Ritchey WCS gelten als gute und vergleichsmäßig günstige (im Vergleich zu Syntace, Thomson, ...) Bauteile.
Gerüchten nach soll es dieses Jahr mit den Vorbauten ähnliche Probleme wie mit dem F99 gegeben haben - gab allerdings keinen Rückruf.
Die Smica / XLC / PostModerne Parts in der Ultralight-Version sind Preis-Gewichts-mäßig nicht zu schlagen und werden auch gerne von Leichtbauern (s. Leichtbau-Forum) verwendet, gerade wenn so Projekte wie "10 kg für 1.000 " anstehen.
Kurzum: Meiner Meinung nach geben sich beide von der Haltbarkeit nicht viel und sind für XC mehr als ausreichend.
Zum Thema Steuersatz:
Ich finde 28 mm für einen Semi-integrierten Steuersatz extrem viel, das würde eher für nen Standard passen.
Da würde ich mal nachfragen, ob die Zahl wirklich stimmt.
Besondere Vor- oder Nachteile gibt es nicht, bei größerer Einbauhöhe hast du halt weniger Spielraum nach unten, sprich du hast mit dem XLC die Möglichkeit, 2 cm mehr Sattelüberhöhung zu fahren.
aber wie gesagt, ich glaube die Zahl für den WCS ist falsch.
Gerüchten nach soll es dieses Jahr mit den Vorbauten ähnliche Probleme wie mit dem F99 gegeben haben - gab allerdings keinen Rückruf.
Die Smica / XLC / PostModerne Parts in der Ultralight-Version sind Preis-Gewichts-mäßig nicht zu schlagen und werden auch gerne von Leichtbauern (s. Leichtbau-Forum) verwendet, gerade wenn so Projekte wie "10 kg für 1.000 " anstehen.
Kurzum: Meiner Meinung nach geben sich beide von der Haltbarkeit nicht viel und sind für XC mehr als ausreichend.
Zum Thema Steuersatz:
Ich finde 28 mm für einen Semi-integrierten Steuersatz extrem viel, das würde eher für nen Standard passen.
Da würde ich mal nachfragen, ob die Zahl wirklich stimmt.
Besondere Vor- oder Nachteile gibt es nicht, bei größerer Einbauhöhe hast du halt weniger Spielraum nach unten, sprich du hast mit dem XLC die Möglichkeit, 2 cm mehr Sattelüberhöhung zu fahren.
aber wie gesagt, ich glaube die Zahl für den WCS ist falsch.