Trails in/um/bei Wernigerode

Wir sind gestern Höllenstieg und Pfarrstieg "gefahren" ...
Höllenstieg war für mich echt die Hölle, bin dort mehr gerutscht und gefallen als gefahren. Aber es war auch sehr feucht. :)

Oh jaaa, der Höllenstieg war Samstag auch schon sehr rutschig, gerade das obere Stück vom F.-S.-Weg aus mit all den vielen fiesen Wurzeln. Da war ich mir zeitweise auch nicht mehr sicher, ob ich die Kontrolle habe oder doch das Bike:D. Die nassen Steine unten waren auch nicht ohne. Daran müssen wir uns die nächsten Monate, wo man dort oben noch fahren kann, gewöhnen.
 
Hi, ich hab da mal 'ne Frage. Ich suche noch Trails/Stiege die mich vom Beerenstieg, Höllenstieg bzw. Steinerne Renne Richtung Ilsenburg führen.
Gibt es dort noch ähnliche Trails/Stiege in der Gegend?

Danke
Bogeyman
 
Danke, werde ich mir mal angucken. Hat noch jemand einen Tip? Vielleicht mehr süd-östlich?
Suche noch Trails zum verbinden meiner Tour, also um den Trailanteil zu erhöhen. Konkret suche ich Trails im Gebiet Renne, Bielstein, Kantorberg, Plesse, Wolfklippe... so ganz grob.
 
Vom Höllenstieg gehts schnell über den Stern und den Soldansweg zur Stempelsbuche, dort beginnt der Bremer Weg, der endet an der Bremer Hütte. Schnell, griffig, machte uns viel Spaß. Aber: ist ne kleine Kante drin, kein Ding, muss man aber wissen, außerdem könnte er u.U. auch etwas mehr begangen sein, also Augen auf. Ist z.T. aber auch gut einsehbar.
Offiziell am Soldansweg (aber eigentlich höher) beginnt der Schindelstieg. Sinnvoll, wenn ihr zum Fsth. Plessenburg wollt. Nicht der Kracher, hat auch Gegenanstieg drin, ist aber landschaftlich nett (Ferdinandstein), besser als Forstautobahn.
Mehr kenn ich nicht, viel Spaß.
 
Sollte aber kein generelles Problem sein, hat wahrscheinlich doch etwas besser geschüttet bei euch. Wir hatten ein paar Regengüsschen vorher, war trotzdem alles ok..
Aber weiß jemand, wo der Schindelstieg (heißt der dann noch so?) oberhalb des Soldanweges beginnt und ob das Befahren Sinn macht?
 
schau mal bei openstreetmap oder falls eine topokarte gewünscht, bei gps track . Der Schindelstieg beginnt auf dem Soldansweg. gelber brink runter, kurz dahinter folgt eine scharfe S-Kurve. hier kommt man zur stempelsbuche. man müsste dann wieder hoch. sitze gerade im garten, kann das mal in eine karte malen
 
Weitere Möglichkeit wäre vom Höllenstieg hoch zum Molkenhausstern und dann über den Alexanderstieg zur Plessenburg. Von dort könnte man z.B. den Eselsstieg fahren oder was ich auch sehr geil finde, erstmal Richtung Bremer Hütte und irgendwann geht ein trail rechts runter ins Ilsetal. Leider ist der Einstieg ziemlich schmal und dadurch schwer zu sehen. Bei http://www.gpsies.com ist er auch eingezeichnet. Anschließend dann den Ilsetrail.
 
schau mal bei openstreetmap oder falls eine topokarte gewünscht, bei gps track . Der Schindelstieg beginnt auf dem Soldansweg. gelber brink runter, kurz dahinter folgt eine scharfe S-Kurve. hier kommt man zur stempelsbuche. man müsste dann wieder hoch. sitze gerade im garten, kann das mal in eine karte malen

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Tour_erstellt_am_28.08.2012.gpx
    5,4 KB · Aufrufe: 51
Hier um die Ecke in der Wernigeröder Innenstadt gibt es ein bayerisches "Löwenbräu" Restaurant. Warum gehen Touristen, die den Harz besuchen, dort hin? Ich check das nicht...

Aus dem selben Grund besuchen Deutsche in Italien eine Kneipe wo es zu Blasmusik (die Musikalische Hölle auf Erden) Schweinshaxen und bayrisches Weißbier giebt.
Also bis dann
Kasebi
 
Ich bin mal mit offener Kinnlade bei einer Doku über den größten Campingplatz Italiens hängen geblieben, der komplett in deutscher Hand war/ist. Erschütternd. Irgendwann meinte ein alte "Dame", sie kann dieses ganze italienische Zeugs nicht mehr sehen und sie müsste dem Koch mal zeigen, wie man richtige deutsche Küche macht.

Ich habe mich sehr geschämt.
 
Schweinekottelett an DosenSauerkraut ....dazu vorgeschälte Kartoffeln aus BW-Bestand^^

...ich war ma mit meiner Familie in Halle beim Ungarn essen...meine Cousine hat dann dem Besitzer (seines Zeichens Ungar ^^) erklärt wie man richtig Langos´ macht ...da hab ich mich auch geschämt und wollte heim :D

ich hasse solche ignoranten Menschen.....ich geh mir jetzt n Harvester kaufen :D
 
Seid doch froh, daß diese Idioten sich freiwillig in solchen Lagern sammeln und diese gewöhnlich nicht verlassen und sich übers Land ergießen. Stelle Dir mal vor, die würden rot bestrumpft den Harz überschwemmen!

@fm7775: ein Hoch auf KOMOOT, da sieht man, wo der Schindelstieg tatsächlich beginnt, besser als meine Karte

http://www.komoot.de/r/
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hilft es nicht das die Forst den "Schlagbaum"- Baumstamm am Anfang vom Höllenstieg bewußt liegenlässt , der Bereich danach sieht wüst aus , ging da vlt.vor kurzem ein CC Rennen durch ? Mann o Mann :(
Gestrige Beobachtung wahrscheinlich symtomatisch , Männlein und Weiblein im Beerenstieg , Sie absolut überfordert nur beim schieben , tragen , stossen .....
Frage hier an den Begleiter - muß das unbedingt sein ?:confused:
 
Ja, das ist leider ein nerviges Thema.
Geschätzte 2/3 der Leute, die sich die Stiege runterwagen, sind völlig überfordert und/oder nicht in der Lage, sauber zu fahren. Sieht man immer wieder. Dementsprechend sieht es da jetzt aus.
Die Lösung mit den Baumstämmen finde ich allerdings eine Frechheit, wenn ich ältere Wanderer verzweifelt davor stehen sehe. Das kann es auch nicht sein.
 
Schieben/Tragen ist nicht das Problem, die Dauerangstbremser machen die Schäden. Ich hätte nicht gedacht, daß man den Höllenstieg zerwühlt kriegt, wie dumm muss man sich da anstellen.
Gemeinerweise erscheinen da Gedanken an Streckensperrungen durchaus logisch. Früher habe ich NIE andere Radler auf den Stiegen getroffen, scheinbar sind zu viele auf zu wenigen (und empfindlichen) Wegen unterwegs.
Ich denke, dieses Forum (welches ich wirklich gut finde) ist nicht ganz unschuldig und hat so seine Probleme, gerufene Geister zu bändigen. Ich halte es für sinnvoll, alte Tracks rauszunehmen und keine neuen mehr einzustellen, sowas nur noch als PN an bekannte Leute weiterzugeben. Lieber mehr verabreden, da haben dann die Einheimischen mehr Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Klingt arrogant und elitär, aber was solls.
 
ihr scheint alle immer zu vergessen ,das ihr auch mal "klein "angefangen habt ,bei solchen strecken ,das solltet ihr anderen auch gönnen ,der harz is für jeden da und nich nur für eine gruppe
 
seh ich auch so , sollte halt jeder sein eigenes Verhalten überdenken.....
Leben ist Veränderung und vlt . richtet ein heftiger Regenguß mehr Schaden an als Alle Biker es dort könnten. Trotzdem kann ein bischen Selbstkritik manchmal nicht schaden .

daher u.a. auch meine Frage an den Begleiter der schiebenden Frau , es machte nicht den Eindruck als ob da jemand Spass hatte , weder er noch sie , um Schäden oder nicht ging es mir da nur zweitrangig sondern eher um die Frage ob die beiden sich abend noch was zu sagen hatten....:)

Hab grad nochmal gelesen , manchmal drueckt man sich ja nicht ganz verständlich aus , Frage des Alters glaub ich , Also :
Das war keine Kritik an Einzelne sondern nur meine Gedanken zum Thema !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten