Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Schau dir mal den Bike Yoke Willy an. Vielleicht löst der schon dein Problem.
Habe mir den Willy vor ein paar Wochen zugelegt. Seitdem ist Ruhe auf den Touren. (Alles andere hat nichts gebracht, das länger als 1-2 Touren gehalten hat). Um wie viel sich die Putzintervalle dadurch verlängern muss ich zwar noch rausfinden aber jedenfalls vielen Dank für den Tipp. Bisher Top.

LRS-Tausch beim 2021er X2
DT Swiss XM 1700 Spline CL - Micro Spline

Alle Felgen sind mit Tubelessband und Ventilen ausgestattet.

Giant - VR: 1126 g - HR: 1402 g - Gesamt: 2528 g
DT Swiss - VR: 923 g - HR: 1018 g - Gesamt: 1941 g
Ersparnis: 587 g

Die Adapter für 6 Loch Bremse fehlten leider, sind aber schon auf dem Weg. Sobald sie da sind, werde ich sie wiegen und das Gewicht ergänzen.

Edit:
Adaptergewichte: 41 g und 43 g = 84 g
Gewicht der 12 Schrauben und 6 Metallplättchen: 27 g
84 g - 27 g = 57 g

Somit ergibt sich bei mir ein Gesamtersparnis von: 530 g

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Kinnlade aufheben, moment….Zweineinhalb Kilo Laufräder!
Die zu tauschen klingt fast schon zwingend

Davon gehe ich mal sowas von aus!
Allerdings hatte ich meine Laufräder noch nicht auf der Waage; das wird wohl auch erst mit dem Laufradwechsel passieren.

Uuuund schon eröffnen sich neue Fragen....gibt ja sowohl einige sehr schicke Systemlaufräder als auch genug LRS-Bauer. Im Grunde ists für mich nur ne Frage des Geldes - und ne Frage der Speichen. Ich hab ne Zeitlang recherchiert und versucht herauszufinden, ob Straight Pull oder J-Bend-Speichen irgendwo siginfikant besser oder schlechter sind. Da gibts diverse Technikfreaks, die mir was mit Zugkräften und Wirkungswinkeln oder sonstewas vorrechnen, aber für mich als Anwender sieht es so aus, als liefe alles auf einen Punkt hinaus:
J-Bend-Ersatz ist gängiger als Straight-Pull.
Stellt sich das wirklich so einfach dar oder verbreite ich hier gefährliches Halbwissen?

Moin,
falls jemand einen anderen Dämpfer probieren möchte. Ich biete gerade einen passenden Cane Creek Kitsuma Air 185/55 im Bikemarkt an.
Das Teil bringt einen ordentlichen Performance Zuwachs im Vergleich zu dem einfachen Rock Shox Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter der bei mir ab Werk montiert war.
Bin jetzt beim RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T Trunnion Dämpfer gelandet und bin sehr zufrieden. Fahre auch nicht mehr so viel Trance und gebe deshalb den Kitsuma ab.

LRS-Tausch beim 2021er X2
DT Swiss XM 1700 Spline CL - Micro Spline

Alle Felgen sind mit Tubelessband und Ventilen ausgestattet.

Giant - VR: 1126 g - HR: 1402 g - Gesamt: 2528 g
DT Swiss - VR: 923 g - HR: 1018 g - Gesamt: 1941 g
Ersparnis: 587 g

Die Adapter für 6 Loch Bremse fehlten leider, sind aber schon auf dem Weg. Sobald sie da sind, werde ich sie wiegen und das Gewicht ergänzen.

Edit:
Adaptergewichte: 41 g und 43 g = 84 g
Gewicht der 12 Schrauben und 6 Metallplättchen: 27 g
84 g - 27 g = 57 g

Somit ergibt sich bei mir ein Gesamtersparnis von: 530 g
Ich hake mal wieder hier ein:
Hab vorletzte Woche den gleichen LRS bestellt und gestern eingebaut (mir fehlte "nur" einer der Centerlockadapter; der kam aber umgehend hinterher). Sogar die Gewichte hat mein LRS ebenfalls.
Und weils Basteln so schön ist, hab ich noch direkt mal die Kurbel auf ne SLX getauscht. Da purzelten zusätzliche 217gr (SLX: 621gr inkl. 30er Kettenblatt, OEM-Kurbel 838gr inkl. Kettenblatt). Die SLX hat ist Directmount, die OEM-Kurbel 4-Loch-Aufnahme....also musste das KB sein.

