Trails in/um/bei Wernigerode

Es gibt dafür eine relativ einfache Regel. Dort, wo die Steine immer durch Sonne und/oder Wind abgetrocknet werden können und wo dadurch auch die Oberflächen verwittert sind, greifen die auch bei Nässe ganz gut. Pfarrstieg gehört dazu.
Beerenstieg und Konsorten sehen das anders...:D

Hier mal der Link zum Nordharz-Tour-Video, ist noch nicht online, müsste aber gegen 16:40 Uhr von Vimeo freigeschaltet werden...
[ame="http://vimeo.com/46808829"]Video[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
aha, dann hätte Summerride 1.0 besser gepasst, aber wirklich super geworden.

P.S. Ich schwanke gerade zwischen zoggen oder biken. Noch ne Stunde durchs Hohe Holz düsen?

ich wasche meine Hände in.... ääähh weiß ich ni....:D wenn dann wars in geistiger Umnachtung. In Wirklichkeit ist es der östliche Vorharz. Ist aber Wumpe...dann haben die Nordharzkenner was zum raten :D

ich wasche meine Hände in.... ääähh weiß ich ni....:D wenn dann wars in geistiger Umnachtung. In Wirklichkeit ist es der östliche Vorharz. Ist aber Wumpe...dann haben die Nordharzkenner was zum raten :D

Ehrlich gesagt...fand ich das mit dem "Nordharz" so witzig, das ich den Namen genommen habe. Hatte schon "QLB-Biketour" stehen und es dann noch geändert... :D

schönes Video ,die spitzkehren sind nich ganz ohne gewesen wa ????? fallen eure touren anders aus ,wenn sehr viele hardtail fahrer mit am start sind ????

Hi Baxxter,
das war einfach mal eine Tour, um die Gegend um Quedlinburg kennen zu lernen. Da haben dann sogar einige, die sonst mit Fully in den Harz kommen, ihr Hardtail genommen. Hätte ich auch vielleicht gemacht, wenn es komplett gewesen wäre... ;)
Hier um WR/Schierke sind die Strecken ja wesentlich ruppiger...
Bei den Kehren waren die beiden obersten recht spitz und steil, der Rest dann wesentlich leichter.

mit dem ruppiger haste recht ,was die ersten beiden kehren angeht ,die profis rollen teilweise auf dem vorderrad in die kurve rein und setzen in der luft das heck rum ,was aber auch nich so einfach ist ;););)

gutes Videos [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kNlURimggts"]Mountainbike Trail Tipps, Spitzkehren und Bunny Hop im Singletrail in Ötztal - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=k8p892ddDHc&feature=related"]Fahrtechnik: Spitzkehre - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CY1G8Yi9w3A&feature=related"]MTB Fahrtechnik - 13 Spitzkehre mit Hinterrad versetzen - YouTube[/nomedia]

das klingt immer so einfach bei dehnen

Zuletzt bearbeitet:
ich krieg mein Hinterrad viell 90 Grad gedreht...dann geht das aber auch rumms und wenn ich Glück habe kann ich die Kurve weiter fahren...ich kriegs im leben nicht gerafft wie die quasi in Zeitlupe das Hinterrad KONTROLLIERT versetzen...na wie auch immer...weiter üben

bei den ersten beiden Kehren im Video ist das Problem, dass kein Platz ist..das Hinterrad kommt dort nicht komplett rum...und um es zu kontrollieren ist der Grip dort...quasi nicht vorhanden.

Dennoch sind die paar Kehren dort schön zum Üben :)...im Nordharz :D

Btw ist diese Tour komplett mit Hardtail fahrbar und eben weitestgehend flowig denn ruppig :)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht schlecht! Je nachdem wie die nächsten beiden Tage werden versuche ich 10:00 Uhr an der FH zu sein … und wenn ich das Auto stehen lassen kann setze ich mich notfalls eher ab um rechtzeitig zurück zu sein (darin habe ich ja Übung :-).

Schönes Video, danke! Macht schon Spaß, sich an die tolle Tour zurück zu erinnern.

Bin ja auch schon Beerenstieg&Co. mit dem Hardtail gefahren, da ist man nur auf den Ballerstücken etwas langsamer, in den technischen Stücken hat man keinen Nachteil. Evtl. ist der berechenbarere Hinterbau sogar von Vorteil...?
Fragt am Sonntag mal den "Spezi" nach seiner Meinung dazu, der fährt DH/FR nur mit HT. Und der springt(sprang) z.B. in Wintergerg alle offiziellen Drops+Gaps ohne Probleme!

nen hardtail is in schwierigen passagen sicherlich von vorteil,wenn man die trialtechnik anwenden will .. klar kann man mit nem Hardtail auch drops runter springen ,aber nen Fully is da schon für den Körper her besser / gesünder

Ich bin eigentlich alles mit meinem Hardtail incl. 11cm Vorbau gefahren. Dazu 2.0er Reifen. :lol:

Das geht (fast) alles. Nur halt viel langsamer und man muss mehr auf die Line achte. 150mm Federweg Vorn und Hinten bügel halt alles weg wo man mit dem HT erstmal gucken muss.

Ich finde HT fahren interessant. Ist halt mehr ein gebastel als flüssiges schnelles fahren ;). Mir hat es Spaß gemacht. Fully ist natürlich spannender da schneller. Aber teilweise wird durch das Fahrwerk der ganze Spaß auch weggedämpft.

Stimmt schon, beim HT muss man mehr auf die Linie sehen. Gutes Training also. Fully-Fahren versaut auf Dauer, immer mal umsteigen (wer die Möglichkeit hat) macht munter.

Soll jeder fahren, was er will. Übel wirds nur bei sochen "Bike"-Statements wie "ein Rad beginnt erst beim Fully"!

Boah das Gequatsche ...fast jeder von Euch mimt den Lockeren,keiner is wirklich entspannt-übt schön und gebt Euch betont lässig wenn ihr was könnt was ihr dem nächsten zeigen wollt...

der postet hier zum ersten Mal hier, und dann nur **edit** Mist. Meist kommen nur Kommis zu Fotos, aber Beiträge habe ich noch nicht gesehen. Der soll mal mitkommen und zeigen wenn er was kann. Jeder hat mal angefangen. Ich zum Beispiel bin vorher nie eine Treppe runter, jetzt suche ich die regelrecht, fange an meine Technik zu verbessern. Stoppie z.B. für Spitzkehren

Zurück