Trails in/um/bei Wernigerode

Mein erster Impuls beim Lesen war: Na toll jetzt legt sich kurz vor Eröffnung noch ein Anfänger mit E aufs Maul. Aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dabei. Kann ein ungeübter Radler der nach Jahrzehnten auf der Couch sein neues E-Bike ausführt erkennen was da auf Ihn/Sie zukommt?

Bei Jack kann man vielleicht noch aus dem Namen Rückschlüsse ziehen, ;-) Am Einstieg sehe ich aber nicht was da kommt. Das ist auch kein Problem für Leute die eine (online) Karte lesen können. Für „MTB- Muggel“ würde ein deutlicher Hinweis irgendwie Sinn machen.
 
Mein erster Impuls beim Lesen war: Na toll jetzt legt sich kurz vor Eröffnung noch ein Anfänger mit E aufs Maul. Aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dabei. Kann ein ungeübter Radler der nach Jahrzehnten auf der Couch sein neues E-Bike ausführt erkennen was da auf Ihn/Sie zukommt?

Bei Jack kann man vielleicht noch aus dem Namen Rückschlüsse ziehen, ;-) Am Einstieg sehe ich aber nicht was da kommt. Das ist auch kein Problem für Leute die eine (online) Karte lesen können. Für „MTB- Muggel“ würde ein deutlicher Hinweis irgendwie Sinn machen.
Was ist denn an "schwer/hard" nicht zu verstehen? Ich bin in meinem Leben einmal Ski gefahren. Da fahre ich doch auch keine schwarze Piste runter in der Hoffnung, dass das schon irgendwie geht.

In den Bikeparks, in denen ich bisher war, war auch nur eine solche Kennzeichnung vorhanden ohne irgendwelche Fotos oder dergleichen. Wenn ich im Netz schaue, dann steht dort eine ausführliche Beschreibung zum Trail. Das ist im Trailpark Harz nicht anders und es gibt auch Track Previews.

Es kann doch keiner so blauäugig sein und versuchen im JTR oder gar Wassertal als blutiger Anfänger runter zu kommen. Im Wassertal hat man schon zu Fuß ohne Rad Probleme.
 
Du hast aus unserer Perspektive völlig recht!

Das Problem sind Leute die es mit den heutigen Möglichkeiten in die Berge zieht. Können die einschätzen was ein Trailpark ist?
 
Mal etwas offtopic: Kann mir jemand sagen wie es aktuell am Alexanderstieg und Hohe Wand Trail aussieht?
Sind die fahrbar oder liegt alles mit Bäumen zu?
Beides frei. Die Verlängerung vom Alexanderstieg kann nicht mehr gefahren werden.

Das Problem sind Leute die es mit den heutigen Möglichkeiten in die Berge zieht. Können die einschätzen was ein Trailpark ist?
Aber das ist doch genau das, worauf ich hinaus will. Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, was ggf. gefährlich sein könnte (schwer/hard), dann muss ich mich vorher informieren, egal wie das Kind genannt wird.
 
Aber das ist doch genau das, worauf ich hinaus will. Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, was ggf. gefährlich sein könnte (schwer/hard), dann muss ich mich vorher informieren, egal wie das Kind genannt wird.
Stimmt!

Ich freue mich auf den 7. Mai und hoffe das man sich auf der anderen Seite der Ecker irgendwann ein Beispiel an der Region Ilsenburg nimmt.
 
Die Trailbeschreibung steht oben am Trail. D.h. da steht auch SCHWIERIGKEITSGRAD schwer/ hard für den JTR. Wenn sich die Leute überschätzen, kann doch der Betreiber nichts für? Außerdem ist er auch in der Übersichtskarte mit Schwarz markiert. D.h. das ist schon i.O. so.

Derzeit ist es leider so, dass keiner der drei Trails wirklich anfängertauglich ist. Da kommen ja noch zwei.

Anhang anzeigen 1463415
nur lesen müßten sie es, das Kleingedruckte

besser wäre ein Schild direkt unter dem Trailnamen gehängt mit "schwer/Steilstufen"

Die ganze tolle Arbeit:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: verpufft
wenn da die Bergrettung 2x wegen nicht lesen rann muß
rechtlich mag die Haftung geklärt sein,
aber 1 Sturmscheisse und schlechte Presse
ist letzlich nicht hilftreich
 
nur lesen müßten sie es, das Kleingedruckte

besser wäre ein Schild direkt unter dem Trailnamen gehängt mit "schwer/Steilstufen"

Die ganze tolle Arbeit:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: verpufft
wenn da die Bergrettung 2x wegen nicht lesen rann muß
rechtlich mag die Haftung geklärt sein,
aber 1 Sturmscheisse und schlechte Presse
ist letzlich nicht hilftreich
Schau doch mal in die Bikeparks hier in der Nähe. Da steht das nirgends dran. Ich wüsste auch nicht warum. Man muss sich einfach informieren und das Schild am Anfang des trails lesen. Dort steht alles beschrieben. Wer das nicht macht ist selbst schuld.
 
[...]aber dennoch ein wenig Kritik am Wassertal loswerden:
- dieser Eisenbahngrobschotter in den Schlammpassagen ist irgendwie nicht so super. Wäre da nicht ein grundhafter Ausbau mit Splitt usw sinnvoller gewesen? Ich bin kein Tiefbauspezialist, aber zB am Klinovec habe ich da fahrbarere und haltbare Lösungen gesehen.
Aufgrund der Wassermengen in den Schlammpassagen bleibt uns derzeit nur der Eisenbahngrobschotter, da es den nicht wegspült. Insbesondere vor dem Cornerjump wäre eine Drainage aus heutiger Sicht extrem aufwendig.
 
Was ist denn an "schwer/hard" nicht zu verstehen? Ich bin in meinem Leben einmal Ski gefahren. Da fahre ich doch auch keine schwarze Piste runter in der Hoffnung, dass das schon irgendwie geht.
Für Pisten und deren Schwierigkeitsgrade gibt es Vorgaben der FIS.
Für Wege nicht.
Es kann doch keiner so blauäugig sein und versuchen im JTR oder gar Wassertal als blutiger Anfänger runter zu kommen.
Das ist eine Anspruchshaltung, die sich aus der Ausschilderung als Weg für MTB ergibt. Wäre diese Ausschilderung nicht vorhanden, würde niemand detaillierte Hinweise zu den beim Radfahren in der freien Natur möglichen Schwierigkeiten erwarten.
Nun kann man natürlich versuchen, sowas über Infotafeln zu lösen. Falls man Irrtümer wirklich auf ein Minimum beschränken will, werden die aber so groß, dass da bestimmt wieder jemand mit einem Statiker für das Traggerüst und dem TÜV für den jährlichen Standsicherheitsnachweis kommt.
Können die einschätzen was ein Trailpark ist?
Da das kein genormter und überall gleich verwendeter Begriff ist, ist dass auch schwierig.
 
Es gibt doch auch für Trails eine Einteilung nach Schwierigkeitsgrad. Die zwar mehr subjektiv, aber bietet doch erstmal eine Orientierung. Für die Einteilung von Skipisten gilt das übrigens auch. In manchen Skigebieten werden schwarze Pisten markiert die in anderen Gebieten Rot sind. Dann kommen noch die äußeren Bedingungen dazu und schon steht der ein oder andere vor einem Problem. Kollege dachte auch, er kommt die Schwarze an einem schönen Frühjahrsmorgen runter, nur weil er es am Tag vorher mittags geschafft hatte. Er ist runtergekommen, halt auf dem Bauch, war wie üblich morgens komplett vereist. Beim Biken weiß ich wenn trocken S3, wenn nass S2.
Solange die Leute sich nicht mit der Materie auseinandersetzen in ihrer Vollkaskomentalität, kann man dranschreiben was man will, es wird ignoriert.
 
Beim Biken weiß ich wenn trocken S3, wenn nass S2.
Nein. Du meinst wahrscheinlich "ein (nach STS) als S2 eingestufter Weg ist bei Nässe schwieriger zu befahren". Nässe macht nämlich weder Kurven enger, Stufen höher noch Wege steiler.

Im übrigen ist die STS erstens weniger verbreitet als man denkt und zweitens zur Anwendung auf zum Radfahren gebauten Wegen eher ungeeignet.
 
Nein. Du meinst wahrscheinlich "ein (nach STS) als S2 eingestufter Weg ist bei Nässe schwieriger zu befahren". Nässe macht nämlich weder Kurven enger, Stufen höher noch Wege steiler.
Das meine ich genauso. Ich meine nicht, das die Kurve enger wird oder Stufe höher, aber der Grip, zumindestens mit meinen Reifen, wird schlechter und fahre ich vorsichtiger. Das meine ich mit der Materie auseinandersetzen und subjektiv. Ich bin Schönwetterfahrer und da fehlt mir auf nassen Geläuf das Zutrauen.
 
Die Trailbeschreibung steht oben am Trail. D.h. da steht auch SCHWIERIGKEITSGRAD schwer/ hard für den JTR. Wenn sich die Leute überschätzen, kann doch der Betreiber nichts für? Außerdem ist er auch in der Übersichtskarte mit Schwarz markiert. D.h. das ist schon i.O. so.

Derzeit ist es leider so, dass keiner der drei Trails wirklich anfängertauglich ist. Da kommen ja noch zwei.

Anhang anzeigen 1463415
Hallo. Ich finde die Karte nicht so ganz gelungen. Wenn man sich auskennt vielleicht einfach zu verstehen.

Anfang und Ende des Trails könnte man noch angeben. Und wie komme ich von der Plessenburg, die als guter Startpunkt angegeben wird, zum Anfang des Kammwegs?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-22 um 13.59.49.png
    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 13.59.49.png
    594,9 KB · Aufrufe: 115
Ist doch alles drauf auf den Karten, kann man selber entscheiden welche Waldautobahn man nimmt.
20220502_130028.jpg
 
Servus Gemeinde,

kann mir hier jemand sagen wie es um die Trails im Okertal, also die vom Huthberg runter, gestellt ist? Letztes Jahr waren sie irgendwann vom Borkenkäfer gesperrt, wurde da aufgeräumt?

Vielen Dank schon Mal...
 
Teilweise muss man etwas den Einstieg suchen. Von oben bis zum Forstweg alles frei. Ab dem Forstweg war ein Trail zu (sieht man direkt am Einstieg das es nicht weiter geht), alle anderen offen (Stand vor 3 Wochen).
 
Ich war vor 3 Wochen da... Im unteren Bereich ist das schwierigste Trail leider weg, liegt unter bäume :heul:.

Der "Huthberg trail" ist noch da komplett. Viele Trails sind aber zugewuchert da es kein Wald mehr gibt. Kanada Feeling geht ein wenig verloren aber die Trails sind weiterhin schön zu fahren... Der Trail von der Ziegenrückenhütte ist fast nicht mehr zu sehen...
 
Zurück
Oben Unten