Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre es denn dann sinnvoll noch jetzt zu kaufen?

im zuge der allgemeinen preiserhöhungen ist das 2009er rad ja sicher wieder ein paar euro teurer.

(und vielleicht dreh ich dieses jahr ja doch noch die ein oder andere runde :))

Anzeige

Re: Transalp24...
Fahrradkäufe kann man wie jeden Technikkauf hinauszögern bis ins Jahr 9782 ... denn es gibt immer was Besseres, Billigeres und Schöneres.

Habe das CC-Fully Firestorm, allerdings Modell 07. Ein Lager am Horst-Link hatte sich nach ca. 2000 km gelöst. Habe es dann selbst getauscht und neu eingeklebt. Schonen tue ich das Bike nicht. Schätze aber mal, daß man von Rahmen dieser Preisklasse auch nicht mehr erwarten sollte.

Finde diesesn Satz sehr unpassend. Ich denke wenn ich 1500€ für ein MTB Fully bezahle und es dazu als CC / Touren Fully deklariert wird, dann kann ich definitiv davon erwarten, dass es hält. Vor allem wenn Tranalp24 auch noch 5 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt. Selbstverständlich kann ich verstehen, wenn jemand mit dem Firestorm Rahmen Drops von 1 Meter Höhe macht und der Rahmen dadurch einen Defekt auf sich zieht, dass dann dein Satz passend ist.

Mein Rahmen hat nun knappe 4500 km hinter sich und er musste nun schon zum dritten mal zur Reparatur. Das finde ich persönlich nicht angemessen.

Finde diesesn Satz sehr unpassend. Ich denke wenn ich 1500€ für ein MTB Fully bezahle und es dazu als CC / Touren Fully deklariert wird, dann kann ich definitiv davon erwarten, dass es hält. Vor allem wenn Tranalp24 auch noch 5 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt. Selbstverständlich kann ich verstehen, wenn jemand mit dem Firestorm Rahmen Drops von 1 Meter Höhe macht und der Rahmen dadurch einen Defekt auf sich zieht, dass dann dein Satz passend ist.

Mein Rahmen hat nun knappe 4500 km hinter sich und er musste nun schon zum dritten mal zur Reparatur. Das finde ich persönlich nicht angemessen.

Mit den Lagern ist es halt immer so eine Sache. Evtl. hast Du auch ein Montagsrad erwischt. Ich bleibe aber trotzdem dabei, von einem Rahmen dieser Preisklasse (um 200 Euro) kann man nicht so viel erwarten. Dafür gibt es Liteville, MTB-Cycletech usw.

Ciao.

Mit den Lagern ist es halt immer so eine Sache. Evtl. hast Du auch ein Montagsrad erwischt. Ich bleibe aber trotzdem dabei, von einem Rahmen dieser Preisklasse (um 200 Euro) kann man nicht so viel erwarten. Dafür gibt es Liteville, MTB-Cycletech usw.

Ciao.

Gut, aber ich kann definitiv erwarten, das ein Bike nicht schon bei der ersten Ausfahrt knackt :-), wie es bei mir der Fall ist. Da ich aber erst jetzt lokalisiert habe, wo es herkommt, wirds nen Garantiefall (übrigens auch nen CC Touren Fully Rahmen)

Gut, aber ich kann definitiv erwarten, das ein Bike nicht schon bei der ersten Ausfahrt knackt :-), wie es bei mir der Fall ist. Da ich aber erst jetzt lokalisiert habe, wo es herkommt, wirds nen Garantiefall (übrigens auch nen CC Touren Fully Rahmen)

Wo kommt das Knacken denn bei Dir her? Mein TA Firestorm ist jetzt knapp 200 km "alt" und knackt plötzlich auch, ich finde aber die Ursache nicht...

Ciao

Vennbiker

Wo kommt das Knacken denn bei Dir her? Mein TA Firestorm ist jetzt knapp 200 km "alt" und knackt plötzlich auch, ich finde aber die Ursache nicht...

Ciao

Vennbiker

Drück mal die beiden Streben kettenseitig gegeneinander (also die obere ziehen, die untere drücken) Knackt es? Ggf. aus der Verbindung Sattelrohr untere Strebe (hinterm Kettenblatt)? Denn daher kommts bei mir und ich bin auch nur durch nen Tip eines anderes Firestorm-Fully-Users :-) drauf gekommen, mal diesen "Druck" auf die Streben auszuüben.

Drück mal die beiden Streben kettenseitig gegeneinander (also die obere ziehen, die untere drücken) Knackt es? Ggf. aus der Verbindung Sattelrohr untere Strebe (hinterm Kettenblatt)? Denn daher kommts bei mir und ich bin auch nur durch nen Tip eines anderes Firestorm-Fully-Users :-) drauf gekommen, mal diesen "Druck" auf die Streben auszuüben.

Werd ich heute Abend mal versuchen, danke für den Tip!

Erst einmal Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und so bin ich dann auch auf Transalp24 aufmerksam geworden. Aber ich fang erst mal von vorne an. Bei uns verstaubten seit 3 Jahren 2 Stevens Crossbikes, leicht modifiziert (Ultegra Kurbeln, 2. LRS Maviv cosmic mit 23-622 + Ultegra Kassetten) im Keller. Nach dem Umzug ins Haus hatten wir erst einmal andere Dinge um die Ohren und dann wurden wir extrem faul..... Am Ende brachte ich mehr als 125! kg :heul: auf die Waage, bei meiner Frau war das nicht so extrem, aber auch ein paar Kilo zuviel. Also mußte dringend was gemacht werden, aber es fehlte noch der richtige Kick. Der kam dann mit diesem super Forum und mit den Reisings. Kurzum, wir bestellten 2 Starrbikes 17" + 21". Hier fahren wir meist nur befestigte Wege, Sand+Schotter und sehr sehr wenig Wald, deshalb haben wir auch auf die Federgabeln ganz bewußt verzichtet. Die Beratung und die ganze Abwicklung durch die Reisings war echt vorbildlich. Die Räder sind in der XT Ausführung, Herr Reising empfahl mir die 321 Felgen wegen meines Gewichts und für unsere Einsatzzwecke den Schwalbe BIG APPLE (ein geiler Reifen, super Dämpfung und rollt+rollt+rollt...), dann noch riser bars, Selle Italia SLK Lady + Gelflow C2, Truvativ Pedale. Später kamen noch Sitting Bull Federstützen und Ergon Griffe dazu. Der Preis der Ergons schreckt zuerst einmal ab, ich bin aber sehr froh, daß ich mich da überwunden habe, die Griffe sind echt Ihr Geld wert. Wir gaben Herrn Reising unsere Maße und er empfahl und die Rahmengrößen - und es paßt bei beiden perfekt! Mein 21" Rahmen paßt für unsere Zwecke wie angegossen (1,87, Schritthöhe ca. 90-91), einfach nur obergeil. Die 180er Scheiben, die Mehrkosten für den 321-Satz und Kettenstrebenschoner bekamen wir GRATIS.
DAS WAR VOR 8 WOCHEN - jetzt haben wir über 1300km damit abgespult und ich muß sagen, selten so viel Spaß mit einem Rad gehabt. Beide Räder laufen unglaublich gut und die Big Apple Reifen sind auch nur genial. Eine super Federung bei 2,4-2,5 bar und es rollt und rollt. Kann sein, daß die Federsattelstützen bald überflüssig werden ;)
Aber der Anfang war brutal - Nach 12 Kilometern machte mein Hintern nicht mehr mit, dann wurden die Sitting Bull Federstützen besorgt und mit der Zeit relativierten sich die Probleme. Letzten Sonnabend haben wir 82 km hinter uns gebracht und demnächst wollen wir mal eine 100er probieren.
Und..... ich wiege jetzt schon weniger als 110 kg :p - und das in der kurzen Zeit.
Und jetzt mal eine Frage - Bei Unterschreitung der 100kg Marke, möchte ich uns zur Belohnung einen leichten LRS gönnen und ich schiele dabei sehr stark auf den DT 4.2+240s. Auf die Mavics sollen dann richtige MTB Reifen, wenn wir dann wirklich mal ins Gelände oder in den Wald wollen.
Sind diese DT-Felgen für 95-100Kg ok? Oder muß ich da Bedenken haben? (nur für Straßen+Wege)? Allerdings halten mich die Mavic cosmic ja auch aus und die sind ja sehr filigran bei 23-622. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

Gruß von der Küste
Andreas

Die DT-Felgen sind bis 100 oder 110 kg freigegeben, wenn du es genau wissen willst, schau mal auf deren Homepage. Da Mavic mit dem Maximalgewicht 10-20 kg drunter liegt, bieten sich für dich die 4.2d an.

Speichen auf jeden Fall DT Comp(etition), da am haltbarsten.

Nippel würde ich immer Au nehmen, gerade bei einem leichten und teuren LRS.

Die 240S sind sicher nicht schlecht, ich persönlich finde sie aber für das Gebotene zu teuer. Sofern du nicht unbedingt bei TA kaufen willst, würde ich an deiner Stelle mal nach Hope Pro II Naben schauen. Die findest du mit genau den Felgen und Speichen + Alunippel teilweise deutlich günstiger im Netz als den entsprechenden LRS mit DT Naben. Die Hope sind halbarer, du kannst sie später falls nötig auf so ziemlich alle Achsenssteme umrüsten, außerdem bekommst du sie in fünf verschiedenen Eloxalfarben.

Gruß
Sven

Hi Sven,

vielen Dank für die freundliche Info! Das mit den Hope Pro II Naben ist hochinteressant. Kennst Du da einen guten und günstigen Anbieter?

Gruß
Andreas

Es gibt von Hope genau diesen LRD "fertig", der heißt dann Hope Hoops und ist komplett schwarz. Andere Farbzusammenstellungen sind ebenfalls je nach Händler aufgebaut zu bekommen.
Du musst einfach mal etwas bei den üblichen Verdächtigen rumgucken, hibike hatte den mal sehr günstig (ich glaube aber mit Mavic XC717), Actionsports wurde ja schon genannt, ansonsten schau mal bei bike-components, bike-discount, bike-mailorder, egle-parts, bikeparts-online und wie sie alle heißen. Nubuk-bikes ist in Bezug auf Laufräder auch ne gute Adresse, ich weiß aber nicht, ob die Hope im Sortiment haben.

Falls du näheres wissen willst, kannst du mir ne PN schicken oder mal im Laufrad-Forum schauen, wird hier sonst etwas zu OT.

Gruß
Sven

Noch ein Tipp an alle Transalp24 Stoker fahrer.

Kauft euch keinen Schwalbe Racing Ralph in 2,4"!
Ich hab nen 17" Rahmen und da schrubbelt der Reifen nu an der linken Hinterbaustrebe. :heul:

Sieht dann so aus:

So ein Mist. Was mach ich denn nu mit den Reifen???
Will diejemand haben?! Ich hab da nich sooo die Verwendung für...

Und nu blockiert meine Reba auch noch, obwohl sie es nicht sollte...
Ist irgendwie nich mein Tach heute.

Das da kein 2.4er Schwalbe reinpasst hab ich mir schon gedacht :lol:

Btw. die 317er haben ne Maulweite von 17 mm soweit ich weiß, da einen 2.4er drauf ist too much! Das ist sogar schon bei 19 mm grenzwertig.

Mein Laufrad steht auch zu weit links drin, scheint wohl normal bei diesem Rahmen zu sein :confused:

Gruß

Naja. ursprünglich war da ja ein 2.3" Conti drin.
Hätte nicht gedacht, dass ein 2.4" Schwalbe (nur 0.1" mehr) so viel breiter ist.

Aber anscheinend wird das irgendwie anders gemessen. :confused:

Hier zu sehen ein 2.3 Conti gegen einen 2.4 Schwalbe. :lol:

Ansonsten scheint das auf der Felge auch zu klappen. Werd mir nu für hinten nen 2.25 kaufen und vorne die Pelle erstma drauflassen und gucken ob mich das zufriedenstellt.

EDIT: Umentschieden. Die 2,4er gehn wieder retoure und für 1€ mehr gibts vorne den normalen RR in 2.25 und hinten den RR DoubleDefense auch in 2.25
Das sollte ja wohl passen ^^
Und wegen der RS Reba Race werd ich wohl ma bei Transalp24 anfragen. Die is grad ma 1 Jahr alt und schon funktioniert sie nicht mehr.
Irgendwie unbefriedigend...

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Da muss ich wohl direkt froh sein dass ich keine Probleme mit meinem Fully habe.
Hof es bleibt so. Werde es morgen nach der heutigen schlammschlacht mal wieder richtig säubern und alle Lager usw. überprüfen.
Gibts eigentlich einen unterschied zwischem dem 07 und 08 Modell?
Fahre 08 und bin immer noch begeistert.

Schwalbe halt ;) Die bauen extrem breit.

Die 2.25er passen locker, aber RR vorn ist halt so ne Sache... für Feldwege ok, aber wenn man bisschen was härteres fährt, empfiehlt sich der Nobby Nic vorn und Racing Ralph hinten. Und Double Defense... eigentlich unnötig. Fahre den RR in 2.25 jetzt seit 1000 km hinten und hatte dank Latexschläuchen nicht einen Durchstich (und ich misshandel das Bike ab und an :lol:)

Gruß

leider gibts hier nich unbedingt viel härtere sachen als feld/waldwege ^^
berge sind leider fehlanzeige. außer vielleicht bungsberg :D

Ich fahre seit März ein TA Fully. Hab Vor einer Woche sogar erfolgreich einen Alpencross damit gemacht.

Kurz vorher habe ich noch mehrere Mails an TA geschrieben, in der Hoffnung ein Ersatzschaltauge zu bekommen fals meins auf der Tour zu Bruch geht. Leider bis heute keine Antwort. Das hat mich schon etwas enttäuscht!

Ich fahre seit März ein TA Fully. Hab Vor einer Woche sogar erfolgreich einen Alpencross damit gemacht.

Kurz vorher habe ich noch mehrere Mails an TA geschrieben, in der Hoffnung ein Ersatzschaltauge zu bekommen fals meins auf der Tour zu Bruch geht. Leider bis heute keine Antwort. Das hat mich schon etwas enttäuscht!

Ich habe auf meine Mail von letzter Woche bzgl. Einschicken der Kiste auch noch nix gehört, ich habs getz mal auf die Eurobike geschoben. Nur langsam werd ich auch etwas, na ja, böse :D. Denn ich hätte schon gern bald ein "geräuschloses" Fully.

man kann alternativ auch noch da anrufen...
wenn man keine antwort auf emails erhält.

Durchaus röchtööööööch! ;)

Wollt nur auch ma klug********rn. Das macht man doch so in nem Forum von heute, oder?!

SUCHE BENUTZEN!! :D :D :D
(nur ma so jetz, ein Traum ist wahr geworden)

EDIT: Oh...mein wort mit klug war wohl zu hart ^^
Sollte sich jemand von meinem provokativen Schreibstil angegriffen fühlen, dann muss er/sie/es damit leben. :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück