Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Solange die Sensoren Ant+ oder Bluetooth haben und Zwift/PC das erkennen, sollte das funktionieren.
Du musst dann gucken, ob die Rolle in den Zwifteinstellungen aufgeführt ist, weil nicht smarte Rollen einen festen Vorwiderstand brauchen, damit Zwift eine halbwegs realistische Wattzahl errechnet
 
Solange die Sensoren Ant+ oder Bluetooth haben und Zwift/PC das erkennen, sollte das funktionieren.
Du musst dann gucken, ob die Rolle in den Zwifteinstellungen aufgeführt ist, weil nicht smarte Rollen einen festen Vorwiderstand brauchen, damit Zwift eine halbwegs realistische Wattzahl errechnet
Danke für die Info. Habe leider noch keinen Zwift Account. Wo muss man das mit dem Widerstand nachsehen? Ist das bei jedem Track anders oder gilt für alle Tracks der gleiche Widerstand? Falls ja, könntest du ev. für mich nachschauen ob da mein Trainer (Tacx Blue Twist) auch aufgeführt ist?
 
Wenn du Spaß an zwift hast, wirst du aber vermutlich eh schnell auf einen Smarttrainer wechseln. Nicht smarte Trainer sind von vielen Rennen ausgeschlossen. Das schränkt den Funktionsumfang schon recht stark ein. Außerdem macht es deutlich mehr Spaß, wenn die Steigungen auch realistisch simuliert werden. Mit dem Blue Twist strampelst du halt stundenlang im gleichen Tempo
 
Ok danke für den Tipp. Leider habe ich momentan kein Rad das ich sinnvoll auf einen Smarttrainer stellen kann, es sei denn es ist einer bei dem man das Hinterrad nicht ausbauen muss:
07742238-E049-4556-BDD0-DD1509C1C54E.jpeg
Hast du ev. einen Tipp für einen guten Smarttrainer für meine Bedürfnisse? Ansonsten muss ein neueres Rennrad her.. :)
 
@jim_morrison da ist die Auswahl mittlerweile riesig und nur durch dein Budget begrenzt. Los geht es beim Tacx Smart Flow für 229 Euro und endet so ganz grob beim Wahoo Kickr Bike für knapp 4k.

Wie @Lyxander schon geschrieben hat, gibt Dcrainmaker da einen ganz guten Überblick.
 
@jim_morrison da ist die Auswahl mittlerweile riesig und nur durch dein Budget begrenzt. Los geht es beim Tacx Smart Flow für 229 Euro und endet so ganz grob beim Wahoo Kickr Bike für knapp 4k.

Wie @Lyxander schon geschrieben hat, gibt Dcrainmaker da einen ganz guten Überblick.
Hallo CrossX,
Hätte ein gutes Angebot für einen Tacx Vortex Smart. Wie findest du den für die Benutzung von Zwift?
Edit: kann dieses Modell direkt mit Bluetooth mit dem PC/Ipad verbunden werden?
 
Hi Leute
hätte da als Zwift Neuling eine Frage zu den Trainings.
Einerseits gibt es ja die Workouts und andererseits die Trainingspläne in Zwift.
Die Trainingspläne sind mir soweit klar.
Aber bei den Workouts gibt es z.B. die Mountainbike Serie.
Ist da gedacht, dass man all die Workouts dieser Serie nacheinander durchmacht, oder sollte man ein Workout auswählen und dann dieses mehrmals nacheinander trainieren?
Wie macht ihr das? Stellt ihr selbst einen Trainingsplan aus diesen Workouts zusammen?
Würde gerne Trainings dieser Mountainbikeserie machen, aber nicht einfach wild drauflos. Möchte es gern etwas strukturiert angehen. Kann mir da ev. jemand unter die Arme greifen?
Gruss Jim
 
Falls deine Rolle nen Powermeter hat würde ich als erstes mal ein FTP Test machen damit das restliche "Training" auch im richtigen Bereich stattfindet ....

aktuell mache ich Workouts nach Lust/Zeit/Laune/Erholung ... man findet schnell raus das so ein 30 min Workout ganz schön übel sein kannn :)

Wenn ich Pläne fahre dann versuche ich sie so "schnell" wie möglich abzuarbeiten wobei ich z.b. keine 5 Tage am Stück Trainieren kann! Hier brauche ich immer etwas regeneration zwischendurch.
 
Falls deine Rolle nen Powermeter hat würde ich als erstes mal ein FTP Test machen damit das restliche "Training" auch im richtigen Bereich stattfindet ....

aktuell mache ich Workouts nach Lust/Zeit/Laune/Erholung ... man findet schnell raus das so ein 30 min Workout ganz schön übel sein kannn :)

Wenn ich Pläne fahre dann versuche ich sie so "schnell" wie möglich abzuarbeiten wobei ich z.b. keine 5 Tage am Stück Trainieren kann! Hier brauche ich immer etwas regeneration zwischendurch.
Morgen,
Ja habe eine Tacx Vortex Smart mit Powermeter. Der erste FTP Test hat einen FTP von 189W ergeben bei meinen knapp 54kg. Aber laut melnem Empfinden wäre noch ein wenig mehr gegangen (ca. 195-200W). War halt mein erster Test. Werde ihn vor Trainingsbeginn nochmals wiederholen. Weisst du ev. noch einen Rat zu meiner Frage zu den MTB Workouts?
 