Parallel hab ich den Butcher wieder vom Vorderrad verbannt. Mir ist die Gummimischung einfach zu hart, auch bei gemessenem 1,4bar walkt der Reifen nicht so recht.

Nächste Baustellen....mal sehen. Wird dann nur noch optisches Zeug sein. Anderer Vorbau, neue Pedale....die alten Sixpack sehen doch langsam sehr mitgenommen aus...außerdem fehlen ein paar Pins....

Ich hake mal wieder hier ein:
Hab vorletzte Woche den gleichen LRS bestellt und gestern eingebaut (mir fehlte "nur" einer der Centerlockadapter; der kam aber umgehend hinterher). Sogar die Gewichte hat mein LRS ebenfalls.
Und weils Basteln so schön ist, hab ich noch direkt mal die Kurbel auf ne SLX getauscht. Da purzelten zusätzliche 217gr (SLX: 621gr inkl. 30er Kettenblatt, OEM-Kurbel 838gr inkl. Kettenblatt). Die SLX hat ist Directmount, die OEM-Kurbel 4-Loch-Aufnahme....also musste das KB sein.

Parallel hab ich den Butcher wieder vom Vorderrad verbannt. Mir ist die Gummimischung einfach zu hart, auch bei gemessenem 1,4bar walkt der Reifen nicht so recht.

Nächste Baustellen....mal sehen. Wird dann nur noch optisches Zeug sein. Anderer Vorbau, neue Pedale....die alten Sixpack sehen doch langsam sehr mitgenommen aus...außerdem fehlen ein paar Pins....
Welche SLX hast du denn verbaut? Die mit Boost und 55 mm Kettenlinie oder die nonBoost mit 52 mm Kettenlinie.
Ab Werk sind, glaube ich, 52 mm verbaut.

Shimanos SM-CRM75 ;)
Auch wieder wie vorher mit 30 Zähnchen; mir passt die Übersetzung sehr gut, die dran war. Deshalb wollte ich da keine Experimente wagen.

Der hat schon lange keine eigenen Kettenblätter mehr. Aber hast schon recht, es hätte auch ein anderes sein können…wat buntes, Hope oder sowas. Oder Leichtbau. Aber dazu hab ich zu schnell bestellt, hab nicht weiter nachgeguckt, was der Markt hergibt.

Der hat schon lange keine eigenen Kettenblätter mehr. Aber hast schon recht, es hätte auch ein anderes sein können…wat buntes, Hope oder sowas. Oder Leichtbau. Aber dazu hab ich zu schnell bestellt, hab nicht weiter nachgeguckt, was der Markt hergibt.
Dafür laufen die Serienkettenblätter von Shimano garantiert smooth...im Gegensatz zu den Leichtbau Aluteilen, jedenfalls Garbaruk war da nicht ganz überzeugend.

Sodele....ENDLICH Zeit gefunden, mit den Neuerungen ne Runde zu drehen. Rollt erheblich schneller, die 350-Naben sind kaum hörbar...merkwürdig nur:
Startgewicht 15,5kg - Kurbel und Pedale (Danke @UliS !) machen den Hobel allein schon um 280gr leichter. Dazu nochmal 500gr von den Laufrädern würde rein rechnerisch 14,8kg ergeben.
Aber: gewogen sinds 15,1kg. Irgendwas is da nicht ganz richtig.....

Macht aber auch nix, die Kiste rennt einfach übelst geil!
IMG_5121.jpg

2x 70ml….und vorher war auch welche drin.
Kann aber auch an der Personenwaage liegen. Der Kellerboden ist uneben. Doch mal in ne Kofferwaage investieren

Zurück