Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Warum sind deine Rillenkugellager schon verschlissen ? Zuviel Hochdruckreiniger ?
Ich würde wenn es preislich einigermaßen passt original Kugellager nehmen und auf jedenfall vollkugelige wie oben empfohlen.
ich fürchte, dass genau dieses Verhalten des Vorbesitzers jetzt mein Problem ist.

Mein Trance X2 wurde mir geklaut, daher habe ich mir kurzerhand ein gebrauchtes X1 zugelegt.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Lager des Hinterbaus leicht rosten.

Ich bekomme nichtmal die Achse raus :-/ (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20220714_184554.jpg
    IMG_20220714_184554.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 89
Sprüh mal mit Kriechöl ein und leg das Rad auf die Seite damit das auch tief rein kriechen kann.🤣
Wenn die Lager nur außen Rost haben können die drinne bleiben wenn die leicht drehen.
Überprüf auch das Steuerlager gleich und gib ihm eine Fettpackung.
Ich werde auch mal meine Hinterbaugelenke jetzt prüfen und von außen fetten damit Wasser weniger Schaden anrichten kann.
 
Hi,

Habe auch das Trance 3 und das selbe Problem. Wie hast du es denn gelöst?
Hi,

Ich hab einfach die Kette wieder drauf und hab nix dran gemacht nix geändert seit dem hatte ich keine probleme mehr. Einzige was ich hatte war das es etwas komische Geräusche gemacht hat an dem vorderen Kettenplatt hab die Kette geschmiert dann war das auch wieder gut 👍
 
Wie haltbar ist die Giant Contact Switch Sattelstütze mit 170 mm Hub ?
Bei mir lässt sich nach 7 Monaten gemäßigter Nutzung schon deutlich Spiel nach vorne und hinten feststellen.
Gab es schon defekte bei Euch ? Wenn ja was war kaputt?
 
Wie haltbar ist die Giant Contact Switch Sattelstütze mit 170 mm Hub ?
Bei mir lässt sich nach 7 Monaten gemäßigter Nutzung schon deutlich Spiel nach vorne und hinten feststellen.
Gab es schon defekte bei Euch ? Wenn ja was war kaputt?
Bin soweit zufrieden mit der Sattelstütze (März 2021) und hatte bisher keine Probleme damit. Was mich ein wenig stört aber der Funktion keinen Abbruch tut ist dass man den Sattel leicht verdrehen kann.
 
Bin soweit zufrieden mit der Sattelstütze (März 2021) und hatte bisher keine Probleme damit. Was mich ein wenig stört aber der Funktion keinen Abbruch tut ist dass man den Sattel leicht verdrehen kann.
Das verdrehen kommt von zwei verschlissenen Plastikführungen in der Stütze. Kann man in einem Service Kit bei dem Giant Händler seines Vertrauens für gute 10€ erwerben.
 
Mein Resümee nach rund 2.000 km und 50k hm ist positiv. Ist einfach ein guter Allrounder. Zwei Dinge beim Fahrwerk irritieren mich aber ein wenig (X1):

- Beim ersten Einfedern nach Stillstand fühlt es sich so an als müsste der Dämpfer erst einmal einen großen Widerstand überwinden. Dann flutsch alles. Ist das normal beim DPX 2?

- Die Performance Elite fühlt sich manchmal, nicht immer, etwas "loose" an in den ersten mm Federweg. Nenns mal vertikales Spiel. Spürt man vor allem beim Lenker anheben. Das tritt aber nicht immer auf. Normal?

Bin heuer schon zwei Alpentouren gefahren, weils auf alpinen Trails einfach unglaublich Spaß macht. Vor allem im technischen liebe ich das Bike!

trancex.jpg
 
Was mich ein wenig stört aber der Funktion keinen Abbruch tut ist dass man den Sattel leicht verdrehen kann.
Das ist aber ganz normal bei einer Dropperpost.
Ich haber allerdings Spiel wenn ich die Satteltütze auf Biegung beanspruche vor und zurück.
- Beim ersten Einfedern nach Stillstand fühlt es sich so an als müsste der Dämpfer erst einmal einen großen Widerstand überwinden. Dann flutsch alles. Ist das normal beim DPX 2?

- Die Performance Elite fühlt sich manchmal, nicht immer, etwas "loose" an in den ersten mm Federweg. Nenns mal vertikales Spiel. Spürt man vor allem beim Lenker anheben. Das tritt aber nicht immer auf. Normal?
Das empfinde ich auch so.
Es ist allerdings auch meine erste Luftgabel. Vielleicht hilft es Volumenspacer zu entfernen auch am Federbein mal probieren oder mehr SAG fahren hinten 30 % und vorne 25 %.
Ich muss mal in den Bikepark nur da kann ich mein Fahrwerk gut abstimmen.
 
Hatte hier schon jemand mit seinem Dämpfer Probleme gehabt das er ölt wie verrückt? Meins ist jetzt erst mal weg für mehrere Wochen meinten Sie beim Händler wo ich es gekauft hab. Schön nach nicht mal 3 Monaten....
 
Sie müssten das erst klären haben die gemeint. Ich hab auch gedacht ich bekomm en neuen. Und so lange soll es da bleiben und das Dauert ein paar Wochen laut dennen....naja hab ja noch ein bike zum Fahren, aber ärgerlich ist das schon das ganze.....Ich finde klar es kann immer mal was sein Montagsgerät und so.....Ich hatte nie Probleme mit meinen bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fox ist es bei mir wir müssten denn selben haben glaub ich. Beim trance 3 21 und trance 2 22
Ok. Du weißt schon, daß man bei Fox die Federelemente direkt als Endverbraucher zwecks Garantieabwicklung einschicken kann?
Bei meiner Gabel hat die ganze Abwicklung 3 Tage gedauert...geht also deutlich schneller als über den Händler zu gehen.
 
Ok. Du weißt schon, daß man bei Fox die Federelemente direkt als Endverbraucher zwecks Garantieabwicklung einschicken kann?
Bei meiner Gabel hat die ganze Abwicklung 3 Tage gedauert...geht also deutlich schneller als über den Händler zu gehen.
Dito, mein Dämpfer hat ab Tag 1 Probleme gemacht, kostenlos eingeschickt und nach 4 Tagen war er wieder da
 
So, nachdem ich 6 Monate versucht habe es zu verkaufen darf es nun erstmal bleiben.
(der Preis war fast bei "verschenken" und das muss nun wirklich nicht sein).
Zurückgebaut von SRAM AXS auf XTR und Wolfpackreifen Cross / Race statt bleischwerer Michelin drauf wiegt es nun als XL mit Live Valve 13,8 kg.
Die SRAM Kassette 10-52 mit SRAM Kette habe ich draufgelassen. Läuft perfekt mit SHimano XTR zusammen.
Mit den WP macht nun auch das bergauffahren mehr Spaß.

IMG_6265.jpeg
IMG_6260.jpeg
IMG_6121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten