Trails/Strecken - Datenbank mit Google-Earth

grecco86

grecco86
Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
FFM
hi leute,

ich selbst fahre cc (fahre ein cube ltd team)...tortzdem surfe ich gerne im forum durch alle kategorien und lese viel mit...
dabei ist mir ein super thread aufgefallen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=286945

hier hat jmd. (username:Cryo-Cube) eine initiative ins leben gerufen die wie folgt aussieht:
mit hilfe von google earth wurde eine weltweite datenbank erstellt mit spots in sachen trail-biken. weiterhin wurden haendler, events etc in diese datenbank eingetragen.
jeder kann einen neuen spot hinzufügen lassen. etc.
genaueres im thread selbst einfach mal nachlesen!

ich finde diese idee super und dachte mir man kann doch so ein projekt auch fuer CC starten oder jeglichen andere bike-richtung.

speziell fuer cc waeren infos über start und ende der strecke interessant, hoehenmeter, km ingesamt, rastmoeglichkeiten, schwierigkeitsgrad, spassfaktor, andrang auf der strecke, wieviel proviant dafuer etc.

ich selbst habe mich noch nicht mit google-earth viel auseinander gesetzt aber koennte das machen, wenn sich hier die user bereiterklaeren mit zuhelfen, da es doch schon ein groeßeres projekt wird.

da ich auch erst 3,4monaten CC fahre, habe ich da auch net so viele infos bzg. trails/strecken.

weiterhin koennte man sich ja mit dem user Cryo-Cube in verbindung setzten der auch eine webseite zu seinem projekt ins leben gerufen hat: http://www.todoke.de/gtsd/index.html

was haltet ihr davon? ja[ ], nein[ ], vielleicht[ ] ? kreuzt an! :p
helft ihr mit?
kennt sich jmd. mit google-earth und der gleichen aus?
was fuer infos koennten noch gesammelt werden bzg. der strecken ?
noch weitere ideen, kritik etc. an dem projekt ?
 
Halte ich nicht viel von.

Erstens übernimmt man mit dem Anbieten einer Strecke eine Verantwortung und ggf. auch Haftung. Mit einem einfachen "Befahren auf eigene Gefahr" ist es nicht immer getan.
Zweitens möchte ich da nicht meinen Lieblingstrail eintragen, der evtl. noch bodentechnisch sensibel (also erosionsgefährdet oder nässeempfindlich) ist und danach fährt jeder drüber, egal ob er eine Ahnung davon hat oder nicht. Wenn ich jemanden meine Lieblingstrails zeigen möchte, dann möchte ich den jenigen sehen und ihn auf die Besonderheiten hinweisen können.
 
Halte ich nicht viel von.

Erstens übernimmt man mit dem Anbieten einer Strecke eine Verantwortung und ggf. auch Haftung. Mit einem einfachen "Befahren auf eigene Gefahr" ist es nicht immer getan.
Zweitens möchte ich da nicht meinen Lieblingstrail eintragen, der evtl. noch bodentechnisch sensibel (also erosionsgefährdet oder nässeempfindlich) ist und danach fährt jeder drüber, egal ob er eine Ahnung davon hat oder nicht. Wenn ich jemanden meine Lieblingstrails zeigen möchte, dann möchte ich den jenigen sehen und ihn auf die Besonderheiten hinweisen können.

das erste argument sehe ich noch ein, aber wenn das doch ein gemeinschaftsprojekt wird, dann wissen doch alle bescheid oder nicht?
wie ist das da mit der haftung, wenn alle gleichegstellt sind?

aber das zweite argument verstehe ich ueberhaupt nicht...was ist so schlimm daran wenn jmd. "DEINEN" trail kennt und faehrt?
"die Besonderheiten" und noch viele andere tollte sachen/infos "DEINES" trails kannst du ja dann auch abspeichern

weiterhin verstehe ich sowieso nicht die "ICH ZEIGE NIEMANDEN MEINE TRAILS" einstellung von vielen leuten hier im forum...
wenn man doch jmd. was zeigt bzw. erklaert dann kriegt man vielleicht/oft was auch zurueck, in dem fall vielleicht n tipp fuer nen anderen tollen trail...etc.
weiterhin finde ich es persoenlich toll jmd. zu helfen bzw. ihm was zu zeigen was er noch nicht kennt...was ist daran so schlimm?
 
fuer gewisse (stabile) Trails ist das sicherlich eine tolle idee, besonders wenn man noch nie in nem Gebiet war... aber jetzt stell dir mal erdige unbefestige Trails vor, was denkst du wie die nach 1 monat aussehen werden nachdem du sie online gestellt hast?
 
fuer gewisse (stabile) Trails ist das sicherlich eine tolle idee, besonders wenn man noch nie in nem Gebiet war... aber jetzt stell dir mal erdige unbefestige Trails vor, was denkst du wie die nach 1 monat aussehen werden nachdem du sie online gestellt hast?

ok! das verstehe ich jetzt wieder! :)
das sehe ich auch komplett ein!
also haben wir schonmal einen befuerworter ;) also ingesamt 2 :D

vielleicht kann man einfach schonmal loslegen mit dem trail-posten!
infos wie

ort:
wo genau zu finden:
google-earth koordinaten oder sowas (kenn mich da net so aus):
laenge in km:
hoehenmeter:
schwierigkeitstufe:
spassfaktor:
besonderheiten:
darauf soll geachtet werden:

waeren denke ich mal sinnvoll...weitere ideen?
 
Halte ich nicht viel von.

Erstens übernimmt man mit dem Anbieten einer Strecke eine Verantwortung und ggf. auch Haftung. Mit einem einfachen "Befahren auf eigene Gefahr" ist es nicht immer getan.
Zweitens möchte ich da nicht meinen Lieblingstrail eintragen, der evtl. noch bodentechnisch sensibel (also erosionsgefährdet oder nässeempfindlich) ist und danach fährt jeder drüber, egal ob er eine Ahnung davon hat oder nicht. Wenn ich jemanden meine Lieblingstrails zeigen möchte, dann möchte ich den jenigen sehen und ihn auf die Besonderheiten hinweisen können.


Sorry grecco86, aber die Argumente des Katerchens sind nicht von der Hand zu weisen. Es besteht doch ein gewaltiger Unterschied zwischen Trailspots und Singletrail. Die Öffentlichmachung von CC Strecken die sich auf Wegen die allgemein als Waldautobahn bezeichnet werden befinden wäre noch akzeptable, bei richtigen Trails seh ich aber auch große Probleme. Schau doch nur was passiert wenn gute Wege/Trails in den MTB Zeitungen angepriesen werden. Meist dauert es nicht lange und sie werden überlaufen und gegebenenfalls als Endkonsequenz gesperrt. Da fährt dann jeder Hans drüber, ob er fahren kann oder nicht. Entsprechend sind dann auch die Schäden die dort entstehen.

Das ganze hat nix mit Egoismus zu tun sondern mehr mit Weitsichtigkeit und Erfahrung die im laufe der Zeit gesammelt wurde.
 
ok! das verstehe ich jetzt wieder! :)
das sehe ich auch komplett ein!
also haben wir schonmal einen befuerworter ;) also ingesamt 2 :D

vielleicht kann man einfach schonmal loslegen mit dem trail-posten!
infos wie

ort:
wo genau zu finden:
google-earth koordinaten oder sowas (kenn mich da net so aus):
laenge in km:
hoehenmeter:
schwierigkeitstufe:
spassfaktor:
besonderheiten:
darauf soll geachtet werden:

waeren denke ich mal sinnvoll...weitere ideen?



Du hast es nicht verstanden :(

Waldautobahn hat immer die geringste S Stufe!
 
naja,
ich dachte die leute hier waeren schon n bisi hilfsbereit und nicht so egoistisch aber anscheinend dann doch net!
schade!
 
jaaaaa,waldautobahn ist stufe 5!!!!! nich 1,2,3,4 es ist 5!!!!
ach junge,wiso tust du uns so etwas an?

