Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich Rahmen, Vorbau und anderen Parts die Größenabhängig sind kann Dir ta24 auch sehr gut helfen. Frag einfach mal nach, schreib Ihm Deine Maße, um welches Rad es grob gehen soll und Dein vermutliches Fahrverhalten (Nur asphalt, leichte waldwege, oder ob du Dein Rad richtig rannehmen willst). Du bekommst innerhalb kürzester Zeit eine Antwort welchen Rahmen, Vorbau etc er empfiehlt. Bezüglich Ausstattung solltest Du Dir zumindest schonmal ein grobes Bild verschafft haben, aber auch da wird Dir dort geholfen.

Anzeige

Re: Transalp24...
Ich hab schon dort angefragt und bin auch beraten worden. Aber nachdem ich trotzdem nicht probesitzen/fahren kann wär es doch sehr hilfreich wenn einfach jmd der ungefähr so groß ist wie ich seine Erfahrungen schildert...

danke für die tipps, aber wirklich weiter bin ich auch nicht gekommen (hier im Thread)... Wie du schon bemerkt hast lieg ich halt mittendrin. 22" wär wohl perfekt...
Hab einfach Schiß dass das Rad zu klein ist mit 21"... Überleg jetzt echt schon seit Wochen...

Hallo Freefallx,

habe das gleiche Problem; bin 191 cm groß und habe 95 cm Schrittlänge. Bin mir deshalb auch nicht sicher, ob 21 Zoll reichen, zumal das Oberrohr kürzer als normal ist.
Überlege jetzt auch schon seit Wochen, ob ich das Stoker bestellen soll.

Viele Grüße
Timmbo

Zitat von Freefallx
Ich bin 1,89m bei Schrittlänge 96cm. Gibt es jmd hier der ähnliche Maße hat und ein Stoker fährt? Wenn ja, welcher Rahmen, Vorbau, wieviele Spacer? Ist der Rahmen zu groß/zu klein? Würdet ihr noch mal diesselbe Ausstattung nehmen oder was anders machen? Umso mehr Infos, umso besser

Ich: 1,86cm, 88cm Schrittlänge. Ich habe den 2006er 20" (=50cm) Superlight-Hardtailrahmen mit 11cm Vorbau und geradem Lenker am Stoker.
Für mich ist die Oberrohrlänge gefühlt zu kurz :heul:, allerdings habe ich proportional auch nen längeren Oberkörper als Du (wenn unsere Schrittlängen stimmen). Mein Tipp: Wenn auf der Kippe, lieber eine Nr. größer (und damit vor allem länger) bestellen :)

Ich: 1,86cm, 88cm Schrittlänge. Ich habe den 2006er 20" (=50cm) Superlight-Hardtailrahmen mit 11cm Vorbau und geradem Lenker am Stoker.
Für mich ist die Oberrohrlänge gefühlt zu kurz :heul:, allerdings habe ich proportional auch nen längeren Oberkörper als Du (wenn unsere Schrittlängen stimmen). Mein Tipp: Wenn auf der Kippe, lieber eine Nr. größer (und damit vor allem länger) bestellen :)
Moin,

hab dieselben Maße wie du, hab am Mittwoch mein Stoker Ltd. Edition bekommen, 19" Rahmen und 120 mm Vorbau. Bin gestern das erste Mal gefahren und mein erster Eindruck: Das passt.
Muss allerdings noch ein wenig an der Sattelhöhe und Neigung arbeiten aber ansonsten ist das alles bestens.
Bin evtl. noch am überlegen ob ich den geraden Lenker gegen einen "geschwungenen" tauschen soll, um zu testen ob sich vom Fahrkomfort her was ändert. Aber wie gesagt, ansonsten ein Klasse Bike.

Grüssle

Schade das Transalp kein Größen Rechner auf der Homepage hat.
Eigentlich würde es ja schon reichen wenn Poison einen auf der Seite hätte :) . Das "Allmountain" von TA und das "Arsen AM" von Poison sind ja die selben Rahmen. Zumindest von der Geometrie her. Und ich denke das trifft noch bei mehreren Modellen zu

Moin,

hab dieselben Maße wie du, hab am Mittwoch mein Stoker Ltd. Edition bekommen, 19" Rahmen und 120 mm Vorbau. Bin gestern das erste Mal gefahren und mein erster Eindruck: Das passt.
Muss allerdings noch ein wenig an der Sattelhöhe und Neigung arbeiten aber ansonsten ist das alles bestens.
Bin evtl. noch am überlegen ob ich den geraden Lenker gegen einen "geschwungenen" tauschen soll, um zu testen ob sich vom Fahrkomfort her was ändert. Aber wie gesagt, ansonsten ein Klasse Bike.

Grüssle

Du hast bei 1,86 Körpergröße nen 19" Rahmen und der passt?? Schon krass wie die Meinungen auseinandergehen... Oder fährst du haupsächlich grobes Gelände und dergleichen?

also ich hab damals hier in Berlin bei stadler eine Probefahrt gemacht, mit einem giant xtc, 19 und 21 zoll, die hatten nahezu die gleiche rahmengeometrie. Ich muss sagen wenn man zwischen 2 Rahmengrößen liegt sind die Unterschiede sehr gering, das kleinere war halt kompakter und wendiger.

Wenn du die Möglichkeit zu einer Probefahrt hast solltest du das auf jeden Fall machen. (das 20" cube hat z.B. die gleiche hor. Oberrohrlänge wie das 21" transalp)

Ich hab mal noch den Geometrieberechner der Mountain bike rangehängt, den fand ich mit am besten.

Anhänge

Du hast bei 1,86 Körpergröße nen 19" Rahmen und der passt?? Schon krass wie die Meinungen auseinandergehen... Oder fährst du haupsächlich grobes Gelände und dergleichen?
Ja, zumindest empfinde ich das so.... ich hatte vorher ein Red Bull Factory 400 von Rose und der Rahmen war grösser. Aber im direkten Vergleich muss ich sagen, das ich auf dem Stoker wesentlich besser sitze.
Im Prinzip fahr ich nur Wald- und Forstwege und ab und nen Singletrail, wobei ich jetzt mit dem Stoker noch keinen Trail gefahren bin.
Laut Herr Reising hat der 2007 Rahmen auch ne etwas andere Geometrie. Wie gesagt, bin erst 2 Stunden gefahren und bin wirklich begeistert.

Grüssle

Noch ne Meinung mehr:

Ich fahre den 07er Rahmen in 21" und bin 1,94 groß.

Die 2 Spacer sind auf jeden Fall notwendig unter dem Lenker, ansonsten bekomme ich im unteren Wirbelsäulenbereich ganz schlimme (Rücken-)schmerzen. Ansonsten finde ich die Haltung sehr gut, gestreckter dürfte es nicht sein.

Tipp: Achtet auf die Sattelstützenlänge, nicht, dass ihr dann noch eine kaufen müsst!

mfg

Hi

also ich bin auch 1,86 m und fahre den 19er Rahmen von Transalp.
Ich habe keine Probleme ist echt angenehm zu fahren bin zwar totaler Anfänger aber vielleicht konnte ich dir helfen.

Mfg Hackl83
:D

Hi,
ich steh zwischen einer Rock Shox Tora 318 Federgabel
und einer Marzocchi MX Pro mit Lock Out

welche würdet ihr empfehlen?

MFG
Efte

Hat jemand vllt ein Bild von dem standard verbauten Selle San Marco Sattel? Da gibts ja zig verschiedene Versionen und zu den bisherigen Bildern konnte ich keinen San Marco finden. Weiss jemand wie er heisst?
Merci

der ist bei mir drauf http://www.nrcycles.com/index.php?m...id=388&zenid=a9e496b834fcd02f07eefee0141dd841 heißt ironischerweise auch noch ischia(s) :) fand ihn anfangs ganz ok, bin aber mittlerweile anderer Meinung. Bei Fahrten ab 1h aufwärts kriege ich Taubheitsgefühle in den Zehen, ich bin allerdings auch recht schwer, vielleicht liegt es ja zum Teil auch daran, ich bin aber der Meinung die Aussparung / Nut ist nicht groß genug um den Bereich zu entlasten. Auf jeden Fall kommt der Sattel so schnell wie möglich ab!

@effekthari Ich würde die Tora nehmen wegen der Lenkerpoplock-Fernbedienung, die Marzocchi sieht allerdings besser aus mit den mattgold. Tauchrohren

Gruß Paul

Hi an alle

Ich habe da ein kleines problem mit meiner VR Bremse. Ich habe die Magura Julie 180er Scheibe. Das Problem ist das ich das gefühl habe das der hebel immer mal kurz nachgibt und dann wieder druck ansteht und das dann die ganze Bremsdauer durchgehend.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein kann .

Mfg Hackl83

könnte sein, dass luft in den bremsleitungen ist. Sollte eigentlich nicht passieren, wenn du das System nie geöffnet hast. Wie lang hast du die Bremse schon?
Du hast ja von Magura 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie.

Alternativ kannst die Bremse natürlich selbst entlüft - solltest du aber nur machen, wenn du weisst, was du tust. Aber wenn die Bremse neu ist würd ich mich eher an TA24 wenden und denen das Problem schildern.

Moin, an alle die 2007 bei ta24 bestellt haben mal ne Frage: Vor 2007 war, so wie ichs mitbekommen hab, ein Kettenstrebenschutz im Paket mit dabei wenn man ein Rad bestellt hat. War das bei Euch immer noch so oder hat man bei mir einfach vergessen einen beizulegen? Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück