Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Transalp24...
Guten Morgen zusammen!!!

Nach dem ich mich jetzt hier durch den gesamten Thread - los, lobt mich :-) -gelesen habe soll es das Stoker I werden. Und natürlich möchte ich einiges ergänzt bzw. ausgetauscht haben. Da ich vom Triathlon komme langt mir auf jeden Fall der Mix aus LX und XT Komponeten. Jetzt meine Frage:

Soll ich die:

- Tora Federgabel durch eine Rock Shok Recon 351 U Turn Lock Out aufpimpen lassen oder sollte ich zur MX Pro Pro Lock Out greifen (oder langt mir die Tora fürs Fahren im Sauerland)

- sollte ich gegen Aufpreis anstatt der Margura Julie die Avid Juicy 5 verbauen lassen.

- noch eine Idee wäre, die Mavic Felgen durch einen DT-Satz auszutauschen (wobei ich ja finde, dass so etwas immer eher später mal gemacht werden kann)

- in wie weit taugt der verbaute Steuersatz was? Sollte ich den gegen einen FSA austauschen???

Das die Sicherheitsschnellspanner genau wie der Kettenschutz sein müssen ist eh klar;)!

Vielleicht mag mir jemand antworten?!?!?!?!?:love:

Heike

Also die Tora wird für das meiste ausreichen, ob du dann lieber die MX Pro willst musst du wissen, sind wohl etwa gleichwertig. Eventuell könnte man auf eine Reba aufrüsten.
Ob der Wechsel von Julie zu Juicy 5 Sinn macht kann ich auch nicht sicher sagen, ich habe ihn auf Rat von vielen Forennutzern vornehmen lassen und bin mit der Juicy sehr zufrieden. Sehr gut zu dosieren und wenn man will bissig wie sonst was. Aber halt nur wenn man es wirklich provoziert ansonsten eine sehr gutmütige Bremse.
Wie du schon sagst kann man auch später mal machen und ich hätte an meinen Mavic 317 jetzt nichts schlechtes feststellen können.
Zum Steuersatz kann ich nichts sagen.
Aber wenn mich nicht alles täuscht wirst du auf die Sicherheitsschnellspanner verzichten müssen, ich meine da mal etwas gehört zu haben, dass diese nicht für Scheibenbremsen zu verwenden sind.

1. Bike von killik ist gut bei uns angekommen und ist nun ganz stolz in meinen Besitz übergegangen :)
Fährt sich gut :) Aber ich hab erstmal gemerckt wie sich meine Konditon in der letzten Zeit verabschiedet hat.. Naja anderes Thema..

Aber ansonsten kann man das Lob an Transalp nur bestätigen ... Alles Top...

Guten Morgen zusammen!!!

Soll ich die:

- sollte ich gegen Aufpreis anstatt der Margura Julie die Avid Juicy 5 verbauen lassen.

Das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich habe keinen direkten Vergleich, daher kann ich nur in einer Richtung behilflich sein: mit meiner Julie bin ich vollauf zufrieden. Nach dem Einfahren keinerlei Probleme irgendwelcher Art. :daumen:

Komisch. War meine erste Bestellung bei denen, weil ja alle deren Service so loben. Bin daher etwas stutzig, dass ich bisher noch gar nichts von denen gehört hab. Meine Mails bleiben bei denen doch wohl hoffentlich nicht im Spamfilter hängen. :confused:

Ich hab vor ca. 3 Wochen mal wegen nem Stoker angefragt und 2 Tage später nochmal ne Erinnerung geschickt.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort.

Dafür das ich da 1000 Euro lassen will ganz schön lange :rolleyes:

Anrufen fertig aus! Ne Mail kann schon mal vergessen werden oder aus irgendeinem anderen Grund nicht ankommen. Also ruf an und lass dich direkt beraten!

Ja natürlich, aber es kann doch schon mal passieren das eine Mail nicht ankommt oder halt vergessen wird. Daher ist die einfachere Variante anzurufen oder schick mal noch eine Mail!

Hm.... irgendwie komm ich nicht weiter. Hardtail 17" ist zu klein.
Hardtail 19" ist zu groß (Überstandshöhe).

Jetzt hab ich mir überlegt, daß der RH46 Fully-CC-Rahmen ganz gut
passen würde.

Also 300€ draufgelegt. Ein gutes 1,x kg draufgelegt. Dafür gibts dann ein Fully.

Schon blöd, wenn man nur wegen der Überstandshöhe gleich das Konzept
(Hardtail vs. Fully) übern Haufen wirft.

Was meint Ihr ?

Sorry, aber manchmal versteh ich echt nicht mehr...

Manche hier tun so, als wenn Transalp der Einzige Händler wäre, der MTBs verkauft.
Sicher bieten sie interessante Bikes zu guten Preisen, aber es gibt wirklich genügend andere Händler, die ähnliche Konditionen bieten.
Und wenn es bei TA nun mal kein Bike gibt, was einem passt, muss man sich vielleicht mal woanders umschauen.

Oder macht ihr's beim Schuhe kaufen genau so?
Nach dem Motto: "Hier in diesem Laden haben sie keine passenden Laufschuhe. Ziehe ich jetzt lieber drei paar Socken an oder kaufe mir doch Cowboy-Stiefel, was meint ihr?" :rolleyes:

Klar, das hab ich natürlich auch gedacht.
Und Du kannst mir glauben, daß ich in der letzten Zeit verdammt viele
Bike-Homepages angeschaut hab.
Die Cubes hab ich mir auch schon vor Ort angeschaut.
Von Rabe gibts noch keine 2008 Special Editions, und die regulären sind
mir dann doch zu teuer....

Und sonst bin ich irgendwie nicht glücklich geworden.

Irgendwie kommt mir alles so vor, als wär es ein Kompromiß.
(Klar, das wär das Fully von Transalp auch....)

und um welches stoker handelt sich es im bild oben bzw welches hast du geordert?
theoretisch müsste dein bild oben ein 21" sein...ist von der TA Homepage und die
sind lt. Reisings alle in 21" fotografiert...

Schau mal genau hin.
Es ist kein Stoker und auch kein 21". Und das Bild ist auch nicht von der HP, sondern das ist mein Rad. ;)

EDIT: Ich seh grad, er hat das Bild von meinem Bike jetzt für die HP genommen.
Er hatte es mir geschickt wegen der Auswahl der Starrgabel. Ich hab nämlich die andere genommen, also die abgebildete.
img1686hj1.jpg

Ich glaub, so hat er das nicht gemeint.
Er meinte bestimmt, daß ich wenn mir der Transalp-Hard-Tail Rahmen nicht
passt, daß ich dann doch vielleicht bei 'nem anderen Hersteller schauen
sollte, der z.B. 18" Rahmen hat....

oder ?

Sorry, aber manchmal versteh ich echt nicht mehr...

Manche hier tun so, als wenn Transalp der Einzige Händler wäre, der MTBs verkauft.
Sicher bieten sie interessante Bikes zu guten Preisen, aber es gibt wirklich genügend andere Händler, die ähnliche Konditionen bieten.
Und wenn es bei TA nun mal kein Bike gibt, was einem passt, muss man sich vielleicht mal woanders umschauen.

Okay, dann zähl mal andere Händler auf, die ähnliche Komponenten mit diesem Preis anbieten!

Mir fällt da nurnoch Poison ein, die die selben Rahmen verbauen.
Selbst Canyon bieten mittlerweile nurnoch kompromisse an!
Guck dir dort mal die verbauten Naben/Umwerfer an!

Transalp ist der einzigste Laden, der konsequent alles in einer Ausstattung verbaut und trotzdem noch am billigsten ist!

Ich hab für mein Stoker damals ca 900€ gezahlt, wenn ich das Ding bei nem anderen Händler hätte kaufen wollen, wäre ich bei 1400 bis 1600€ gewesen und hätte dann wieder solche niederen Komponenten dran gehabt.

