Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage an die Experten:

Was haltet ihr allgemein von dem neuen TA24 FS-CC Touren Rahmen für 2008:

mtb_cc_touren_fully_2008_jpg.jpg

Was denkt ihr über die Einbauweise des Dämpfers? Gut / Schlecht? Welche Vorteile / Nachtteile hat diese Einbauweise?

Immerhin macht Canyon das bei einem neuen Modell auch so:

lux_teaser.jpg

Anzeige

Re: Transalp24...
Aus Sicht eines Maschinenbauer (Spezialrichtung Technische Mechanik): Dadurch das der Dämpfer unter dem Oberrohr verbaut ist, kommt die Kraft direkt in den Dämpfer. Die Kraft muss nicht mehr über einen Umlenkpunkt zum Dämpfer geleitet werden. Durch einen solchen Umlenkpunkt werden kleine Kräfte nicht berücksichtigt, da man immer mit Reibung sowie der Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie rechnen muss.
Also ich finde es besser den Dämpfer oben zu verbauen.
Jedoch kann ich mir kein Bild drüber machen, wie es sich auf den Wiegetritt ausüben wird / ausübt.

Transalp24.de sagte mir, dass durch die neue Position des Dämpfers er besser angesprochen werden kann und dazu ein sanfteres Verhalten aufweisen.

Hänge es einfach mal dran, da es mit TA zu tun hat. Kann mir bitte jemand mal den Testbericht aus der Bike Sport News zum Firestorm per PN zusenden, oder hier posten?
Danke !

Vlt. würde es falsch verstanden. Ich will kein vergleich zwischen dem Canyon und dem TA. Mir ging es lediglich darum ein anderes Bsp. für die Einbauweise des Dämpfers aufzuzeigen ;)

Ist der Steuerwinkel des Transalp Rahmens nur auf dem Foto so extrem steil, oder sieht der tatsächlich so aus, als wäre jemand damit gegen ne Mauer gefahren?

Ist der Steuerwinkel des Transalp Rahmens nur auf dem Foto so extrem steil, oder sieht der tatsächlich so aus, als wäre jemand damit gegen ne Mauer gefahren?

Naja, die Geometrie ist wirklich nicht die Paradedisziplin der 08/15 Taiwan-Rahmen. Sieht echt ein bißchen bescheiden aus im Vergleich zum Canyon. :heul: Allerdings besteht auch ein "gewisser" Preisunterschied.

Naja, aber wenn ich die Bilder mal "vermesse", komme ich beim Canyon auf 69-70° (was für CC recht flach wäre) und beim TA auf über 75° (was kaum fahrbar sein dürfte)!

Muss daher wohl an der Perspektive liegen, sonst wird das neue TA ein Ladenhüter ...

Man sieht auf dem Bild des TAs dass es nicht gerade steht. (der Bezug zur Schrift darunter macht das deutlich) Dreh ich das Bild um 2.5° ist es gerade. Wenn man die 2 Bike dann im PS mal übereinander legt, sieht man, dass die Geometrie fast identisch ist, wobei das TA vllt noch minimal noch steiler ist als das Canyon. Aber gravierend erscheint mir der Unterschied nicht... Laut TA Beschreibung ist der Winkel 71°. Das kommt auch hin sofern man das im Bild so genau nachmessen kann...

Hey,

also ich habe schon sehr viel positives bzgl. der transalp Räder gelesen und habe an so einem Bike evtl. Interesse, allerdings ist mein Preislimit bei 500€.
Ist es eigentlich möglich, dass ich das Stoker VII (559€) nehme und dort nur Deore Teile anbauen lasse um somit unter 500€ zu kommen?
Habe leider bisher nicht so einen Generator gefunden, wo man die Teile ändern kann..

Gruß

Solch einen "Generator" wirst du auf der Seite nicht finden.

Schreib transalp / Herrn Reising ne Mail und schilder ihm dein Problem.
Er wird sicher eine Lösung für dich finden.

Aber ich würde dir empfehlen lieber evtl. die 59-100 € mehr zu investieren, damit du einmal was vernünftiges kaufst anstatt 2 mal billig.

Ich hab heute ein Starres geordert bei TA.
Auch etwas modifiziert. Auf Anfrage bekommst du ein Angebot über deine Wunschkonfiguration, wenn er sie realisieren kann.

ich werde morgen auch 2 Bikes ordern.

1 CC Fully (neuer Rahmen)
1 Hardtail

Also er konnte mir bisher jeden Wunsch erfüllen...

Solch einen "Generator" wirst du auf der Seite nicht finden.

Schreib transalp / Herrn Reising ne Mail und schilder ihm dein Problem.
Er wird sicher eine Lösung für dich finden.

Aber ich würde dir empfehlen lieber evtl. die 59-100 € mehr zu investieren, damit du einmal was vernünftiges kaufst anstatt 2 mal billig.
Achso ok, ne 500€ solltens schon max sein, es kommen ja auch noch Versandkosten dazu, habe ja net so hohe Ansprüche. Werde das No Saint Urian 2 Deore Suntour nehmen:daumen:

Hallo, fahre auch ein TA Firestorm mit ETA Gabel. Habe mein Rad jetzt ca. 1 Jahr und bin schon einiges gefahren. Gabel war jetzt gerade bei Garantiereparatur, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Ich wiege 78 kg und mich würden Eure Erfahrungen und auch das Setup von Gabel und Dämpfer interessieren. Schreibt mal was. Danke

Hallo,
ich hatte vor ca. nem halben Jahr mir ein TA Fahrrad gekauft mit komplett Deore LX und V-BRakes. Nun merke ich beim schalten folgendes:

Drück ich den Runterschalthebel durch schaltet er schnell 2 Gänge Runter, drück ich allerdings nur ein wenig, sodass er nur einen Gang zu schalten hat dauert das oft (nicht immer) sehr lange bis er anfängt zu schalten.

Ich weiß nicht ob ich das Problem nicht ins Schaltwerkforum gehört oder obs normal ist, kann mir jmd. helfen?

MFG
Efte

@eftekhari
schonmal ein schaltwerk selber eingestellt? ist eigentlich nicht sonderlich schwer..hier gibts eine ganz gute anleitung, auch für invers falls das bei dir zutrifft..
ein schaltwerkdefekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

@rad-und-lauf welche eta gabel hast du?

Hallo,
ich hatte vor ca. nem halben Jahr mir ein TA Fahrrad gekauft mit komplett Deore LX und V-BRakes. Nun merke ich beim schalten folgendes:

Drück ich den Runterschalthebel durch schaltet er schnell 2 Gänge Runter, drück ich allerdings nur ein wenig, sodass er nur einen Gang zu schalten hat dauert das oft (nicht immer) sehr lange bis er anfängt zu schalten.

Ich weiß nicht ob ich das Problem nicht ins Schaltwerkforum gehört oder obs normal ist, kann mir jmd. helfen?

MFG
Efte

Würde mal versuchen (wenn die Schaltung richtig eingestellt und keine Besserung eingetreten ist) die Züge zu reinigen und ggf. etwas mit Silikonöl o.ä. zu schmieren.

Hänge es einfach mal dran, da es mit TA zu tun hat. Kann mir bitte jemand mal den Testbericht aus der Bike Sport News zum Firestorm per PN zusenden, oder hier posten?
Danke !

Tach Alex,

wie gehts???
habe die BSN im Abo. Kann dir die Seite einscannen und morgen per Mail oder PN schicken!!

Willst de etwa ein neues bike :confused: für die kaputte Schulter :lol:
Gruß
D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück