Transalp24...

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Das seh ich ähnlich, bei diesem Bike würde ich mich persönlich mit den "Ultralight" Teilen unwohl fühlen (sofern es "artgerecht" eingesetzt wird ;)). Und ob es nun, wie angegeben, 13,9 kg wiegt oder durch stabileren Lenker, Vorbau, Sattelstütze nun 14,1 kg, spielt an sich kaum eine Rolle.

Gruß
 

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Re: Transalp24...
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Stabilität der XLC Parts?
Das Wort "Ultralight" in den Produktnamen macht mir ein wenig Angst.

Ich wiege 108kg. Würde nur ungern einen Lenker Vorbau oder Sattelstützenbruch erleben. Wäre ich mit Ritchey Parts auf der sicheren Seite oder langt XLC?

Habe auch vor von Turativ den Holzfeller Lenker zu wählen, da ich breit mag. Allerdings würde das ja auch hohe Torsionsmomente für den Vorbau bedeuten...

Gruß, Hoersch

hi!
also von den xlc sattelstützten rate ich ab. mir sind schon 2 stück gebrochen! hab jetzt ne ritchey pro, die nen deutlich besseren eindruck macht.
ansonsten sind die xlc barends und der lenker ganz i.o.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe stehen doch aber nur Teile, die auf der Homepage zu finden sind zur Auswahl, oder?
Wäre dann ein Ritchey WCS-Set mehr Stabilität versprechen?

Es ist ja generell nicht leicht, an Informationen über Belastungsfähigkeiten der Teile heranzukommen. Immer wir mir wenigen Gramm geprahlt... Das stellt eine Maschbau-Ing die Nackenhaare hoch. Verwendete Berechnungssicherheiten, Tests o.ä. wären aufschlussreicher :-)
 
hi!
also von den xlc sattelstützten rate ich ab. mir sind schon 2 stück gebrochen! hab jetzt ne ritchey pro, die nen deutlich besseren eindruck macht.
ansonsten sind die xlc barends und der lenker ganz i.o.

Ja, sowas hatte ich befürchtet, als ich "Ultralight" gelesen habe. Das funktioniert nur mit ultralighten Fahrern ;-)
 
Gut, Brüche gibt es überall ;) Aber die Meisten sind mit ihren Smica/XLC Sachen zufrieden.

Was ich dir empfehlen würde: Kauf das Bike so, wie es ist. Dann "testest" (im Sinne von Straße rauf, Straße runter) du das Bike mit den XLC Parts und schaust erstmal, ob dir das alles von der Geometrie her zusagt. Soll heißen: vielleicht brauchst du danach einen kürzen oder längeren Vorbau, einen breiteren Lenker oder sonstwas.

Und danach bestellst du dir neue Sachen, findest du woanders deutlich günstiger. Und die XLC Sachen haust du bei eBay rein, gibt auch noch ein bisschen Geld.

Gruß
 
Gut, Brüche gibt es überall ;) Aber die Meisten sind mit ihren Smica/XLC Sachen zufrieden.

Was ich dir empfehlen würde: Kauf das Bike so, wie es ist. Dann "testest" (im Sinne von Straße rauf, Straße runter) du das Bike mit den XLC Parts und schaust erstmal, ob dir das alles von der Geometrie her zusagt. Soll heißen: vielleicht brauchst du danach einen kürzen oder längeren Vorbau, einen breiteren Lenker oder sonstwas.

Und danach bestellst du dir neue Sachen, findest du woanders deutlich günstiger. Und die XLC Sachen haust du bei eBay rein, gibt auch noch ein bisschen Geld.

Gruß

Kann man machen. Hört sich sinnvoll an, bevor man Aufpreis für Parts, die nicht optimal sind, ausgibt. Auf jeden Fall kommt der Holzfeller Lenker dran, brauche meine 70cm :-D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe stehen doch aber nur Teile, die auf der Homepage zu finden sind zur Auswahl, oder?
Wäre dann ein Ritchey WCS-Set mehr Stabilität versprechen?

Ritchey WCS ist hauptsächlich erstmal leichter und prestige-trächtiger. Grundsätzlich würde ich mal nicht davon ausgehen dass die WCS Sachen stabiler wären als die XLC. Das einzige was Ritchey eventuell hat ist eine bessere Qualitätskontrolle, d.h. es gibt wahrscheinlich weniger Fertigungsschwankung in der Stabilität.

Insofern würde ich sagen, kauf das Bike mit XLC Anbauteilen und tausch diese selbst gegen stabilere Teile. Sehr günstig und ziemlich nahe an unzerstörbar sind z.b. die Truvativ Hussefelt und Holzfeller Sachen. Wobei die Holzfeller in erster Linie besser aussehen als Hussefelt und ein kleines bisschen leichter sind. Sonst keine großen Unterschiede.
 
Hallo,

ich habe mein Elemental III Montag den 08.09. bestellt. Überweisung erfolgte Mittwoch den 10.09. Geliefert wurde das Rad Dienstag den 16.09.
Das sind von der Überweisung bis zur Lieferung gerade mal 5 Werktage:eek:
Also schneller geht es wirklich nicht :daumen:
Die 350 mm Sattelstütze am 19er Rahmen war mir bei 87 cm Schrittlänge 2 cm zu kurz. Kurze Email Freitag Morgen an Transalp und Montag brachte der Postillion eine 400 mm Stütze.
Den Vorbau habe ich gegen einen Syntace VRO getauscht, Ergons dran und die Reifen gegen 1.5er Marathon Racer getauscht. Ach, das Vorderrad habe ich noch gegen mountain mc1 von Wheels getauscht, wegen der Ceramic Flanken und weil es hier rum lag.
Das Rad fährt sich einfach fantastisch. Großartiger Vortrieb, leicht und wendig. Das ideale Stadt und Strassenrad.


Gruß Maik
 
Hallo,

ich möchte mir auch ein Stoker Limited zulegen. Allerdings bin ich mir mit der Rahmengröße nicht sicher. Meine Maße sind 1,69m und die Schrittlänge beträgt 77cm. Nach Formel wär's ein 17 Zoll, wenn ich aber die Überstandshöhe ansehe, könnte es Richtung Steuerrohr schon ganz schön knapp werden. :(
Der 15 Zoll Rahmen kommt optisch für mich nicht in Frage. Mir gefällt das einfach nicht, wenn Oberrohr und 'Kettenstützstreben' ungefähr eine Linie bilden. Ich möchte da schon noch einen Knick erkennen können, falls ihr versteht was ich meine. Wenn dann muss ich auf einen 16 Zoll Rad anderer Hersteller ausweichen.
Ich möchte damit hauptsächlich Touren (Waldwege, Schotterwege, Straße) aber auch schonmal einen Trail in den Alpen fahren.

Was meint ihr, passt der 17er?

Und noch eine Frage: Werden bereits 2009er Rahmen verbaut? Unterscheiden sich diese optisch von den 2008ern?

Danke und Grüße,
scotchbonnet
 
Hallo Transalper,
nun isses gebraucht, geliebt und eingefahren... wie sieht es denn mit Inspektionen bei TA aus? konnte auf der Homepage nix finden? Gibt es sowas wie vergünstigte Erstinspektion etc.? Ausserdem funktioniert bei der Revelation U-Turn Air der Lock out nicht mehr. Egal wie ich das Motion Control drehe, die Gabel federt sowohl frei auch auch "gelockt" völlig ein und aus. Stört mich momentan nicht besonders, ist aber trotzdem doof. Irgendwelche Tipps?

Danke & Gruß,
Lars
 
Machen würden sie die Inspektion sicherlich, ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt, weil Versand hin + Versand zurück ist nicht günstig (sofern du es nicht persönlich vorbeibringst). Und mit selber machen ist nicht?

Hast du bei der Revelation Poploc? Wenn ja, mal den Zug strammer einspannen. Vielleicht auch mal die MC Einheit entfernen und schauen ob alles i.O. ist bzw. ob genug Öl vorhanden ist.
Wird wahrscheinlich (wieder mal) ein Defekt in der Motion Control Einheit sein (nichts außergewöhnliches bei den neueren RS Gabeln mit MC ;)). Musst mal nach "defekt motion control" suchen, da gibt's einiges zu lesen.

Gruß
 
Hallo Transalper,
nun isses gebraucht, geliebt und eingefahren... wie sieht es denn mit Inspektionen bei TA aus? konnte auf der Homepage nix finden? Gibt es sowas wie vergünstigte Erstinspektion etc.? Ausserdem funktioniert bei der Revelation U-Turn Air der Lock out nicht mehr. Egal wie ich das Motion Control drehe, die Gabel federt sowohl frei auch auch "gelockt" völlig ein und aus. Stört mich momentan nicht besonders, ist aber trotzdem doof. Irgendwelche Tipps?

Danke & Gruß,
Lars

Lustig! Da kauftst du ein Bike zum Hammerpreis und fragst nach einer vergünstigten Erstinspektion? Und wie sollte das bitte ablaufen? Rad in Karton packen und wegschicken und anschließend retour? Schon mal über Versandkosten nachgedacht? :confused:
 
Danke - habe in der Tat Pop lock und der Zug sitzt ziemlich straff...das hatte ich mit meinen physikalischen Grundkenntnissen schon ausschließen wollen das ich auf so was banales reinfalle. Werd gleich mal nach dem "üblichen Defekt" googeln und hoffe das wird nicht zu teuer bzw ein Garantiefall (bei dem ichs dann wieder einschicken müßte...ach grrrr... warum gibts nicht Versenderpreise und home-service :-D )

@ zx-10r: danke für Deinen konstruktiven Beitrag, keine Sorge - obwohl ich als Ossi nen paar Jahre aufzuholen hatte, hab ich die Marktwirtschaft inzwischen kapiert.
 
Es rührt sich was auf der TA-Page. 2009er Parts erhalten Einzug. Man darf gespannt sein. Nur aus den Bezeichnungen für Lenker und Vorbau werde ich noch nicht so schlau :rolleyes:
 
Da hatte ich wohl Glück, habe 2009er Parts an nem Stoker bestellt und durfte mir den Rahmen lackieren lassen :-) Heißt ich muss nicht bis Dezember warten, sondern nur bis Mitte Oktober, juhu...
 
und teurer sind sie geworden... :eek: Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie die Preise nicht anheben wollten... :( Aber dafür gibt es ja vorerst auch nur noch eine Farbe zu ordern...
 
und teurer sind sie geworden... :eek: Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie die Preise nicht anheben wollten... :( Aber dafür gibt es ja vorerst auch nur noch eine Farbe zu ordern...

Japp, hatte mal vor 3 Wochen oder so angerufen, da hieß es noch, die Preise werden sich höchstens minimal verändern, aber das für mich interressante Stoker VII ist allein 70 Tacken teurer.

Aber transalp werden sicher nicht die einzigen sein, bei denen es teurer wird.
 
Man die Preise nicht 1:1 vergleichen, da jetzt ja auch andere Komponenten verbaut werden...

Tu ich das??? :confused: Wo sind beim Cross Bike Blizzard III andere Komponenten verbaut? Was ist an der 09er XT anders?

Kann es ein, dass Vorbau, Sattelstütze, Lenker... jetzt NoName-Teile sind statt vorher XLC? Markennamen findet man nämlich keine mehr. Liebe XLC als die Katze im Sack (bzw. was der Markt gerade günstig hergibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei den normalen Blizzard Modellen verbauen die jetzt Racing Ralph Faltreifen
statt vorher den Conti Drahtreifen. Da gehen schätze ich mal bestimmt schon
20-30 Euro des Aufpreises rein. Ich glaube dann sind es ja auch nur 10-20 Euro
Preisdifferenz zu dem vorherigen Preis. Meine das waren statt 899 mal 859 Euro.

Bei den Stoker Modellen hatten die doch vorher die Deore Disc und ne Tora und Dart
3 verbaut.

Jetzt montieren die bei den Bikes ne Suntour Raidon Air + Poploc Schalter und als
Scheibenbremse eine Avid Juicy 3. Die Luftgedämpfte ist sicher ein bischen teurer als
ne Dart 3 mit Stahlfeder.


Bin mal auf die anderen Anbeiter wie Canyon und Radin gespannt, was die 2009
raushauen.
 
Moin. Kenne mich in den anderen Warengruppen (Fully, Starrbike) nicht so aus, aber bei den Hardtails wird bei TA jetzt in Bike Kategorien nach Federgabeln unterteilt. So wie ich es gesehen habe gibts dann z.B. ne Serie an Ltd. Stokers mit REBA SL und dann Abstufungen der einzelnen Parts (hier dann alles 2009er) XT, SLX, verschiedene Bremsmodelle, LR, etc. Hab ich wohl Glück gehabt noch ne Magura Louise zu bekommen? Die Bremse wird ja garnicht mehr verbaut, eher die Juicy 7 und dann direkt die dicke Marta. Anbei noch ne Frage, wie schauts denn bei ner REBA SL aus mit dem Nachrüsten einer Control Einheit für externe Floodgate Verstellung? Nen Pushlock Schalter habe ich schon dran, aber müsste ich mir ne komplett neue Motioncontrol Einheit kaufen? Ist nur so ein Gedanke, da eigentlich eh nur eine Einstellung gefahren wird, somit nur eine Spielerei. VG brutox
 
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