Trail Paradies Freiburg: Wie Freiburg zum deutschen MTB-Mekka wurde

wenn's dir um trails geht, ja. wenn du noch den schwarzwald mitnehmen willst, dann etwa schauinsland, badisch moon rising, canadian.
 
Einfachste Variante zum reinschnuppern wäre sicher Borderline und/oder Canadian, oder?
Ich würde nur die Trails des Vereins fahren. Das obere Stück vom Schauinsland bis Badisch Moonrising kann man sich meines Erachtens sparen. Dann lieber mehr Trails: Canadian, Borderline, Badisch Moonrising, Baden to the Bone, Hexentrail, Hubbelfuchs
 
Naja das eine ist ein Bikepark und das andere hat letztlich nur einen Trail, da hinkt der Vergleich ein bisschen, Bikeländ Eberbach würde ich da ungefähr auf eine Stufe mit Freiburg stellen, ist eventuell sogar besser war noch nie da leider.
Ich war mit einigen Freiburgern letztes Wochenende dort und kann dir sagen: Nein ist es nicht, absolut Overhyped. Zwei Trails waren ganz cool, aber ansonsten etwas lieblos und auch nicht wirklich schöne Streckenführung. Von "Deutschlands anspruchsvollsten Endurotrails" zu sprechen wie bei GMBN ist ein schlechter Witz. Wir waren enttäuscht. Mit den großen Endurobikes waren wir maßlos overbiked, der Kollege mit dem 5010 hatte Spaß :p. Wer in der Nähe wohnt sicherlich ganz cool, aber alles über eine Stunde anreise wäre es mir nicht wert.
 
Ich war mit einigen Freiburgern letztes Wochenende dort und kann dir sagen: Nein ist es nicht, absolut Overhyped. Zwei Trails waren ganz cool, aber ansonsten etwas lieblos und auch nicht wirklich schöne Streckenführung. Von "Deutschlands anspruchsvollsten Endurotrails" zu sprechen wie bei GMBN ist ein schlechter Witz. Wir waren enttäuscht. Mit den großen Endurobikes waren wir maßlos overbiked, der Kollege mit dem 5010 hatte Spaß :p. Wer in der Nähe wohnt sicherlich ganz cool, aber alles über eine Stunde anreise wäre es mir nicht wert.
Du redest jetzt von...?
 
Ich war selbst auch noch nie in Eberbach, kenne aber viele die davon begeistert sind. Ich glaube die beiden Locations kann man nicht vergleichen, FR hat viel mehr Tiefenmeter zu bieten. In Eberbach gehts glaub um Max. 150 Meter, dafür ist es da sehr steil.
In BaWü würde ich mich jedenfalls zurückhalten mit Urteilen über Gebiete mit legalen Trails.
Wir sollten froh sein dass es diese gibt und zu schätzen Wissen dass es mittlerweile doch eine Vielfalt gibt
 
Was Bikeländ hier bei uns auszeichnet, ist die Traildichte. So etwas gibt es hier nur noch in Michelstadt und da ist nicht alles legal.
Wenn man es auf ein Stunde Anreise reduziert, kommt dennoch eine ganz schön weites Einzugsgebiet zusammen. Aber von KA aus, fährt man dann doch wieder eine halbe Stunde länger nach Freiburg oder Pfalz oder Vogesen.
 
Zurück
Oben Unten