Trail/Allmountain 26" für Sohnemann

Wooly

northern lights Zahnarzt
Moin, ich suche für meinen Sohn, 12, ein gebrauchtes Trail/Allmountainrad, 26", ca. 130-150mm Federweg vorne & hinten, a la Specialized Pitch oder ähnlich. Rahmengrösse M. Was gibt/gab es denn da alles, was in die Richtung Sinn macht. Und hat vielleicht jemand etwas zu verkaufen ?

Keiner eine Idee. Was gab es denn für agile Rahmen/Räder mit 26", Switch, Giant Trance, Cube Stereo ? Muss halt auch was aushalten wg. Punptrack & co .. ;-))

Wie alt soll denn sein?
Ich war seinerzeit ziemlicher Fan vom Steven Glide oder auch vom Stevens Ridge.
Von Cannondale fallen mir noch die 26er Trigger und Jekyll ein.

Alter erstmal eher egal, 26" weil ich da noch viele Ersatzteile rumfliegen habe. Das Rad wird auf Trails und auf einem Pumptrack bewegt, also nicht zu filigran.

Mal im Ernst, ja 26er sind cool, ja 26er funktionieren noch hervorragend. Zumindest für meine 1,78m sind 26er M Rahmen leicht mal wie auf den Leib geschneidert (große Leute mögen das anders sehen). Ich hab mir erst letztes Jahr eins gekauft, das passt absolut perfekt.

ABER: Die aufgerufenen Preise für die meisten halbwegs gut erhaltenen 26er sind absolute Liebhaberpriese. Sowas kann man bezahlen wenn man das eine Rad nun besonders geil findet.
Ansonsten ist ein 27.5er aus dem Angebot sicherlich die ökonomischere Wahl. Vielleicht ein Focus Spine oder Vice, Ghost SL AMR oder ein Ghost Kato FS5 irgendwas in die Richtung. Die Reifengröße ist fast identisch, die Geometrie ist halt anders. Für mich passt sowohl die typische 26er Geo als auch die aktuell moderne Geo wunderbar. Wenn dein Sohn ähnlich groß ist wirds ihm ähnlich gehen.

Alles richtig.

Ich hab für meinen 13 Jährigen ein Focus SAM im Abverkauf geordert, für einen sehr ähnlichen Einsatzbereich wie hier.
Auch die Kids haben was davon wenn so ein Stuhl auf der Höhe der Zeit ist, es wird damit ja nicht nur Quatsch gemacht
sondern auch gefahren.

Na @_Olli ganz vorneweg!

Erklär mir mal was ein 12 Jähriger der Pumptrack und ähnliches fährt mit einem Carbon-Bike mit 3-fach XTR soll das vermutlich auch noch zu groß ist?

Abgesehen davon ist der gute abgehangene Stuhl zu teuer.

Hört auf euch zu hauen ;-) .... das Trek ist schön, aber wirklich eher nichts für den willenlosen 12 jährigen ... vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Bei 26" will ich wie gesagt bleiben, weil ich da einen wohlgefüllte Ersatzteilewerkstatt habe und an den Rädern meines Sohnes eh ständig was kaputt geht und geflickt werden muss. Sind halt junge Wilde .. ;-)

naja, halt viele Trails fahren, und auch schon ein wenig DH. aber nichts böses, dann viel Pumptrack etc. und viel Tricks fahren, Skateparks etc.

Zurück