Trails in/um/bei Wernigerode

moin ,
der Dammgraben ist eine "Rennbahn", Magdeburge/Steile Wand ist :daumen:
Aber einmal darf mann den Dammgraben ruhig auch fahren.

happy trails
frank

Längster Trail... an der Wand für 95 % nicht fahrbar und am Dammgraben kann man den Autopilot anschalten.
Da hat die Bike wieder einmal Blödsinn geschrieben ;)

Den Dammgraben haben wir letztens mit klassischen Bikes zwischen Clausthal und Altenau (Kunstberg) befahren.

Huttaler Widerwaage

Jägersbleeker / Fortuner Teich

Eisenquelle am Dammgraben

Der Dammgraben ist ein landschaftlich sehr schöner Weg, um mit wenig Höhenmetern von Clausthal Richtung Torfhaus zu gelangen.

Viel Spaß wünscht
kalihalde

Die Harzer Grabenwege sind mMn eher ideal für den Crosser bis XC Bike. Wunderschöne Natur aber recht eintönige und flache Wegbeschaffenheit.
Dann lieber von Altenau aus zur Wolfswarte und den Butterstieg runter, dann zum Torfhaus und den Kaiserweg/Eckerlochstieg(hieß der so?) runter richtung Eckerstausee. Dann wieder zum Torfhaus hoch und zurück nach Altenau entweder nochmal über Wolfswarte/Butterstieg oder Magdeburger Weg.

Sonnige Sonntagnachmittage etc. würde ich auf der Ecke zwecks Wanderer allerdings lieber vermeiden.

Jup. Zwar hats mich den Berg hochgespült, und die Trails die ich gefahren bin waren eher Waschstrasse als Trail in manchen Ecken, aber die Berge waren zu 100% Wandererfrei. Sprich: Man konnte gut drauf halten. Hatte Spass, aber leider zu wenig technisch. Das Nächste mal brauche ich ein wenig Tipps. Waren aber trotzdem lustige 1000 Hömmes.
Ich möchte mal wissen wer da S0-Trails auf der OpenMTBMap als S2 markiert hat... ;)

Ich hab aus Plumpssacks Vorschlag mal was gebastelt.

Start Altenau > hoch zur Wolfswarte > runter auf Butterstieg > neben der Landstraße hoch nach Torfhaus > über Torfmoorweg zum Kaserwegtrail > runter und um den Abbenstein herum etwas an der Ecker rauf, östlich der Ecker den Pionierweg zum Eckerstausee runter > zurück hoch nach Torfhaus (Kasierwegtrail bergauf fahrbar?) > Magdeburger Weg bis Dammgraben runter > ab dort besser Dammgraben nach Altenau runter oder Kellwasser runter zum Okerstausee?

Oder übersichtlich: https://www.komoot.de/tour/10267773?ref=wtd

Könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen.. Wir sind in der Ecke das erste Mal unterwegs.

Grüße
Tom

... und Pionier gesperrt!
pionier.gif

Hab mir grad mal die gesperrten wege im Nationalpark angesehen.. :( Hoffentlich wird das nicht noch mehr in den nächsten Jahren!
Da ich sonst eher östlich unterwegs bin kannte ich das Problem so noch garnicht.

Letzte Frage: Was sagt ihr zum Kellwasser anstatt Dammgraben? Ist das ne Forstautobahn? :confused:

Ne schöne Runde wäre auch...
Wolfswarte... Butter... Oderteich...Achtermann... Kaiserweg... Torfhaus... Magdeburger...
Bei Interesse kann ich es dir näher beschreiben

Moin, hat am Sonntag jemand Lust auf eine anständige Runde ab WR oder Umgebung mit Spaß und Spannung? Für mich müsste sich nur die Anfahrt lohnen, sprich nicht nur ne 2h Runde. ;)

So....lang lang ist es her das ich hier mal was geschrieben bzw mal auf dem Rad saß. Letztes Jahr habe ich mir schon den Sonnenaufgang auf dem Brocken gegönnt. Dieses Jahr soll es der Sonnenuntergang sein. Diesmal aber nicht von zu Hause aus, wegen fehlender Kondition. Diesmal würde ich von Darlingerode starten, da ich unbedingt den Holy zum Abschluss (hoffe im Dunkeln) fahren möchte. Wer hat Lust und Zeit? Gern auch per p.N.

Hey zusammen. In einem älteren Halberstadt Thread wurde hierher verwiesen, deswegen bin ich mal so frei und poste meine Anfrage auch hier. Hoffe daran stört sich niemand. ;)

Moin. Ich krame den hier mal aus der vertaubten Kiste. ;) Ich bin am Wochenende mal wieder in der alten Heimat und würde gerne für 1 oder 2 Stündchen abschalten und etwas fahren. Da ich nicht wirklich viel Zeit habe, komme ich nicht dazu weiter in den Harz zu fahren. Daher die Frage, gibt es in/ um Halberstadt ein paar schöne und einigermaßen beieinander liegende Trails? Flowig bis rumpelig darf alles dabei sein. Spiegelsberge evtl.? Langenstein, Harsleben und alles in der Umgebung wäre auch noch möglich. Oder dann doch in den Huy? Danke schonmal für eure Mithilfe. :)

Hey zusammen. In einem älteren Halberstadt Thread wurde hierher verwiesen, deswegen bin ich mal so frei und poste meine Anfrage auch hier. Hoffe daran stört sich niemand. ;)

1-2 Stunden - folgende Empfehlung:

Langenstein: Parken am Schützenhaus, dann Richtung Hoppelberg, hinter dem Hohlweg gleich links zum Hoppelberg hoch, den Kammweg benutzen, bis Sichtweite Bahnhof Börnecke, hinter dem Bahübergang Richtung Blankenburg 50m, dann rechts Richtung Sandsteinhöhlen durch den Wald, hinter den Sandsteinhöhlen hoch zum Regenstein, an der Regensteinmühle wieder runter zum Flugfeld, dann Richtung Goldbach, Goldbach folgen bis zum Pfeiffenkrug, am Bach bleiben unter der B6n durch, dann Richtung Heimburg (R1 oder besser Kammweg) von dort Osterholz und zurück. 20-30km 1-1,5 Stunden.

1-2 Stunden - folgende Empfehlung:

Langenstein: Parken am Schützenhaus, dann Richtung Hoppelberg, hinter dem Hohlweg gleich links zum Hoppelberg hoch, den Kammweg benutzen, bis Sichtweite Bahnhof Börnecke, hinter dem Bahübergang Richtung Blankenburg 50m, dann rechts Richtung Sandsteinhöhlen durch den Wald, hinter den Sandsteinhöhlen hoch zum Regenstein, an der Regensteinmühle wieder runter zum Flugfeld, dann Richtung Goldbach, Goldbach folgen bis zum Pfeiffenkrug, am Bach bleiben unter der B6n durch, dann Richtung Heimburg (R1 oder besser Kammweg) von dort Osterholz und zurück. 20-30km 1-1,5 Stunden.

Hui, gleich ne ganze Tour-Empfehlung, vielen Dank dafür. Schaue ich mir nachher gleich mal auf ner Karte an. :daumen:

Na da sollte sich doch an einem der beiden Wochenenden etwas ergeben, um gemeinsam bekannte und weniger bekannte Trails zu testen.:cool:
Bei Deinem letzten Kurzbesuch im Harz unter der Woche, hatte ich leider keine Zeit für eine Feierabendrunde.

Zurück