Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
puh, viel Text...mir ist die Optik erst mal sekundär, aber gut, finde auch das die Bikes alle auch optisch was haben, halt unterschiedlich...fahren würd ich die alle....Ich eigne mir den Thread nochmal an. Ich bin immer noch am Suchen.
Achtung, ich schreibe nachfolgend vor allem zur Optik, da die meisten der genannten Bikes bereits behandelt wurden bzw. ich in anderen Threads entsprechend Infos gefunden habe und die Räder prinzipiell als geeignet ansehe. Sorry für diejenigen, die auf diese Ebene der Diskussion keine Lust haben.
Ist bekannt wann und ob Radon ein 2021 Cragger 8.0 rausbringt? Das giftgrün am 2020er war nicht mein Fall, fand das Rad an sich aber interessant.
Das Stevens Monarch Trail ist bislang auch wegen der Optik eher weiter hinten auf der Liste. Ist hier 2021 was Neues geplant? Die Rahmenform finde ich an sich wegen der Geradlinigkeit gut, die Farbe war nicht so meins.
Weiter im Rennen ist das Meta HT AM Race 29, was mich auch optisch eigentlich am meisten angefixt hat. Sobald die gelieferten Reifen verschlissen sind, wird als nächstes auf Skinwall gewechselt, dann wäre das Rad optisch auf jeden Fall die Referenz der mir Bekannten.
Neulich bin ich länger bei Orange-bikes hängen geblieben. Hier würde ich gleich drei Vertreter in die Auswahl mitaufnehmen. Die Rahmengeometrie mit dem kleinen Zusatzdreieck zwischen Ober- und Sattelrohr hat mir anfangs nicht gefallen. Ich habe mich aber an die Optik mittlerweile gewöhnt und finde es bei Orange auch irgendwie gut proportioniert. Das liegt vermutlich an der sonst sehr cleanen geradlinigen Form. Das Orbea Laufey zum Vergleich ist für mich optisch nicht so gefällig.
Wie beurteilt ihr das Preis-Leistungsverhältnis bzw. das Paket der nachfolgenden Orange-bikes?
Clockwork Evo 29 S
Crush 29 Comp
P7 29 S (für 2.500€ eigentlich schon über der Schmerzgrenze, aber ggf. machbar mit dem Thema Stahlrahmen erschließt sich nochmal ein viel weiteres Feld, ich weiß, optisch mit dem gewissen Oldschool-Faktor, sind alle mir bekannten Stahlrahmen wirklich sehenswert)
Ebenso für mich neu entdeckt habe ich das Specialized Fuse, fährt jemand das Rad? Hier hat mir vor allem imponiert, dass 2,6 breite Reifen in 29 Zoll reinpassen.
Generell fände ich es sehr reizvoll mit verschiedenen Reifendurchmessern 29 vs 27,5 Zoll in Zukunft experimentieren zu können. Wenn das Rahmenkonzept des jeweiligen Herstellers das berücksichtigen würde, wäre ideal. Dabei würde ich auch bei den Reifenbreiten ausprobieren wollen. Ich fahre am XC-Hardtail Focus Black Forest von 2012 oder 2013? momentan (auf zu schmalen Felgen) bis 2,4 und fand den Schritt von 2,2 schon beeindruckend. Die Option bis auf 2,6 hoch zu gehen stelle ich mir reizvoll vor.
Generell ist bei mir die Motivation für ein neues Trail-Hardtail vor allem darin begründet, dass es ein deutlich robusteres Konzept sein sollte als mein bisheriges Bike. Bei kleinen Sprüngen und in ruppigen Passagen habe ich auf dem vorhanden Rad durchaus Spaß, befürchte aber, dass ich dem Material insgesamt zu viel abfordere. Generell bilden Trails nicht den absoluten Schwerpunkt, aber immer den Höhepunkt meiner Touren. Bergauf gehört aber auch immer dazu.
Ich entdecke immer wieder auch interessante Produkte wie das Nordest Britango, da ein Selbstaufbau mich wohl aber überfordert, scheidet dieses meiner Lesart nach etwas weniger abfahrtslastige Konzept wohl aber aus. Rein von den Werbetexten und Verkaufsargumenten glaube ich, dass das Unwort-Schlagwort „Down-Country“ durchaus meinem Einsatzbereich gerecht werden könnte. In der Nische der Trail-Hardtails wird damit aber selten geworben. Fallen euch andere Bikes dieser „Kategorie“ ein?
Viel Text für einen Freitagabend, danke fürs Lesen.
Gibt es irgendwo eine Marktübersicht zu aktuellen Trail-Hardtails? Ich nehme mir noch Zeit bis Weihnachten um auch die kommenden Neuerscheinungen zu sichten, dann brauche ich aber was Neues.
