• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trainingsplan- Marathon

@ aka
wir können ja mal 60 min verschärftes Tempo im Mittelgebirge fahren.
Vielen Dank fuer das Angebot, aber was technisch schwierige Strecken im Mittelgebirge angeht bin ich bereits bestens bedient. Und Leute die viiiiiieeel und wirklich schneller sind als ich und viel toller fahren und die auch schneller sind als der Rest brauche ich nicht lange zu suchen.

Ganz Bescheiden,

Andreas.

Vielen Dank fuer das Angebot, aber was technisch schwierige Strecken im Mittelgebirge angeht bin ich bereits bestens bedient. Und Leute die viiiiiieeel und wirklich schneller sind als ich und viel toller fahren und die auch schneller sind als der Rest brauche ich nicht lange zu suchen.

Ganz Bescheiden,

Andreas.

ach es gibt sie ja doch die schwierigen strecken im mittelgebirge:eek:

aber vorher das alles verharmlosen und in den mittelgebirgen -ja, da fahren wir schon nach wenigen monaten im vorderen viertel mit!:D

wer hat den angefangen auf den putz zu hauen?:confused:

und jetzt? ganz auf bescheiden-tour !!!ja ja ja
:lol:

Jetzt muss ich aber doch nochmal was schreiben, ich machs aber wie mountainbike und entschuldige mich vorher für den Ton:

Freunde, Ihr habt irgenwie ne Lese- oder Gedächtnisschwäche !!! Es ging um Marathon-Strecken nicht um irgendwelche CC-Rennen im Freizeitpark mit Blütenzauber und Kinderträumen :eek:

Kein Mensch hat bestritten das es im Mittelgebirge auch anspruchsvolle Strecken gibt, nur führt dort in der Regel kein Marathon durch. Kein Veranstalter schickt 500 oder 1000 Starter durch einen richtig heftigen, verblockten Trail. Erstens bekommt er dafür in Deutschland keine Genehmigung und zweitens kann er dann gleich eine Krankenstation daneben aufmachen.

Nochmal, ich meine einen Marathon durch Wald und Flur, 60, 80, 100 oder 120 km, nicht einen Mickeymauskurs in Disneyworld. Natürlich kann ich dort schwierige Hindernisse einbauen. Dann kann ich aber auch in den Bikepark gehen und den Berg runter heizen, ist auch künstlich, ist auch kein Marathon.

Aber irgendwie hat das hier keinen Sinn. Fahrt Ihr weiter eure technisch höllisch schweren Marathons im Mittelgebirgs-Disneyland und ich fahr weiter meine chickenway-Marathons, weit hinter Milatz, Fumic und Konsorten, weil ich zu blöd bin die höllisch schweren Stellen zu finden oder zu langsam bin das es mir auffällt wie schwer sie sind.

Ihr habt recht und ich mei Ruh ;)

OK OK OK!
Dann fahre die MTB-Marathons von Wombach, Bad Wildbad, Frammersbach(letzes Jahr dtsch. Meisterschaft) Erzgebirge, St. Ingbert usw.

Da möche ich gern mal wissen, ob die Strecken pipifax sind! Das sind alle Marathons - klar! Alle im Mittelgebirge - und alles andere als HARMLOS!!!

Primusone hat nur nen Rundkurs mal als Beispiel genannt! Und nur nebenbei - in Wombach sind (wie auch in den anderen Rennen) weit über 1000 Fahrer gewesen. Hier ein Zeitungsbericht:

http://www.keiler-bike.de/aktuell2006/presse43.htm

lese den mal du Held!

nur eine Stelle des Artikels:
Ausreichend Flüssigkeit fasste auch Sieger Schneidawind, der seinen »Trinkkonsum« auf etwa zehn Radflaschen schätzte. Im Gegensatz zu Tröndle war der Unterfranke jedoch über die Tücken des Kurses sehr erfreut: »Die Strecke war noch geiler als im Vorjahr. Das hat richtig Spaß gemacht.« Laut Schneidawind sind technisch anspruchsvolle Kurse vor allem für die Top-Fahrer günstiger. »Und die breite Masse weiß, auf was sie sich einlässt

he was muss die froeaters polizei hier lesen?
was für streitereien?

solange das petal rumgebracht wird, ist es doch egal wer wo fährt!!!

nur rumgejammer über zu schlechts wetter bringt einen genauso wenig weiter wie gestreite wo welche krasse cc abfahrt runtergeht.
ich bin für jede abfahrt angemeldet. nur nicht bei der "abfahrt" party beim popo niko im alfons sigmaringen!

ps: ich umfahre auch lieber krasse trails aufm schotterweg aussenrum!
bin nicht so der krasse schanzer!

grüsse von der froeaters polizei (ist nämlich das gegenteil der style polizeit!)
www.froeaters.de

ps: ich umfahre auch lieber krasse trails aufm schotterweg aussenrum!
bin nicht so der krasse schanzer![/url]

is OK :lol:

308249

hast du den Thread selbst gefunden oder hat der DCD wieder gepetzt :eek:

OK, dann geb ich mir jetzt mal ganz arg Mühe ;) :

Zuerst denke ich solltest Du dir ein Ziel setzten, einen Jahreshöhepunkt, ein großes Rennen bei dem du richtig Vollgas geben willst. Ich würde Dir aber Empfehlen dein Ziel im ersten Jahr nicht zu hoch zu stecken. Distanz unter 100 km - unter 2000 hm

Das Trainingsjahr teilt sich auf in:
- allgemeine Vorbereitung (Grundlagen und Techniktraining, mind 12 Wochen)
- spezielle Vorbereitung (spezielle Ausdauer, intensive Einheiten dabei, 6 - 8 Wochen)
- Wettkampfspezifische Ausdauer (stabilisierung und Ausprägung der Wettkampfleistung, der Rest bis Oktober)
- Übergangsperiode (3 Wochen Pause ***das ist die schlimmste Zeit ;) ***)

Mit diesen Wochenzahlen kannst Du rückwärts rechnen wann du für Dein "Hauptrennen" mit dem Training beginnen solltest.

Das Training wird zyklisch gestaltet:
Wochen (Mesozyklus): 3 Wochen Training mit Steigerung des Umfangs, 1 Woche reduzierter Umfang, ....
unter der Woche (Mikrozyklus): 2 Tage Training, 1 Tag Pause, 3 Tage Training, 1 Tag Pause

Für die genaue "Tagesplanung" kauf Dir ein Buch:
Ausdauertrainer Mountainbiking von K.Hottenrott / M. Zülch, rororo Verlag kostet glaube ich 8,90 €
Da sind wirklich detailierte Trainingspläne drin, das ist zwar nicht so gut wie ein persönlicher Trainer, aber fast.

Ganz wichtig: Vernachlässige das GA-Training nie (das ist das Fundament) und fahr möglichst viele lange. ruhige einheiten (4 - 5 - 6 Stunden am Stück) das brauchst Du beim Marathon (da lag mein Fehler :( )

viel Spaß
Martin

Ach so, das wichtigste hab ich fast vergessen:

- Vergiss das Fahrtechniktraining nicht (sonst krieg ich wieder den Föhn von mountainbike ;) )

- Hab Spaß dabei, geh, Trainingsplan hin oder her, auch mit deinen Kumpel's biken. Kein Rennen ist es Wert in der Vorbereitung auf eine gute Tour mit Freunden zu verzichten. Du brauchst Dich ja dabei nicht jedes mal tot zu fahren.

ich bin für folgenden trainingsplan:

- jeden tag froeaters mtb tour
- dazwischen rennvelo tour mit 1000 ortsschildsprints
- jeden tag 20 cappuccis
- pause: nie
- nach sommersaisonabschluss, sofort night bike winter saison einläuten
- rennen fahren, immer wenn lust gross genug

ich bin für folgenden trainingsplan:

- jeden tag froeaters mtb tour
- dazwischen rennvelo tour mit 1000 ortsschildsprints
- jeden tag 20 cappuccis
- pause: nie
- nach sommersaisonabschluss, sofort night bike winter saison einläuten
- rennen fahren, immer wenn lust gross genug

OK, so geht's natürlich auch :D

Wichtig ist nur das die froeaters-touren nie unter 2 hkm haben, sonst weis ich nicht was das bringen soll ;)

@ Monster Q Treiber - ich geb dir ja nur ungern Recht - aber das mit dem Training hast Du schon ganz richtig geschrieben!:daumen:

@ Trail- Knowledge - das mit der Fahrtechnik brauchst du nicht beachten, in den Mittelgebirgen gibts nur leichte Marathons ;) (ok war ein gag:D )

eine Info bezüglich dem Training von mir:

Fahre viele Einheiten ALLEINE!!!!

Denn nur da ist gewährleistet - das Du in deinem Bereich trainierst!!!!
Touren mit Freunden sind sehr schön, doch wird hier immer mal Tempo verzerrt oder teilweise wird zu schnell gefahren!!! Das heisst - es kann gut sein, das hier nie in einem vernünftigen Trainingsbereich gefahren wird.

aber freut mich - das hier die STREITEREIEN nachlassen:daumen:

grüsse an ALLE

Fahre viele Einheiten ALLEINE!!!!

Denn nur da ist gewährleistet - das Du in deinem Bereich trainierst!!!!
Touren mit Freunden sind sehr schön, doch wird hier immer mal Tempo verzerrt oder teilweise wird zu schnell gefahren!!! Das heisst - es kann gut sein, das hier nie in einem vernünftigen Trainingsbereich gefahren wird.

Da hast Du recht :daumen: aber der Spaß einer Tour mit Freunden ist auch das einen oder andere Trainingsdefizit wert - finde ich jedenfalls - Bei den GA-Einheiten wirst Du aber um das alleine fahren fast nicht herumkommen.

cu
Martin

PS: ist doch schön wenn sich alle wieder :love: haben ;)

Ein kleiner Tip;) Eine gute Hilfe ist auch der Ganzjahrestraniningplan für Marathon von Bike-Sport-News (BSN). Kann man dort anfordern (kostenlos).

Trainere selbst danach in Kombination mit dem Plan von BSN der einen auf 2 Saisonziele im Jahr pefekt vorbereitet. Ein kontrolliertes Training ist immer besser als einfach darauf zu zu trainieren. Aber man soll es auch nicht übertreiben;) Der Spass muss immer dabei bleiben.

Habe durch die Pläne z.B. meine Zeit in "Albstadt" gegenüber letztem Jahr um 20 Min. verbessert:D

Laufen Laufen Laufen!!!

In der schmuddeligen Jahreszeit wo man die Grundlagen fürs neue Jahr stellt - sind Laufeinheiten eine gute Alternative! (und bringt Zeitvorteil)

Lieber mal ne Stunde im Regen gelaufen, als gar nicht vom Sofa hochgekommen. Oder nach ner Bike-Runde noch ne Stunde putzen!

Der Körper freut sich auch mal über eine andere Bewegung!!!

Zurück