Trail Paradies Freiburg: Wie Freiburg zum deutschen MTB-Mekka wurde

ohne äpp, ohne kraudfaundig, nur weil sie es konnten und wollten für Spass
 
psssst.. jetzt reicht's aber mit den Tipps.. am Ende erzählst du noch, dass der Shuttle direkt aus der Wiehre fährt und man nichtmal bis zur Talstation kurbeln muss :D
 
Einfach genial. Der Film ist so "unaufgeregt" (positiv gemeint), wie die Stadt. Man weiß, was man hat, man weiß , was man kann.
Ich bin super gerne in Freiburg. Die Trails sind absolut genial und bei der Pflege zahle ich doch gerne in den Verein.
Da würde ich mir wünschen, dass man in Stuttgart mal nicht nur einem Auge nach Freiburg schielt.





Sascha
 
Das war (möglicherweise) ich :winken::D

Aber Angeberei beiseite - die Uphills hier sind doch absolut in Ordnung. Klar gibt's ein paar heftige Varianten, aber ebenso führen fast überall auch einfache Optionen hoch. Und ich schätze die Option 500hm auf 5km aufzufahren. Besser als dass es über 10km ausgestreckt wird. Genügend Drehmoment vorausgesetzt, ist man so einfach flotter oben.

...ich trete gelegentlich mein DH Bike die UpHills hoch...geht auch irgendwie...

"Wo ein Wille, da ein Weg" ;) ...
 
Muss ja zustimmen, dass insbesondere Borderline und Canadian Trail richtig gut sind, aber wenn Freiburg als "Trail Paradies" oder "MTB Mekka" bezeichnet wird kann ich nur lächeln und muss immer denken:
"Wenn das so in den Himmel gelobt wird, dann muss es anderswo ziemlich kacke sein."

Als Grenzkuschler hab ich zum Lac Blanc nicht so viel mehr Fahrzeit als nach Freiburg-Wiehre/Waldsee, wenn ich dann das Bike schon aufs Auto lade dann hat Freiburg kaum einen Stich gegen Lac Blanc.

Klar, wohnst du in Freiburg oder umliegend und kannst mit dem Bike direkt zu den Trails radeln ist das top.
Aber sobald das Bike transportieren werden muss, ist selbst Sasbachwalden trotz längerer Anfahrt für uns deutlich attraktiver.
 
Naja das eine ist ein Bikepark und das andere hat letztlich nur einen Trail, da hinkt der Vergleich ein bisschen, Bikeländ Eberbach würde ich da ungefähr auf eine Stufe mit Freiburg stellen, ist eventuell sogar besser war noch nie da leider.
 
Das Gesamtpaket ist es, was Freiburg ausmacht.
Die Trails sind richtig gut. Flüssig und flowig zu fahren. Keine stumpfen Do-or-Die Geschichten. Gibt es ansatzweise in anderen Gebieten ebenfalls. Aber das "drumherum" ; Stadt, Menschen, Lebensgefühl, die Dreisam etc. ist woanders dann doch nicht auf dem Niveau.




Sascha
 
Das ist ja so geil an Borderline/Baden to the Bone
Den Roßkopf-Gipfel kann man einfach so von verschiedenen Seiten, über Forstwege Singletrail usw erreichen.
 
Und zum Schluss holt man sich in der Pizzeria Taomina ne Pizza und setzt sich auf die Steine an der Dreisam oder auf die Wiese.
MTBler-Herz, was willst du mehr?!




Sascha
 
Muss ja zustimmen, dass insbesondere Borderline und Canadian Trail richtig gut sind, aber wenn Freiburg als "Trail Paradies" oder "MTB Mekka" bezeichnet wird kann ich nur lächeln und muss immer denken:
"Wenn das so in den Himmel gelobt wird, dann muss es anderswo ziemlich kacke sein."

Als Grenzkuschler hab ich zum Lac Blanc nicht so viel mehr Fahrzeit als nach Freiburg-Wiehre/Waldsee, wenn ich dann das Bike schon aufs Auto lade dann hat Freiburg kaum einen Stich gegen Lac Blanc.

Klar, wohnst du in Freiburg oder umliegend und kannst mit dem Bike direkt zu den Trails radeln ist das top.
Aber sobald das Bike transportieren werden muss, ist selbst Sasbachwalden trotz längerer Anfahrt für uns deutlich attraktiver.
Ich finde das ist Geschackssache! Mir gefallen Canadian und Borderline viel viel besser als La Fat und La Nuts in Lac Blanc und ich habe bei vielen sagenumwobenen Trails in den Alpen oder in Finale auch schon oft gedacht, dass der Canadian vielleicht nicht den Hammer Ausblick hat, aber irgendwie der nicere Trail für mich ist.
 
Muss ja zustimmen, dass insbesondere Borderline und Canadian Trail richtig gut sind, aber wenn Freiburg als "Trail Paradies" oder "MTB Mekka" bezeichnet wird kann ich nur lächeln und muss immer denken:
"Wenn das so in den Himmel gelobt wird, dann muss es anderswo ziemlich kacke sein."

Als Grenzkuschler hab ich zum Lac Blanc nicht so viel mehr Fahrzeit als nach Freiburg-Wiehre/Waldsee, wenn ich dann das Bike schon aufs Auto lade dann hat Freiburg kaum einen Stich gegen Lac Blanc.
Welche Streckenbeschaffenheit meinst du?
Sprungsachen/Murmelbahnen oder naturnahe Strecken?
 
Mountainbiken ist halt vielschichtig.
Der eine braucht Laktat und peitscht sich den Berg hoch, der andere Adrenalin und fliegt im Bikepark durch die Lüfte, der Dritte will Natur, Landschaft und sportliche Betätigung vereinen...und dann gibt es noch die dreihundertachtunddrölfzig anderen, die was ganz anderes Klasse finden.

Mir gefallen bspw. meine Natur-Trails am Albtrauf. Die dürften gerne länger sein, passt aber auch so. Das notwendige berghoch Gestrampel mag ich weniger (gar nicht), die längeren Transferstrecken mittendrin und von/zur Haustür gehören bei mir halt dazu.

Einem Bikepark kann ich nix abgewinnen. Lac Blanc habe ich versucht, ist nicht mein Ding.
Wenn ich über die Trails in Freiburg lese, scheint das berghoch Fahren hier noch etwas anspruchsvoller/länger zu sein, als bei mir am Albtrauf. Da weiß ich nicht, ob das mein Ding wäre. Wohl nicht mein "Paradies".

Den Pfälzerwald finde ich für mich prima. Lange Touren mit hohem Trailanteil, wenig andere Menschen im Wald und der Uphill-Anteil für mich zu bewältigen und gut verteilt. Ist halt nicht "Enduro" und für viele zu lasch.

Jeder, wie er mag.
 
Es ist schon sehr nett in Freiburg. 👍🏼 Aber als gebürtiger "Waldpfälzer", den es nach Südbaden verschlagen hat, vermisse ich die vielen Trailkilometer und die Natur schon arg. Paradies ist Ansichtssache.
 
Morgen. Haben in 2 Wochen auf dem Rückweg von Barcelona noch 2 Nächte im Breisgau eingeplant, steht schon länger auf der Liste, die schöne Ecke mal live zu besuchen. Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel Zeit und wann genau, aber ein Tag mit dem Bike ist eingeplant.

Einfachste Variante zum reinschnuppern wäre sicher Borderline und/oder Canadian, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten