Tourentips Rund um den Irrsee/Mondsee

Registriert
28. Juni 2010
Reaktionspunkte
257
Ort
Chemnitz
Hey Leute;)
Ich werde im Sommer mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder in Zell am Moos, liegt am Irrsee, nähe mondsee, und möchte die Alpen dort ein wenig nutzen, um ein bisschen anspruchsvoll zu bike, da ich verständlicherweise nicht immer gerne mit meinem kleinen bruder und meinen Eltern auf breiten wegen rollen will...
Da ich schon relativ gut biken kann, kann es ruhig bis S4 gehen, S5 sollte vermieden werden...
Auch über Tourentipps, die man mit einem 12-jährigen fahren kann, freue ich mich...
Grüße, Freakozead;)
 
Hallo,

ich bin aus der Gegend. Touren gibts da einige, aber im Bereich S4 ist nicht viel. Da müsstets du schon wieder etwas weiter weg fahren. Von den Tourenmöglichkeiten gibt es den Mondseeberg, eine Runde um den Schafberg, eventuell noch die Leonsbergalm und auch das Zwölferhorn ist nicht weit weg. Aber das sind alles Touren mit leichteren Trails.

Wenn du willst kann ich dir dazu die Kartenausschnitte, Overlays oder auch gpx Dateien schicken.

Andi
 
Hallo,

Ich kann nur das bestätigen was Andi geschrieben hat. Ich wohne in der Gegend (Wolfgangsee Fuschlsee)und gibt es viele viele Möglichkeiten mit dem Bike auszufahren. Du kannst die Dachsteinrunde in mehreren Schwierigkeitstufen fahren, die Osterhornrunde ist auch sehr schön! Noch ein Tipp ist die Watzmann Hochkönigrunde!

Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Sommerurlaub

Gruß :winken::wink:
 
erstmal vielen Dank an beide;)
@ Andi: kannst du mir einfach ne Wanderkarte empfehlen? und dann Eckpunkte angeben, über die ich fahren kann??? das würde mir glaube ich am meisten helfen^^
@toby: Die runden werde ich mir mal zu gemühte führen, und dann mal sehen, was ich so fahren werde...
Vielen Dank nochmal an beide und Grüße,
Freakozead;)
 
Hallo

Karten für die [ame="http://www.amazon.de/Salzkammergut-Mountainbiking-Mit-MTB-Dachsteinrunde/dp/3705609173/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1301554244&sr=1-1"]Tagestouren[/ame] findest du in den örtlichen Tourismusinformationen des Salzkammergut und Mondseeland. Kostet ca. € 11,-- bis € 13,--.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso holst dir nicht einfach die Kompasskarte im Buchladen deines Vertrauens vom Mondsee? Die kosten nur 7,95 EUR. Damit solltest du einigermaßen planen können.
Das wäre wohl am besten. Da finden sich dann auch diverse Wanderwege, die Schwierigkeiten von S4 und darüber bieten (Höllengebirge, Osterhorngruppe, Schafberg usw.). Ich für meinen Teil möchte da allerdings nicht mit dem Radl runter. :D
 
@pfadfinderin: Jo ich denke so werde ich es machen...
@rolik: naja S4 is schon derbe hart, aber machbar;) und alles was dich nicht tötet, das macht dich härter :P
Aber erstmal danke an Alle für die Locationtipps, ich freue mich weiter über hinweise, und über mitfahrangebote, falls wer in der woche vom 18.-24.Juli noch nichts vorhat, würde ich mich über mitfahrer freuen, sollten aber S3 halbwegs sicher fahren können... man könnte sich dann ja mal für ne Tagestour treffen;)
Grüße, der Freako;)
 
TIPP!

Vergiss nicht auch die Karte vom Salzkammergut mit zu kaufen!
Auch der Mondsee gehört zum Salzkammergut! Wie oben angeführt!

Gruß :daumen:
 
hallo,
Bitte meide die Touren rund um den Eibensee. Dort verrichtet ein verrückter Jäger die Revierkontrolle. Mein Kollege hat mir nichts gutes berichtet!
 
@ one: naja wie gesagt, also S3 kann ich definitiv fahren, und S4 musste ich letztes mal meistens schieben, bin aber deutlich besser geworden seit dem(komme S3 sicherer als damals runter) und hab auch bessere Bremsen, größere Scheiben(vorher 185/185 jetzt 203/203) und ne neue Gabel ;) sollte also deutlich besser gehn als letzte Saison;)
Wie hart ist der Downhill da? weil ich nehm nur mein Hardtail mit... Downhiller wird zu heftig, wenn ich touren fahren will...
Grüße, Freakozead:P
 
ich hab mir mal deine Adresse genauer angeschaut, und muss sagen, dass die angaben ein wenig von den angaben abweichen, die ich erhalten habe, was man unter S3, S4, S2 und so versteht... nach der Skala, die auf deiner Internetadresse beschrieben ist, würde ich S2 ohne Probleme schaffen und S3 wär ne herausforderung, aber machbar, mit dem Rad, was ich in der Woche dabeihab... für S4 bräuchte ich dann doch den Dh´ler^^
Nach der Skala, nach der ich mich bis jetzt gerichtet hab, wäre S4 ungefähr zwischen S4 und S3 bei "deiner" skala(eher richtung S3)
Grüße, Freako;)
 
Hallo,

bin noch ausständig wie die Tour am Irrsee war. Bin den Kolomansberg rauf gefahren bis zur Kirche. Leider darfst da eigentlich nirgends fahren.:heul: Aber der Trail Richtung Mondsee runter ist echt super. Kann ich nur empfehlen. Zumindest, wenn es trocken ist.

Bist du dir sicher, dass du bis S4 mit dem Hardtail fahren willst:confused:, oder hab ich da was falsch verstanden?

Andi
 
@ Andi: Nein S4 schaffe ich mit dem Hardtail definitiv nicht... da muss ich mein DH´ler fahren, sonst bin ich da hoffnungslos verloren :D :D :D
Aber S3 schaffe ich mit dem Hardtail ;)
von wo bist du deine Tour gestartet? Am irrsee, und wenn ja, wo ungefähr, nich, dass ich dann erst nen halben Tag suche;)
MfG, Freako
 
Hallo Freako,

bin vom Nordufer des Irrsee in Richtung der Ortschaft Gegend (heißt wirklich so) gefahren und dann über den Buckel des Kolomannsberg bis zum Kolomannsberg (Kirche St. Kolomann, Radarkugeln zur Luftraumüberwachung). Von dort geht eine asphaltierte Strasse weg, der folgst du ganz kurz. Dann geht gleich ein Wanderweg in den Wald nach Mondsee (durch die Ortschaft Leiten). Wennst immer den Schildern folgst kannst dich gar nicht verfahren. Ist aber nur zu fahren, wenn es trocken ist!! Und aufpassen am Kolomannsberg, teilweise Fahrverbot.

Andi
 
Bin beim stöbern gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

Kennt zufällig jemand den Weg 19 von der Eisenaueralm runter zum Mondsee und kann mir was zu dessen Beschaffenheit sagen?


upload_2016-4-13_14-19-2.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-13_14-19-2.png
    upload_2016-4-13_14-19-2.png
    989,3 KB · Aufrufe: 220
Ja, denn kenne ich. Der erste Teil ist teilweise gut fahrbar, du musst das Bike über eine Eisenstiege und Brücke tragen. Danach kannst du über den Weg hinauf zum Güterweg fahren. Der zweite Teil, da gibt's was besseres als diesen verbockten und ausgespülten Weg. Tragen und plagen.

Es gibt hier noch einige gute Trails, die bleiben den Insidern vorbehalten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hofbiker,

Du scheinst ja aus der Ecke zu kommen.
Vielleicht hast ja an anderen Tipp für mich. Wollten im Mai eine 2-Tagestour im Seengebiet machen.
1000-1500hm und ca. 40-60km pro Tag technisch nicht zu anspruchsvoll da "Anfänger" dabei sind.
Am besten auf na schönen Hütte übernachten.
Die erste Idee war mit dem Auto nach Hintersee und dann Zwölferhorn, St. Gilgen, Scharfling, und dann auf da Buchberghütte übernachten.
Am zweiten Tag über Unterach (hier such ich noch an guten Weg runter will ja nicht zwingend den gleichen wie hoch wieder runter;)), Burgau, Schwarzensee, Strobl, Breitenberg, Spitzeck wieder zurück nach Hintersee.

Das sah mir so nach einer sinnvollen Route aus um Seen und Berge auf 2-Tage zu kombinieren.!?
 
Hintersee war reiner Zufall, hab von da die Tour aufs Zwölferhorn gefunden die sah recht nett aus. Sonst hab ich leider nicht viel gefunden was reizvoll aussah und eben mim Mond- und/oder Attersee kombinierbar war.

Grunsätzlich ist uns aber ziemlich egal wo wir starten. Wir kommen aus Traunstein (Chiemsee) entweder mit dem Auto oder Zug. Sind da recht flexibel.
 
Zurück