So, Druckpunkt der Diretissima V4 ist jetzt da un knallhart. Ich hoffe nöchste Woche wird die Kiste fertig und ich kann berichten, wie alles funktioniert.
Bei der vorderen Bremse war der Druckpunkt beim ersten Versuch mit dem Heinzelmann Bleeding Kit gleich ziemlich hart und der Leerweg kurz.
Bei der hinteren Bremse, bin ich ebenso nach der Trickstuff Anleitung vorgegangen, aber der Druckpunkt, bzw. vielleicht eher der Leerweg lies sehr zu wünschen übrig.
Auch geht es ziemlich schwer, das Öl von unten nach oben und umgekehrt durchzudrücken, das bin ich von anderen
Bremsen leichter gewohnt, ist aber nicht tragisch.
Beim Abschrauben der Geber-Spritze ist jedenfalls immer ziemlich gut Öl aus dem Entlüftungsgewinde mit rausgekommen ist. (Zu viel Öl?) Auch mehrmaliges Pumpen hat dann den Druckpunkt nicht wieder härter gemacht, bzw. der Leerweg blieb ziemlich lang.
Für mein Verständnis sollte aber mehr oder weniger Öl (in gewissem Rahmen) keinen Einfluss auf den Leerweg haben, denn die Kolben stellen ja nach. Oder kann es sein, dass die Kolben mit dem eingestellten Spaltmaß gerade so nicht durchrutschten und somit Nachstellen konnten?
Meine Überlegung/Theorie ist jetzt:
Kann es sein, dass
Bremsen generell immer etwas im Leerweg wachsen, weil die Belagsdicke durch Verschleiß abnimmt, und die Kolben aber zunächst immer auf den gleichen Ausgangpunkt zurückstellen (elastische Verformung der Dichtungen), und man muss somit etwas weiter drücken, bis die Beläge anliegen?
Ab einer bestimmten Belagsdicke rutschen dann die Kolben durch und stellen nach, und der Hebelweg wird dann wieder kürzer?
Von
Bremsen hab ich (noch) nicht so viel Ahnung, über deren detaillierte Funktion und Eigenschaften, deshalb stelle ich erstmal nur (vielleicht laienhafte) Vermutungen an.
Vielleicht kann
@BommelMaster was dazu beitragen?
Jedefalls habe ich von unten nochmal über den Hope Entlüftungsnippel am
Sattel etwas Öl nachgedrückt, und jetzt ist Hebelweg kurz und Druckpunkt hart, was meine Theorie stützen würde: Die Kolben wandern durch das zusätzliche Öl etwas mehr nach außen und liegen somit enger an der Scheibe an, als vorher.
Vielleicht muss ich aber auch noch etwas Öl ablassen, wenn es wirklich zu hart/kurz ist. Dazu muss ich aber den Praxisbetrieb erstmal probieren. Wie genau sich solch eine Bremse anfühlen sollte, kann ja leider keine sagen, von daher ist Probieren angesagt.
Wenn ich jedenfalls bei heißen
Bremsen über den Lenker gehe, weiß ich, dass zu viel Öl drin ist.
Zur Info:
Ich habe vorne die wesentlich dickeren innenbelüfteten Hope Scheiben und hinten die normalen Hope Scheiben verbaut. Vielleicht macht das auch was aus.