Träume soll man leben. Ein Aufbauthread

Sehr interessanter Fred und tolles Projekt
xyxthumbs.gif
- schaue öfter mal rein.

Aber bei 2 Sachen muß ich doch widersprechen:

Bitte nicht mehr über Geld reden, meine Freundin liest hier mit. Die muss gar nicht wissen wieviele paar Schuhe bei ihr auf dem Speicher stehen :D
Ihr kennt die Frauen ja...
lol2.gif

..."die Frauen" ... Das kann man so nicht verallgemeinern: es gibt auch (und zwar immer mehr) Frauen, deren "Schuhe" und Handtaschen" aus Alu und Carbon sind und die mehr Geld für Bikes und Parts ausgeben als mancher Mann. ;)

Traumhaft :love:! Mit weitem Abstand die schönste Alu-Kurbel auf dem Markt (und die teuerste). Ich vermute fast, dass du auf BB30 verzichtest und dir die hauseigene "Adapter"-Lösung von 'dale bestellt hast. Falls ja interessiert mich da das Gewicht...

Da finde ich die meine Extralite E-Bones aber schöner - auch Alu, CNC-gefräst, superleicht (3-fach komplett m. Lager 498 g) und für € 400 zu haben!

Kurbelgarnitur.JPG


Anmerkung zum Foto: mittlerweile sind "standesgemäß" (zu Carbon-Rahmen + superleichter Kurbel) die Egg Beater Titan drauf - waren mir lieber als ne Gucci-Handtasche. :D

Gruss, MissQuax
 
hast du mal ein photo auf der waage?

unter 500 mit allem einbaufertig kann ich ja kaum glauben.

aber ja klar, dass die hollowgram kurbel die hübscheste ist, ist eben nur meine meinung.

für mich dürfte die extralite zu weich sein, außerdem habe ich mit teilen, die sich drehen und von extralite kommen keine guten erfahrung gemacht
 
Die hat definitiv mehr mit Lager. KB 100, Lager 100, da müsste die Kurbel unter 300g sein. Kann also nicht sein.

Abgesehen davon ist die so schlacksig.
 
einfach mal googlen 5 sec:

http://www.extralite.com/vintage/E-Bones_anglo.htm

358gr. ohne Lager & Kettenblätter - aber schön vom Design. ;)

Ist aber leider ISIS. :D Und sicherlich ein vielfaches teurer als die KCNC XC1,
da kann ich gleich bei meiner Race Face Turbine LP bleiben, wiegen 425gr ohne
kb & Innenlager, eine andere 421gr. (ISIS & 4Kant BSA) 100gr. ISIS Lager?
Möchte ich gerne sehen, mein KCNC ISIS hat ca. 140-144gr.
 
476gr. E-Bones with Octaramp 44T, 32T, 22E (set 3x9) and Extrabolts

kann sich aber sehen lassen vom gewicht. super. :daumen:

Bleibt nur die Frage, was wiegt das Innenlager, und wieso macht Extralite
in Sachen ISIS noch herum?

@MissQuarx

Mit Lager 498gr.? Dann würde das Innenlager ja nur 22gr. wiegen, wenn die Kurbel
mit 476gr. angegeben ist...kann ich nicht glauben...oder eine HollowTech Version
mit Achse?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gewicht ist echt gut und je nach innenlager (was wiegt das und was ist das für eins?) eventuell auch leichter als meine hollowgram und vor allem viel billiger, aber ich dürfte die wohl kaputt machen

wenn ich noch 60kg wiegen würde wie vor 4 jahren ok, aber ich wiege nunmal jetzt 83

die eiznige alu kurbel die ich mir noch hätte vorstellen können wär die neue tune gewesen.
 
das ist die alte mit isis mit der ihr da hin- und herrechnet, die gibts gar nicht mehr. die 498g sind für die e-bones w mit welle und bsa-lager, aber ohne kb und schrauben angegeben.
 
Jaja, die warterei....warte seit Novemeber auf die neue P6, jetzt soll sie angeblich im Maerz kommen (zumindest 31.6, andere masse sind schon erhaeltlich).
Bis die dann hier sind wahrscheinlich April oder Mai.
Am besten ich hol mir die Q2 Carbon fuer die Zeit....best bang for buck.
 
Meine Extralite am Serotta wiegt 625g.

extralite625g.jpg


Wird leider zu wenig bewegt, daher kann ich über die Haltbarkeit od. Steifigkeit keine Auskunft geben.

Dafür kann ich morgen sagen wie toll mein IBIS mit 7.80kg abgeht. Morgen ist Jungfernfahrt. Ich muss zum Glück nicht solange warten.

Gib Gas Aalex:)
 
Habe noch eine Frage zum Rahmen - hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass die Bremsaufnahme hinten eine IS und keine PM ist? Dann hätte man sich den Adapter (und ein paar zusätzliche Gramm) sparen können.

Tolles Projekt ansonsten! :)
 
das hatte zwei gründe

mathias hat die pm aufnahme noch nicht ganz fertig bzw. ihm ist noch kein "das isses" eingefallen um das zu lösen und paragon hat da eben auch nichts

und zweitens ist der IS Sattel meiner Wunschbremse leichter als der PM Sattel
außerdem finde ich IS irgendwie toller, einmal einstellen: läuft

PM ist da ein ewiges Gefummel und gerade bei der Lefty vorne ganz ekelhaft

mit adaptern rumhantieren wollte ich auch nicht. Bei einem geplanten Gewicht von sub 550 Gramm muss man da schon aufpassen
 
Sorry Aalex habe jetzt die richtige Waage genommen (die alte Fischwaage sollte ich vermutlich erst im Pensionsalter wieder verwenden:). Mit der genauen Waage 7.92kg. Der Rahmen wiegt 1450g.
 
ok, das geht sich ungefähr mit meinem aus. mein rahmen ist 30 grämmer leichter, dafür hab ich eben traktorreifen drauf

ich hab rein rechnerisch aktuel 7980 stehen. bei ein paar teilen kann sich das noch etwas nach unten korrigieren.

aber es is ja wies is. die rechnerischen gewichte sind meist nutzlos
 
Sorry Aalex habe jetzt die richtige Waage genommen (die alte Fischwaage sollte ich vermutlich erst im Pensionsalter wieder verwenden:). Mit der genauen Waage 7.92kg. Der Rahmen wiegt 1450g.
dann müßte ich wenn ich das "kleingeld" jetzt hätte mit einem 1.2kg rahmen hier in jedem fall sub8 erreichen können. ;)
 
kommt aufs budget an. sub 8 ist ja wirklich kein hexenwerk mehr

mit dem gleichen finanziellen einsatz hätte ich auch spielend einfach ein sub 7 kilo rad bauen können, wenn ich kein titan hätte und mir die optik total wurscht gewesen wäre
 
und weiter geht's

das innenlager. kommt von dr. cannondale wie erwartet eben

andere lösung gab es sogesehen halt nicht.

Leider sind da spielzeug keramik Lager drin. Die werde ich vorraussichtlich schnell kaputt machen. Die werden dann aber ausgetauscht.

bsalagerkit132mm.jpg


Damit ergibt sich mit den Kurbelschrauben zusammen ein Gewicht von 509 Gramm ohne Blätter und Kurbelschrauben

Mit den Kettenblättern komme ich hoffentlich auf unter 600 gramm.

Die roten Teile habe ich alle bereits in schwarz zu hause im Bunker liegen, also keine angst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh naja ich hab halt schlechte erfahrungen gemacht mit tretlagern :D

beim dem vierkant krams hab ich auch eigentlich alles krumm gefahren.
 
Zurück
Oben Unten