Ok und Freilauf tauschen ist aufwendig? Macht es denn Sinn irgendwas von den Teilen einzelnt zu tauschen?Bis auf die Kassette alles.
Die sx und NX Gruppen haben als kleinstes Ritzel ein 11er und sitzen auf dem HG Freilauf.
Ich würde das 8.0 einfach per klarna auf Rechnung bestellen. Dann ist der Januar und Februar Lohn schon da, bevor das Rad geliefert ist und bevor du zahlen musst.
Freilauf ist schnell getauscht, aber fahr doch erstmal das Ritzel tot.Ok und Freilauf tauschen ist aufwendig? Macht es denn Sinn irgendwas von den Teilen einzelnt zu tauschen?
Klarna geht nur per sofortüberweisung, als Rechnung haben die nur BillPay oder so.
Ja natürlich, hat sich gerade nur angehört als wäre das ein größeres Problem.Freilauf ist schnell getauscht, aber fahr doch erstmal das Ritzel tot.
Schalthebel. Mind. GX bei SRAM.Macht es denn Sinn irgendwas von den Teilen einzelnt zu tauschen?
Sunringle hat Teile über HBG bzw MCG verfügbar, die sind über jeden Händler bestellbar.Ja natürlich, hat sich gerade nur angehört als wäre das ein größeres Problem.
Skinwall UND Dualcompound vorn!Achso Skinwallreifen sind die mit dem komischen Streifen an der Seite, wieder was gelernt
Ist Skinwall so peinlich?Skinwall UND Dualcompound vorn!
Das kann nicht nur peinlich, sondern auch rutschig werden.
Aber das ist ja schnell getauscht.
Ich oute mich als Skinwall-Fan obwohl ich keine habe.Skinwall UND Dualcompound vorn!
Das kann nicht nur peinlich, sondern auch rutschig werden.
Wäre eine gute Idee würde ich so machen.Ich würde das 8.0 einfach per klarna auf Rechnung bestellen. Dann ist der Januar und Februar Lohn schon da, bevor das Rad geliefert ist und bevor du zahlen musst.
Ich finde Skinwall auch ganz cool und war etwas irritiert.Ich oute mich als Skinwall-Fan obwohl ich keine habe.
Wobei der Vittoria hinten hat graue Seitenwände
Der Grund ist aber Dual. DHF und DHR sind beides top Reifen, kenne sie selbst sehr gut. Aber in Dual (Gummimischung hart) sind die nur für staubtrockene Böden geeignet. Deswegen bin ich immer MaxxTerra (soft) und MaxxGrip (supersoft) gefahren.
Dual hinten am Trail-HT ist OK, aber vorne willst Führung und Grip.
@Thranduil persönliche Meinung.
Nimm das 7.0 aber bis auf Reifen dann kein Tuning. Wieso?
Reifen 70-90€
Gute Gabel 400-600€
Laufradsatz 250-350€
Bremsen ohne Scheiben 90-120€
GX Kassette mit Freilauf 180-250€
Alles Preise neu und im Angebot. Also rechnet sich ein Tuning am 7.0 nicht. Dann kannst gleich das 8.0 nehmen.
Am 8.0 würde ich dir aber raten den DHR nach vorne zu machen und hinten einen 2.4 Diss Terra oder Dual zu montieren. Spart paar Gramm und rollt etwas besser ohne große Nachteile im Trail.
laut dem Händler kann man es vorbestellen, ist rot und sieht sonst so aus wie das aktuelle, lieferbar ab Mitte Februar. Die Bestellungen laufen also schon, wenn du wartest bis Bilder kommen, könnte es bereits ausverkauft sein....und auf die Verfügbarkeit(Bilder) des Ragley. Hoffentlich kommt beides schnell
Hier gilt das gleicheWenn es mir zulange dauert kann ich ja immer noch das Cragger 7 oder 8 bestellen
Ich hab zwei GX im Einsatz, sind Nr. 3+4 insgesamt.aber wieso würdest du den Schalthebel nicht tauchen wie @Fury sagt
welche würdest du da bei Shimano empfehlen? Einfach ne XT oder XTR oder gibt's da bessere von Drittanbietern?Grundsätzlich gibt es ein sinnvolles Tuning was ich bei Shimano und SRAM empfehlen würde. Nach 500-800km die Kette gegen eine hochwertige tauschen.
Ist es bei Shimano 12fach nicht so, dass nur die Shimanoketten das perfekte Schalten unter Last ermöglichen?welche würdest du da bei Shimano empfehlen? Einfach ne XT oder XTR oder gibt's da bessere von Drittanbietern?
Schau mal hier reinwelche würdest du da bei Shimano empfehlen? Einfach ne XT oder XTR oder gibt's da bessere von Drittanbietern?
welche würdest du da bei Shimano empfehlen? Einfach ne XT oder XTR oder gibt's da bessere von Drittanbietern?
Ich kann das nicht immer nachvollziehen. Ich kaufe meistens die billigste Kette (die nicht rostet), einmal jährlich und feddich. Aber keine SRAM oder shimano, meistens KMC oder sowas. Keine Probleme bisher.Grundsätzlich scheinen die höherwertigeren Ketten besser zu sein. Ich kann dies bisher aus meinen Erfahrungen mit GX und X01/XX1 bestätigen. Mir kommt nichts mehr unter X01/XX1 ans Bike.
Ja das stimmt, allerdings kommt für aktuell die etwas unsichere Brexitlage hinzu.laut dem Händler kann man es vorbestellen, ist rot und sieht sonst so aus wie das aktuelle, lieferbar ab Mitte Februar. Die Bestellungen laufen also schon, wenn du wartest bis Bilder kommen, könnte es bereits ausverkauft sein....
Hier gilt das gleiche
Du sprichst es an, englische Bikes sind kaufbar, aber ein Restrisiko ist da. Und bei 1300€ ist mir das ganze ziemlich unsicher.2 sich eigentlich widersprechend Tips:
1. Schau auf der Startseite was commencal zu lieferzeiten sagt. Und dann nimm was halbwegs passt und vor allem erhältlich ist. In der aktuellen brexit Situation erscheinen englische Bikes weiterhin auch als kaufbar. Also Beispiel bei Chain Reaction auch Vitus nukeproof Ragley ansehen.
2. Wenn du wählerisch sein möchtest mach dir keine Gedanken zu reifen. Die wichtigen Punkte sind Rahmen und Gabel. Alles andere ist leicht und billig zu tauschen (siehe z.b. deore groupset)
Beim Rahmen gibt es weiche und harte Rahmen.
Schau mal (hier geht's nicht nur um Stahl sondern auch um weiche hätte alurahmen):
Also macht beim Cragger 7.0 auf jeden Fall ein GX-Trigger Sinn und ein Kettentausch.Ich hab zwei GX im Einsatz, sind Nr. 3+4 insgesamt.
Eine ist komplett GX die andere mit X01 Trigger und weiteren Spielereien wie X01 Schaltröllchen, Carbonkurbel, Käfig in RAL der Ultimate lackiert etc... Also typischer Bikewahn.
Es gibt gefühlt einen Unterschied, der ist für mich aber nicht so immens. Etwas knackiger das Feeling beim X01. Vielleicht auch eine Rechtfertigung wieso man einen deutlich teureren Schalthebel hat.
Beim X01 kann man die Hebel zueinander verstellen, hab es trotzdem nie gemacht.
Theoretisch gibt es zwei Gründe für ein Triggerupdate wenn man die Performance weg lässt.
SX Trigger ist nicht matchbar, also eine Schelle Bremse und Trigger. Da Magura Bremsen verbaut sind, weiß ich nicht wie sich der NX matchen lässt. Gibt bestimmt was. Ist eine Frag der Optik. Ich steh darauf und hab überall nur eine Schelle links und rechts.
Bei Shimano ist wohl erst ab XT multi release möglich, also zweie Gänge schwerer schalten mit einem Drücker (SRAM kann das gar nicht). Shimano sollte auch two way release haben, also Schalten mit dem Zeigefinger. Dafür hat SRAM wieder den cage lock.
Grundsätzlich gibt es ein sinnvolles Tuning was ich bei Shimano und SRAM empfehlen würde. Nach 500-800km die Kette gegen eine hochwertige tauschen.
Längere Lebensdauer, schont Kassette und Kettenblatt, Laufen gefühlt leiser und sauberer. Kannst bei SRAM gleich als optische Spielerei nutzen und oilslick/rainbow oder copper verbauen. Die cooper dann aber bitte nieten, gibt kein farblich passendes Kettenschloss.
...dieses nichtvorhandene "Problem" hast doch bei 95% aller Bikes? Und Probleme mit einem HT-Alu-Rahmen gibt's wohl eher selten...Ja das stimmt, allerdings kommt für aktuell die etwas unsichere Brexitlage hinzu.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich das Big AL 1.0 problemlos bekommen werde (vllt auch mit längerer Wartezeit), aber was mache ich, wenn ich Probleme mit dem Rahmen bekomme? Garantieansprüche usw.
Natürlich ist mein Ansprechpartner Dirty-Stuff, aber trotzdem sehe ich das ganze als Problematisch an.
...das hilft dir zwar nicht weiter, aber alle drei passen in L sehr gut zu deinen ProportionenSo richtig weiter gekommen bin ich bisher nicht mit meiner Entscheidung. Könnte Ihr vllt einschätzen welche Geometrie am besten zu meinen körperlichen Proportionen passt.
Größe 1,80m Innenbeinlänge: 82cm
2 Sachen:Vorne weg wünsche ich euch allen Frohes neues Jahr!!!
Ja das stimmt, allerdings kommt für aktuell die etwas unsichere Brexitlage hinzu.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich das Big AL 1.0 problemlos bekommen werde (vllt auch mit längerer Wartezeit), aber was mache ich, wenn ich Probleme mit dem Rahmen bekomme? Garantieansprüche usw.
Natürlich ist mein Ansprechpartner Dirty-Stuff, aber trotzdem sehe ich das ganze als Problematisch an.
Schaumermal wanns da ist. Bin selber gespannt->Silverback Slade Trail, gefällt mir optisch am besten. Ausstattung ist auch sehr solide, allerdings gibt es keine Tests oder sonstiges zu dem Bike.Ich bin mal auf den Test von @Fury gespannt.
Email mit Versandinfo ist schon gekommen...Schaumermal wanns da ist. Bin selber gespannt