Trails auf Teneriffa

Ich hatte da bisher auch immer Glück und die Bewohner sehen das meistens vielleicht sogar entspannt, aber ich hab von den Locals bereits mehrfach üble Geschichten gehört, mit teils drakonischen Strafen im Bereich 600 - 800 Euro. Dieser Fall war noch dazu ein Kollege, der den gesamten Weg runtergeschoben hat, weil ihn oben jemand darauf hingewiesen hat, dass man auf keinen Fall dort runter fahren darf. Das war im Orotava-Tal und die Beamten, die vermutlich nach einem Hinweis unten gewartet haben, meinten nur "Wir können ja nicht prüfen, ob sie wirklich geschoben haben".

Am Pico del Ingles wurden wir auch mal von der Polizei abgefangen, aber zum Glück ohne in den Trail einzufahren. Wir sind halt dann andere Trails auf der Nordseite gefahren, aber so richtig willkommen haben wir uns da nicht gefühlt.
Von daher ist die Lage in TF für europäische Verhältnisse schon sehr beschissen, dann doch abseits der DACH-Alpenregion lieber zum Gardasee, auf andere Inseln, nach Frankreich oder noch besser, nach Finale Ligure.
Ist eigentlich schade, da TF speziell von Santa Cruz aus, mit Tram und Bus beste Shuttle-Möglichkeiten bietet :)

Langsam vermute ich echt, dass das totale Glückssache ist... Ich habe schon Locals getroffen, die sich total beschwert haben, aber auch welche die meinten, das wäre ja sowieso alles nur "theoretisch" und "praktisch" gar kein Problem... Genauso alle Touris...

Leider habe ich aber auch von der Touribehörde nur sehr schmale Auskunft bekommen. Das hörte sich eher so an, als wären denen Verbote völlig unbekannt.
 
Nein, eher grob untertrieben. Wir haben unsere Erfahrungen gemacht, und werden in Folge dessen nie wieder einen Fuß auf Teneriffa setzen, außer um vom Flughafen zum Fährhafen zu kommen. Mein Geld lasse ich dort, wo ich mich willkommen fühle.

Das finde ich irgendwie sehr schade. Ich hoffe, daß Free Motion und andere Radanbieter die verknöcherte Behörde dazu bewegt von ihren schwachsinnigen Vorstellungen abzulassen. :spinner:

Selbst ein gut ausgebauter Trail vom Pico runter wäre eine coole Sache.:hüpf: Das ganze Gehabe mit dem Nationalpark ist irgendwie blödsinnig. Ein Bauverbot ist logisch. Nur Wege zu benutzen, so sollte es sein. Er würde mit Sicherheit nicht den Vulkan kaputtmachen einen MTB Trail anzulegen. Ich frage mich sowiso, weshalb man Vulkane vor Mountainbikern schützen muß.:ka: Ob sich vielleicht ein Stein von den Lärm gestört fühlen würde ? Die Parkrainger fahren mit Geländewagen im Park rum. Aber selbst auf diesen Pisten darf man nicht fahren (weil man sie sonst Kaputt macht ???). Ich fand die Abfahrt von San Antonio auf La Palma Klasse.
 
Guten Morgen,
ich werde im Oktober auf der Insel sein und wollte den einen oder anderen Tag mal mit dem Bike unterwegs sein. Darauf hin habe ich einen Thread gesucht, der relativ aktuell ist.

Ich war jetzt schon auf Lanza und Gran Canaria auf eigene Faust unterwegs und das wollte ich eigentlich auch auf Teneriffa so handhaben, aber wenn ich das hier alles so lese, habe ich doch ein wenig bedenken.

Kann mir jemand sagen, ob es aktuell einen Trail vom Teide ( Seilbahnstation ) Richtung Adeje gibt ?
 
Langsam vermute ich echt, dass das totale Glückssache ist... Ich habe schon Locals getroffen, die sich total beschwert haben, aber auch welche die meinten, das wäre ja sowieso alles nur "theoretisch" und "praktisch" gar kein Problem... Genauso alle Touris...

Leider habe ich aber auch von der Touribehörde nur sehr schmale Auskunft bekommen. Das hörte sich eher so an, als wären denen Verbote völlig unbekannt.

Na klar ist das Glückssache, da steht kein Beamter an jedem Trail unten und kassiert 24 / 7 ab, allerdings besteht halt das Risiko und es ist einfach kein gutes Gefühl, zumal die Inselbewohner und auch die Südspanier oft nichtmal vernünftig Englisch sprechen. Da lasse ich mich dann doch lieber am Gardasee auf eine Diskussion ein.
Zudem muss man auch ehrlich zugeben, dass einige der Top-Trails stark von Wanderern frequentiert sind.
Wenn man nicht gerade so abgelegene Strecken wie nach Bajamar oder Taborno fährt, dann ist es in der Hauptsaison immer ein Interessenkonflikt.

@Dickholzener:
Im Bereich der Naturschutzgebiete würde ich nicht fahren:
Naturschutzgebiete_Teneriffa_Kanaren.jpg
 
Kann mir jemand sagen, ob es aktuell einen Trail vom Teide ( Seilbahnstation ) Richtung Adeje gibt ?


Ähm, du weißt schon, dass der Teide und die komplette Caldera drumherum Nationalpark ist? Da darf man nicht mal auf Pisten fahren, und du fragst nach einem Trail? Scherzfrage, oder?

@Dickholzener:
Im Bereich der Naturschutzgebiete würde ich nicht fahren:
Naturschutzgebiete_Teneriffa_Kanaren.jpg

jetzt solltest du noch dazu sagen, dass das weiße auf der Karte zu mindestens 50% Siedlungsgebiet ist :D

Also wäre eine Alternative sicherlich nur die örtlichen Locals von diversen Bike Centern

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: ja. Ansonsten musst man es eben als Abenteuerurlaub verstehen. Seek and hide.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne weiss ich nicht, darum frage ich ja.

äh ok, ich dachte du hättest alles hier gelesen.
Also gut: Teide Nationalpark = böseböseböse. Du darfst maximal auf der Asphaltstraße durchradeln. Aber nur, wenn du keine Angst vor Touristen in Blechbüchsen hast, die natürlich beim Fahren lieber den Teide bewundern als die Straße. Selbst Pisten, die von den Autos der Parkranger ausgiebig benutzt werden, sind für Radfahrer verboten. Alles ist verboten. Dort bleibt man prinzipiell einfach fern. Ist ja auch ok so. Was nervt ist eigentlich eher die fehlende Akzeptanz außerhalb des Nationalparks.
Wenn du den Teide ins Sightseeing-Programm aufnehmen willst, fahr mit dem Auto hin und mit der Seilbahn hoch. Oder wandere hoch (dafür musst du dich aber m.W. irgendwo anmelden, Google hilft sicher weiter).
 
Bajamar: bevor ihr touren im Anaga Gebirge plant informiert euch gründlich, soviel ich weiss ist dort mittlerweile komplettes MTB Verbot.
Die Tourenanbieter haben die Touren gestrichen. Ein Tourenanbieter wird ua deswegen auch den betrieb auf Teneriffa einstellen und auf eine andere Insel gehen. Es ist so, dass man auf Teneriffa keine Biker haben will, und das wird mehr und mehr durchgesetzt. Mich nervt das auch. Es gibt aber zum Glück noch ein paar andere Gebiete. :daumen:
 
Wenn das mit Bajamar/Anaga stimmt, dann kannst du Teneriffa wirklich endgültig abhaken oder halt nur zur Nebensaison illegal fahren, wenn du eh alleine auf den Wegen bist.
 
Wenn das mit Bajamar/Anaga stimmt, dann kannst du Teneriffa wirklich endgültig abhaken oder halt nur zur Nebensaison illegal fahren, wenn du eh alleine auf den Wegen bist.

Mit dem Haken, dass es auf den Kanaren quasi keine wirkliche Nebensaison gibt. Irgendwie ist da doch immer was los, zumindest Herbst-Winter-Frühjahr. Vielleicht im Hochsommer. Aber ob man da radeln will...?
 
Ein Tourenanbieter wird ua deswegen auch den betrieb auf Teneriffa einstellen und auf eine andere Insel gehen.

Ist das schon offiziell? Also, dass der Name hier genannt werden könnte, welcher? Habe nämlich vor ein paar Tagen Fotos gesehen, wo ein bekannter Anbieter auf GC getestet hat und dachte noch, es könnte in diese Richtung gehen...

Bin froh, dass ich das schöne "Anaga Gebirge" noch fahren konnte als es noch so "halb legal" war. :)
 
Was ist eigentlich mit dem südlichen Teil der Insel, der Abieter No Limits ist dort ja z.B. aktiv und Trails gibt es dort wohl auch. Hat dort jemand Erfahrung mit Strecken und Anbietern?
 
Ist das schon offiziell? Also, dass der Name hier genannt werden könnte, welcher? Habe nämlich vor ein paar Tagen Fotos gesehen, wo ein bekannter Anbieter auf GC getestet hat und dachte noch, es könnte in diese Richtung gehen...

Bin froh, dass ich das schöne "Anaga Gebirge" noch fahren konnte als es noch so "halb legal" war. :)

Mtb-Active ist ja schon vor längerer Zeit nach El Hierro "expandiert".
 
Das Problem ist halt auch, dass die Anbieter dort nicht wirklich aus der Mitte der Locals kommen und entsprechend auch nicht so sehr vernetzt sind, wie etwa in Finale Ligure oder am Gardasee. Zumindest konnte ich auf Teneriffa nie Anstrengungen wahrnehmen an der Situation irgendwas zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation auf TF ist einfach besch....... ! Selbst ausgewiesene Strecken (ja, die gibt es wirklich) sind mit Vorsicht zu genießen. ZB. kann man die Piste vom Observatorium Richtung Süden nach Villaflor fahren. Einziges Problem : Man kommt nie in Villaflor an, weil ein Stück Weg durch einen Canyon (Brücke etc) nicht mehr existiert. Also steht man da plötzlich vor einer Schlucht über die mal ein Weg ging. Anschließend bleibt nur der Weg bergab und dort landet man dann auf irgendeiner Nebenstraße und man darf einen riesigen Umweg auf Asphalt fahren. Einen Hinweis, daß der Weg nicht mehr durchgeht gibt es nicht. Die Teideumrundung ist dafür gut möglich und auch befahrbar. Extrem viele Höhenmeter fährt man aber überall auf der Insel.

Einziger Vorteil; man kann das Rad gut mit dem Bus nach oben transportieren.

Ich habe im Süden bei Free Motion einen Stumpjumper gemietet. Das Rad war neu, hatte aber durch Vormieter schon ein paar Gebrauchsspuren. Vermutlich ist er Unvorschriftsmäßig abgestiegen. Ab diesen Winter wollen sie Touren anbieten. Na mal sehen .....
http://www.free-motion.com/en/tenerife/mountain-biking/bike-hire-tenerife/
 
@Sylvester68, dieser Baranco ist wirklich kein Hindernis, da fährt man kurz rein und schiebt auf der anderen Seite wieder raus.

Freemotion expandiert nach TF?
 
Das wird hier schon etwas schlechter gemacht als die Realität aussieht, vor Allem im Anaga. Ich bin da ~10 Monate durch die Gegend gefahren und habe nicht ein einziges Mal Stress gehabt. Man sollte halt nur die richtigen Hotspots, also Pico del Ingles und die Gegend um das Wandercenter Cruz del Carmen umgehen. Ähnliches haben mir Locals erzählt: solange man die Orte meidet, an denen hordenweise Bustouris aufschlagen, bleibt alles gut.
 
Man kann auch Pico del Ingles fahren, wenn man den seitlichen Einstieg von der kleinen, verlassenen Straße aus nimmt und nicht beim Aussichtspunkt reinfährt, wo oft die Polizei steht.
Aber trotzdem ist die ganze Situation nur für Locals akzeptabel, jeden Touri schreckt das doch ab, wenn er so wenig willkommen geheißen wird mit seinem Mountainbike.
 
Urlauben hat was mit Kopf freibekommen zu tun. Wenn ich ständig dran denken muss aufpassen zu müssen nicht erwischt zu werden...die strafen sollen ja auch ganz ordentlich sein. wenn man eh vor ort ist zum Urlauben mit familie würde ich wohl den einen oder anderen trip riskieren. aber nur fürs biken nach Teneriffa fahren, wenn man nicht willkommen ist...es gibt andere ziele
 
Zurück
Oben Unten