Trails in/um/bei Wernigerode

Wenn Du für mich auch eine PN hast komme ich eventuell mit. Hatte eigentlich einen anderen Startpunkt im Sinn aber vielleicht passt es ja.

Gruß BT

Hallo,
anbei mal einige Bilder vom Beerenstieg. Verwüstung total, eine Schande.

Anhänge

• IMG_6536a.jpg
    IMG_6536a.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6537a.jpg
    IMG_6537a.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6539a.jpg
    IMG_6539a.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6540a(1).jpg
    IMG_6540a(1).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6538a.jpg
    IMG_6538a.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 98
So, aus dem Urlaub zurück...

Die Verwüstung ist gar nicht so das Problem, da gibt es andere Böcke, die dort geschossen werden.
Mehr dazu später und vor allem im internen Forum auf ig-harz.de

Hallo,

ich bin am 12. und 13. Oktober mit zwei Freunden in Drübeck um noch etwas zu biken.

Nach zahlreichen geführten Touren, mit den Jungs von Trailtech,wird es Zeit den Harz mal auf eigene Faust zu erkunden.

Ich bräuchte allerdings mal eure Hilfe bei der Planung. Ich möchte am 1. Tag Richtung Schierke fahren. Mein grober Plan für Tag 1 :

Drübeck – Steinerne Renne – Ottofels – Moorstieg ? – Pfarrstieg– Zeterklippe – Stempelbuche – Plessenburg – Drübeck

Alternativ: nach dem Pfarrstieg – zurück Richtung Ottofelsüber Beerenstieg – Drübeck

Was denkt ihr?

Für den 2. Tag habeich noch keine konkreten Vorstellungen. Ich dachte vielleicht an Richtung Torfhaus, wollte aber erstmal die Tagesform meiner Mitstreiter abwarten :lol:

Bin aber für Vorschläge eurerseits offen.

Zur Not könnten wir mit der Schmalspurbahn auch etwas abkürzen.

Vielleicht hat ja auch sogar jemand Lust und Zeit uns etwas zu guiden, würde mich freuen.

Achso, ich habe kein GPS und würde altmodisch per Wanderkarte unterwegs sein :)

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß Roberto

Frage an die Locals 3-Anne/Elbingerode:

Wegetip für Tourabschnitt 3-Anne nach Königshütte (Königshof-Ende Überleitungssperre).

3-Anne -> Rastplatz Steinbach = soll ich Trail am Steinbach nehmen oder den HHS entlang des Hirschbach folgen?

...
Mach mal ein besseren Vorschlag. :D War ja wie gesagt nur ein grober Plan, deshalb ja auch mein Beitrag hier.

Gruß Roberto

Erstmal Höhenmeter schrubben und von Drübeck/Darlingerode z.B. über das Tänntal/Plessenburg/Weiße Steine hoch. Über Molkenhausstern und Zeterklippen könnt ihr eigentlich gleich bis zur Brockenstraße und als erstes den H-Stieg runter. Wenn ihr den bis zum Victor-Scheffel-Weg fahrt und euch den letzten Abschnitt spart, kommt ihr rechts weg easy Richtung Hohnekamm oder Pfarrstieg oder Schierker Feuerstein etc. pp.
So wird es eine Runde... ;)

Bitte daran halten und problematische Wege nicht unbedingt mit vollem Namen hier schreiben...EDIT im Zusammenhang mit Befahren natürlich...

War heute Vormittag auf einer kurzen Runde unterwegs - eigentlich um die Lage am B-Stieg zu checken, sekundär auch zum Spaß... ;)
B-Stieg hat seine erste glitschige Herbstglätte und ist nun wieder anspruchsvoller als im Hochsommer, soweit man ihn wegen der Arbeiten fahren kann.
Kleine Renne war auch mal wieder schön, auch hier ein paar sehr feuchte Steine drin.

Vielen Dank erstmal. Wie gesagt, ist mein erster Trip ohne Guide, deshalb auch noch die Planlosigkeit. Hab einfach versucht Bekanntes zu kombinieren. :lol:
Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich? :D

Einfach Harzkarte ("Der Brocken", blau? mit Brockenplateau drauf, 4,- oder 4,80 €) kaufen, da sind alle üblichen Pfade/Stiege eingezeichnet und die Höhenlinien gut erkennbar, das reicht für ein paar Klassiker-Touren.
Wenn ihr lange nicht gefahren seid, würde ich nicht als Einstieg einen nassen H-Stieg fahren...

Ich habe "Rund um den Brocken" von Kompass, die ist glaub ich, auch ganz brauchbar. Nur steht da leider nicht "lohnt sich" oder "lohnt sich nicht" ;)
Danke für den Hinweis ( H-Stieg), sind aber ganz gut im Training für Flachländler. :lol:

Wie gesagt,bin schon den ein oder anderen Trail mit den Jungs von "Trailtech" gefahren. Hab mir leider nur nicht alle "Abzweigungen" gemekt. :heul:
Der Tourvorschlag von Hasifish ist schon ein Anfang. Vielleicht gibs ja noch ein paar mehr.?:daumen:

Servus :)

ich war diese Saison leider noch nicht im Harz unterwegs u möchte dies wieder ändern.
Ich bin vom 01. bis 04. Oktober in Isenburg. Natürlich suche ich immer coole Trails und deshalb die Frage an Euch: Welcher Trail ist in den ersten Minuten des Videos zu sehen und wie gelange ich dort hin? >>> Antwort dazu gerne per PN
http://videos.mtb-news.de/videos/view/28584/hd?qc=hd

Hasifisch u Co. dreht ihr am 03.Oktober eine gemeinschaftliche runde, der man sich anschließen kann?

Zurück