Trainingsplan für Dummies

Hi!

Wichtig ist definitiv, das du neben deinem Sport auch deine Ernährung entsprechend strukturierst. Es ist definitiv richtig, das du deine Leistungen und deine Ziel anschließend belohnen sollst, wenn du sie erreicht hast. Allerdings bedeutet das nicht, das du dich nach einer größeren Ausfahrt mit massenweise Kuchen, Torte oder Kohlenhydrate überfluten musst.

Ich fahre mit folgendem Ernährungsdenken ziemlich gut (beim Abnehmen):

- 50% von dem, was ich täglich esse besteht aus Obst und Gemüse. Ist
anfangs natürlich eine Umstellung, aber das ziehe ich auch nur solange durch
bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe.

- 30% besteht aus Fisch, Geflügel etc. Weniger Schweinefleisch oder
Rindfleisch, da das meist recht fettig ist.

- 20% kohlenhydratärmere Lebensmittel.

Natürlich esse ich auch den ein oder anderen Kuchen (-Stück) gerne, allerdings lasse ich, wenn kein Sport ansteht, die Finger von Torten oder sowas. Nudeln esse ich verdammt gerne, sind aber Kohlenhydratreich und sollten nicht massenweise gegessen werden. Nudeln eignen sich eher als Powerressourcen eine gewisse Zeit vorm Biken oder danach, um die Ressourcen wieder aufzufrischen. Brot ist übrigens auch recht Kohlenhydratreich.;) ... Toast dafür weniger nahrhaft.

Letztendlich will ich damit eigentlich nur sagen, das neben dem Sport eine bewußte Ernährung beim Abnehmen sehr helfen kann.

Zum Thema Joggen als Alternative: Bei 30 kg Übergewicht würde ich es eher, auch wenn es nicht jedem liegt, mit Walking versuchen. Ansonsten kannst du deine Knie schon mal recht schnell in Mitleidenschaft ziehen, was dir auch den Spaß am Biken nimmt.

Schwimmen ist sehr gut als Alternative, zwar nicht unterstützend fürs Biken aber zum abnehmen.

Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg!!!! Wird schon! :daumen:

Manuel
 
Danke für die Tipps! Ich bin ohnehin seit ca. 2 –3 Monaten Semivegetarier und seit ca. 1 Monat ¾-Vegetarier geworden. :daumen:

Meine Frau hat nämlich ungefragt und ohne meine Erlaubnis vegane Veggie-Rolls im Reformhaus gekauft, aber die Dinger schmecken einfach Klasse, daher habe ich sie nicht bestraft. Ausserdem habe ich meine Ernährung, die zu 90% aus Schnitzel, Wurst, Burgern und Salami bestand ziemlich stark auf Cornflakes, Müsli, Paprika, Tomaten und Putenschinken, umgestellt und gehe jetzt anstatt zu MCD oder BK zu Subway und hole mir das Veggie Delite. Es ist gar nicht schlimm. Und ehrlich gesagt, hätte ich die ganzen Touren und Kilometer nur mit Fett, Wurst und lauwarmem Hackfleisch auch gar nicht geschafft.

Leider habe ich einige Allergien und kann Äpfel, Birnen, Kiwis, Nüsse, Erdbeeren, etc... vergessen. Gott sei Dank kann ich Bananen essen.

Walking und Jogging sind mir ein Graus, wenn unser See etwas wärmer ist, werde ich 2x die Woche abends schwimmen.
 
Also, wenn du wirklich vorher hauptsächlich Fastfood und die... sagen wir mal... ungesundere und fettige Nahrung zu dir genommen hast und jetzt auf die bewußtere Ernährung umsteigst und das durchziehst, wirst du schneller die Funde verlieren als du denkst.:) Der Körper bekommt dann ja nicht mehr das, was er erwartet und muss verstärkt auf die vorhandenen Resserven zurückgreifen... und das sind nunmal deine Fettdepots.

Wichtig ist dann eben, das du den Sport machst, und deinem Körper einen Anreiz lieferst, Muskeln anstatt schlaffes Fleisch (durch den Masseverlust beim Abnehmen) aufzubauen und damit gezielter Fett abbaust, den du dir leider durch das Fast Food angegessen hast (habe ich auch früher, passiert... kann man jetzt nur besser machen;) ).

Am Besten nimmst du beim Biken in der Grundlagenausdauer ab. Da du sowas ja nicht hören wolltest, mal anders beschrieben:

- Keine extrem hoher Widerstand, mittlere bis kleine Gänge (so 100 Umdrehungen pro Minute) und der Puls in einem Bereich, wo du dich noch leicht unterhalten kannst (nicht quatschen oder tratschen).
Das kannst du auch prima mit deinen Kindern und Frau machen.

- Das Pünktchen auf dem i ist natürlich auch mal Bergfahren oder auf Widerstand (wobei das mehr für die Kraftausdauer ist, aber definitiv auch beim verbrennen von Fett und Funden hilft). Damit machst du dann Vorbereitungen für dein erfolgreiches Debut im Marathonbereich.:daumen:

Zum Thema Alkohol: Alkohol kann je nach Menge die Regeneration des Körpers nach dem Sport verlangsamen und das "Nach-dem-Sport-weiterverbrennen" stark einschränken und hat natürlich wieder Kalorien. Aber ein gutes Bier oder Weizen nach ner langen Tour gehört einfach zur Belohnung, sowie eine leckere Speise.:daumen:

Wie gesagt: Soll ja noch alles Spass machen. Bleibt der Spass am Biken, nimmt man zwangsweise ab.:daumen:

Manuel
 
kannst du das in irgeneiner form begründen?

Ich stütze mich da auf meine Sportbücher (bin kein Sportmediziner, aber lese und informiere mich darüber gerne) und den Aussagen von Sportmagazinen sowie vielen unterstützenden Aussagen hier im Forum und anderen Foren (siehe http://www.intro-wolfsburg.de/trplandetail.hti ) etc.

GA1 ist, wenn ich mich recht erinnere, Training im mittleren Pulsbereich der jeweiligen Person bzw. bei mittlerer Intensität. Das ist natürlich unterschiedlich bei jedem, das stimmt. Da Olli keine Lust hat, sich mit Fachwissen vollstopfen zu lassen oder Punktgenau zu trainieren, habe ich es vereinfacht: Wenn ich meine 10 - 15 km laufe und ich mich noch kurz und nicht jappsend mit meinem Kollegen austauschen kann, zeigt mir meine Pulsuhr meist auch den mittleren Wert meiner Pulsuhr an.

Das gleiche ist bei mir beim biken. Wie gesagt, das sind alles nur grobe Richtwerte und soll nur ein wenig als Richtung dienen. Besser auf jeden Fall als drauf los zu rennen und zu japsen wie ein Irrer.

Manuel
 
Ich stütze mich da auf meine Sportbücher (bin kein Sportmediziner, aber lese und informiere mich darüber gerne) und den Aussagen von Sportmagazinen sowie vielen unterstützenden Aussagen hier im Forum und anderen Foren (siehe http://www.intro-wolfsburg.de/trplandetail.hti ) etc.
meine frage war eigentlich nicht, was GA1 ist, sondern was das mit abnehmen zu tun hat.
in der verlinkten quelle ist davon keine rede, sondern dort wird in bezug aufs abnehmen zu GA2 geraten - wie auch in vielen unterstützenden Aussagen hier im Forum.
 
meine frage war eigentlich nicht, was GA1 ist, sondern was das mit abnehmen zu tun hat.
in der verlinkten quelle ist davon keine rede, sondern dort wird in bezug aufs abnehmen zu GA2 geraten - wie auch in vielen unterstützenden Aussagen hier im Forum.


Okay.. gebe mich geschlagen... ist nicht GA1, sondern GA 2.
ABER (damit ich wenigstens noch ein klein bißchen Recht behalte) es beginnt mit GA und ist mit mittlerer Intensität... eben nur mit höherer Geschwindigkeit.;)

Ansonsten hast du Recht, Dubbel. :(

Bitte nicht steinigen.... . :eek:

Manuel
 
Fahr bloss nicht zu viel am anfang.

Weniger ist mehr!

Viele der sportlichen Senkrechtstarter landen schneller als ihnen lieb ist beim Onkel Doc mit Gelenkproblemen.

800 KM in den ersten 6 Wochen ist recht beachtlich.

Du solltest erstens Spass am Fahren haben. Das ist das wichtigste. Mit viel Grundlagentraining kannst Du wie schon viel geschrieben wurde nicht viel verkehrt machen.

Hol Dir einen günstigen Pulsmesser und achte damit darauf, dass Du nicht zu hart trainierst.

Viele im Forum fahren schon jehrelang. Dein Körper muss sich erst an die Belastungen gewöhnen. Sonst drohen Zwangspausen.
 
Eh mal was ganz andres...
Ich nehm überhaupt mal gar nicht zu egal wieviel ich ess.
Erstaunlicherweise hab ich bei meiner Transalp letztes Jahr sogar zugenommen :)
Und da ich bei 1.88m gerade Mal 63 Kilo wieg wärs ja mal wünschenswert wenigstens 70 Kilo auf die Waage zu bringen.
Hat da einer ne Idee wie ich mit regelmäßigem ein bisschen Gewicht zulegen kann.
Also auch noch zu beachten is das mein Gewicht praktisch zum Großteil Bein is, weil mein Schrittlänge is mit 95cm n bisschen überdimensioniert is.
Also Fahrradfahrn muss es ja dann eigentlich voll bringen :D
 
Wieso willst du zunehmen? Das ist kontraproduktiv fürs Radln!

Wenns denn unbedingt sein muss, dann geh in die Mukiebude, da kannst du schon ein paar Kilo zunehmen.
 
Naja wenn ich mein Freerider mal ne Weile tragen muss, wär ein besseres Verhältnis Radl zu mir schon ganz nett.
Ausserdem was schadets? Mit mehr Kraft kann ichs dann wesentlich leichter beherrschen beim Downhill. Ausdauermäßig hab ich keine Probleme :) Komm auch mit meim Prügel überall hoch :cool:
Und Muckibude is wirklich die einzige Lösung? Sorry aber die Läden sind mal fett eklig und teuer. (Ahja klettern tu ich auch noch und leg nicht an Masse zu)
Hab wohl iwie nen gestörten Stoffwechsel. Was muss ich denn am meisten essen, verbunden mit intensivem Kraftraining (viele Höhenmeter?)?
 
Naja wenn ich mein Freerider mal ne Weile tragen muss, wär ein besseres Verhältnis Radl zu mir schon ganz nett.
Ausserdem was schadets? Mit mehr Kraft kann ichs dann wesentlich leichter beherrschen beim Downhill. Ausdauermäßig hab ich keine Probleme :) Komm auch mit meim Prügel überall hoch :cool:
Und Muckibude is wirklich die einzige Lösung? Sorry aber die Läden sind mal fett eklig und teuer. (Ahja klettern tu ich auch noch und leg nicht an Masse zu)
Hab wohl iwie nen gestörten Stoffwechsel. Was muss ich denn am meisten essen, verbunden mit intensivem Kraftraining (viele Höhenmeter?)?

ging mir fast genauso (allerdings bei 1,78 und runden 60kg), allerdings hab ich über diesen Winter 4kg zugenommen (nach ungefähr 3 Jahren mit 60kg +-1), und das war bestimmt kein Fett;). Einfach ein wenig bewusster und öfter Trainiert, vermehrt das von dir angesprochene Sportklettern. Die Zunahme gefällt mir persönlich aber nich so gut, ist halt ein wenig mehr an Gewicht, was man überall mit hochzerren muss. Nur weg bekommt man das jetzt nichtmehr so leicht, wo nichts is kann man auch nichts abnehmen.
 
Hallo zusammen!
Ich habe den Thread mit interesse durchgelesen, auch ich habe das Problem das ich wieder zugenommen habe, wiegen mitlerweilen fast 100 Kg bei 1,84 Körpergröße und möchte wieder runter auf 80-85.

Werde nun versuchen 2-3x die Woche 2 Stunden aufs Rad zu sitzen, das geht bei uns in Südtirol ja eh ganz gut.

Einzig denke ich mal das einfach hauptsächlich viel mit der Ernährung zu tun hat oder?

Wie habt ihr da eure Ernährung darauf umgestellt?

Grüße
ARMIN
 
So, jetzt habe ich mal versucht, mehr zu trainieren und längere Strecken zu fahren und dennoch mindetsens einen oder zwei fahrradlose Tage in der Woche einzubauen. Klappt ganz gut.

Ich fahre mittlerweile hier bei uns im Flachland wechselweise Forststrassen/Asphalt mit einem MTB und auf 50 km einen 23er Schnitt, bei Strecken bis 30 km einen 24er Schnitt. Nix dolles für die meisten von Euch, aber bei meinem gewicht und meiner form, die ich noch vor 2 Monaten hatte, bin ich ganz zufrieden. Die weitesten Strecken waren bisher 90 km, leider geht noch nicht viel mehr. Ich versuche amn den Tagen, an denen ich fahre, mindestens 50 km zu fahren und einmal die Woche ca. 100 km (morgens zur arbeit 20 und dann nachmittags noch 80).

Ich habe bisher schon ca. 10 kg abgenommen, aber immer noch 20 kg zu meinem Wunschgewicht.

Mir wäre es jetzt wichtig:

1. längere Strecken zu schaffen (120 - 150 km am Stück)
2. Meinen Durchschnitt bei Strecken bis 50 km auf 25 km/h zu erhöhen

Wie gehe ich am besten vor?

olli
 
Zurück
Oben Unten