Traillastige Alpcrossroute?!?

Hi,
wir wollen dieses Jahr mal wieder rübermachen und nun sind wir auf der Suche nach einer neuen Route die möglichts viel auf Singletrails verläuft.
Schön wäre es am Gardasee anzukommen da das so tradition ist und wir dort auch immer gerne noch etwas segeln.
Nett wäre es auch duch das Vinschgau zu kommen da das meine Zweitheimat ist und wir dort bei meinen Schwiegereltern unterkommen könnten.
Geplant sind etwa 6-8 Tage und gerne so was um 500km/15000hm oder so.

Evtl. werden wir dieses Jahr das erste mal mit einem Gps unterwegs sein also ruhig auch nals Track/Route.
Aber eine detailierte Wegbeschreibung wäre auch genial dann würde es auch eine schöne Vorbereitung mit Karten usw. geben das gehört ja irgendwie schon dazu.

Wir sind auf jedenfall für jede Anregung und Idee sehr dankbar.

Besten Dank
Der Benni

Die Tour finde ich auch sehr interessant, aber laut Daten ist sie sehr sehr anspruchsvoll (reichlich Höhenmeter pro tag)

@Junkeyjerk:
oder ist das relativ gut machbar?

Gruß

Hallo Albi,

gibt es irgendwo eine etappenübersicht für die Trail Transalp Tirol, mir würden auch HM/Km pro Etappe reichen um in etwa zu wissen worauf man sich gefasst machen muss?

Wo beginnt die Trail Transalp und wo endet sie?

Gruß
Philipp

Wo beginnt die Trail Transalp und wo endet sie?
Die ist "nur" in Tirol (Süd- und Nordtirol): http://www.transalp.biz/trailtransalp.php - Gardasee ist da nicht dabei und wenn's der Albi erwähnt, dann wird's bei ihm wohl sowas geben. ;-) Um es wieder einmal so nebenbei zu erwähnen: Wer wirklich traillastig fahren will fährt keinen AX im klassischen Sinne, sondern sucht sich eine Gegend aus, in der er eine Rundtour macht bzw. etwas, wo er nicht so viel Kilometer fressen muss.

Einfacher wird's wenn der WEG das Ziel ist und nicht ein See oder man sich Wege rund um den See sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch, was du dir unter "traillastig" vorstellst bzw. was du dafür (aufwärts) investieren willst (sprich Schieben/Tragen). Bei einer Transalp wirst du sonst immer traillose Verbindungspassagen oder eben (teils heftige) Schiebe-/Tragepassagen dabei haben => je nach gusto kannst du problemlos traillastig von Norden (z.B. Niederjoch/Similaun oder Spronser Seen) durch den Vinschgau und weiter zum Lago kommen

Zurück