Training

Hi Leute!
Habe vor circa 4Monaten mit dem Radrennsport begonnen!
Vorher habe ich viel auf Fitness trainiert!

Würde nächstes Jahr gerne Rennen fahren!
Nur habe ich leider absolut null Ahnung von einem richtig aufgebauten Radtraining!

Möchte natürlich zunächst ein mal weiter an meiner Grundlagenausdauer arbeiten(Also GA1)

Habe zu Hause auch so nen Cycletrainer!

Für ausreichend regenerative Maßnahmen ist auch gesorgt(Sauna usw...)

Bis jetzt liegt mein Trainingsumfang immer zwischen 180-250km in der Woche!
Fahre immer im GA1 Bereich!
Hoffe,dass ihr mir helfen könnt!

Bis dann!
Dominik

Anzeige

Re: Training
Du hast vor vier Monaten mit dem Radsport angefangen und hast vorher allgemein Fitness trainiert? Oder du bist bereits mehrere Jahre im <5000 km Bereich Rad gefahren und trainierst jetzt seit vier Monaten richtig?

Im ersten Fall: Vergiss Rennen fürs erste (die nächsten zwei, drei Jahre) und fang früh mir dem Grundlagentraining fürs nächste Jahr an.

Im zweiten Fall: Besorg dir vernünftige Trainingsliteratur, lass nen Leistungstest machen und schau ins Fitness-Board.

War im Fitnessstudio!
Bin dort auch 1-2mal in der Woche auf dem Laufband oder auf dem Rad gewesen(für ne Stunde)!
Bin 188groß und wiege 76kg also nicht alzu schwer...!
Nun trainiere ich seit 4Monaten richtig auf dem Rennrad!

Also du meinst,dass ich es nicht schaffen werde bis zum Herbst genug Ausdauer usw. aufgebaut zu haben um Rennen zu fahren??
Rede ja von der C-Klasse(das soll keine Abwertung sein...aber soviel ich weiß ist dies die tiefste Amateurklasse)

Gruß Dominik

Original geschrieben von Dominik123
Rede ja von der C-Klasse(das soll keine Abwertung sein...aber soviel ich weiß ist dies die tiefste Amateurklasse)

Muuuuuuuaaaahaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!

Ok, sorry - das war gemein... woher sollst du's auch wissen... Na ja, ein C-Klasse-Fahrer lässt dich vermutlich im REKOM-Training stehen! Empfehle dir einfach mal bei ein paar MTB-Rennen (ohne Lizenz!) zu starten. Da gibt's immer massig Fahrer, die ähnlich wie du an die Sache ran gehen.

Ging mir auch so... bei meinem ersten Rennen (dummerweise kein Marathon, sondern gleich ein CC-Rennen) fühlte ich mich topfit, weil ich immer so vier bis sechs Mal / Woche Sport gemacht hatte und immerhin schon ein Jahr fleißig auf dem MTB trainiert hatte.

Ich wurde Letzter! Heute ist das nicht mehr so krass, weil es viel mehr Teilnehmer bei offenen Rennen gibt, aber Lizenzbereich...

Ich find's gut, wie du an die Sache ran gehst, ermuntere jedoch zu ein klein wenig Optimismus - und mach dir keine Gedanken, wenn's nicht gleich klappt.

Ich hab nach meiner ersten Rennniederlage auch nicht aufgehört... und heute klappt das auch mit dem Schnellfahren;)

@ rune

du erzählst ja so ein müll!!!!
wie soll einer, der jetzt mit dem radsport beginnt und rennen fahren möchte, gut werden, ohne rennpraxis???!!! und das mit 'ohne lizenz' finde ich noch besser... wenn du die konkurrenz nicht suchst, kannst du sie auch nicht bezwingen

@dominik

je früher du anfängst rennen zu bestreiten, je schneller kommt der erfolg. ist schon klar dass du vielleicht eine saison, wenn du nicht grade riesentalent bist, lehrgeld zahlen musst, aber in saison 2 wirst du 100pro deutlich besser sein!

mein tipp zum training: es braucht viel grundwissen und va. erfahrung. such dir am allerbesten einen trainer. meist gibts ja erfahrene in vereinen, wo du nicht für trainingspläne bezahlen musst!

wünsche viel spass beim wintertraining und schnelle erfolge

gruz

Hallo Dominik,

schliesse Dich einem Verein an (in Aachen gibt es doch den PSV Aachen) und bestreite mit denen das Wintertraining und die GA Ausfahrten, eventuell kannst Du noch eine oder zwei Wochen im Warmen (Mallorca oder so) trainieren. Du bist Jahrgang 1985, d.h. Du musst nächste Saison U23 (C-Klasse) fahren. Da wird schon richtig Rad gefahren. Ich würde Dir empfehlen so im März mit den ersten Rennen beginnen und wenn es machbar ist, jedes Wochenende ein Rennen fahren. Unter der Woche 2 mal GA Ausfahrten (3-4 Stunden genügen) und 1mal die Woche Kraft am Berg einbauen. Die Belastung holst Du Dir dann wieder am Sonntag beim Rennen.

Ja, ganz wichtig: wenn Du abgehängt wirst nicht gleich die Flinte ins Korn werfen oder ein paar Rennen auslassen um noch mal zu trainieren. Du brauchst die Rennpraxis, um den Trainingeffekt eines Rennens zu erreichen musst Du Dich schon ganz schön quälen, im Rennen geht das einfacher und wenn Du Dich im Feld halten kannst wirst Du auch Vortschritte erkennen.

Gruß,
guesch

Danke für eure Antworten!

Nur wie gestalte ich jetzt das Wintertraining??
Also von Anfang November bis März oder so??
Mir gehts so um den Umfang der Trainingseinheiten...!

Also, ganz grob:
3 Tage Belastung, jeweils steigernd, 1 Tag Pause!

GA 1 = immer mind. 90 Min, sonst bringt es nix.

Im Rennen brauchste später dann vor allem GA 2 + viele Spitzen, die tun richtig weh....
Dennoch: ne solide GA 1 ist immer die Basis. Und nicht immer nur radeln, sondern, joggen, Schwimmen, Kraft.

Mehr findste in der Literatur und im hier im Fitness forum.

empfehle dir wirklich einen trainer aufzusuchen.
denn mit groben angaben und büchern kommst du nur soweit, wie die regel es besagt. was ist aber wenn du nicht gut auf die jeweilige literatur ansprichst? training ist sehr individuell und heikel! es brauch zum teil ganz verschiedene impulse um wirklich etwas sinnvolles aufzubauen.
empfehle dir auch aktive erholung wie zb. schwimmen. krafttraining unter richtiger anleitung bietet dir neben dem training auch eine gute grundlage.

gruz

Mit der Rennerfahrung gebe ich dir recht.

Trotzdem ist ein C-Klasse-Rennen für einen Einsteiger Selbstmord.

Probier's aus.

Trotzdem ist ein C-Klasse-Rennen für einen Einsteiger Selbstmord.

Probier's aus.

Hab's ausprobiert, aber nur 3 Monate, dann musste ich B fahren.

Fahre aber nun schon 10 Jahre keine Rennen mehr. Musste nach einer Operation abrupt aufhören und habe danach 7 Jahre lang nicht mehr sportlich Rad gefahren. Hab mich erst wieder 2000 auf Rennrad und MTB gesetzt um sportlich (nicht spazieren fahren) unterwegs zu sein.

Gruß,
guesch

Zurück