Transalp24 Freeride - Welches?

Registriert
3. März 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Freeride von Transalp24 zu holen. Die Frage ist nun, welches. Bei den Kompletträdern gibt es eins für 1299 und eins für 1499.

Hier die Unterschiede, soweit ich sie ausmachen konnte:
1299: Marzocchi All Mountain II mit bis zu 150mm

1499: Rock Shox Pike 454, 140mm, Marzocchi QR20 Plus vorne.

Welches würdet Ihr nehmen? Machen 10mm Federweg vorne einen Unterschied, oder nicht? Würde es sich vielleicht lohnen das günstigere zu nehmen und die Marzocchi QR20 nachzurüsten?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

-HD
 
Hi,

mich interessieren auch die beiden Modelle FS Freeride I (1499.-, mit Rock Shox Pike 454, 140mm) & FS Freeride II (1299,-, mit Marcocchi All Mountain, 150mm) und für mich stellt sich die gleiche Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe unterscheiden sich die beiden Bikes nur durch die Federgabel. Lohnen sich die 200 Euro Mehrausgabe für die Rock Shox Pike 454?
 
ne pike ist stabiler. und damit kletterst du auch super.
außerdem hats ne steckachse und keinen schnellspanner.
für die belastungen beim freeride würde ich immer ne steckachse fahren.
außerdem hat die pike ein floodgate, die supi motioncontroldämpfung und ist im federweg verstelltbar!
der mehrpreis lohnt sich auf jeden fall!
 
ne pike ist stabiler. und damit kletterst du auch super.
außerdem hats ne steckachse und keinen schnellspanner.
für die belastungen beim freeride würde ich immer ne steckachse fahren.
außerdem hat die pike ein floodgate, die supi motioncontroldämpfung und ist im federweg verstelltbar!
der mehrpreis lohnt sich auf jeden fall!


Vielen Dank - das hat mich überzeugt :daumen:
 
hallo!
ich interessiere mich auch genau dafür. darf ich fragen, wie ihr euch mit welchen körpermaßen und sitzpositionswünschen für welche rahmengröße entscheiden würdet?
danke!
 
Super, jetzt ist doch noch Leben in den Thread gekommen! Danke für die Antworten.
Wie siehts mit 1,82m und 86cm SL mit der RH aus? Ich nehme an 45, oder?
Danke, HD
 
Super, jetzt ist doch noch Leben in den Thread gekommen! Danke für die Antworten.
Wie siehts mit 1,82m und 86cm SL mit der RH aus? Ich nehme an 45, oder?
Danke, HD

Merkwürdigerweise unterscheiden sich der 40er und der 45er fast nur durch eben die 5cm Sitzrohrlänge. Das Oberrohr ist beim 40er nur 5mm kürzer und
das Steuerrohr gleich lang, also grundsätzlich gleiche Cockpithöhe und Rahmenlänge.
Stellt sich nur die Frage ob man den Sattel zum Druck machen beim Uphill weit genug rausbekommt. Oder was sagen die Experten?

Rahmenhöhe in cm 40 45 50
Sitzrohrlänge in mm 400 450 500
Sitzrohrwinkel 72 72 72
Steuerrohrlänge 120 120 130
Lenkwinkel 68 68 68
Kettenstrebenlänge in mm 430 430 430
Oberrohrlänge direkt in mm 550 555 573
Oberrohrlänge waagerecht in mm 570 575 600
Federweg vorne max in mm 180 180 180
Federweg hinten in mm 165 165 165
Überstandshöhe in mm 770 820 870
Dämpferlänge in mm 190 190 190
 
Zurück
Oben Unten