Transalp 2015 brainstorming

Registriert
24. Oktober 2013
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

dies soll ein brainstorming für mögliche Routen und Höhepunkte der Transalp 2015 (für mich?) werden.

Ich war 2014 auf meiner ersten Transalp mit der allseits bekannten Albrecht-Route unterwegs, hatte dabei jedoch einige Variationen vorgenommen und insgesamt 7 Tage von Stanton bis Riva getreten mit dem Finale über Tremalzo. Da waren 2300 Hm und bis zu 70 km Tagesleistung drinn, S2/3 eher 3 war es ebenfalls (ist nono problemo). Eine irre Tour mit dem WM-Finale auf der Tibet-Hütte.

Nun will ich dieses Jahr ebenfalls 7 Tage oder vielleicht 8 unterwegs sein und in gleichem Charakter (Trail) einen gutem Weg finden, vielleicht auch mal die Dolomiten einbauen.
Übernachten ist auf Hütten sehr willkommen, muss aber nicht zwingend sein. Ein shuttle für 3000 hm und ansonsten fehlender Verbindung geht auch einmal.

Was gibt es alles Highlights, an Bingo-Trails, an Jochen zum knebeln, an Träumen etc., an Touren/Routen?

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Top-Alternative parat.

Danke für das Helfen und viel Spass beim mitplanen/vielleicht für sich selbst etwas herausziehen).
 
@litevilledoc
Du musst Deine Anfrage schon ein wenig konkreter formulieren, wenn Du Tips bekommen möchtest. Dieses Forum bietet Dir super Anregungen/Infos, allerdings nur, wenn Du schon einen ungefähren Plan hast. Auf Deine Anfrage passen 1000 Touren oder auch keine. Gib uns mehr, wir helfen gerne :)
 
Hey Jungs, muss grad zum kacken und weiss jetzt nicht genau, welches Papier am besten für mich ist!
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, bin grad ziemlich ratlos und langsam pressierts!

Ja zefix, es gibt doch genügen Bücher und CDs um solche Touren selber planen zu können, weiterhin kann man im Buch/Fachhandel sehr gute Landkarten erstehen, diese studieren und selber eine komplette Tour planen, daß macht auch Spass und man lernt sehr viel dabei.

Also, nicht immer den leichten Weg wählen, sondern seinen Grips mal selber anstrengen.

So muss jetzt los, pressiert.........
 
Hey Jungs, muss grad zum kacken und weiss jetzt nicht genau, welches Papier am besten für mich ist!
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, bin grad ziemlich ratlos und langsam pressierts!

Ja zefix, es gibt doch genügen Bücher und CDs um solche Touren selber planen zu können, weiterhin kann man im Buch/Fachhandel sehr gute Landkarten erstehen, diese studieren und selber eine komplette Tour planen, daß macht auch Spass und man lernt sehr viel dabei.

Also, nicht immer den leichten Weg wählen, sondern seinen Grips mal selber anstrengen.

So muss jetzt los, pressiert.........

Hey -Zipfel,
dann geh einfach kavenzen (sorry).

an die Leute im Forum, es ist schon ein Unding, dass in den Zeiten des unpersönlichen kommunizierens solche Auswüchse entstehen.
Eine ernst gemeinte Frage wird mit o.g. beantwortet. Was soll das. Ich nehme es sicher nicht persönlich, aber das ist doch bullshit.
Natürlich kann ich mir Bücher kaufen, das Forum durchsuchen und mit einer konkreten Route bereits einschneien.
Aber der Thementitel heisst "brainstorming", ich will einfach ein paar Eindrücke sammeln, und dann weiter planen. also von der Basis ab zusammenstellen. Ich habe meine erste Route in Variation sehr schön geplant, war halt 3 monate arbeit und eine bekannte Route.
Jetzt, da alle ach so erfahren sind im transalpen, will ich mal Eure Hirne anzapfen und ein paar Impressionen erhalten, wo es lang gehen könnte, ja könnte.

Klar, es gibt ein Buch und es gibt eine cd. Aber es gibt eben auch das Forum, und das ist auch ein Medium. wenn ihr es noch nicht bemerkt habt, macht die Augen auch, gerade wenn´s mal pressiert.

Und Dir, oh du holder -Zipfel, sprichst du alle Unbekannten auf diese Art und Weise beim ersten Kontakt an??, ziemlich unverschämt, sorry, aber so ist es.

Lernt manieren und die 2-meter-regel lernt geht.

Danke an alle
LVD
 
@litevilledoc
Du hast Recht damit, dass der Ton hier (gelegentlich) etwas rauer ist. Das Grundproblem bleibt aber: Deine schwammige Anfrage.
Was würdest Du darauf antworten? Jeder kann dir hier mindestens 10 highlights in den Alpen nennen. Wenn das nur 100 Foristen machen, bist Du bei 1000 highlights. Und dann? Willst Du daraus ne Tour basteln? Wie schon gesagt, hier sind viele wertvolle Informationen für Dich drin, kostenlos dazu, aber jemandem zu helfen macht nur Spass, wenn man das Gefühl hat, es kommt etwas Gescheites dabei raus...
 
Hallo zusammen,

dies soll ein brainstorming für mögliche Routen und Höhepunkte der Transalp 2015 (für mich?) werden.

Ich war 2014 auf meiner ersten Transalp mit der allseits bekannten Albrecht-Route unterwegs, hatte dabei jedoch einige Variationen vorgenommen und insgesamt 7 Tage von Stanton bis Riva getreten mit dem Finale über Tremalzo. Da waren 2300 Hm und bis zu 70 km Tagesleistung drinn, S2/3 eher 3 war es ebenfalls (ist nono problemo). Eine irre Tour mit dem WM-Finale auf der Tibet-Hütte.

Nun will ich dieses Jahr ebenfalls 7 Tage oder vielleicht 8 unterwegs sein und in gleichem Charakter (Trail) einen gutem Weg finden, vielleicht auch mal die Dolomiten einbauen.
Übernachten ist auf Hütten sehr willkommen, muss aber nicht zwingend sein. Ein shuttle für 3000 hm und ansonsten fehlender Verbindung geht auch einmal.

Was gibt es alles Highlights, an Bingo-Trails, an Jochen zum knebeln, an Träumen etc., an Touren/Routen?

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Top-Alternative parat.

Danke für das Helfen und viel Spass beim mitplanen/vielleicht für sich selbst etwas herausziehen).

Bin bisher 12 Alpencrosse bzw.-touren gefahren, und habe dabei unzählige Pässe und Trails unter die Stollen genommen. Bestimmt findest du hier ein paar Anregungen: http://www.wiegetritt.de/tours.html
Wenn Du gezielter fragst, bekommst auch hier hilfreiche Antworten.
 
@litevilledoc : Es ist wirklich schwierig, hierzu irgendwas Sinnvolles zu schreiben, wenn man nicht mal grobe Anhaltspunkte über deine Routenplanung hat. Aber du hast Recht, einige der Antworten oben sind wirklich absolut unnötig. Ich würde dir empfehlen, diese einfach zu ignorieren wenn sie dich stören. Wir wollen hier schließlich keine ausgiebige Höflichkeitsdiskussion lostreten.
 
@litevilledoc : Es ist wirklich schwierig, hierzu irgendwas Sinnvolles zu schreiben, wenn man nicht mal grobe Anhaltspunkte über deine Routenplanung hat. Aber du hast Recht, einige der Antworten oben sind wirklich absolut unnötig. Ich würde dir empfehlen, diese einfach zu ignorieren wenn sie dich stören. Wir wollen hier schließlich keine ausgiebige Höflichkeitsdiskussion lostreten.

Hallo SX,
wenn deine homepage gletschersau ist, dann kenne ich sie und habe sie auch für meine erste TA mit eingebaut. ziemlich amüsant deine filmbeiträge und irgenwie schräg, vorallem wenn du immer wieder frägts, warum du dir das antust.

nun, ich plane ganz grob von münchen nach riva zu kommen, habe aber noch keine genaue vorstellung, ob über den osten und durch die dolomiten, oder aber gerade runter bzw wieder über den eher westlichen teil. wie gesagt, die albrechtroute mit variationen bin ich gefahren, die hm-leistung liegt bis 2300/tag und wegstrecke bis 70km. der trailanteil sollte überwiegen bzw. fast ganz da sein, tragen ist kein grosses problem und runter bin ich mit juchzen immer dabei, die trails auf meiner alten route waren allesamt gar kein problem.

hier erwarte ich nicht irgendwelchen fertigen routen, sondern mehr eindrücke wie:
wow, die dolomiten um die zinnen herum sollte man einmal im leben gesehen haben
oder
die brenta-gegend ist im vergleich zum vinschgau so und so und irgenwie ganz anders
oder
diese abfahrt ist ein muss uund man muss dafür aber hier lang und dort eventuell einmal shuttlen.

also insgesamt einfach mal ein paar eindrücke von allen, die eine richtiger transalp fahren und nicht nur schotterpisten schippen bzw. diese auch noch runter fahren.

ich schaue natürlich alle routen von dir und all den anderen an und überlege mir meine eigene, aber manchmal hat man scheuklappen auf und braucht eine mohrrübe, die woanders hin zeigt.

danke
lvd
 
@litevilledoc
Schau Dir mal bei bike-gps (Stanciu) die Tour Mittenwald-Gardasee an (ist ne alte Transalp-Challenge-Route). Die bin ich vor fünf Jahren gefahren. Hat mir super gefallen. Hätte für Dich den Vorteil, dass Du keinen Abschnitt aus der Albrecht-Route doppelt fährst. Zusätzlich hast Du 3-4 Etappen im Herzen der Dolomiten, welche ich Dir wärmstens empfehle. Ist schon etwas lang (580 km und 19.000 HM), aber Du kannst auch etwas kürzen (z. B. das Pfitscher Joch anstelle Tuxer-Joch und Brenner-Grenzkammstraße und von Rovereto direkt rüber nach Riva).
 
Hallo zusammen,
da bin ich nun ein Jahr später wieder, ich benutze meinen thead einfach mal weiter um nicht wieder einen neuen aufzumachen (wie damals gleich bemerkt). Da ich letztes Jahr statt durch die Dolos (wie eigentlich geplant) dann doch zum Comer See geleitet wurde (dies hat sich übrigens nicht ins negative umgemünzt, hatten super trails auf unbekannten Wegen, speedskater, ich schulde dir noch gpx-daten), ist das Vorhaben durch die Dolomiten jetzt fest im Aufbau. Ich habe mich wie alle mir rieten (s.o.) mal mehr eingelesen und bin fasziniert, ja, genau dies habe ich mir vorgestellt. Aber warum habt ihr alle denn nicht einfach letztes Jahr schon auf meine einleitende Frage mit euren tollen Eindrücken und Bike-Träumen geantwortet, es gab sie ja.
Nun sei´s drum.
Ich habe einfach drauf los gemetzgert und meine Tour in Grundzügen zusammengestellt, diese sind jetzt am verbessern, da ich die Gegend noch nie befahren habe und allenfalls mit geschriebenen Eindrücken und dazugehörigen Bildern sowie googleearth eine Vorstellung bekam.

Also, nochmal meine Bitte, nicht wie letztes Jahr antworten, sondern konstruktiv etwas beitragen, das hilft mir am meinsten weiter. Natürlich habe ich die Threads mit dede, isartrail, speedskater, cschaeff, mausolino, room3 etc. alle gelesen, aber wenn ich mir euer streckennetz ansehe, dann habt ihr einfach zu viele ax-Jahre auf dem buckel als dass ich einen Überblick behalten könnte. Ach ja, speedskater, danke für deine Einladung letztes Jahr, deine Tour war ne riesen Hilfe.

Jetzt fange ich mal an.
Wir haben wie ich anfangs 2015 schon sagte, s2/3, 1500-2500 hm/d, 7-8 Tage, Lifte gehen, Trails will ich haben, tragen und schieben kenne ich, insgesamt 14000 hm (ohne Lift) mit 400-500 km, Transfer ok, Hütten zum schlafen und östliche Dolos als Ziel gesetzt. Daraus ist folgendes geworden.

Tag 1 steht soweit:
Kirchberg-Krimmler Tauernhaus
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kxzwrqlghaatafhh

Tag 2
Krimmler Tauernhaus-Lavarella Hütte (Gondel am Kronplatz, wahrscheinlich Bus vor Brunneck, kein Bock auf flat-treten, kenne ich vor dem Comer See)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dwzyuekrniawekpk

Tag 3
Lavarella Hütte-Ab hier gehen die Tagesplanungen noch weiter
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=apgbxyxjptdvtxke

Tag 4
Dies ist eine Variante
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nevdayucsowybmos

Tag 4-7
Dis ist eine weitere Variante, geht aber ab Tag 5 eigentlich erst weiter
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hljbkslpgdpbuhih

Tag eins denke ich steht, Tag 2 wird hart aber geht (wo den Konplatz runter?), Tag 3 sollte laufen (die Strada will ich haben), Endpunkt ist noch nicht klar, ab da wirds noch etwas wage. Ich kann nur entsprechend meiner Überschrift "brainstorming" fragen, was ihr davon haltet, gibt es andere highlights to see, no goes, Verbesserungsvorschläge oder ein umrouten für unsere Tour. Wie war es denn für dich unten raus speedskater, jetzt mit etwas Abstand und einer neuen Planung im Rücken? Ach ja, und wo kann ich noch Lifte einbauen, denn 18000 Hm sind zuviel, ich gebs zu.

Und nun entsprechend meinem ersten Abschlusssatz:
Danke für das Helfen und viel Spass beim mitplanen/vielleicht für sich selbst etwas herausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich gehe davon aus, dass Du das hier gelesen hast, da finden sich einige Teile deiner Strecke wieder.
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/page-2
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-september-2015.762701/

Zu Tag 1: Wo startet ihr in Kirchberg?
Wir hatten uns 2013 in Aschau aussetzen lassen und sind Stangen Joch, Wildkogel Alm, Wildkogel-Trail gefahren und haben in Krimmel übernachtet. Von Krimmel gibts ein Shuttle Richtung Krimmeler Tauernhaus, da würde ich mal anfragen, da spart man sich das hochtreten auf WABs.

Zu Tag 2: Ab ca. 1900m bis 2600m ist ca. 2,5 Stunden schieben/tragen angesagt, die Abfahrt ist geil, das folgende Talgerolle bis Bruneck zieht sich, vom Kronplatz hast Du die Murmelbahn Richtung Furkelsattel auf dem Track, ist spassig. Von St. Vigil zur Pederü Hütte ist gut fahrbar und dann noch zur Lavarella Hütte das ist sehr sportlich.

Zu Tag 3: das sind wir 2015 von der Pederü Hütte bis Colle Santa Lucia so gefahren, ist spassig. Die weitere Strecke in deine Planung kenn ich nicht, aber das wird auch sehr sportlich.
In meine Planung von 2015 war für den nächsten Tag Forca Rossa vorgesehen, was wir uns wegen Regen gespart hatten, genau wie die Forcella Venegia.

Zu Tag 4: Vom Passo Valles würde ich die 200 hm (30min) zur Forcella Venegia schieben und dann runter ins Val Venegia auf Trails fahren.
Die Trails von Baita Segantini abwärts konnte ich bisher noch nicht fahren, weil es immer geregnet hatte. Von San Martino gibts eine Seilbahn die Du ausgelassen hast. Wenn man nach dem Tognola Trail nach links abbiegt kann man 500 hm, die man mit der Gondel gespart hat in ca. 1200 hm Trail Abfahrt eintauschen und landet in Canal San Bovo. Die Auffahrt zum Passo 5 Croci ist gut fahrbar und abwärts bin ich 2 mal den Trail (326er Weg) gefahren. Es soll auch eine Abfahrt mit paar Gegenanstiegen östlich von der Asphalt Strasse geben. Alternative zum Passo 5 Croci gibst den Passo Brocon (siehe Bericht 2015).

Wenn ich wieder mal im San Martino di Castrozza vorbei komme, werde ich mit Hilfe der Seilbahn eine Schleife über Rif. Rosetta drehen.

Zu Tag 5 u. 6: Die Hochebene muss ich auch irgendwann mal fahren.

Zu Tag 7: Siehe Bericht von 2015. Posina -> Mecki würde ich wieder so fahren.

Die Etappeneinteilung wäre mir etwas sportlich, wobei ich die letzten 2 Jahre hiermit unterwegs war:

Der Hobel fährt sich geil bergab, aber bergauf will der Hobel schon bissel Drehmoment sehen und man ist für jede Seilbahn dankbar.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wildkogeltrail lässt du bewusst aus?

Tag 4
Dies ist eine Variante
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nevdayucsowybmos

Tag 4-7
Dis ist eine weitere Variante, geht aber ab Tag 5 eigentlich erst weiter
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hljbkslpgdpbuhih
Alternative Strecke zwischen San Martino und Canal San Bovio über den Lago di Calaita findest du in meinen letztjährigen AX-Bericht
http://www.mtb-news.de/forum/t/a-bergradlrundn-gschicht.769189/page-3#post-13258267
Ebenso dort Alternative zu Passo Cinque Croci der Passo Brocon. Macht vielleicht auch mehr Sinn, wenn du wie in Tag 4-7 beschrieben von Val Sugana wieder hoch willst.

Pasubio ist definitiv einen Schlänker wert. Wobei ich damals mein Bike über Dente Italiano und Austriaco getragen haben.
http://www.mtb-news.de/forum/t/transalp-nach-live-bericht-ab-zum-gardasee.591926/page-4#post-9754429
 
Zu Tag 2: Ab ca. 1900m bis 2600m ist ca. 2,5 Stunden schieben/tragen angesagt, die Abfahrt ist geil, das folgende Talgerolle bis Bruneck zieht sich, vom Kronplatz hast Du die Murmelbahn Richtung Furkelsattel auf dem Track, ist spassig. Von St. Vigil zur Pederü Hütte ist gut fahrbar und dann noch zur Lavarella Hütte das ist sehr sportlich.
Eingeplant ist ein shuttle gegen das talgerolle, dort wo mans laufen lassen kann auf dem rad, ansonsten den bus.

Den Wildkogeltrail lässt du bewusst aus?
ich kenne den wildkogeltrail nicht, sehe aber auf googleearth einen trail weiter im westen, den habe ich mal hergenommen. kennt diesen jemand? scheint ganz lustig zu sein.

Pasubio ist definitiv einen Schlänker wert. Wobei ich damals mein Bike über Dente Italiano und Austriaco getragen haben.
pasubio habe ich noch eine weitere route, hatte ralf k letztes jahr schon geschrieben und ich hirni hab sie erst jetzt bemerkt.

Ihr habt recht, die tagesetappen sind sportlich, werden vielleicht noch gekürzt, es geht halt schwer mit den hütten raus.
 
Sind die Trails neben der Straße vom Valparola über Falzarego und dann der 424er fahrbar :ka:
Wir sind damals alles Straße gefahren und waren nicht die einzigsten.
Kann ich nicht genau sagen, habe diesen Teil vom 2015er AX Tag 3 von speedskater. Hoffe ja, denn eine Passstrasse möchte ich bei gleich aufwendigen Alternativen möglichst vermeiden.
 
Zu Tag 1: Wo startet ihr in Kirchberg?
Wir hatten uns 2013 in Aschau aussetzen lassen und sind Stangen Joch, Wildkogel Alm, Wildkogel-Trail gefahren und haben in Krimmel übernachtet. Von Krimmel gibts ein Shuttle Richtung Krimmeler Tauernhaus, da würde ich mal anfragen, da spart man sich das hochtreten auf WABs.
Wir starten direkt oben am Berg in Kirchberg, haben zwar keinen Hubschrauber, aber eine andere Möglichkeit vor Ort, diese übrigens öffentlich zugänglich. Also ersteinmal ein Panorama, dann der Start.

Zu Tag 4: Vom Passo Valles würde ich die 200 hm (30min) zur Forcella Venegia schieben und dann runter ins Val Venegia auf Trails fahren.
Die Trails von Baita Segantini abwärts konnte ich bisher noch nicht fahren, weil es immer geregnet hatte. Von San Martino gibts eine Seilbahn die Du ausgelassen hast. Wenn man nach dem Tognola Trail nach links abbiegt kann man 500 hm, die man mit der Gondel gespart hat in ca. 1200 hm Trail Abfahrt eintauschen und landet in Canal San Bovo. Die Auffahrt zum Passo 5 Croci ist gut fahrbar und abwärts bin ich 2 mal den Trail (326er Weg) gefahren. Es soll auch eine Abfahrt mit paar Gegenanstiegen östlich von der Asphalt Strasse geben. Alternative zum Passo 5 Croci gibst den Passo Brocon (siehe Bericht 2015).
Oben am Passo Valles habe ich mal Bild gemacht von deiner Alternative, die meinst du oder?, höhrt sich sehr gut an
Valles.PNG

Die Gondel hatte ich natürlich auch mit drinn, nur in dieser Planungs-Version noch nicht.
Da ich zum Passo 5 Croci will, stellt sich die Frage, ob der Umweg über deinen Trail sich rentiert. Du meintest diesn Trail oder?
Tognola.PNG


Zu Tag 7: Siehe Bericht von 2015. Posina -> Mecki würde ich wieder so fahren.
Was ist den der Unterschied zu den beiden Wegen? Deine Bilder sind auf jeden Fall sehr vielversprechend
Pasubio.PNG


Den Wildkogeltrail lässt du bewusst aus?
Den Wildkogeltrail hatte ich schon in einer Variante drinnen, kennt jemand denn den anderen Weg, den ich eingezeichnet hatte als Alternative zum Wildkogeltrail?

Kennt eigentlich jemand die Hochebene? Ist sie den Umweg wert oder kürze ich unten rum doch besser ab, denn oben gibt es keine so grossen Übernachtungsmöglichkeiten wie ich finde und da ist die Etapenplanung sehr schwer, daher kommt auch das zum Teil sportliche Pensum raus. Vielleicht werden es einfach 8 Tage mit der letzten Etape wie bei Ralf K.
Hochebene.PNG
 

Anhänge

  • Valles.PNG
    Valles.PNG
    406,3 KB · Aufrufe: 26
  • Tognola.PNG
    Tognola.PNG
    295,3 KB · Aufrufe: 28
  • Pasubio.PNG
    Pasubio.PNG
    186,5 KB · Aufrufe: 32
  • Hochebene.PNG
    Hochebene.PNG
    1 MB · Aufrufe: 25
Kann ich nicht genau sagen, habe diesen Teil vom 2015er AX Tag 3 von speedskater. Hoffe ja, denn eine Passstrasse möchte ich bei gleich aufwendigen Alternativen möglichst vermeiden.

Ich hatte die Trails im Track drinne, wir sind dann aber die Strasse bis zum Passo Falzarego gefahren. Ab Passo Valparola geht es erst mal etwas abwärts zum Lago di Valparola und dann wieder hoch.

Ab dem Parkplatz sah der Trail, der parallel zur Strasse läuft, fahrbar aus und ich habe mich geärgert, dass ich auf der Strasse fahre.
Der 424 ist ab Passo Falzarego ist fahrbar.

Oben am Passo Valles habe ich mal Bild gemacht von deiner Alternative, die meinst du oder?, höhrt sich sehr gut an

Ja, das meine ich, wegen Regen konnten wir das nicht fahren, kann also nicht sagen wir gur das fahrbar ist.

Was ist den der Unterschied zu den beiden Wegen? Deine Bilder sind auf jeden Fall sehr vielversprechend

Ich kenne den Unterschied leider auch nicht, da ich nur die Variante in meinem Track gefahren bin und die fand ich top.

Kennt eigentlich jemand die Hochebene? Ist sie den Umweg wert oder kürze ich unten rum doch besser ab, denn oben gibt es keine so grossen Übernachtungsmöglichkeiten wie ich finde und da ist die Etapenplanung sehr schwer, daher kommt auch das zum Teil sportliche Pensum raus. Vielleicht werden es einfach 8 Tage mit der letzten Etape wie bei Ralf K.Anhang anzeigen 487045

Die Hochebene hatte ich 2014 auch in betracht gezogen, aber wegen den 2500 hm, dem zusätzlichen Tag und den nicht so weit verbreiteten Übernachtungsmöglichkeiten gestrichen. Ich hatte letztens einen Bericht gelesen der sah garnicht so uninteressent aus.

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben Unten