Trainingscomputer/GPS

Hi
ich möchte mir einen Trainingscomputer mit GPS zulegen. da gibt es ja tausend verschiedene Modelle...
1) Garmin
hat der Edge 800 dieselben funktionen wie der Edge 500 (natürlich hat der Edge 800 ein echtes Navi, ich hatte an die Trainingsfunktionen gedacht)
2) O-synce
hat damit schon jemand Erfahrungen?
3) Polar RCX Serie
sehr sympatisch weil nicht groß, am Handgelenk zu tragen.
Hat dazu jemand Infos?

Mir geht es darum mein Training etwas besser im Blick zu haben, halt meine Daten genau zu steuern.
Was meint ihr wäre ein top System zur Planung und Steuerung?
Danke!

Gruß Flo

Juhuu noch mehr Geräte:D

Also zu den Funktionen:

Hätte gern Puls(selbst erkennung für meine GA bis MAxwerte)
trittfrequenz
GPS (auch gerne mit Karte, als gpx, mit Wegpunkten)
Trainingsprogramme (vorkunfigurierte und zum selber gestalten)
Intervall funktion
und halt die üblichen Tachofunktionen wie Geschw., Höhenmeter, usw

Ach, dass wichtigste ist wohl eine kinderleichte Bedienung und Anpassung:)

Ich habe den n2c von o-synce. Was genau willst Du denn wissen?

Navigieren funktioniert wie beim Edge 500. GPX File drauf laden und den Track fahren (keine Karte). Sind in dem Track Abbiegehinweise gespeichert (z.B. von cloudmade generierte Tracks) werden diese ebenfalls angezeigt.

So die gängisten Features:
- ANT+ kompatibel
- FIT File kompatibel
- austauschbarer Akku (Akkulaufzeit > 15 Stunden)
- solide Halterung
- Zonentraining im Herz- und Leistungsbereich
- sechs Datenseiten mit bis zu acht Datenfeldern konfigurierbar
- vier verschiedene Profile (Räder)
- wird als Massenspeichergerät erkannt (keine Treiber Notwendif)
- schicke und kostenlose Software (Trainingsverwaltung + Gerät konfigurieren)
- kabellose Fernbedienung
- sehr gut ablesbares Display
- Höhen / Steigungsmessung barometrisch

In der Bike (aktuelle?) ist sogar ein Test drinne.

Danke!
Der o-snync ist schon sehr interessant.
Kann man da auch Trainingstage planen also z.B. ein Intervalltraining hinterlegen oder ähnliches?

Der Bryton hat versch. Programme hinterlegt z.B. Tempointervall, grundlagenintervall, usw.

In der Bike steht leider nicht sonderlich viel drin nur ganz grob alles erklärt.

Wie ist das beim Edge 800? da hätte man auch gleich ein gutes Navi!

Der 800er hat mir nicht so zugesagt, wegen Ablesbarkeit + Bedienung. Dann schon eher der 500er. Gibt ja aber genug die mit dem 800er mehr als zufrieden sind. Kostet dafür auch das doppelte.

Dein "Intervalltraining" wird beim n2c (und bei Garmin glaube ich auch) als Workout bezeichnet. Beim 800er kannst Du Workouts selbst am Gerät erstellen (ziemlich umständlich), beim 500er und n2c geht das über eine externe Software. Bei o-synce ist ein Workouteditor mit in der TLab drin. Beim Garmin geht das über dieses online-Tool. Dafür muss aber ein Garmin Gerät am PC sein. Am Ende wird das erstellte Workout in einem FIT erstellt, was wieder untereinander kompatibel ist.

Beim Bryton steht jetzt nicht dabei, ob dieser ANT+ oder FIT File kompatibel ist.

Eine sehr gute Seite wegen Trainingscomputer findest Du hier:
http://www.dcrainmaker.com
Ich glaube, der hat schon jeden Radcomputer in den Fingern gehabt.

Formel ja, HokusPokus Nein. Fehlen doch nur die unwichtigen Sachen wie Wind, Rollwiderstand.... ;)
Klar ist das nichts genaues, aber bei gleichen Bedingungen könnte man wenigstens
ein wenig vergleichen.

Ein Kumpel will seinen Edge 800 verkaufen.
Bin mir nur nicht sicher ob der meinen Anforderungen entspricht was die Trainingssteuerung angeht. Gibts irgendwo Infos im Netz am besten in deutsch für die Trainingssteuerung für den Edge 800 oder kann noch jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Der o-sync scheint ja von der Bedienung einfacher zu sein, oder?

Der Edge 800 ist DER Trainingscomputer --> ich glaube schon, dass er Deinen Anforderungen gerecht wird ;)

Hier gibt es im Forum auch einen recht langen Thread drüber.

Ich habe keine Bike zur Hand. Was sagt denn der Test und kannst du das Bestätigen? Wäre nett wenn du dich meldest.
Gruss
Tobi

Test ist übertrieben, war eher mehr ne Vorstellung. Ist auch keiner schlecht bei weg gekommen: http://tv.bike-magazin.de/video/Test%3A-Fahrradcomputer/926866667aeec738b3bbfd27acb3e9ab

Kommt halt drauf an, auf was man Wert legt: Kartenmaterial (am besten noch mit Routenplanung) --> fällt der n2c schon mal aus.

Die positiven Punkte habe ich weiter oben ja schon erwähnt (wobei ich das Trainingszeugs nicht nutze).

Zurück