Ich hatte da bisher auch immer Glück und die Bewohner sehen das meistens vielleicht sogar entspannt, aber ich hab von den Locals bereits mehrfach üble Geschichten gehört, mit teils drakonischen Strafen im Bereich 600 - 800 Euro. Dieser Fall war noch dazu ein Kollege, der den gesamten Weg runtergeschoben hat, weil ihn oben jemand darauf hingewiesen hat, dass man auf keinen Fall dort runter fahren darf. Das war im Orotava-Tal und die Beamten, die vermutlich nach einem Hinweis unten gewartet haben, meinten nur "Wir können ja nicht prüfen, ob sie wirklich geschoben haben".
Am Pico del Ingles wurden wir auch mal von der Polizei abgefangen, aber zum Glück ohne in den Trail einzufahren. Wir sind halt dann andere Trails auf der Nordseite gefahren, aber so richtig willkommen haben wir uns da nicht gefühlt.
Von daher ist die Lage in TF für europäische Verhältnisse schon sehr beschissen, dann doch abseits der DACH-Alpenregion lieber zum Gardasee, auf andere Inseln, nach Frankreich oder noch besser, nach Finale Ligure.
Ist eigentlich schade, da TF speziell von Santa Cruz aus, mit Tram und Bus beste Shuttle-Möglichkeiten bietet![]()
Langsam vermute ich echt, dass das totale Glückssache ist... Ich habe schon Locals getroffen, die sich total beschwert haben, aber auch welche die meinten, das wäre ja sowieso alles nur "theoretisch" und "praktisch" gar kein Problem... Genauso alle Touris...
Leider habe ich aber auch von der Touribehörde nur sehr schmale Auskunft bekommen. Das hörte sich eher so an, als wären denen Verbote völlig unbekannt.


Das ganze Gehabe mit dem Nationalpark ist irgendwie blödsinnig. Ein Bauverbot ist logisch. Nur Wege zu benutzen, so sollte es sein. Er würde mit Sicherheit nicht den Vulkan kaputtmachen einen MTB Trail anzulegen. Ich frage mich sowiso, weshalb man Vulkane vor Mountainbikern schützen muß.
Ob sich vielleicht ein Stein von den Lärm gestört fühlen würde ? Die Parkrainger fahren mit Geländewagen im Park rum. Aber selbst auf diesen Pisten darf man nicht fahren (weil man sie sonst Kaputt macht ???). Ich fand die Abfahrt von San Antonio auf La Palma Klasse.