Trance X (2021-)

Hatte heute meine zweite kurze Ausfahrt mit diesen neuen upgrades:
  • Laufradsatz von Light Wolf (Hope, Praxis Works Alu32, ca 1930gr) mit SchlĂ€uchen u Onza Aquila,
  • DĂ€chle Bremsscheiben und SLX Bremsgeber (Bremssattel wie ausgeliefert)
  • Anyrace Trailhunter Grip1 Tuning.
In High Position: Rad geht sehr gut bergauf (fast besser wie mein Yeti 130) durch die 51er Shimano Kassete noch leichterer 1. Gang ggĂŒ GX. Absolute Bremsleistung ist ganz gut so, auf die schnelle wĂŒrde ich sagen Ă€hnlich meiner Code am Yeti. Ich bin mit vollgetankt 95kg recht schwer, deshalb das Gabeltuning. Original war mir die Gabel zu soft. Fahrwerk vorne / hinten arbeitet synchron zumindest auf einem 08/15 S1-2 trail.

Den originalen Laufradsatz wiege ich noch (muss die Reifen noch abmontieren) und teile das Ergebnis hier mit. Bin mit dem OE Laufradsatz zwar nur kurz gefahren, fand aber dass er sehr gut rollt ! Ich denke das ist dem tubeless und dem Dissector geschuldet. Bin den Dissector vorher noch nie gefahren, muss den aber mal "im Auge behalten" und noch zukĂŒnftig testen.
 
@Speedy298 gern!

Zeig mal nen Bild, welcher es jetzt geworden ist đŸ€šđŸ˜†
Hier mal ein Bild mit Flaschenhalter. Passt alles gerade so. Handling ist aber easy. Bei dem Regen heute wollte die Flasche aber dann leider doch nicht mehr halten. Werde mal schauen ob ich irgendein Gummitape auf die Flasche klebe, um die Haftung zu verbessern.

Bin heute in der High Position gefahren. Von der Sitzposition her spĂŒre ich keinen wirklichen Unterschied. Die Tretlagerhöhe konnte ich heute nicht so wirklich beurteilen. Kann aber gut sein, dass das kleine StĂŒckchen schon hilft gerade noch ĂŒber eine Wurzel zu kommen und nicht hĂ€ngen zu bleiben.
Was ich spĂŒre, ist etwas weniger SensibilitĂ€t im Hinterbau. Also insbesondere bergauf, was natĂŒrlich der Uphill-Performance zutrĂ€glich ist. AbwĂ€rts habe ich heute keinen großen Unterschied gespĂŒrt. Vielleicht wirkt es etwas weniger "satt" als in der Low Stellung. Kann aber natĂŒrlich auch alles bissl Einbildung sein.
Also generell nur marginale Änderungen in meinen Augen.
 

AnhÀnge

  • 20210313_084901.jpg
    20210313_084901.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 220
Hey Leute!

Überlege mir ein Trance X 29 zuzulegen, aber das sehr tiefe Tretlager macht mir Sorgen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LG
Stephan
 
Hey Leute!

Überlege mir ein Trance X 29 zuzulegen, aber das sehr tiefe Tretlager macht mir Sorgen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LG
Stephan
Im High-Modus ĂŒberhaupt kein Problem, da schlĂ€gt nichts an. Im Low-Modus muss man bergauf etwas nachdenken, aber mit gutem Timing ist es auch da kein Problem. Bergab mag ich den Low-Modus sehr.
 
Hey Leute!

Überlege mir ein Trance X 29 zuzulegen, aber das sehr tiefe Tretlager macht mir Sorgen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LG
Stephan
Bin tatsĂ€chlich in der Low Position hĂ€ufiger mit dem Pedal aufgekommen als mit meinem Hardtail. Aber wĂŒrde ich jetzt nicht als dramatisch beurteilen.
In der High Position fehlt mir noch die Erfahrung, wĂŒrde aber bisher die EinschĂ€tzung von Kickaxe teilen.
 
Im High-Modus ĂŒberhaupt kein Problem, da schlĂ€gt nichts an. Im Low-Modus muss man bergauf etwas nachdenken, aber mit gutem Timing ist es auch da kein Problem. Bergab mag ich den Low-Modus sehr.
Bin tatsĂ€chlich in der Low Position hĂ€ufiger mit dem Pedal aufgekommen als mit meinem Hardtail. Aber wĂŒrde ich jetzt nicht als dramatisch beurteilen.
In der High Position fehlt mir noch die Erfahrung, wĂŒrde aber bisher die EinschĂ€tzung von Kickaxe teilen.
Danke euch beiden. Ich fahre ansonsten eine Madonna von RAAW 2019. Die hat schon ein echt tiefes Tretlager (Absenkung 35 mm) und da bin ich schon das ein oder andere mal angeeckt bei meinen 170 mm langen Kurbeln. Das Trance X ist nochmal tiefer in low (Absenkung 40 mm), in high nur 30 mm. Welche KurbellÀnge fahrt ihr da?
 
Danke euch beiden. Ich fahre ansonsten eine Madonna von RAAW 2019. Die hat schon ein echt tiefes Tretlager (Absenkung 35 mm) und da bin ich schon das ein oder andere mal angeeckt bei meinen 170 mm langen Kurbeln. Das Trance X ist nochmal tiefer in low (Absenkung 40 mm), in high nur 30 mm. Welche KurbellÀnge fahrt ihr da?
Das hat doch mehr Federweg und sinkt damit tiefer ab. Finde die Tretlagerabsenkung völlig OK, bin das aber auch schon von anderen bikes gewohnt.
 
Ganz blöde Frage:
Habe eben den Flip Chip gelöst um dort mal sauber zu machen nach der letzten Schlammschlacht. Dabei sind mir direkt die beiden Unterlegscheiben entgegengefallen. Kann mir jemand sagen wo die genau verbaut waren? Wie im Bild gezeigt, zwischen Hinterbau und DÀmpferwippe? Scheint mir am sinnvollsten.

Viele GrĂŒĂŸe und danke im Voraus!!
 

AnhÀnge

  • 16169428176698601037854192318.jpg
    16169428176698601037854192318.jpg
    221 KB · Aufrufe: 141
Ganz blöde Frage:
Habe eben den Flip Chip gelöst um dort mal sauber zu machen nach der letzten Schlammschlacht. Dabei sind mir direkt die beiden Unterlegscheiben entgegengefallen. Kann mir jemand sagen wo die genau verbaut waren? Wie im Bild gezeigt, zwischen Hinterbau und DÀmpferwippe? Scheint mir am sinnvollsten.

Viele GrĂŒĂŸe und danke im Voraus!!
Genauso wie im Bild :)
 
ZurĂŒck
Oben Unten