OK, dann geb ich mir jetzt mal ganz arg Mühe

:
Zuerst denke ich solltest Du dir ein Ziel setzten, einen Jahreshöhepunkt, ein groÃes Rennen bei dem du richtig Vollgas geben willst. Ich würde Dir aber Empfehlen dein Ziel im ersten Jahr nicht zu hoch zu stecken. Distanz unter 100 km - unter 2000 hm
Das Trainingsjahr teilt sich auf in:
- allgemeine Vorbereitung (Grundlagen und Techniktraining, mind 12 Wochen)
- spezielle Vorbereitung (spezielle Ausdauer, intensive Einheiten dabei, 6 - 8 Wochen)
- Wettkampfspezifische Ausdauer (stabilisierung und Ausprägung der Wettkampfleistung, der Rest bis Oktober)
- Ãbergangsperiode (3 Wochen Pause ***das ist die schlimmste Zeit

***)
Mit diesen Wochenzahlen kannst Du rückwärts rechnen wann du für Dein "Hauptrennen" mit dem Training beginnen solltest.
Das Training wird zyklisch gestaltet:
Wochen (Mesozyklus): 3 Wochen Training mit Steigerung des Umfangs, 1 Woche reduzierter Umfang, ....
unter der Woche (Mikrozyklus): 2 Tage Training, 1 Tag Pause, 3 Tage Training, 1 Tag Pause
Für die genaue "Tagesplanung" kauf Dir ein Buch:
Ausdauertrainer Mountainbiking von K.Hottenrott / M. Zülch, rororo Verlag kostet glaube ich 8,90 â¬
Da sind wirklich detailierte Trainingspläne drin, das ist zwar nicht so gut wie ein persönlicher Trainer, aber fast.
Ganz wichtig: Vernachlässige das GA-Training nie (das ist das Fundament) und fahr möglichst viele lange. ruhige einheiten (4 - 5 - 6 Stunden am Stück) das brauchst Du beim Marathon (da lag mein Fehler

)
viel SpaÃ
Martin