Generell fände ich es sehr reizvoll mit verschiedenen Reifendurchmessern 29 vs 27,5 Zoll in Zukunft experimentieren zu können.
ch fahre am XC-Hardtail Focus Black Forest von 2012 oder 2013? momentan (auf zu schmalen Felgen) bis 2,4 und fand den Schritt von 2,2 schon beeindruckend. Die Option bis auf 2,6 hoch zu gehen stelle ich mir reizvoll vor.
Die Option bis auf 2,6 hoch zu gehen stelle ich mir reizvoll vor.
Ich glaube da bist du mit 29x2.4 nicht schlecht aufgestellt. Wobei einige gerne eher was leicht profiliertes montieren wie den Rekon in 2.6 etc. hinten.Generell bilden Trails nicht den absoluten Schwerpunkt, aber immer den Höhepunkt meiner Touren. Bergauf gehört aber auch immer dazu.
Fallen euch andere Bikes dieser „Kategorie“ ein?
mit dem Thema Stahlrahmen erschließt sich nochmal ein viel weiteres Feld, ich weiß, optisch mit dem gewissen Oldschool-Faktor, sind alle mir bekannten Stahlrahmen wirklich sehenswert)
Stanton SherpaFallen euch andere Bikes dieser „Kategorie“ ein?
Solltest du bei deiner Wahl nicht auch Händlersupport bzw. Generelle Verfügbarkeit mehr in den Fokus nehmen ? Das Stevens Monarch Trail z.B gibt es gar nicht mehr, meine ich...
stand im sommer auch vor der wahl, und hab mich dann kurzerhand dazu entschlossen einen stahlhardtailrahmen zu kaufen (von nordest).
optisch gefällt er mir recht gut, hab jetzt erste 1 ausfahrt gemacht aber da folgen in den kommenden wochen noch einige. den aufbau hab ich dann aber einen profi überlassen, ist mir günstiger gekommen, als mir selbst das werkzeug und die notwendigen kleinteile zu besorgen ....
War gerade hier das Thema wenn es um das Scandal geht
Sorry ungeschönt und direkt, würde ich nicht geschenkt fahren wollen.Trek roscoe 8
War glaube ich als die für mich interessante Variante mit 29 nicht in D erhältlich.pecialized Fuse
Beides eher brave Varianten von dem Thema Trail-HT. Das Asket ist sehr kurz. Das Nirvana ein spaßiges AM-HT.Ghost Asket 8.9 / Nirvana
Fahre selbst das 29 Alu Evo, zwischenzeitlich jedoch weiter angepasst. Gibt es in verschiedenen Varianten. Achtung das Lite 1 hat eine andere Geo.NS Eccentric
Ja, gibt das neue 29er Fuse nicht in D. Schade!War glaube ich als die für mich interessante Variante mit 29 nicht in D erhältlich.
Ja, gibt das neue 29er Fuse nicht in D. Schade!
Die Liste könnte man ohne weitere Kriterien endlos fortführen: Stanton Switch9er, Slackline, Switchback, Cotic Soul etc, Santa Cruz Chamäleon,...
Hat er nicht! Das perfekteste, ultimativste (man kann alles steigern) AM-Hardtail mit dem genialsten Frontcenter aller Zeiten hat er übersehen!Du hast gerade alles reingeschmissen was irgendwie anderes ist als ein XC-HT.
Gar nicht so verkehrt der Rahmen. Preislich finde ich es für ein bc-Rahmen naja.Ich hab gerade noch einen weiteren, brandneuen Rahmen entdeckt. Sieht nicht schlecht aus, auch vom Preis her:
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Podsol-29-Hardtail-Rahmen-p76824/
Sind sie ja längst und hatten früher auch schon Vortrieb mtbs etc. angeboten. Die Qualität und Verarbeitung schätze ich als gut ein. Das Pendlerrad ist auch sehr hochwertig. Rahmen und Ausstattung. Ich komme aus Aachen und hab mir das schon live angeschaut. Außerdem ist Aachen doch die Stadt der Ingenieure. Also ich schätze mal, dass man für die 450,- recht gute Qualität bekommt.Wenn die bei BC so weitermachen, werden sie noch zum Bikehersteller.
Find's ganz gelungen, wenn auch 450 € kein Schnäppchen sind für nen frisch rausgekommenen Eigenmarken-Rahmen.
Dann melde ich mich nochmal zurück, ist ja schließlich mein Thread.Welches isses denn nun geworden ? Fahre selbst seit Februar 2020 ein Monarch Trail und bin super zufrieden...