Original war ein 0,2 Spacer verbaut und ich habe nun einen 0,6 Spacer eingebaut.Spacer am Dämpfer?
Welche Größe hast du eingebaut?
Ich habe das trance x2 und ähnlich wenig Reserve, daher Spiele ich auch mit dem Gedanken
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original war ein 0,2 Spacer verbaut und ich habe nun einen 0,6 Spacer eingebaut.Spacer am Dämpfer?
Welche Größe hast du eingebaut?
Ich habe das trance x2 und ähnlich wenig Reserve, daher Spiele ich auch mit dem Gedanken
Alter Preis fürs Alu 1 war 3899€.hat noch jemand die alten preise zur hand oder im kopp (hauptsächlich für das 1 und advanced 1)?
dank euch!
dann hält sich bei dem die erhöhung um 100€ ja noch in grenzen.Alter Preis fürs Alu 1 war 3899€.
Von 4799€ auf 4999€dann hält sich bei dem die erhöhung um 100€ ja noch in grenzen.
aber beim advanced pro 1 fiel es glaube ich deutlich höher aus...???
Serwus Kickaxe,Ja genau, war mühelos. Hab halt erklärt dass es sich schon normal fährt, aber dass das Maß an Abrieb doch etwas mehr als normal ist. Der Spalt ist sehr sehr schmal, wenn sich beim fahren irgendwas nur einen 1/4mm verwindet scheuert es halt.
Sehr interessant was du da berichtest! Hattest du kein Problem dass die dickeren Scheiben den Winkel zwischen Sitzstrebe und Wippe verändern, sodass die Schraube nicht mehr passte?Serwus Kickaxe,
ich habe hier seit längeren Zeit nicht angeschaut.
Vielleicht kannst du dich erinnern, ich habe gleiche Problem gehabt und die Sache bei Giant beanstandet. Bei mir hat das einige Monate gedauert, genau gesagt von Anfang Dezember bis Anfang März habe ich auf die Teile gewartet. Endlich ist eine neue Wippe eingebaut worden, was das Problem leider nicht behoben hat. Sofort habe ich bemerkt, dass das Spalt wieder wie damals zu schmal war.
Dann habe ich mich mit der Sache gut anvertraut, die Teile vermessen und das sieht folgendes aus:
das innere Mass zwischen den Ohren des Hinterteiles beträgt 72,8 mm, die Breite der Wippe ist 70,3 mm. Also das Spiel zwischen beiden, mit 15 Nm festgeschraubten Teilen soll 1,25 mm sein. Mit den Distanzscheiben, die von Giant montiert sind beträgt das Spiel nur 0,40 bis 0,45 mm, da die Originalscheiben nur 2,9 mm breit sind. Ich habe bei dem Dreher zwei neue Scheiben mit der Dicke von 3,6 mm drehen lassen und jetzt habe ich Spiel von 1,1 mm pro Seite. Seit dem keine Abriebspuren auf der neuen Wippe.
Also wieder bei Giant reklamiert und darauf hingewiesen, dass die Ursache irgendwo anders liegt. Die wollten aber trotzdem die dritte Wippe montieren. Zum Glück habe ich diesmal dort einen Manager getroffen, der mehr technisch orientiert war. Nach der Mailaustauch mit der Giant Werk hat er bestaetigt, dass das Spiel ca. 1 mm sein sollte. Leider konnte Giant meine Lösung nicht anerkennen, da diese zwei 3,6 mm breite Scheiben nicht von Giant Werk sondern von meinem Dreher hergestellt worden sind. So warte ich jetzt auf die neuen dickeren Scheiben, die irgendwann aus Taiwan kommen. Reines Wahnsinn.
Meiner Mienung nach soll Giant dazu noch zwei neue, um 0,7 mm längere Schrauben mitliefern aber darauf rechne ich nicht mehr.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Grüsse
Wenn dickere Scheiben drin sind, werden ja die Kettenstreben am Lager leicht gespreizt, ich dachte da gäbe es evtl Probleme.?? Kapiere ich nicht. Was für ein Winkel zwischen Sitzstrebe und Wippe meinst Du?
Es ging um die Distanzscheiben bei dem Flip Chip - diese zwei kleine Aluscheiben, die zwischen Lager und Mutter des Flip Chips verbaut sind. Die justieren den Abstand zwischen der Wippe und Hinterbau.
Die Schraube passt problemlos. Warum sollte die nicht passen?
Ich habe nur eine neue Wippe bekommen. Eigentlich konnte man sich darüber streiten, da der Hinterbau auch von innen um dem Lagersitz die Abriebsspuren hat. Die sieht man aber nicht.
Nur aufpassen. Die kleinen Distanz-Scheiben am Flipchip fallen gerne raus...@Astaroth Luft kannst du im Dämpfer lassen, das tut nichts. Kannst normales Kugellagerfett verwenden z.B.
Der macht sich krass bemerkbar. Bei Touren nicht schlechter und beim Klettern so eine riesige Verbesserung. Bergab steht man ja außer bei Forststraßen ja eh, was genau du mit hügeligen Fahrten meinst weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall bergauf geil.Wie macht sich der unterschiedliche Sitzwinkel bei einem Trance X mit ca. 78 Grad und einem Trance ohne X mit 74,5 Grad bemerkbar ?
Das der steile Sitzwinkel bei steil bergauf Vorteile hat ist anzunehmen, aber wie sieht es bei leicht hügeligen Fahrten und bergab aus ?
Sind steile Sitzwinkel mal wieder ein Modetrend oder wird sich das durchsetzen bei den Rahmengeometrien ?
Damit meine ich leichte und eher kurze Steigungen mit max 10 % also auf und ab fahren. (Hügeltraining)was genau du mit hügeligen Fahrten meinst weiß ich nicht
Vorsicht Giant Fakeshop auf keinen Fall da kaufen !
Die bieten keinen Kauf auf Rechnung an ! Das steht nur da um seriös zu wirken...Blöde Frage: Was ist deren Geschäftsmodell, wenn die Kauf auf Rechnung anbieten?