest.:daumen:
Pierre, ich muss leider Hardtail fahre, habe von 24 auf 22 vorn umgerüsten und hinten 2.25 Nobby Nic montiert.Bis Morgen; wird anstrengend, aber mit Dir immer lustig. Wir werden die Wunden bei einem Hefeweizen nach der Fahrt lecken, freue mich drauf.:daumen:

So jetzt zur Dienstleistungswüste. Da ich mein 22er Ritzel wechseln wollte hatte ich mir schon vor längerer Zeit ein Abzieher besorgt für diese Situation dass ich die Kurbel abziehen kann und nun wollte ich diese gestern wechseln. Da keine Beschreibung dabei war, habe ich es leider nicht geschafft, trotz Ing., Asche auf mein Haupt.o_O Mein erster Weg war zu Päschke, mein Händler meines Vertrauens, der Mechaniker hat sich der Problematik sofort angenommen und versucht mein Problem zu lösen, da er aber XTR nicht kannte, da die Firma die Preisklasse der Räder nicht bearbeit musste er auch aufgeben, bevor er was kaputt macht, also der Einsatz war da, o.K. Päschke hat durch seinen Einsatz bei der XTR-Kassette, wo das Zahnrad gebrochen war, eine Kulanz erreicht, das nenne ich auch Einsatz. :daumen: Der Mechaniker meinte ich sollte es mal bei T + 3 Buchstaben versuchen oder bei Velo-City, da diese mit hochwertigen Fahrräder zu tun habe. Da Pierre mir Firma T empfohlen hat, er hat dort sein Cannondal Renner gekauft und den guten Service gelobt, war mein erster Weg dahin. Ich musste leider dort feststellen, dass man dort nur Service bekommt, wenn man ein Rad gekauft hat und nicht wenn man eine Anfrage startet, wie halt ein Versicherungvertreter, der gerne eine Police verkauft, aber keine Beratung. Ich habe Herrn T angesprochen ob er mir bei meinem Problem helfen könnte. Sein Kommentar" Er hätte keine Zeit". Ich erwiderte Ihm, er solle mir nur kurz die Funktion des Abziehers erklären. Der gute Mann ging zu meinem Rad und meinte ich sollte mich an Canyon wenden, daraufhin meine ich, dass ist kein Canyonproblem, sondern ein Shimanoproblem. Ich erwiderte, ob er mir nicht helfen wollte, darauf er"Ja". Ich konnte auf den Service nur "Danke" sagen. Mein nächster Weg war Velo-City und man sieht es geht auch anders, Service pur. Der Mechaniker erklärte mir haarklein wie die Demontage erfolgt und wie die Kurbel wieder eingestellt wird, ohne dass ich dort ein Rad gekauft habe. Kann auch hier nur sagen, besten Dank und wo glaubt ihr wohl, wo ich mein nächstes Custommade Rad anschauen werde, garantiert nicht bei T und wenn es doch mal ein Cannondal sein sollte fahre ich lieber nach Hannover, bevor ich mich von dem Versicherungsvertreter beraten lasse. So jetzt habe ich schön Dampf abgelassen und freue mich auf morgen.
Jens, Pierre wird euch von unseren Erlebnisse dieses Wochenende berichten, da ich nicht weiss ob es W-Lan dort gibt.:)
 
Prilan, von wo startest du?
Evtl würde ich mitkommen.

Die Jungs von Velocity sind richtig nett und verstehen ihr Handwerk. Auch kurzfristig helfen die gerne mal.
 
Hallo Martin und Pierre,
würde die Sonntagstour gern mitfahren, bin ca. 8:45 Uhr vor Ort.
Ist das für euch o.k. ?
Gruß Thore
hallo zusammen,
am Sonntag würde ich euch auch gerne beehren, Martin und Pierre.
Thore und Nils, habt ihr schon Ahnung, wo wir die Athleten treffen, und ggfs. noch Platz im Van? Bin auch in Braunschweig stationiert. Grüße
Jan
 
Treffpunkt Sonntag mit Martin und Pierre ist 8:45 Uhr, Untermühle, Clausthal-Zellerfeld.
Ich schlge vor, wir treffen uns um 7:45 Uhr bei Voets (Wolfenbütteler Straße 51) in Braunschweig.
Zwei Plätze sind in jedem Fall bei mir noch frei, bei mehr Bedarf muss ich ggf. Sitze umbauen.
 
Moin Moin,

wird sicher eine schöne Tour am Sonntag, etwas schade für mich wäre gern dabei, aber euch natürlich schöne Trails:daumen:
Den Herrn T verstehe ich nicht?
Hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem Fuzzi, als ich einen Vorbau brauchte, bin danach nie wieder bei dem aufgetaucht.
Meine Räder bringe ich auch gerne zu Velocity.
Macht immer Spaß sich mit Dirk zu unterhalten, hat jede Menge Plan und genauso beknackt wie wir!
Velocity bietet Sonntagts immer Harztouren an, RR im Sommer meine ich auch.
Wollte schon immer mal mit, bin aber noch nie dazu gekommen, können wir ja mal für die nächste Saison austesten.

@All
Bennet,
klar kann ich den Startpunkt verlegen, dann haben wir in der Tourmitte 2-3Km Straße.
Die Runde geht sogar über Lutterspring.
Da der Elm nicht so groß ist, plane ich unsere Runden so, daß etwas Abwechslung reinkommt. Den Startpunkt in deine
Richtung zu verlegen ist nicht immer einfach, weil wir dann immer das selbe fahren würden. Dazu kommt die schlammige Jahreszeit, die meisten wollen fahren und sich nicht immer durch die gleiche Pampe wühlen. Das macht es noch schwerer eine Tour rund zu machen.
Mir soll es für diesmal egal sein, wenn es für alle ok ist in der Mitte 2-3km Straße zu fahren!
Alternativ kannst du auch bis nach Hemkenrode kommen und dann bei Lutterspring nach Hause abbiegen.
Ansonsten nimm es bitte so hin, daß ich versuche die Touren irgendwie so zu gestallten, dass Abwechslung reinkommt.
Dazu muss ich aber die Startpunkte verschieden wählen, du sollst dabei natürlich nicht zu kurz kommen.
Blöd ist immer, keine 18 kein Auto:lol:
Also was sagen die Anderen, Stratpunkt wie geplant oder Lutterspring??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöner Trail bei Wildemann. Blick wie auf ein Alpendorf.JPG
So Jungs,
Jan brauch ein Brett, wir vier!!.JPG
der erste Tag ist vollbracht:). 60 km mit ca 1300 Hm nach Navi (Tacho 1600Hm), 12,4 Schnitt, bei Dauerregen, sahen nach 4:47 beide lecker aus. Wir haben paar schöne Trails befahren, ca. 12 km, mit super Flow, keine verblockte Strecke, hatten dafür mit dem Matsch und nassen Wurzeln zu kämpfen.:D Bis morgen, mal sehen was unsere Beine sagen.:)
 

Anhänge

  • Jan brauch ein Brett, wir vier!!.JPG
    Jan brauch ein Brett, wir vier!!.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 30
  • schöner Trail bei Wildemann. Blick wie auf ein Alpendorf.JPG
    schöner Trail bei Wildemann. Blick wie auf ein Alpendorf.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 49
Ganz durchschnittliches Wetter für Clausthal-Zellerfeld - hier regnet es eigentlich immer.
Vor ein paar Wochen war ich zum Brocken unterwegs - überall bestes Wetter und kurz vorm Ziel fing zwischen Altenau und Clausthal der Regen an!^^
 
Abgesehen vom Regen, hört sich das nach einer schönen Tour bei euch im Harz an.

Bzgl. des Startpunktes der Mittwochstour(en):
Grundsätzlich finde ich es ok, wenn wir hin und wieder den Startpunkt in Richtung des östlichen Elms verlegen und in den Touren auch mal ein paar Asphalt-km integrieren, um Bennet entgegen zu kommen. Letztlich sollte das Jens entscheiden, da er die Touren plant und am besten weiß, wo jeweils der beste Startpunkt liegt.

Damit Bennet weiß, wovon ich rede:
Jedoch bedeutet das auch für uns aus der Grobrichtung Braunschweig immer gewisse Mehraufwände, in meinem Fall wird aus 44km/39Minuten An-Abreise (Laut Google-Earth) nach Hemkenrode 66km/58Minuten nach Lutterspring. Die Zeitaufwände und Mehrkosten (20km sind überschlagen 2,50€ Sprit, die mir nicht wehtun, aber auf alle Mitfahrer aus BS gerechnet...) sind mal ok, insbesondere wenn wir dadurch auch mal andere Strecken fahren können, ich bin aber jedesmal froh über einen möglichst westlich gelegenen Treffpunkt, da ich in den Fällen deutlich entspannter von der Arbeit loskomme. 17Uhr ist bei mir inoffizielles "Kernzeitende", bis dahin bin ich in der Regel noch mit Kollegen am diskutieren oder andere Dinge am organisieren, was sich häufig bis 17:15 in die Länge zieht. Dannach umziehen, 30-35Minuten Anreise, Rad abladen und Abfahrbereit sein um 18Uhr ist ziemlich knapp.
 
Ab und zu werde ich jetzt auch mal mitm Auto kommen können. Aber ich kanns halt nicht immer haben. Also wenn wir nicht ständig auf der anderen Seite starten ist das auch okay für mich. Hatte halt nur gefragt, weil letzte Woche auch schon so weit weg war. Für mich sind halt am besten erreichbar: Lutterspring, Tetzelstein, Reitlingstal, Watzumer Häuschen. Vielleicht könnte man ja auch Diana Ruh mal nehmen.
 
Zurück