Trail Paradies Freiburg: Wie Freiburg zum deutschen MTB-Mekka wurde

Hilfreichster Beitrag geschrieben von alles-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke an die Jungs und Mädels in Freiburg, ich war auch schon auf den Trails da unterwegs. Wir halten dafür unsere lokalen Trails instand, damit ihr auch dort mal fahren könnt.
Allerdings hat der untere Abschnitt der Borderline arg gelitten, das macht schon nicht mehr so viel Spaß da.
 
Leider sind die Uphills in Freiburg so gottlos steil und anstrengend. Oder ich habe bislang noch keinen moderaten Uphill gefunden.
Hä? Whatever?!? Trainieren, E-Bike, langsamer fahren, schieben, sein lassen - es gibt so viele Möglichkeiten damit umzugehen.

Die Freiburger Trails sind sau gut. Es könnten jedoch mehr sein. Vielleicht tut sich da ja noch was mit der Zeit. Das wäre 👍👍👍
 
ja wer dort wohnt ist das gewöhnt, mich haben auch schon welche mit Kinderanhänger überholt beim Uphill. Wohlgemerkt ohne E ...
Mein Ziel ist es mal 3 Trails zu schaffen, mehr als Borderline und Canadian an einem Tag habe ich noch nicht gepackt.
 
Schei* auf die Anstiege wenn du solche Trails hast. Oder besser überhaupt legale Trails hast!
Wäre bei uns undenkbar. Trotz aller Bemühungen. Auch mit Verein.
Einfach nur Beneidenswert. Glückwunsch dazu an die "Freiburger", inkl. dem Forst. Scheinen nicht solche Betonköpfe zu sein wie vieler orten in dieser Republik...
 
ja wer dort wohnt ist das gewöhnt, mich haben auch schon welche mit Kinderanhänger überholt beim Uphill. Wohlgemerkt ohne E ...
Das war (möglicherweise) ich :winken::D

Aber Angeberei beiseite - die Uphills hier sind doch absolut in Ordnung. Klar gibt's ein paar heftige Varianten, aber ebenso führen fast überall auch einfache Optionen hoch. Und ich schätze die Option 500hm auf 5km aufzufahren. Besser als dass es über 10km ausgestreckt wird. Genügend Drehmoment vorausgesetzt, ist man so einfach flotter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war (möglicherweise) ich :winken::D

Aber Angeberei beiseite - die Uphills hier sind doch absolut in Ordnung. Klar gibt's ein paar heftige Varianten, aber ebenso führen fast überall auch einfache Optionen hoch. Und ich schätze die Option 500hm auf 5km aufzufahren. Besser als dass es über 10km ausgestreckt wird. Genügend Drehmoment vorausgesetzt, ist man so einfach flotter oben.
ja auf jeden Fall, es ist konstant und wenn man sich eingegroovt hat kommt man auch in den Flow. Hexentrail ist ein gutes Beispiel, gibt die steile Rampe oder halt einmal auf der anderen Seite relativ entspannt hoch
 

Anhänge

  • IMG-20240312-WA0012.jpg
    IMG-20240312-WA0012.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 197
Toll gefilmt, danke an die Macher! Auch die der Trails. Besonders interessant fand ich den Vergleich, wie viel schwierige es ist, aus dem Nichts einen Trail zu bauen als einen bestehenden zu pflegen. Kreative Meisterleistung!
 
Hä? Whatever?!? Trainieren, E-Bike, langsamer fahren, schieben, sein lassen - es gibt so viele Möglichkeiten damit umzugehen.

Die Freiburger Trails sind sau gut. Es könnten jedoch mehr sein. Vielleicht tut sich da ja noch was mit der Zeit. Das wäre 👍👍👍
Mehr ??? Wir haben mit Ortsgruppen 13 legale Trails mit Abfahrten meißt über 400 Tiefenmeter 😅

Die Touris kommen halt oft nur für Borderline, Canadian und vlt. Baden to the Bone. Ist halt hier nicht wie in einem Trailcenter wo alles am selben Hang losgeht, man muss schon etwas die Routen planen und 1500hm+ fest sein um ein Paar Trails zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ??? Wir haben mit Ortsgruppen 13 legale Trails mit Abfahrten meißt über 400 Tiefenmeter 😅

Die Touris kommen halt oft nur für Borderline, Canadian und vlt. Baden to the Bone. Ist halt hier nicht wie in einem Trailcenter wo alles am selben Hang losgeht, man muss schon etwas die Routen planen und 1500hm+ fest sein um ein Paar Trails zu kombinieren.

Klar, mehr, mehr, mehr!!! Da fehlt mir wohl ein Stück Film. Nächstes Mal bevor ich nach Freiburg fahre melde ich mich bei dir. Grüße!
 
Zurück
Oben Unten