Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Hi zusammen,
ich finde das Trance X2 sehr spannend, es wäre mein erstes Fully. Laut Giant-Größenberater liege ich knapp im Bereich XL. Größe 186 SL 88 Armlänge 64
Heute konnte ich mich Mal auf Trance advanced Pro 2 in L draufsetzen. Leider gibt es bei mir in der Nähe keins in XL.
Stand jemand vor der selben Entscheidung, bzw. Hätte eine Empfehlung was am meisten Sinn macht? (Ich weiß ist ein Stück weit Geschmackssache)
Danke vorab und grüße
 
Ich glaub mein Händler will mich verarschen 😡 gestern wollte ich mir das TranceX anschauen dabei musste ich feststellen dass das Bike seit vorigen Donnerstag noch immer im Karton steht. Da kann ich lange auf eine E-Mail von der Leasing Firma warten dass das Bike für mich abholbereit ist...
 
1617700602102.png


Im allen Käufern vorliegenden Manual ab Seite 34. Wenn ihrs nicht bekommen habt, hats euer Händler verschlampt.
Giant_Bike_DE.pdf (dk8nafk1kle6o.cloudfront.net)

Und was ist Kat. 4 ungefähr?
Was bedeuten die Kategorie-Aufkleber am Bike? - Klassifizierung von Mountainbikes (bike-magazin.de)

Aber so wild ist das eh nicht. Wer sagt schon wo er am Fahren war als xyz passiert ist?
 
Hi zusammen,
ich finde das Trance X2 sehr spannend, es wäre mein erstes Fully. Laut Giant-Größenberater liege ich knapp im Bereich XL. Größe 186 SL 88 Armlänge 64
Heute konnte ich mich Mal auf Trance advanced Pro 2 in L draufsetzen. Leider gibt es bei mir in der Nähe keins in XL.
Stand jemand vor der selben Entscheidung, bzw. Hätte eine Empfehlung was am meisten Sinn macht? (Ich weiß ist ein Stück weit Geschmackssache)
Danke vorab und grüße
Hi, ich habe mit Größe 184 und SL 90 ein Advanced Pro 1 in L genommen. Ich finde es relativ lang (Reach), aber für mich genau richtig. Ich vermute dass Dir XL zu groß sein wird.
 
Hi zusammen,

stehe vor der Entscheidung, ob es das Trance X 1 oder das Advanced Pro 1 werden soll.
Beim Advanced Pro 1 bekommt man eben den Carbon-Rahmen, Grip2 statt FIT4 Dämpfer, Carbon Laufräder, Carbon Lenker und die Reifen haben 3C Maxterra (keine Ahnung ob die Gummimischung nen Unterschied macht, ist ja auch nur ein Verschleißteil). Ich denke, der Antrieb mit GX vs. XT ist gleichwertig. Nur die Bremsen (G2 R) würde ich gegen was anderes tauschen. Das X 1 ist denke ich auch schon top ausgestattet, beim Advanced Pro hat man ein gutes Kilogramm weniger, was sich auf längeren Touren, die ich gerne mal mache, evtl. bezahlt macht. Das etwas höherwertige Fahrwerk ist nice to have, aber als Anfänger werde ich das einmal gescheit einstellen und dann eher weniger dran rumspielen.
Die geradlinigere Rahmenform gefällt mir beim Advanced Pro auch schon etwas besser.
Ist die Frage, ob es die 1000€ Aufpreis (+ die Bremsen) wert sind. Wie würdet ihr entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