1. brauchst du dich hier nicht so aufzuspielen, ka was das soll!
2. was sind das den bitte fuer umgangsformen: "ach junge" (naja '91-baujahr, kein wunder, musst noch n bisi was lernen in sachen manieren)
3. außerdem tue ich hier nmd. was an; ich zwinge nmd. mit zumachen - war nur ein vorschlag bzw. eine idee
4. "wiso", wird mit "ie" (also: wieso) geschrieben und nicht mit "i"
 
naja,
ich dachte die leute hier waeren schon n bisi hilfsbereit und nicht so egoistisch aber anscheinend dann doch net!
schade!
Wie der Luccafabian meine anfängliche Erläuterung schon ausgeführt hat, hat das nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit der Weitsicht, die Trails auch weiterhin fahren zu können.

Ein Beispiel:
Du oder irgend jemand stellt einen schicken kleinen, steil abwärts führenden Pfad ein, der bei Trockenheit bretthart und problemlos fahrbar ist. Den finden die Leute, die sich das herunterladen auch ganz prima und fahren zum Tagestrip in den Taunus. Da es aber vorher geregnet hat ist der Boden nass, aber den geplanten Trip will der GPS-User von außerhalb deswegen nicht verschieben. Er fährt dann den leider jetzt aufgeweichten Weg runter. Vielleicht kann ers auch noch nicht so gut und fährt unsicher oder möchtegern-rasant mit Schredderbremse da runter. Du kannst dir vielleicht in etwa denken, wie der ehemals schöne Pfad aussieht, wenn das an einem solchen Wochenende mehrere Leute in der Art machen. Klar könnten das auch Locals sein, aber meiner Erfahrung nach machen sich Locals wesentlich mehr Gedanken über ihre Wegewahl und lassen einen sensiblen Pfad bei schlechter Witterung eher aus und nehmen einen ihnen bekannte Alternative, als der auswärtige GPS-User, der eben nur diese Route kennt und sich über das, was nach ihm kommt, keine Gedanken machen muß, weil er wahrscheinlich ehe erst in 2 Jahren wieder her kommt und zwischendurch gibts´ja noch genügend andere Strecken zum Runterladen.

Ich hab nichts dagegen, wenn über das Internet GPS-Downloads von Strecken angeboten werden. Als Vorraussetzung sehe ich aber dafür an, daß man sich über die Strecken entsprechend Gedanken macht, die man da einstellt. Und das machen bei einem Projekt wie diesem leider nicht alle Leute. Da geht es doch leider auch darum, wer die geilste Strecke einstellt und da wird beim Überbieten schnell das Hirn abgeschaltet. Daher von mir ganz klar ein Nein zu dieser Idee!

Thema Haftung: Jeder der eine Strecke einstellt muß sich mit den geltenden gesetzlichen Regelungen zur Wegenutzung in seinem Bundesland auskennen. Weiterhin muß auf besondere Gefahren hingewiesen werden. Läßt man eines von beiden außer acht und schickt jemanden auf die ihm unbekannte Strecke und der verunglückt da, dann ist das eine Fahrlässigkeit, ggf. auch eine grobe Fahrlässigkeit und gegen die hilft dir als Betreiber keine Haftungsausschluß mehr.


Technik macht vieles möglich, aber die Möglichkeiten müssen verantwortlich genutzt werden, sonst schaden sie letztendlich mehr, als sie nutzen. Und da gehört Hirn dazu und nicht nur guter Wille!!!
 
Es gibt immer wieder Typen, die anstatt zu biken und eigene Erfahrungen zu machen hier rumlabern, sich aufdrängen und nerven:confused:
 
Es gibt immer wieder Typen, die anstatt zu biken und eigene Erfahrungen zu machen hier rumlabern, sich aufdrängen und nerven:confused:

Du mußt Dich meinen....die Antwort ist absolut destruktiv und überheblich.

gecco hatte da ne Idee, hat sich dafür eingesetzt und hat was versucht zu bewegen. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Wir alle hätten doch nix dagegen wenn man einfach irgendwo nachschauen könnte wo die schönsten Trails in einem Gebiet sind. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt das dies ein zweischneidiges Schwert ist. gecco hat halt die Erfahrung noch nicht gemacht. Da muß man Ihm nicht so ne doofe pauschalisierende, nichtsagende Antwort geben :spinner: !
 
Zurück
Oben Unten