Hast du schonmal versucht ein Rad in Wunschfarbe zu bekommen? Mir fällt dort nurnoch Nicolai ein, bei allen anderen Firmen werde ich großer Werbeträger eines komplett bunten (meist geschmacklosen) Bikes und zahle für diesen Namen dann auchnoch Geld!!

Sry, aber meistens versteh ich euch alle nicht.... :D

Welche Reifenbreite passt eigentlich maximal in den AM Rahmen??

Er meinte bestimmt, daß ich wenn mir der Transalp-Hard-Tail Rahmen nicht
passt, daß ich dann doch vielleicht bei 'nem anderen Hersteller schauen
sollte, der z.B. 18" Rahmen hat....
Genau das meinte ich. Ich habe absolut nichts gegen TA (habe selber einen Rahmen von denen), aber es sind nun wirklich nicht die einzigen billigen Bikehändler, und andere bauen vielleicht genau die Geometrie, die man braucht.

Okay, dann zähl mal andere Händler auf, die ähnliche Komponenten mit diesem Preis anbieten!
...
Ich hab für mein Stoker damals ca 900€ gezahlt, wenn ich das Ding bei nem anderen Händler hätte kaufen wollen, wäre ich bei 1400 bis 1600€ gewesen und hätte dann wieder solche niederen Komponenten dran gehabt.

Bitteschön:
- http://www.bike-discount.de z.B. das Cube LTD Race aus dem Angebot, bekommst du bei TA für den Preis m.E. nicht.
- Beim Grand Canyon 7.0 finde ich auch nicht wirklich ne Mogelpackung, wobei Canyon da die letzten Jahre interessantere Bikes hatte, das gebe ich zu.

Ansonsten fallen mir spontan noch Radon, Curtis, Red Bull (Rose), Poison oder vor Ort z.B. B.O.C. und diverse kleine Bikeshops ein, die teilweise auch super Angebote machen. Hab jetzt keine Lust, sämtliche Shops auf passende Bikes durchzusuchen.
Sicher hat jeder Händler ne andere Philosophie, TA verbaut bessere Shimano-Komponenten, dafür findest du bei anderen Händlern bessere Gabeln, andere Parts wie Sattelstütze, hochwertigere Rahmen, etc.
Dazu kommt noch, dass TA nun gerade die neuen Modelle veröffentlicht hat, andere Händler die 08er Modelle aber noch nicht. Insofern ist ein Vergleich etwas schwierig.

Hast du schonmal versucht ein Rad in Wunschfarbe zu bekommen? Mir fällt dort nurnoch Nicolai ein, bei allen anderen Firmen werde ich großer Werbeträger eines komplett bunten (meist geschmacklosen) Bikes und zahle für diesen Namen dann auchnoch Geld!!

Den Einwand sehe ich ein, ich weiß nur von Poison und Curtis, dass sie Bikes in verschiedenen Farben anbieten. Dafür ist bei TA z.B. kein Rahmen mit zwei/mehreren Farben möglich (wie z.B. bei Cube), hat halt alles Vor- und Nachteile.
Den Rest finde ich jetzt etwas theatralisch, oder strickst du deine Klamotten auch alle selber bzw. kratzt an allen deinen Schuhen den Nike-Haken ab?

Wie gesagt, ich gebe Dir recht.
Der Vergleich mit dem Cube hinkt allerdings. Das ist ja von 2006....
Wohingegen TA (in meinem Falle) 2008er Material dran hat.

Und selbst wenn meine Frage etwas blöd klang....
Gibts noch andere Meinungen dazu ?
Wo ist derjenige, der sagt:"Super Idee, mach es" :-)

naja Händler in dem Preissegment gibt es durchaus einige im Internet und mancher local customizer bietet das auch. mal ist das ein, mal das andere angebot ein paar euro billiger. entsprechend vielfältig sind ja auch die kauftipps in den 600, 800, 1000€ Threads. bspw. gute hardtails mit einem m.E. besseren rahmen (alfton statt kinesis, ohne wunschfarbe, dafür in 20", bin beide 06er Modelle gefahren) gibt es günstig von ciclib.de. dennoch hat transalp24 zu recht einen guten ruf erarbeitet. der unterschied 07xt zu 08xt (ausser Shadow, aber das ist für touren/cc fahrer irrelevant) ist m.E. sehr gering, die Frage ob xt oder sramx9 viel entscheidender (meine Antwort 06er x.9 gripshift ist immer noch besser als 08er xt, bis auf tretlager/kurbel/kettenblätter).