stehe vor der Entscheidung, ob es das Trance X 1 oder das Advanced Pro 1 werden soll.
Beim Advanced Pro 1 bekommt man eben den Carbon-Rahmen, Grip2 statt FIT4 Dämpfer, Carbon Laufräder, Carbon Lenker und die Reifen haben 3C Maxterra (keine Ahnung ob die Gummimischung nen Unterschied macht, ist ja auch nur ein Verschleißteil). Ich denke, der Antrieb mit GX vs. XT ist gleichwertig. Nur die Bremsen (G2 R) würde ich gegen was anderes tauschen, wahrscheinlich Codes. Das X 1 ist denke ich auch schon top ausgestattet, beim Advanced Pro hat man ein gutes Kilogramm weniger, was sich auf längeren Touren, die ich gerne mal mache, evtl. bezahlt macht. Das etwas höherwertige Fahrwerk ist nice to have, aber als Anfänger werde ich das einmal gescheit einstellen und dann eher weniger dran rumspielen.
Die geradlinigere Rahmenform gefällt mir beim Advanced Pro auch schon deutlich besser um ehrlich zu sein.
Ist die Frage, ob es die 1000€ Aufpreis (+ die Bremsen) wert sind. Wie würdet ihr entscheiden?
Ich hab mich für das Alu entschieden und 500 Euro in leichtere LRS investiert. Das X1 ist dadurch nur noch 500 gr. schwerer. In der Sonne sieht das Alu top aus und die halbe Farblackierung ist sogar metallic und funkelt in der Sonne. Sowie die Sorge beim Transport los, wegen der Klemmen.
 
@Allseasonbiker
Ich würde dir, wenn du die Bremsen eh austauschen würdest, das Alu Trance X 1, weil es ein wirklich schönes Gesamtpaket ist und auch nur 14,2kg wiegt, was vor allem im Vergleich zu so manch anderen aktuellen Traumbikes recht leicht ist. Wie @Klausgiebler1 sagt, wären ein neuer LRS ein dann noch gewichtsreduzierendes Upgrade.
 
Das Alu X 1 ist schon ein gutes Gesamtpaket finde ich. Die Bremsen würde ich da nicht tauschen, auch wenn man zu den Shimano XT Bremsen oft was zum berüchtigten Druckpunktwandern liest. Aber irgendwie scheint ja jede Bremse ihre Schwachpunkte zu haben, vielleicht hilft da nur ausprobieren, bis eine passt. Hier im Thread hat ja auch jemand die G2 R gegen Maguras getauscht.
Und ein LRS Upgrade kann man sich ja für die Zukunft und je nach Bedarf/Geldbeutel aufheben.

Ist das Schwarz beim Carbon Modell und beim Alu eigentlich mit Metallic-Effekt? Auf den Bildern hier im Thread sieht das Schwarz am Carbonmodell irgendwie nach Uni-Lackierung aus, kann aber täuschen.

Ahja, an die Besitzer: Was ist eigentlich aus den Abriebspuren beim Flip Chip geworden? Hat sich das bei euch verschlimmert oder kann man damit leben? Solange die Spuren ab einem gewissen Abrieb nicht mehr werden und ernsthaft Probleme machen, könnte ich damit leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alu X 1 ist schon ein gutes Gesamtpaket finde ich. Die Bremsen würde ich da nicht tauschen, auch wenn man zu den Shimano XT Bremsen oft was zum berüchtigten Druckpunktwandern liest. Aber irgendwie scheint ja jede Bremse ihre Schwachpunkte zu haben, vielleicht hilft da nur ausprobieren, bis eine passt. Hier im Thread hat ja auch jemand die Code G2 R gegen Maguras getauscht.
Und ein LRS Upgrade kann man sich ja für die Zukunft und je nach Bedarf/Geldbeutel aufheben.

Ist das Schwarz beim Carbon Modell und beim Alu eigentlich mit Metallic-Effekt? Auf den Bildern hier im Thread sieht das Schwarz am Carbonmodell irgendwie nach Uni-Lackierung aus, kann aber täuschen.

An die Besitzer: Was ist eigentlich aus den Abriebspuren am Flip Chip geworden? Hat sich das bei euch verschlimmert oder kann man damit leben? Solange die Spuren ab einem gewissen Abrieb nicht mehr werden und ernsthaft Probleme machen, könnte ich damit leben...
Das schwarze Carbon Modell ist sehr schlicht und hat keinen Metalliceffekt. Dafür sieht man an vielen Stellen die Carbonschichten, was ich sehr schick finde. Allerdings sieht man jeden Staub und Dreck sofort - schwarz halt...

Ich bin der, der die G2 R gegen Magura MT5 tauschen wollte. Die werden allerdings erst im Juni geliefert. Da der erste Satz Bremsbeläge schon runter ist, hab ich gestern Jagwire semi metallic montiert und werde mal testen ob das die Bremse verbessert.

Von der SRAM GX Schaltung bin ich begeistert - musste trotz Einsatz bei jedem Wetter noch gar nichts nachstellen und funktioniert perfekt!

Für mich ist das Advanced Pro 1 ein echt rundes Gesamtpaket - bis auf die Bremsen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Advanced Pro 1. Die G2 macht tatsächlich keinen Spaß. Schlechte Leistung und hässliches, kratzendes Schleifgeräuch.
Nach Tausch der Beläge, Kool stop Sinter und Scheiben, Magura HC Storm ist das eine andere Bremse. Nicht zu vergleichen.
Ich werde die Bremse jetzt erstmal dran lassen. Also vielleicht erstmal Probieren...
 
Hier auch das Advanced Pro 1 - mit MT7. Das ist schon was anderes als die G2.

Zur Größe: Ich bin 1,83 und fahre das Trance X in L. Es ist lang, aber mit ein bisschen Gewöhnung geht es auch gut in den Manual. In der Luft und auf dem Trail liegt es satt ohne dass es träge wirkt. Man kann es sehr aktiv fahren. Ich fahre seit 25 Jahren MTB und mag es nicht, wenn Bikes nach irgendwelchen mm-Angaben bewertet werden. Draufsetzen, probieren, entscheiden. 8-)
 
Das Alu X 1 ist schon ein gutes Gesamtpaket finde ich. Die Bremsen würde ich da nicht tauschen, auch wenn man zu den Shimano XT Bremsen oft was zum berüchtigten Druckpunktwandern liest. Aber irgendwie scheint ja jede Bremse ihre Schwachpunkte zu haben, vielleicht hilft da nur ausprobieren, bis eine passt. Hier im Thread hat ja auch jemand die G2 R gegen Maguras getauscht.
Und ein LRS Upgrade kann man sich ja für die Zukunft und je nach Bedarf/Geldbeutel aufheben.

Ist das Schwarz beim Carbon Modell und beim Alu eigentlich mit Metallic-Effekt? Auf den Bildern hier im Thread sieht das Schwarz am Carbonmodell irgendwie nach Uni-Lackierung aus, kann aber täuschen.

Ahja, an die Besitzer: Was ist eigentlich aus den Abriebspuren beim Flip Chip geworden? Hat sich das bei euch verschlimmert oder kann man damit leben? Solange die Spuren ab einem gewissen Abrieb nicht mehr werden und ernsthaft Probleme machen, könnte ich damit leben...
Das schwarz beim Alu ist ein wirklich schön funkelndes metallic.

Der Abrieb ist bei meinem X1 nicht schlimmer geworden als nach den ersten Ausfahrten. Wie du vielleicht gelesen hast, hatte ich davor das X2, wo es extrem Geräusche machte aufgrund der Stelle. Denke aber, das war ein Montagsmodell.
 
Das schwarz beim Alu ist ein wirklich schön funkelndes metallic.

Der Abrieb ist bei meinem X1 nicht schlimmer geworden als nach den ersten Ausfahrten. Wie du vielleicht gelesen hast, hatte ich davor das X2, wo es extrem Geräusche machte aufgrund der Stelle. Denke aber, das war ein Montagsmodell.
Sieht bei mir ähnlich aus... Ein paar Spuren kommen einfach durch Dreck der sich in den Zwischenraum setzt. In meinen Augen nicht dramatisch.
 
Beim Test des TranceX hier auf MTB News würde die Verlegung des Schaltzugs bemängelt. Habt ihr den Schaltzug nochmals mit einem Schutz versehen oder ist das vernachlässigbar?
Also bei mir ist da eine Schutzhülle werksseitig verbaut, welche auch weit genug nach vorne geht m.M.n.
1617965452793.jpeg

Wie hast du die orangenen Aufkleber von den Felgen entfernt? Die sind bei mir sehr sehr gut draufgeklebt…
 
Zurück
Oben Unten