"Trailbike" Aufbauthread Spot Mayhem 29

Ohne hier jetzt Klugscheißen zu wollen:
Man bekommt bei der Einfuhr von Bike Artikeln einen gewissen Betrag in Rechnung gestellt: Dieser ist nicht gleich Zoll.
Ganz grob sind es 25% von Rechnungswert, den man an den Verkäufer gezahlt hat:
19% Einfuhrumsatzsteuer (Stichwort Mehrwersteuer)
5% Zollgebühren
Also die 1900€ sind schon etwas hoch, von daher denke ich, dass da so oder so etwas nicht gepasst hat, aber ich wollte das nur mal so anmerken.
Hat er es klären können, so dass es gepasst hat? Wo lag der Fehler?
 
Ja,
da hast du natürlich recht... Nicht sauber ausgedrückt meinerseits.

In Summe namnte ich es "Zoll", da von dort die Rechnung zur sofortigen Zahlung kam.

Damit waren die Herren schnell. Mit der Klärung und ggf Teilrückerstattung scheinen sie sich mehr Zeit zu lassen.

Abgeschlossen ist es halt noch nicht.

Grüße
 
Hey @Sackmann,

ich hatte dir schon einmal privat eine Nachricht geschrieben, da mich die Kombination Diretissima/V4 interessiert hat. Nun bin ich kurz davor die Geber zu bestellen und habe noch bei einer Sache noch etwas Bedenken. Eine originale Diretissima konnte ich am Wochenende mal anfassen und mir ist direkt das geringe Lüftspiel der Beläge aufgefallen. Bei der V4 fällt es definitiv großzügiger aus und damit wäre der Leerweg am Hebel entsprecht größer, zumal zusätzlicher Leerweg schon durch die höhere hydr. Übersetzung entsteht.

Bist du mit der Kombination immer noch zufrieden?
 
Da es u.a. die Membran für den AGB der Diretissima nur für Mineralöl gibt, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Die Quad- und O-Ringe im Sattel müssten dann auf Mineralöl umgebaut werden.
 
Dann kann ich dir auch keine Aussage über das Lüftspiel machen, denn das hängt ja maßgeblich von den verwendeten Dichtungen ab.
Ich wollte die Dichtungen wieder auf Standard zurückbauen, da sie nicht früh genug nachstellen, wenn die Beläge verschleißen. Das hatte ich ja auch irgendwo mal geschrieben. Laut einiger Quellen wäre das jeweilige originale Dichtungsmaterial mit dem Bionol kompatibel. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das umzubauen.
Ansonten ginge mit den jeweiligen Originaldichtungen unter Umständen auch DOT 5 (nicht DOT 5.1!!!). DOT 5 is auf Silikonbasis und sollte sowohl mit EPDM und auch NBR funktionieren. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Recherchen!
Ich habe aber jetzt zwei Satz Cura 4 und werde wohl die auf die Diretissima Geber verpflanzen.Da kann ich alles so lassen wie es ist, und ic muss mir keine Sorgen um Kompatibilität machen.
 
Stimmt. Die Quadringe beeinflussen das Lüftspiel auch. Mein Vergleich bezog sich auf den Originalzustand der beiden Bremsen. Bei der DRT hat man es wohl so klein gehalten damit der Leerweg nicht zu groß wird.
Dass die Bremse mit den neuen Quadringen nicht richtig nachstellt, ist natürlich nervig. Ich frage mal bei Hope an was sie zur Beständigkeit ihrer Dichtungen sagen können. Die sind da immer sehr zugänglich.
Einfacher wäre es natürlich einen entsprechenden Sattel zu verbauen, aber auf den hübschen V4 Sattel möchte ich nicht verzichten.
 
Nun ja, ich bin mir relativ sicher, dass dir Hope sagen wird, dass diese Dichtungen nicht mit DOT 5 kompatibel sind.
Musst dich mal auf Seiten von Dichtungsherstellern umschauen und Kompatibilitätslisten durchforsten und ggf. diese mal kontaktieren.
 
Ich habe aber jetzt zwei Satz Cura 4 und werde wohl die auf die Diretissima Geber verpflanzen.Da kann ich alles so lassen wie es ist, und ic muss mir keine Sorgen um Kompatibilität machen.

Hallo Sackmann, gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Formula Cura 4-Nehmern und DRT-Pumpen?

Hast du die oben genannten Teile bereits miteinander verheiratet?

Wenn ja, funktioniert bei dir die Kombi einwandfrei?

Danke für deine Rückmeldung.
 
Ich fahre an meinem Rallon Diretissima Pumpen an Cura 4 Sätteln mit Trickstuff Leitungen.
Die originalen Formula Leitungen habe ich nicht am Geberanschlus dicht bekommen.
Davon abgesehen funktioniert die Kombi bisher sehr zufriendestellend. Der Druckpunkt ist merklich weicher als der meine Diretissima/Hope Kombination, aber das stört mich nicht. Bremskraft und Modulation sind exzellent.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hast du die Formula Leitungen versucht mit Trickstuff-Fittings zu verbauen oder klassisch mit Pin und Olive?
Aktuell fährst du also die Trickstuff-Kevlarleitung oder eine Goodridge-Leitung?
Wie hast du die Leitung am Sattel befestigt?
Hast du eventuell ein Bild wie das bei dir am Bremssattel aussieht?

Sorry, wegen der vielen Fragen, aber bin beim Zusammensuchen der letzten benötigten Teile.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff Kunststoff-Leitung mit originalen Diretissima Fittings am Geber und Formula Stützhülse, Olive und Überwurfmutter am Sattel.
Bild hab ich grad keins, weil Bike im Keller und bis nächste Woche schläft, bevor es dann nach Finale geht.
 
Ohne hier jetzt Klugscheißen zu wollen:
Man bekommt bei der Einfuhr von Bike Artikeln einen gewissen Betrag in Rechnung gestellt: Dieser ist nicht gleich Zoll.
Ganz grob sind es 25% von Rechnungswert, den man an den Verkäufer gezahlt hat:
19% Einfuhrumsatzsteuer (Stichwort Mehrwersteuer)
5% Zollgebühren
Also die 1900€ sind schon etwas hoch, von daher denke ich, dass da so oder so etwas nicht gepasst hat, aber ich wollte das nur mal so anmerken.
Hat er es klären können, so dass es gepasst hat? Wo lag der Fehler?


Welche Gabel fährst du aktuell im Spot? Hast ja inzwischen nicht mehr die Revel, meine ich.
Kann echt die Mezzer empfehlen
 
Ich fahre momentan die Formula Selva R mit 2Air Lauftkammer und Neopos. Sehr gute Gabel!
Will aber diese Jahr auch mal wieder die Revel fahren.
Mit Manitou habe ich jetzt ein paar Jahre leider keine Erfahrung.
Wir ist die Führung der Bremsleitung bei dir gelöst?
 
Ich fahre momentan die Formula Selva R mit 2Air Lauftkammer und Neopos. Sehr gute Gabel!
Will aber diese Jahr auch mal wieder die Revel fahren.
Mit Manitou habe ich jetzt ein paar Jahre leider keine Erfahrung.
Wir ist die Führung der Bremsleitung bei dir gelöst?


Geht beides. Traditionelle manitou Führung und ein Halter für die standard fronthalterung ist auch anschraubbar

Hast du die 2 pos kammer von der nero nachgerüstet?
 
Da ist eigentlich nichts besonders dran. Die ist vom system her wie die der metric und wird links vorne ans casting geschraubt, wo sie immer sitzt
 
Da hier doch einige unterwegs sind, die Interesse an dem Konzept haben/hatten.
Ich würde das Bike, bzw. ggf. auch nur den Rahmen schweren Herzens verkaufen, da ich es einfach nicht mehr genug fahre. Dafür ist es einfach zu schade. Wenn also jemand Interesse hat, dann gerne melden.
 
Da hier doch einige unterwegs sind, die Interesse an dem Konzept haben/hatten.
Ich würde das Bike, bzw. ggf. auch nur den Rahmen schweren Herzens verkaufen, da ich es einfach nicht mehr genug fahre. Dafür ist es einfach zu schade. Wenn also jemand Interesse hat, dann gerne melden.
Du redest vom Spot oder? Stell doch mal paar aktuelle Bilder rein. Und paar Infos zum Zustand bitte.
 
Zurück
Oben Unten