So, ich habe jetzt schon die Hälfte des von Attitude Team empfohlenen Links gelesen, dabei bin ich auf dieses Zitat gestoßen. Zur besseren Erläuterung habe ich die betreffenden Textstellen in rot farblich abgesetzt:
Level 2: Ausdauer
Je länger Sie fahren können, desto besser. Das
nachstehend genannte Training ist etwas zu kurz geraten; trotzdem können Sie zu
diesem Zeitpunkt aus dem Fahren auf dieser Ausdauerstufe Vorteile ziehen.[/B]
janz wischtisch: genau lesen !
Das nachstehende Training ist etwas zu kurz geraten...
Er spricht von ca. 3h Grundlagentraining, welches er für eigentlich schon zu kurz hält.
Ich habe nie behauptet, dass langes Grundlagentraining nichts bringt !
Das behauptet niemand. Die Frage ist nur:
1. Wer hat die Zeit, jeden Tag 4-5h zu trainieren, gerade zwischen Oktober und März, wo die Sonne in unseren Breitengraden um 17:00 Heia macht ??
2. Wer kann sich zusätzlich von diesen längen Einheiten (ohne Dope) ausreichend regenerieren ??
3. Wer fährt regelmäßig mit Powermeter, und kann beurteilen wie anstrengend ist es ist 3h und mehr im Wattbereich von bis zu 75 % der Schwellenleistung zu fahren ??
Weiter :
Schau mal am Ende über die Übersicht der Trainingsmethoden auf die Tabelle: Zu erwartende physiologische / Leistungs-Anpassung durch die Trainingsstufen 1-7:
Was kann Level 3/SST nicht besser als Level 2 ??
Man muß als zunächst seine persönlichen Voraussetzungen objektiv festlegen:
z.B.:
Wie gut bin ich eigentlich ? Wer keine 3h GA1 (nach Watt !) fahren kann, braucht keinen Versuch zu starten dies im L3 zu versuchen
Wieviel Zeit habe ich ?? Wenn ich nur 2h am Tag Zeit habe, dann fahr ich besser 2h intensive GA (L3 oder Ga2) als 2h lockeres GA1.
Ich denke gerade in Bezug auf Zeit sind wir doch fast alle eingeschränkt.
Daher ist der Ansatz nach Allen/ Goggan oder anderen auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wer gerade erst mit dem Radsport anfängt, oder nach einer längeren Pause einsteigt, dem würde ich auch einige Zeit im GA1 Bereich empfehlen (Systemanpassung, allgemeine Adaption ..blablabla).
Wer aber schon was länger im Sattel sitzt, dem würde ich das o.g. System empfehlen.
Hoffe es hilft.
)