Es gib ein MTB Workout, das mach ich gerade. Find ich persönlich recht gut.

https://whatsonzwift.com/workouts/
Hier findest du noch weitere workouts die du dir hochladen könntest. außerdem findest du dort alle die auch im Programm verfügbar sind. Finde ich persönlich recht hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen.
 
Der erste FTP Test hat einen FTP von 189W ergeben bei meinen knapp 54kg. Aber laut melnem Empfinden wäre noch ein wenig mehr gegangen (ca. 195-200W). War halt mein erster Test. Werde ihn vor Trainingsbeginn nochmals wiederholen. Weisst du ev. noch einen Rat zu meiner Frage zu den MTB Workouts?
Zu oft musst du auch keinen FTP-Test machen. Gerade (direkt) vor einem Training könnte das zu hohe Anstrengung bedeuten. Und wenn Test, dann bitte alles raushauen :)
 
Zu oft musst du auch keinen FTP-Test machen. Gerade (direkt) vor einem Training könnte das zu hohe Anstrengung bedeuten. Und wenn Test, dann bitte alles raushauen :)
Ja da hast du schon recht. Wenn, dann mache ich natürlich nur den Test an diesem Tag. Da ich aber noch nie nach Watt gefahren bin, musste ich ja zuerst einmal rausfinden, was für mich ungefähr machbar ist. Und da habe ich halt während dem Test festgestellt, dass (v.a. in den ersten 10min) noch etwas mehr gegangen wäre. Beim nächsten Test gehe ich direkt mit gut 200W rein und dann sehe ich was rauskommt. Müsste eigentlich gut aufgehen. Ich will einfach sicherstellen, dass ich den Trainingsplan nicht mit zu wenig Watt reingehe.
 
Ja da hast du schon recht. Wenn, dann mache ich natürlich nur den Test an diesem Tag. Da ich aber noch nie nach Watt gefahren bin, musste ich ja zuerst einmal rausfinden, was für mich ungefähr machbar ist. Und da habe ich halt während dem Test festgestellt, dass (v.a. in den ersten 10min) noch etwas mehr gegangen wäre. Beim nächsten Test gehe ich direkt mit gut 200W rein und dann sehe ich was rauskommt. Müsste eigentlich gut aufgehen. Ich will einfach sicherstellen, dass ich den Trainingsplan nicht mit zu wenig Watt reingehe.
Du kannst auch einfach zeitnah ein paar Rennen fahren. Wenn du da Vollgas gibst und über deinen derzeitigen Ftp liegst, passt Zwift den Wert an.
Und sich im Rennen richtig tot zu fahren, macht mehr Spaß als beim Ftp Test :D
 
Du kannst auch einfach zeitnah ein paar Rennen fahren. Wenn du da Vollgas gibst und über deinen derzeitigen Ftp liegst, passt Zwift den Wert an.
Und sich im Rennen richtig tot zu fahren, macht mehr Spaß als beim Ftp Test :D
Oh da hast du nicht unrecht.. :)
Hab bereits ein Rennen hinter mir, bei dem ich während 26min konstant 200 bis 210W gefahren bin. Müsste somit mein FTP nicht auf ca. 200W angestiegen sein?
 
Ja da hast du schon recht. Wenn, dann mache ich natürlich nur den Test an diesem Tag. Da ich aber noch nie nach Watt gefahren bin, musste ich ja zuerst einmal rausfinden, was für mich ungefähr machbar ist. Und da habe ich halt während dem Test festgestellt, dass (v.a. in den ersten 10min) noch etwas mehr gegangen wäre. Beim nächsten Test gehe ich direkt mit gut 200W rein und dann sehe ich was rauskommt. Müsste eigentlich gut aufgehen. Ich will einfach sicherstellen, dass ich den Trainingsplan nicht mit zu wenig Watt reingehe.
Es gibt bei Zwift zwei FTP Tests, der klassische mit 5/20 min und ein Stufentest. Wenn man nun noch gar keinen rechten Plan hat wo man steht funktioniert der Stufentest besser.
Zu den Trainingsplänen. Die älteren Trainingspläne sind mehr eine Art Zusammenstellung von workouts, hier muss man sich selbst die Häufigkeit und Tage raussuchen. Die neueren Pläne geben das vor, das sieht man aber wenn man sich die Trainingspläne anschaut, die haben dann auch eine definierte Dauer (x Wochen) In den meisten neueren Trainingsplänen ist der FTP Test auch gleich mit drin, dann weiß man auch wann man den machen sollte. Ansonsten einfach mal das eine oder andere workout probieren, dann bekommt man schon ganz gut mit was passt. Viele workouts bauen auch aufeinander auf, dh, einzeln fühlen die sich noch ganz locker an aber bei 2-3 Tagen hintereinander merkt man dann recht deutlich wie anspruchsvoll das sein kann. Z.B. Cape Epic oder FTP Booster.
 
Zurück
Oben Unten