[...]dass die Klickies dir die Fahrtechnik versaut haben.
Genau so sieht´s generell aus.
Ich fahre seit 1992 - Habe relativ früh angefangen, MTB zu fahren, aber erst ab 1996 XC-Rennen... Da waren Clickies für mich Pflicht, da sie dort wirklich Sinn mach(t)en. Danach keine Rennen, aber Trial - und ohne
Flats geht das garnicht...
Jetzt fahre ich eigentlich nur noch Downhill und generell ohne Clickies. Meine Konditionsmaschine (RM Switch) hat noch Clickes, aber das liegt daran, dass ich eben Strasse fahre und da sind Clickies einfach richtig.
Wenn Du ausschliesslich Clickies fährst und gefahren bist, hat es Dir Deine komplette Fahrtechnik versaut. Ich kenne Fahrer, die können nur mit Clickies Hindernisse überpringen - und das ist echt bitter. Die reissen das Rad einfach hoch und das war´s. Kein bisschen Technik - nur Gewalt.
Egal wie schnell ein DH oder ein Trail ist, mit Flats kannst Du wesentlich aktiver, sicherer und besser fahren - und damit auch schneller. Mit Flats hatte ich NIE Probleme, mit Clickies immer wieder.
Ergo: Ich kann jedem dazu raten, mit Flats zu fahren - außer wenn es um Konditionstraining und/oder XC geht. Nur hier machen Clickies Sinn und wirklich nur bei dieser Disziplin.