Tourentipps für Mieminger Plateau (A) ???

Registriert
30. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Kelkheim - Fischbach
Hallo Bikefreunde,

ich bin gerade dabei, meinen Sommerurlaub in Österreich (Westtirol) in Mieming (Mieminger Plateau) in der Nähe der Fernpass Seen zu buchen.

Hat jemand in dieser Region schon mal Urlaub gemacht und kann mir ein paar Tourentipps geben??

Vorab schon einmal vielen Dank!!

Wiegetritt
 
Hallo Wiegetritt , ich war schon des Öfteren in dieser Gegend zum Biken , aber auch Familly-Urlaub gemacht ( erst Anfang dieses Jahr zum Schlittenfahren mit meinem Nachwuchs ) . Finde die Ecke dort echt super , auch zum Biken . Da gibts alles von Soft bis krass . Empfehlen kann ich dir u.A. von Mieming zur Marienbergalm ( am Anfang ganz easy , dann sehr steil + fast komplett Schotter ) . Zum Fernpass ist auch nicht schlecht , schöne Singletrail-Abfahrt nach Nassereith runter , heist soviel ich weis " Adlerhorst " . Dann auf Römerweg " Via Claudia " weiter bis Fernpass-Seen . Desweiteren kannst du noch Touren z. B. rauf auf das Lehnberghaus oder auf die Alpl Hütte machen .
Sind aber fast alles keine Rundtouren sondern gleich hin und zurück . Wenn du eine 2-Tagestour machen willst , kann ich die Tour um die Mieminger-Kette empfehlen . Ist auch als Tagestour machbar wenn man sehr fit ist . Ich fahr sie immer in 2 Tage an Wochenenden , wegen Anreise u. Heimfahrt mit dem Auto sonst zu stressig .
Da gibt es vom Fremdenverkehrsamt einen kleinen Bikeführer , ist sogar ganz brauchbar . Oder den berühmten Bike-Guide von Herrn Moser , ist für dieses Gebiet die Nr.5 .
Wie du siehst gibt es dort genug Möglichkeiten zum Biken , da reicht ein Urlaub höchstwahrscheinlich nicht . Ist nicht so Hochalpin aber dafür abwechslungsreich und sehr schön gelegen .
Viel Spaß beim Biken bzw. Urlaub machen in dieser tollen Gegend :daumen: :hüpf:

P.S.: Falls du noch ein paar " Appetit-Anreger " für das Gebiet dort haben möchtest , schreibe mir eine PM mit deiner E-Mail Adresse und ich schicke dir Digi-Fotos von meinen Biketouren dort !
 
die besten trails der gegend sind am dirstentrittkreuz (tegestal sausteiler uphill, ab schweinsteinjoch supertrail bis zum sinnesbrünnl) und nach der haiminger alm (entweder zum grünberg queren, oder auf der schotterreiß'n direkt runter ins inntal). eine sehr nette familientour läßt sich auch am bergdocktorweg und über den holzleitensattel basteln.
ansonsten marienbergjoch mit abfahrt nach ehrwald (s. vorheriger kommentar)....

grüße
robert
(www.traumtouren-transalp.de)
 
dede schrieb:
.
ansonsten marienbergjoch mit abfahrt nach ehrwald (s. vorheriger kommentar)....

grüße
robert
(www.traumtouren-transalp.de)

bzw. Abfahrt nach Biberwier, dann hast Du auch eine schöne Rundtour, verbunden mit den Fernsteinseen. Aber spar Dir als Einkehr das Schloß Fernstein, nur sauteuer und sauunfreundlich. Tolle Einkehr in Nassereith, da hat´s hinten wo man wieder in den Wald Ri. Marienbergalm fährt einen netten kleinen See mit Rastmöglichkeit, ab vom Schuß und den stinkenden Bussen.
In Ehrwald im Fremdenverkehrsamt gibt kleine Flyer mit ungefähren Tourenvorschlägen. Manche Hotels haben Moserseiten für Ihre Kunden kopiert, die man dann mit auf Tour nehmen kann, der 5er Band ist nämlich vergriffen. Du kannst auch die Zugspitze umrunden oder mit den Massen zur Ehrwalder Alm bzw. zum Seebensee radeln. Ist aber nur empfehlenswert, so lange die Bahn noch zu hat.

Viel Spaß! :bier:
 
@ wer bin ich,
@ dede,
@ Pfadfinderin,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die tollen Tipps :daumen: !!!
Offenbar habe ich da ein interessantes Gebiet ausgesucht!! :D

Hoffe, ich kann mich mal revanchieren!
 
Pfadfinderin schrieb:
Tolle Einkehr in Nassereith, da hat´s hinten wo man wieder in den Wald Ri. Marienbergalm fährt einen netten kleinen See mit Rastmöglichkeit, ab vom Schuß und den stinkenden Bussen.

Viel Spaß! :bier:

Da kann ich der "Pfadfinderin" voll zustimmen : Ist ein lohnendes Ziel um einzukehren . Das müßte der "See-Bua" sein , schöne Lage + super Essen ( natürlich Spaghetti bestellen ! ) :daumen:

Wenn du auf Singletrails "abfährst" unbedingt dede´s Tips in Betracht ziehen . Die Tegestal-Dirstentrittkreuz Tour ist von der krasseren Sorte . Dort ging auch schon mal die Transalp-Challenge entlang .

Bilder kommen die nächsten Tage !
Grüße aus dem Spätzle-Land
 
Auf unserer Homepage www.gams.50g.com findest einiges zu der Gegend, sind da öfters unterwegs.

Offizielle MTB-Touren findest auf der Seite www.tirol.gv.at/mountainbike unter dem Punkt "Routenplaner".

Ich könnt dir auch noch eine Übersichtskarte mit den offiziellen Touren schicken die letztes Jahr gedruckt worden ist. Die Karte ist gratis, brauchst mir nur eine PM mit deiner Postadresse schicken.

Hier ein direktlink zu den Touren in Mieming: http://tiris.tirol.gv.at/scripts/es...=96338&info=1&Suche=0&ChAufl.x=12&ChAufl.y=10

Inoffizielle aber meist recht schwierige Touren findest auf der Homepage von Hofer Willi: www.bikerides.at
 
dede schrieb:
ansonsten marienbergjoch mit abfahrt nach ehrwald (s. vorheriger kommentar)....

grüße
robert
(www.traumtouren-transalp.de)

...Stimmt die Abfahrt hat's in sich...

Vergiss auf keinen Fall den Trail am Blindsee . Vom Fernpass Richtung Ehrwald nach ca. 500 m links ab nach der Schranke 20 m rechts den Pfad hinab Richtung Blindsee. Auf dem Forstweg unten rechts ab und nach ca. 100 m links die Stufen herunter. Am Ende des Pfades nach ein paar Stufen gabelt sich der Weg , nimm den rechten Abzweig und radel um den Blindsee....Schöne Strecke.
 
Zurück
Oben Unten