• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Training

Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt und meiner Meinung nach durchschnittlich gut in Form (im Vergleich zu anderen Altersgenossen). Ich verbringe relativ viel Zeit auf dem Bike und habe in diesem Jahr bereits 2000 km absolviert.
Allerdings ohne Trainingsplan oder irgendein sonstiges professionelles Vorgehen, sondern einfach wenn Zeit war aufs Bike gestiegen und losgestrampelt.

Ab dem nächsten Jahr möchte ich effektiver und professioneller trainieren als bisher. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, wie ein solches Training für mich aussehen könnte.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten angehen kann?

Was versteht man unter einem effektiven Training?

Worauf muss ich achten?

Bestehen bei einem solchen Training gesundheitliche Risiken?

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühe.

MfG Thorben

Anzeige

Re: Training
Mag' jetzt nicht alles zum x-ten Mal runterbeten, schau dir einfach mal die älteren Beiträge im Fitness-Forum (also hier;)) an bzw. benutz einfach die Suchfunktion.

Kriegst mal Basic-Infos, weitere Fragen kannst ja dann stellen.

Hallo Thorben!

2000km in einem Jahr sind natürlich nicht grad viel. Noch dazu wenn du wenig in den Bergen fährst.

Daher folgende Tips von mir:

1) nicht auf nächstes Jahr warten, sondern auch im Winter regelmäßig sporteln. Was, das ist zweitrangig, hauptsache du hast Spaß daran und bleibst dabei!

2) Konzentrier dich - zumindest am Anfang - nicht zu sehr auf trainingspläne, sondern mach es so wie es dir Spaß macht, und mach es regelmäßig!!

3) Wenn du wirklich ambitioniert bist, dann kannst ja mal bei Mountainbike-Rennen mitfahren, wo auch Hobbyfahrer dran teilnehmen. Vielleicht gibt das zusätzliche Motivation!

Und wenn du dann noch Fragen hast - einfach fragen! ;)

Gruß Robert

Hallo!

Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich noch ein paar weitere Fragen:

Ab dem nächsten Jahr will ich mit frequenzorientiertem Training anfangen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten mache und in welchen Pulsbereichen ich fahren sollte?

Habe gelesen, um den max. Puls zu bestimmen, muss man sich richtig auspowern bis der Puls sich nicht weiter erhöht.

Stimmt dieses Prinzip? Kann ich es ohne Risiko durchführen (gesundheitlich)?

PS.: Warum kann ich mit der Suchfunktion unter dem Begriff "Trainingsplan" keine Einträge finden?

MfG Thorben

hi
trete doch einem mtb-team bei diese haben bestimmt einen trainer und einen sportatzt die dich sehr proffesionell unterstützen
mfg moese:bier:

@Thorben

Gummi Unten hat schon recht. Ehrlich gesagt bei 2.000 km brauchst du keinen Trainigsplan. Setz dich einfach öfter aufs Rad. Ich bin ca. 2,4 mal so alt wie du und fahr aber auch ca. 2,4 mal so viel :D Und das ist schon wenig und ich wiege auch bestimmt noch 2,4 mal so viel :lol: Nächstes Jahr wird alles besser :bier:

Fahr einfach und lasse es dir gut gehen dabei. MTB fahren macht doch so viel Spaß - und den musst du dir doch gar nicht einem Trainingsplan vermiesen, zumindest so lange du noch keine Rennen gewinnen willst.

Übrigens Respekt. Rechtschreibung klappt. Wenige schreiben hier Tipp mit zwei T. ich habe auch immer viele Tippfehler drin :lol: :daumen:

Gruß
Uwe derauchfitterwerdenwill

Original geschrieben von Thorben
Ich verbringe relativ viel Zeit auf dem Bike und habe in diesem Jahr bereits 2000 km absolviert.

Hallo Thorben
sei gegrüsst, endlich mal jemand aus der Heimat:daumen:
Wo und was fährst du denn so ?
Ich fahre momentan mehr so gemütliche Touren durch die Krähe und Grinderwald, um halt nicht einzurosten.
Ab Januar/Februar fang ich dann an mit den Aufbautraining für den Sommer an, vor allen im Grundlagenbereich, da kommen viel kilometers zusammen pro Monat ca 800. Bei sehr mistigen Wetter fahr ich dann mit dem MTB auch Strasse(Nebenwege)
Den Trainingsplan nach dem ich dann Fahre hab ich aus der Bike - ist zwar nicht der Beste (weil wohl die Angaben darin in KM sind und nicht in Trainingszeit) aber für mich hat er gereicht und vor allen es bringt was !
Wenn du möchtest können wir mal ne Runde durch die Krähe drehen, zur Ermittlung deiner maxHFQ;)

Hallo Volker!

Das ist ja ein Zufall, dass ích hier noch jemanden aus Nienburg treffe!

Danke für dein Angebot, werde bei Bedarf vielleicht mal darauf zurückkommen.

MfG Thorben

Zurück