Transalp mit 15 Jahren Jugend ?????

ich hab mir da was ausgedacht, dass ich von intersport-läden u. a. finanzielle unterstützung bekomme, da ich bereits im internet recherchiert habe, und ich da keinen gefunden habe, der jünger als 17jahre war und eine transalp mitgemacht hat.

Also dass noch niemand jünger als 17 Jahre war, halt ich für ziemilch unwahrscheinlich... z.B. meinereiner war bei der ersten "transalp" die ich gemacht habe, 16 Jahre alt. Und es gibts sicher einige andere Leute in dem Alter.

Jedenfalls, wenn du einen Transalp fahren willst, würd ich mir die Formulierung "richtig krachen lassen" nochmal bißerl überlegen, denn es ist weder dir gedient wenn du dir den schädel einschlägst, noch der Natur und unserem Image, wenn du z.B. vom Pfunderer Joch "runterkrachst".

Also nichts für ungut...
Falls dus machst, wünsch ich aber trotzdem viel Spaß...

Ich würde mal beim Alpenverein nachfragen. Da gibt es immer eine Bike-Abteilung und ne Jugendabteilung in jeder Sektion.

Das heißt eine geführte Tour wäre dann auch nicht so teuer.
Ich bin selber im Alpenverein und die Leute sind dort sehr nett und echt für alles aufgeschlossen.

Von der Kondition seit ihr für nen normalen Alpen-X gut dabei :-)

Gruß
Tom

Also ich würde ja auch gerne nächstes Jahr eine geführte Transalp machen, ich bin dann 16.
Geführt, weil ich dann kaum Alpenerfahrung mitbringe(mitm Bike gar nicht)
und weil sonst keiner mitkommt, den ich kenne, da meine Mutter eher wandert, mein Vater den Arsch nicht hochkriegt und Bekannte/Freunde, die das machen würden, kenne ich nicht.

Allerdings hab ich Bekannte, die das schon gemacht haben und mich beraten können, mal sehen was die sagen.
Als Veranstalter hab ich bisher www.Bergschule.at gefunden(auch recht "moderate" Route) und www.Alpin-Bike.com gefunde, die mich mit 16 mitnähmen.

Hallo Junior-Race-RCW!

Geh' doch erst einmal den einfachen Weg, setzte ein Suchanzeige in eure Vereinszeitschrift ("Renner" oder wie heißt die genau?).

Ggf. Flyer in die Werkstatt beim Bernd Regenhardt hängen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen vielen Mitgliedern nicht jemand für 2010 ähnliches plant....

Wenn nicht --> selbst planen.

Schick mir eine PM falls Du die Stanciu CD oder ähnliches geliehen haben möchtest, können uns auch gerne in Arzheim treffen um offene Fragen zu beantworten.

Gruß
Ede

Hi un Servus,
wie ich hier seh will einer ne transalp machen, da kann ich nur sagen : MACH ES !!!

Ich hab dieses Jahr mit 14, wie hier im Thread schon mal erwähnt mim andi Neuhauser
(extrem lässiger typ) von mountain-action.de, nen alpencross gemacht.
8Tage+15.000Höhenmeter+ca. 430KM+Begleit-VW-Bus+7andere zwischen 14und18+
Gabi(fürs leibliche wohl, wie kochen zustandig)

Übernachtet wurde nur einmal in einer hütte, sonst auf campingplätzen oder lift-parkplätzen.
die tour orientierte sich am bekannten glacier-express. allerdings ging die tour von
oberstdorf bis zum gardasee. dort wurde dann zwei tage gefeiert, gechillt und haufenweise pizza und eis verschlungen.

war ein super erlebnis!!!!!!

Allerdings macht der andi meines wissens nach nur alle zwei jahre nen alpencross.
also erst wieder 2011.Leider

Mfg klaus

( Etappe mit meisten hm war 2800hm und irgendwas mit 80km.)

Zuletzt bearbeitet:
hallo klaus,
das ist ja schon ein ausgewachsener transalp und das mit 14. respekt!

kannst du noch sagen, was das gekostet hat und wie ihr euch dafür "qualifiziert" habt. gab es da eine kennenlernaktion? schließlich muss man auch darauf achten, dass alle derart leistungsfähig sind.

ich kannt mountainaction.de und damit den andi neuhauser von einem freeride camp in hindelang was ich letztes jahr besucht habe.
vor dem alpencross hat der andi mit allen mitfahrenden und deren eltern intensiv geredet und somit festgestellt ob sie ,,taugen" !?!?
(2 kamen sogar aus hamburg, so war ein allgemeines vorttreffen nicht möglich.)
viele von den mitfahrenden fahren aber schon lange mtb oder machem triathlon.
einer fuhr mit, dessen race-team u.a. von schmolke ,,gesponsert" wird.

ich fahre keine rennen o.ä., trainiere nur für mich selbst deswegen habe
ich, da ich im allgäu wohne, und der andi in kempten, mit ihm eine kleine
halbtagestour mit irgendwas mit 1000 hm gemacht. da hat er sich dann ein bild von mir gemacht.
Kosten:480€ + Essen(es wurde immer mit campingkocher gekocht, außer am gardasee selbst oder auf dem oben genannten hüttenaufenthalt)+evtl. Reperaturen (ca.200€)

servus di wadln,
@junior race.... wenns keine anbieter machen dann mach ne transalp auf jedenfall zu dritt.. wenn einen fezt macht es die sache sehr viel einfacher hilfe zu holen etc.
@mauryce.... hab meine erste transalp auch mit 15 gmacht und fah dann wohl nächstes jahr (also 16) nen ost-westcross (salzburg-nizza) --- sprich: mach aufjedenfall nen alpencross...(wie man soschön sagt "der mythos lebt" wenn du keinen findest dann frag echt mal bei dav nach.. auf der seite vom jdav gibts sogar so ne tour.. wenn du dann 16 bist kannst da auch schon mitfahren..
(http://www.jdav.de/Kurse/Jugendkursprogramm.html?kursid=34)

sers,

julius

Hi Julzius,
ich hab in der neuen bike auch was von der geilen tour salzbur-nizza von mtb-fahrtwind.de gelesen
43.000Hm in 24 etapepen klingt echt verlocken. weißt du ob da 15jährige mitdürfen oder machst du die tour über nen anderen anbieter oder gar organisierst du es dir selbst ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
hi jurek,
hab zwar noch nie eine geführte tour gemacht, deswegen kann ichs eigendlich net so gut beurteilen, aber ich find halt, dass ein gewisser reiz in der planung der tour liegt.. besonders bei 24 tagen. Deswegen wird die Tour ungeführt gefahren.

Julius

Naja, die tour is ja auchnich so anspruchsvoll,
was höhenmeter oder die höchsten berge angeht.
bei meinem alpen-x war als schmankerl das madritschjoch mit 3123m dabei.

aber weß i.wer ob ich (15) auch bei salzburg-nizza (43.000hm 1500km) mitfahren dürfte ????

hi,
Ich bin jetzt auch grad 14 geworden, und für die Sommerferien ist jetzt auch schon ein alpencros geplant.... Ich fahr auch mit nem freund, aber es ist noch ein arbeitskollege von meinem vater dabei, da die geführten touren sehr teuer sind, und der erwachsene schon 5 alpencross' gemacht hat. Du kannst ja mal freunde (also auch erwachsene) fragen, da findet sich mit sicherheit noch einer... Ich hba letztens erst gemarkt dass einer meiner besten freunde den ich schon seit fast 10 jahren kenne, auch einen alpencross machen will, obwohl ich dachte der ist son stubenhocker...

lg
niki

ist noch nicht so ganz sicher, ich selber such die rute nicht aus...aber es wird wahrscheinlich von garmisch nach riva oder genauer nach navene gehen..

Hallo Leute,
geile Sache, dass hier so viele nen alpencross machen wollen. Ich bin auch 15 und hab mich mit nem Kumpel schon bei nem alpencross mit dem DAV angemeldet!!! Hier der Link: http://www.jdav.de/Kurse/Jugendkursprogramm/ Es ist nur so, dass der ab 16 ist(im sommer bin ich 16) und dass bis jetzt nur mein Kumpel und ich daran teilnehmnen. Also meldet euch alle an!!! Die machen den Alpencross halt nur mit 5 Leuten. Grüße Vale

Hi Julzius,
ich hab in der neuen bike auch was von der geilen tour salzbur-nizza von mtb-fahrtwind.de gelesen
43.000Hm in 24 etapepen klingt echt verlocken. weißt du ob da 15jährige mitdürfen oder machst du die tour über nen anderen anbieter oder gar organisierst du es dir selbst ?!?!?

ich hab bei denen mal angefragt. die nehmen auch jugendliche mit. Da kriegst sogar noch 5 prozent rabatt

ich hab mir da was ausgedacht, dass ich von intersport-läden u. a. finanzielle unterstützung bekomme, da ich bereits im internet recherchiert habe, und ich da keinen gefunden habe, der jünger als 17jahre war und eine transalp mitgemacht hat.

na das ist ja allein hier im thread schon mehrfach widerlegt ;)

aber ist ja egal, solange die von intersport das nicht so genau wissen.

würde mich aber mal interessieren. Hast du da schon was in die Wege geleitet und Zusagen von Intersport?
Oder ist das nur so ne Idee von Dir?

ich stell mir das nicht einfach vor, nen Sponsor für ne Transalp zu finden..

Da hapert es bei mir aber. Deswegen nur für mich Dummerchen: wo liegt der Unterschied zwischen West- und Ost-Alpencross? Ich selbst habe jedenfalls keinen feststellen können. :confused:
..also wenn ich SIT's Ausfuehrungen richtig interpretiere, spielt er eher auf die Tatsache an, dass die West-Alpen z.T. menschenleer sind und deswegen fuer eine Gruppe 15-jaehriger eher ein Risiko darstellen, als wenn du durch die Dolomiten radelst wo an jeder Ecke eine Huette und 500m weiter ein Dorf mit Menschen sind... richtig?

Also ich hab (noch) keinen 15-jaehrigen Sohn, aber ich wuerd mir wuenschen, dass er wenn er mal so alt ist, die Lust drauf hat sowas zu machen. Natuerlich eine Route, die der Kondition und der (alpinen) Erfahrung entspricht ... aber wieso nicht zusammen mit aehnlich gepolten Gleichaltrigen?? Ist doch besser als Komasaufen - oder? Wenn er dann noch Bock hat den bis dahin ergrauten Papa mitzunehmen und ich dann noch die Paesse raufkomm, bin ich natuerlich gern dabei .. aber wenn nicht soll er doch alleine fahren :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Mauryce Meld Dich doch auch beim JDAV an, die sind da wirklich in Ordnung. Ich hab mich da auch schon angemeldet, die Tour ist auch nicht ZU anspruchsvoll! Die machen dieses Jahr einen Transalp. Du solltest dich aber jetzt dann anmelden, dass der Kurs auch zustande kommt, weils noch nicht sicher ist. hier der link: http://www.jdav.de/Kurse/Jugendkursprogramm/
Grüße Valentin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück