Transalp 2019: Grober Plan steht, jetzt geht's ans Feintuning

Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
1.399
Ort
Munichs Speckgürtel
Servus zusammen :winken:

nachdem Euer Support bei meiner letzten Transalp so wunderbar funktioniert hat (https://www.mtb-news.de/forum/t/transalp-2018-tipps-zur-streckenplanung-gesucht.865375/), wende ich mich auch für dieses Jahr wieder an Eure erfahrene Kompetenz ;). Aktuell steht für den Transalp 2019 folgende Grobplanung:

Zeitraum: 20.7. bis 27.7. oder 27.7. bis 3.8.
Fahrer: 3
Kategorie: All Mountain
Leistungsniveau: Fortgeschritten in Bezug auf Kondition und Technik (bis max. S3)
Start/Ziel: Jenbach/Schwaz -> Riva

Tag 1:
Jenbach/Schwaz - Hintertux (Geiseljoch), ca. 55 km und 2.300 hm
Tag 2: Hintertux - Moarerberg Alm (Tuxer Joch), ca. 75 km und 2.580 hm
Tag 3: Moarerberg Alm - Eishöfe (Schneeberscharte und Eisjöchl), ca. 50 km und 2.700 hm
Tag 4: Eishöfe - St. Walburg (Naturnser Alm), ca. 60 km und 1.880 hm
Tag 5: St. Walburg - Dimaro (Rabbijoch), ca. 50 km und 1.500 hm
Tag 6: Dimaro - Tione di Trento (Lago di Val d'Agola), ca. 55 km und 1.790 hm
Tag 7: Tione di Trento - Riva del Garda (Malga Cadria, alte Ponalestr.), ca. 55 km und 1.700 hm

Gesamt: ca. 400 km und 14.500 hm

Was meint Ihr dazu? Passen die jeweiligen Tagesetappen aus Eurer Sicht :confused:? Gerade die drei ersten Tage erscheinen mir recht heftig – was dann in Tag 3 "gipfelt". Das schaffen wir zwar schon auch, aber ggf. gibt es ja eine Möglichkeit, ein paar Kilometer nach hinten zu schieben, sodass die km-/hm-Zahlen besser verteilt sind.

Bei den Übernachtungen sind die Moarerberg Alm und die Eishöfe aufgrund der Lage quasi unausweichlich. Habt Ihr für die anderen Tage Tipps zu Unterkünften :confused:?

Danke Euch vorab für Eure Hilfe :daumen:
 
Vielleicht wäre es schlauer, am Eisjöchl wenigstens auf der Stettiner Hütte zu übernachten, dann könnt ihr wenigstens am Ankunftstag noch etwas das Panorama genießen. Mit Schneebergscharte und Eisjöchl habt ihr damit zweifellos die Höhepunkte eurer Transalp, insofern wäre es echt schade, gerade auf diesen 2 tollen Pässen immer nur auf die Uhr zu schauen! Die Aussicht schon auf der Schneebergscharte ist sensationell und dadurch, dass die Scharte wenig Platz bietet, ist man dort schon fast zwangsläufig alleine. Genießt das!!!

Zu Tag 4: Falls ihr dort an einem Dienstag seid, dann deckt euch in Naturns gescheit mit Essen ein! Am Dienstag hat im Vinschgau so ziemlich alles Ruhetag und wir mussten genau diese Strecke dann ohne Einkehr fahren, war ganz schön hart. :cool:

Wollt ihr den zwingend auf Hütten übernachten? Wir haben damals in Ratschings übernachtet und am nächsten Tag dann in Moos, evtl. würde sich dann auch Pfelders anbieten, nächste Nacht dann im Eishof. Das geht bequem und man kann sich an den Übergängen bißchen Zeit lassen.
 
Vielleicht wäre es schlauer, am Eisjöchl wenigstens auf der Stettiner Hütte zu übernachten, dann könnt ihr wenigstens am Ankunftstag noch etwas das Panorama genießen. Mit Schneebergscharte und Eisjöchl habt ihr damit zweifellos die Höhepunkte eurer Transalp, insofern wäre es echt schade, gerade auf diesen 2 tollen Pässen immer nur auf die Uhr zu schauen! Die Aussicht schon auf der Schneebergscharte ist sensationell und dadurch, dass die Scharte wenig Platz bietet, ist man dort schon fast zwangsläufig alleine. Genießt das!!!

Danke für den Tipp! Stettiner Hütte ist ja vor einigen Jahren von einer Lawine zerstört worden (zumindest wenn ich es richtig gelesen habe). Aktuell sind nur provisorische Unterkünfte (u. a. auch Zelte) eingerichtet. Das war letztlich der Grund, weshalb ich die Eishöfe in Erwägung gezogen habe. Außerdem hat ein Bekannter mit den Eishöfen gute Erfahrungen gemacht ;).

Wollt ihr den zwingend auf Hütten übernachten?

Nein, muss nicht zwingend auf Hütten sein. Ich bin eher Freund davon, am Anfang einer Etappe den Anstieg anzugehen. Deshalb hatte ich bei meinen zwei letzten Transalps auch jeweils Talorte zur Übernachtung gewählt. Bei dieser Streckenführung ist an den ersten drei Tagen eine andere Aufteilung aber relativ schwierig wie ich gemerkt habe :eek:
 
Ich sehs wie @Pfadfinderin und würde Schneeberg und Eisjöchl auf jeden Fall trennen.
Check doch mal diese Aufteilung:
Tag 1: Jenbach/Schwaz - Hintertux (Geiseljoch)
Tag 2: Hintertux - Ridnaun
Tag 3: Schneeberscharte bis Pfelders
Tag 4: Eisjöchl - St. Walburg (Naturnser Alm) - oder evtl. Gasthaus Jocher aufm Vigiljoch über Aschbach)
Tag 5: St. Walburg - Rabbijoch - Madonna
Tag 6: Lago di Val d'Agola - Roncone (war ich mal im B+B Miravalle - war OK)
Tag 7: Malga Cadria - alte Ponalestr. - Riva
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs wie @Pfadfinderin und würde Schneeberg und Eisjöchl auf jeden Fall trennen.
Check doch mal diese Aufteilung:
Tag 1: Jenbach/Schwaz - Hintertux (Geiseljoch)
Tag 2: Hintertux - Ridnaun
Tag 3: Schneeberscharte bis Pfelders
Tag 4: Eisjöchl - St. Walburg (Naturnser Alm) - oder evtl. Gasthaus Jocher aufm Vigiljoch über Aschbach)
Tag 5: St. Walburg - Rabbijoch - Madonna
Tag 6: Lago di Val d'Agola - Roncone (war ich mal im B+B Miravalle - war OK)
Tag 7: Malga Cadria - alte Ponalestr. - Riva

Danke für den guten Vorschlag :anbet:. Hab mir das angeschaut und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

Tag 1: Jenbach/Schwaz - Geiseljoch - Hintertux (ca. 56 km, 2.200 hm)
Tag 2: Hintertux - Tuxer Joch - Ridnaun (ca. 64, 1.600 hm)
Tag 3: Ridnaun - Schneeberscharte - Pfelders (ca. 39 km, 2.200 hm)
Tag 4: Pfelders - Eisjöchl - Naturns - Naturnser Alm - St. Walburg (ca. 78 km, 3.200 hm)
Tag 5: St. Walburg - Rabbijoch - Madonna (ca. 63 km, 2.450 hm)
Tag 6: Madonna - Lago di Val d'Agola - Roncone (ca. 50 km, 1.050 hm)
Tag 7: Roncone - Malga Cadria - alte Ponalestr. - Riva (ca. 45 km, 1.500 hm)

Durch die Aufteilung von Schneebergscharte und Eisjöchl auf 2 Tage ist nun der 4. Tag extrem hart (viele km und hm) :eek:. Gibt es ggf. noch eine Möglichkeit dies zu entzerren :confused:? Hinten raus wird der Transalp ja entspannter ...
 
ist nun der 4. Tag extrem hart
Ja das passt dann natürlich nicht. Ich habs zugegebenermaßen auch nicht selber durchgerechnet vor dem posten.
Wollt ich Dich machen lassen :D

OK. Dann versuchen wir halt einfach weiterzuschieben.

Hieße Tag 4 nur Eisjöchl. bis Naturns. Dafür hättet Ihr dann "Luft", das Dach der Tour richtig zu geniessen.
Tag 5: Naturnser Alm bis St.Gertraud (evtl. Ultner Hof? haben wir mal ein Gewitter ausgessen bevor wir dann zum Rabbi Joch sind - sah gut aus)
Tag 6 müsstet Ihr halt dann Rabbi, Madonna und Bärenpass am Stück durchziehn ;)
Dafür dann Tag 7 wie gehabt - oder Ihr nächtigt doch in Madonna und macht Bärenpass + Cadria am Ende.

P.S. Ich finde die Tour persönlich ganz stimmig und will deshalb auch nicht viel dran rumfriemeln.
Aber da Ihr ja letztens schon Madonna hoch seid werf ich doch noch als Option die Brenta-Ostumfahrung in den Ring. Hat mir (nachdem ich schon 2x in Madonna war) sehr gut gefallen. Lohnt sich nmM auf jeden Fall, mal näher anzuschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Gondel kein Tabu ist, kann man am 4ten Tag von Naturns nach Rabland fahren und dort die Gondel hoch nach Aschbach nehmen.
Spart ca. 700Hm und die öde Teerstraße hoch zur Naturnser Alm. Haben wir letztes Jahr so gemacht und für gut befunden.
 
Wenn eine Gondel kein Tabu ist, kann man am 4ten Tag von Naturns nach Rabland fahren und dort die Gondel hoch nach Aschbach nehmen.
Spart ca. 700Hm und die öde Teerstraße hoch zur Naturnser Alm. Haben wir letztes Jahr so gemacht und für gut befunden.

Danke für den Hinweis! Ich bin vor einigen Jahren schon mal von Naturns zur Naturnser Alm gefahren und empfand den Anstieg als sehr angenehm. Ist zwar lang, aber vom Gefälle gut zu fahren ;)
 
Ok, auch ne Variante ;). Allerdings komme ich jetzt für Tag 6 auf ca. 90 km und 2.900 hm (St. Gertraud - Rabbijoch - Dimaro - Madonna - Val d'Agola - Tieno). Ich vermute, dass wir ohne einen sehr krassen Tag nicht durchkommen werden, richtig :confused:?
mhhh... naja 14.500HM sind halt einfach 2k+ am Tag im Schnitt. Alles, was an einzelnen Etappen drunter liegt, schiebste halt wie ne Bugwelle vor Dir her und frisst den Rest irgendwo auf einmal :D

Also dann doch nur bis Madonna am 6. und Val d'Agola + Cadria am Ende. Dann passts doch einigermaßen.
Biste zwar immer noch bei 2500 an Tag 6. Aber das müsste doch machbar sein für Euch.

Ansonsten bleibt wirklich nur, von der Gesamtsumme paar HMs runterzufeilen.

Dazu würde @chuck1 s Idee super passen. Oder Ihr spart Euch Dimaro-Madonna. Gibts glaub ne Busverbindung soweit ich weiß.
 
mhhh... naja 14.500HM sind halt einfach 2k+ am Tag im Schnitt. Alles, was an einzelnen Etappen drunter liegt, schiebste halt wie ne Bugwelle vor Dir her und frisst den Rest irgendwo auf einmal :D

Das ist natürlich richtig und mir auch bewusst :D

Allerdings sind es halt viele km und hm. Wobei es gerade an den letzten beiden Tagen mehr bergab geht, was normalerweise ordentlich km auf den Zähler bringt. Das entschärft wieder ein wenig ;)

Alternativ könnte man Riva von Madonna natürlich direkter ansteuern, was aber weniger spektakulär ist als Malga Cadria und die alte Ponalestr. :ka:
 
Dafür lohnt sich schon, ein wenig zu kurbeln (+schieben)
img_0642.jpg img_0650.jpg
...und Ponale als Abschluss sowieso ;)
 

Anhänge

  • img_0642.jpg
    img_0642.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 223
  • img_0650.jpg
    img_0650.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 212
Den flowigen Kammtrail von der Malga Cadria über die Malga Ciampel (hierher auch bereits ab der Malga Ringia, falls ihr den Militärweg zur Mga. Cadria nicht hochtreten könnt) über die Mga. Giumella rüber zum Passo Giovo kennt ihr, oder?! Ist in jedem Fall angenehmer als der Bremsbelagfresser direkt nach Lenzumo runter....
 
Den flowigen Kammtrail von der Malga Cadria über die Malga Ciampel (hierher auch bereits ab der Malga Ringia, falls ihr den Militärweg zur Mga. Cadria nicht hochtreten könnt) über die Mga. Giumella rüber zum Passo Giovo kennt ihr, oder?! Ist in jedem Fall angenehmer als der Bremsbelagfresser direkt nach Lenzumo runter....

Kenne ich leider nicht, da wir die Route und deren Highlights zum ersten Mal fahren. Hast Du hierzu einen Track, damit ich schauen kann wie sich das integrieren lässt (oder ob der Trail ggf. schon im vorhandenen Track beinhaltet ist)?
 
Moin Moin zusammen :winken:,

nachdem die Route nun steht geht's an die Planung der Unterkünfte. Hier nochmal zusammengefasst unsere Stopps:

Hintertux, Ridnaun, Pfelders, Naturns, St. Gertraud, Madonna

Habt Ihr mir hier evtl. ein paar Tipps für gute Unterkünfte :confused:?

Danke Euch vorab :anbet:
 
Nicht dass Ihr denkt wir wärn nur so unterwegs :D Aber wir buchen idR nix vor und nehmen dann (mal mehr mal weniger) gerne, was uns so "vors Vorderrad fällt". In Ridnaun war das dann der gassenhof.com
War scho mega geil - und alle super nett - incl freundlichem Willkommensbierchen beim einchecken ;)
 
Nicht dass Ihr denkt wir wärn nur so unterwegs :D Aber wir buchen idR nix vor und nehmen dann (mal mehr mal weniger) gerne, was uns so "vors Vorderrad fällt". In Ridnaun war das dann der gassenhof.com
War scho mega geil - und alle super nett - incl freundlichem Willkommensbierchen beim einchecken ;)

Gab's wegen der kurzfristigen Übernachtung einen Special Preis ;)? Ansonsten liegt das Hotel schon deutlich über unserem Budget :ka:
 
Gab's wegen der kurzfristigen Übernachtung einen Special Preis ;)? Ansonsten liegt das Hotel schon deutlich über unserem Budget :ka:
Ich geh fest davon aus, dass wir keinen regulären Preis bezahlt hatten. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber incl. HalbPension so irgendwas um die 80 pro Kopf vielleicht. So um den Dreh rum liegt dann auch meine persönliche Schmerzgrenze bei sowas. Wenns deutlich drübergelegen hätte, wärn wir weitergekurbelt. Das weiß ich ganz sicher.
So war das nmV dann ein ordentliches P/L - man muss ja auch das dazugehörige Menu fair bewerten.
Und Sommer ist dann sowieso alles nochmal anders.

Aber wie gesagt, war halt spontan. Vorbuchen zahlst eben die "sichere" Verfügbarkeit ;)

Müsst Ihr entscheiden ob Ihr Euch traut - aber das Tal ist ja jetzt nicht sooo einsam - ich bin mir ziemlich sicher, da würdet Ihr immer was finden
https://www.google.co.uk/maps/searc...zen,+Italien/@46.9094453,11.3082087,14z?hl=de
 
Zurück
Oben Unten