Trailbike muss her

Registriert
2. April 2020
Reaktionspunkte
2
Guten Tag liebe Leute !

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen doch noch ein Trailbike oder vielleicht Enduro zu holen.

Letztes Jahr habe ich zwar selben Gedanken gehabt, jedoch ist es für die Bedingungen hier im Münsterland ein Cannondale Scalpel 29 SI geworden mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Da ich jedoch vermehrt durch nen guten Bekannten im Teuto wie auch im Sauerland unterwegs war und bin, möchte ich hierfür zusätzlich einen weiteren Untersatz zum Frühjahr anschaffen.

Nach Recherche der üblichen Verdächtigen bin ich nun auf 3 Marken hängen geblieben, die da lauten:

Liteville( MK 15 )
Santa Cruz( Hightower oder Mega)
Pivot( Switchblade)

Jetzt bräuchte ich eigentlich mal diverse Meinungen und Erfahrungen da ich wirlich hin und her gerissen bin , da die Bikes natürlich entsprechend viel Geld kosten und ich am Ende tatsächlich weiss was ich haben will.

Beim EMTB für die Frau wissen wir schon was es wird, LEVO SL.

Danke Euch schon einmal vorab

Gruss
 
Ich kann nur was zum Megatower sagen. Es ist Racebike, das merkt man. Du brauchst eine sehr hohe Grundgeschwindigkeit. Je schneller das Bike gefahren wird desto besser und ruhiger liegt es. Auf einfachen Trails ist es einfach zu viel Bike. Aber wenn du es richtig bewegen kannst ist es eines der geilsten Bikes die es gibt. Man kann auch lange Touren damit fahren, nur ist man da halt ein wenig langsamer Unterwegs. Ich bin auch schon 100km damit gefahren. Auf Forststraßen den Berg hoch wirst du keine Geschwindigkeitsrekorde damit brechen. Technische, steile Anstiege gehen sehr gut (hätte ich selbst nie geglaubt).
Meine Meinung: Wenn du keine Rennen fahren willst oder du nicht extrem schnell Unterwegs bist nimm das Hightower. Es ist der bessere Allrounder. Als ich mein Megatower bestellt habe hat es das Hightower V2 noch nicht gegeben. Ich denke aber es wäre für mich auch eine schwere Entscheidung gewesen.
 
Servus,

ich konnte mal das Megatower einen Tag in fahren. Kann mich der Aussage von @BenMT nur anschließen, das Bike ist wirklich klasse und sehr vielseitig. Aber es ist auch viel Bike.
Denke das Hightower steht dem Mega nicht viel nach, ist für mich eher ein Trailbike.

Das Switchblade konnte ich auch mal Testen. War sehr positiv überrascht vom Hinterbau, der war sehr antriebsneutral. Obwohl ich es größer genommen habe, fand ich es richtig gut. Der Preis ist halt schon heftig.

Mit beiden Bikes gab es keine Eingewöhnungszeit obwohl beide länger sind als mein eigenes Bike. Als Allround-Bike würde ich eher das Switchblade wählen, nicht weil das Megatower schlecht ist, sondern weil es eher mal schnell zu viel Bike sein kann.

Ich bin ja direkt im Liteville Land, ein Bekannter kauft sich seit 3 Jahren immer das aktuellste. Ich persönlich kann mich für das Bike nicht begeistern. Ist aber was persönliches. Stabil und haltbar sind die Bikes auf jeden Fall, auch wenn einige Bekannte sich schwer getan haben mit der Abstimmung vom Hinterbau.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten !

Tendenz geht hier scheinbar Richtung Santa und Pivot.

ich werde mal probieren ,irgendwie ne Probefahrt in Coronazeiten mit den bikes zu organisieren, obwohl das wohl ne Sternfahrt durch Deutschland wird !
Für Santa hätt ich in der Nähe 2 Händler und Pivot würde auch gehen !

Litville wird noch nen Problem aber bei soviel Schotter darf man und sollte man auch probieren

Schönes Wochenende
 
Ich fahre jetzt die zweite Saison ein Hightower V2 und bin sehr zufrieden. Da es mein Allrounder ist, habe ich die Gabel auf 160mm getravelt, sodass gerumpel wie in Nauders oder bikeparks auch kein Problem ist. Bergauf geht es dank des effizienten Hinterbau auch sehr gut.

ich glaube jedoch, dass die Auswahl dieses Jahr nicht sonderlich groß sein wird, da muss erstmal ein verfügbares Bike gefunden werden.
sofern C , dann C-S, bei CC die XT Variante
 
Zurück
Oben Unten