Den Einwand sehe ich ein, ich weiß nur von Poison und Curtis, dass sie Bikes in verschiedenen Farben anbieten. Dafür ist bei TA z.B. kein Rahmen mit zwei/mehreren Farben möglich (wie z.B. bei Cube), hat halt alles Vor- und Nachteile.

Doch 2 Farben gehen auch. Beweis folgt in 3-4 Wochen.
Bekomme meine CC/Touren Fully in Creme/Schwarz. Als Vorlage diente das Radon QLT Lightning World Cup Edition.

Nur bedingt. Das 08er Modell der Reba ist noch nicht auf dem Markt, und 06 u 07 sind soweit ich weiß gleich. Die Marta hat sich auch nicht verändert (und ist deutlich hochwertiger/teurer als Juicy 5 & co). Die Syntace Parts sind auch deutlich hochwertiger als XLC. Einzig bei den Shimano-Parts gebe ich dir recht, wobei das auch nur die XT betrifft und sich abgesehen von Kurbel und vielleicht Schaltwerk außer der Optik nichts geändert haben wird, was man wirklich merkt. Außerdem sind die Schaltkomponenten über kurz oder lang eh Verschleißteile und müssen nach ein paar tausend Kilometern ausgetauscht werden (Kette, Ritzel, Kettenblätter/Kurbel, Röllchen/Schaltwerk).

Ich will TA keinesfalls schlechtmachen!
Aber bei Aussagen wie: "Hilfe, meine Größe ist nicht dabei, die Welt geht unter" kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln und denke mir: "Manchmal hilft auch ein Blick über den Tellerrand".

Doch 2 Farben gehen auch. Beweis folgt in 3-4 Wochen.
Bekomme meine CC/Touren Fully in Creme/Schwarz. Als Vorlage diente das Radon QLT Lightning World Cup Edition.

Hast du dafür was extra bezahlt?
Da bin ich echt mal gespannt, wüßte namlich nicht, wie man bei ner Pulverung ne saubere Kante hinbekommt.

Nicolai pulvert glaub ich sogar das britische Tranfleckmuster, die wollen dafür allerding 250€ aufpreis haben!!

Auf die ergebnisse bin ich allerdings auch gespannt. Transalp hat ja vor garnicht allzu langer Zeit den Pulverer gewechselt, weswegen sie jetzt warscheinlich andere Farben anbieten können und anscheinend auch mehrere Farben....oder hast du vllt. den Hauptrahmen in der einen Farbe und den Hinterbau in der anderen bestellt?

@ John Rico

Ja, hast tatsächlich recht es gibt noch einige. Aber die freie Auswahl an Teilen bleibt dir nur bei Transalp überlassen.
Desweiteren hast du auch mit der Tatsache recht, dass sich hier einige ziemlich doll an den ideal Maßen festhalten! Eigentlich kann man erst nach ca 100km sagen, ob einem die Geometrie zusagt...

@John, ich seh das ja schon auch so wie Du.
Und ich schau ja schon seit Tagen nur noch übern Tellerrand.
Aber trotzdem kann man sich ja den zweiten Knödel in der einen Suppe
mal überlegen, auch wenn man zuerst gar keine Leberknödel mochte...

Und selbst wenn meine Frage etwas blöd klang....
Gibts noch andere Meinungen dazu ?
Wo ist derjenige, der sagt:"Super Idee, mach es" :-)

neueres Baujahr muss nicht zwansläufig bedeuten das die besser sind. Meine Deore schaltung aus 03 ist auch besser als die LX von 06, nur so als Beispiel und die liste kann beliebig weitergeführt werden.
Bessere Angebote als bei Transalp gibt es definitiv, insbesondere im Vergleich zu den Vorjahresmodellen der Markenhersteller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück