Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Damit sich @525Rainer nicht so alleine fühlt:
Ich hab auch ständig Probleme mit dem Flux S und BT.
Meine BT Kopfhörer, die Stereoanlage, Handy - ja selbst die Kaffeemaschine vom Nachbarn finde ich über BT. Aber der Flux macht ständig Probleme. Muss immer wieder den Trainer vom Strom nehmen, den Trainer aus der Systemsteuerung schmeissen, neu koppeln, manchmal den Laptop neu starten. Irgendwann funzt es doch mal.

Nach den vielen positiven Berichten über einen Ant+ Dongle, sollte ich mir wohl einen zulegen, bevor ich den Trainer aus dem Fenster schmeisse ...
 
Ant ist aber auch keine Garantie dass es läuft. Letzten Winter Rolle gesucht, erst April Mai rum eine bekommen. Dann noch einige Fahrten gemacht, anfangs top, dann immer mehr verbindungsabbruche. Nervige neustarts, nötig. Mal gings dann mal nicht. Absoluter nerv!!! Sommer nicht genutzt jetzt wieder interessant. Probleme noch immer vorhanden. Also wollte ich einen neuen ant Stick testen. Viele amazon Bewertende hatten dasselbe Problem mit verbindungsabbruche bei den €10-20 dingern. Dann für einen von wahoo entscheiden und was soll ich sagen, wenns grade keine update braucht, lappi an keine 5min später fahren. Hatte übrigens auch den antself. Kumpel hatte den empfohlen. Bei ihm lief er paar tausend, bei mir keine paar hundert.
 
Interessant. Bei mir ist der ANT+ Dongle, ich meine der von Elite, irgendwann in die Ecke geflogen, weil er keine stabile Verbindung hinbekam, obwohl er an einer USB-Verlängerung quasi neben dem Trainer lag. Irgendwie finde ich es sinnfrei wenn ich für ein "Wireless" Gerät USB-Kabel durch den Raum werfen muss..
Hatte bis vor einer Woche Zwift länger nicht mehr benutzt, aber BT ging auf Anhieb wieder, und der Rechner steht 4-5m vom Trainer entfernt.
 
Interessant. Bei mir ist der ANT+ Dongle, ich meine der von Elite, irgendwann in die Ecke geflogen, weil er keine stabile Verbindung hinbekam, obwohl er an einer USB-Verlängerung quasi neben dem Trainer lag. Irgendwie finde ich es sinnfrei wenn ich für ein "Wireless" Gerät USB-Kabel durch den Raum werfen muss..
Hatte bis vor einer Woche Zwift länger nicht mehr benutzt, aber BT ging auf Anhieb wieder, und der Rechner steht 4-5m vom Trainer entfernt.
Dummerchen, deshalb gibt es doch WLAN Kabel
 
Kickr Climb würde mich auch interessieren 🤔
Gut Investition oder eher nicht ❓

Also ich hab mich durchgerungen und mir einen Climb bestellt. Das Pairing mit Kickr und Firmware Update hat gut geklappt. Innerhalb Zwift funktioniert das Steuern von Steigung und Gefälle echt gut. Lediglich bei schnellen Wechseln zwischen Steigung/Gefälle merkt man, dass der Climb etwas nachzieht, z.B. bei der Titans Grove Route.

Bei anderen Welten/Routen merkt man das Nachziehen gar nicht. Bei starken Anstiegen z.b. Radio Tower oder Alpe du Zwift wird man fast schon dazu animiert, in den Wiegetritt zu gehen.

Hinweis: Wenn man ein Workout fährt, ist die Höhenverstellung von Zwift Seite aus deaktiviert, das bedeutet da rührt sich rein gar nichts.

Hinweis 2: Den Climb muss man in der Wahoo App mit passendem Radstand konfigurieren, damit der Steigungswinkel für euer Rad richtig berechnet und angefahren wird. ABER: Wenn man in Zwift nicht komplett auf 100% Trainer-Schwierigkeitsgrad eingestellt hat, wird die Steigung auch nur entsprechend anteilig berechnet und vom Climb ausgeführt. Das bedeutet, bei z.B. 50% Trainer-Schwierigkeitsgrad wird eine 10% Steigung in Zwift nur mit 5% am Climb ausgeführt. Ergebnis: Der Climb kann seine volle Steigung/Gefälle nicht nutzen.

Wer das umgehen möchte, teilt seinen gemessenen Radstand durch den Trainer-Schwierigkeitsgrad und trägt den neuen Wert als Radstand ein. In meinem Beispiel: 1100mm gemessener Radstand / 0,5 (=50% Trainer Difficulty) = 2200mm Radstand in der Wahoo App eintragen. Dann wird die Steigung wieder komplett vom Climb ausgeführt.

Da in Zwift nur ein Schieberegler und kein genauer Wert ausgegeben wird, gestaltet sich die Suche nach der richtigen Zahl etwas schwierig. Den genauen Wert könnt ihr in folgender Datei auslesen:

C:\Users\<euer_username>\Zwift\prefs.xml

Diese Datei im Editor öffnen und der in Zwift eingestellte Wert steht in folgendem Tag:

<TRAINER_EFFECT>0.5</TRAINER_EFFECT>

Falls hier eine längere Zahl steht, habt ihr mal den Schieberegler bewegt. Ihr könnt in der Datei dann auch einen aufgerundeten/abgerundeten Wert eintragen und speichern, dann wird das beim nächsten Spielstart übernommen.
 
Da in Zwift nur ein Schieberegler und kein genauer Wert ausgegeben wird, gestaltet sich die Suche nach der richtigen Zahl etwas schwierig. Den genauen Wert könnt ihr in folgender Datei auslesen:

C:\Users\<euer_username>\Zwift\prefs.xml

Diese Datei im Editor öffnen und der in Zwift eingestellte Wert steht in folgendem Tag:

<TRAINER_EFFECT>0.5</TRAINER_EFFECT>

Falls hier eine längere Zahl steht, habt ihr mal den Schieberegler bewegt. Ihr könnt in der Datei dann auch einen aufgerundeten/abgerundeten Wert eintragen und speichern, dann wird das beim nächsten Spielstart übernommen.

Hierfür gibt es zwift-preferences, das Tool, mit dem sich auch die Gastwelt ändern lässt:
https://zwifthacks.com/zwift-preferences/
Da lässt sich auch der Trainer-Schwierigkeitsgrad gut anpassen.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Kickr Climb / Elite Rizer und der hinteren Achsaufnahme am Rahmen?
Ich hab an meinem Elite Direto XR mein Orbea Terra mit Steckachse montiert, da ist der Rahmen dann gut eingespannt und läßt sich nicht frei am Vorderrad anheben - da ist also ordentlich Reibung dahinter. Nach meiner Vorstellung schmirgelt man also mit Rizer / Climb permanent an der Achsaufnahmen rum? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut für den Rahmen ist.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Kickr Climb / Elite Rizer und der hinteren Achsaufnahme am Rahmen?
Ich hab an meinem Elite Direto XR mein Orbea Terra mit Steckachse montiert, da ist der Rahmen dann gut eingespannt und läßt sich nicht frei am Vorderrad anheben - da ist also ordentlich Reibung dahinter. Nach meiner Vorstellung schmirgelt man also mit Rizer / Climb permanent an der Achsaufnahmen rum? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut für den Rahmen ist.
Wie feste hast du denn angezogen? Der Direto XR hat eine frei drehende Achse. Das ändert sich auch nicht von Schnellspanner zu Steckachse.

Bei mir mit Schnellspanner lässt es sich mit leichter Kraft bewegen. Stelle ich das Rad im 90° Winkel auf, wird es aber auch gehalten... also etwas Reibung herrscht da schon vor.
 
Wie feste hast du denn angezogen? Der Direto XR hat eine frei drehende Achse. Das ändert sich auch nicht von Schnellspanner zu Steckachse.

Handfest halt ;) Auf der Steckachse stehen was von 20Nm, die hab ich sicherlich nicht drauf, vermutlich nichtmal 10.

Ich werde aber tatsächlich mal schauen, wo die Reibung herkommt - also ist es zwischen Direto und Adapterstücken oder zwischen Adapterstücken und Rahmen.

Aber, um das nochmal zu konkretisieren: Ich kann das Vorderrad schon anheben, aber man merkt halt schon dass hier eine Einspannung/Reibung an der Hinterachse ist. Bedeutet nach dem Anheben sinkt das Vorderrad langsam ab, ohne zusätzlichen Kraftaufwand.
 
Also ich hab auch den Direto XR mit QR Steckachse, da ist zwar etwas Reibung wenn ich das Vorderrad anhebe aber nichts, was man drauf sitzen mit dem Climb überhaupt bemerken könnte. Wenn ich anhebe und los lasse fällt das Rad ungebremst runter :D
 
Handfest halt ;) Auf der Steckachse stehen was von 20Nm, die hab ich sicherlich nicht drauf, vermutlich nichtmal 10.

Ich werde aber tatsächlich mal schauen, wo die Reibung herkommt - also ist es zwischen Direto und Adapterstücken oder zwischen Adapterstücken und Rahmen.

Aber, um das nochmal zu konkretisieren: Ich kann das Vorderrad schon anheben, aber man merkt halt schon dass hier eine Einspannung/Reibung an der Hinterachse ist. Bedeutet nach dem Anheben sinkt das Vorderrad langsam ab, ohne zusätzlichen Kraftaufwand.

Also hört sich auf die Ferne okay an. Bei mir senkt sich das ganz auch langsam ab. Denke alles okay.

Wenn du noch dein Körpergewicht dazu rechnest, ist der leichte Wiederstand an der Achse das geringste Problem, womit der Rizer oder Climb klarkommen müssen ;)

Im schlimmsten Fall schreib Elite an und frag da nach. Die sind Recht flott beim Beantworten.
 
Lenovo laptop meiner tochter. Dieses jahr gekauft also windows wahrscheinlich aktuell.
Er ist im standbild verharrt. Ton lief noch, dann versucht zu klicken, Programm reagiert nicht, warten oder schliessen. Ging auch nicht. Kaltstart.
 
Zurück
Oben Unten